Dienstag, 16. April 2024, 18:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Samstag, 20. Februar 2016, 12:34

Bereitstellung historischer Kursdaten

Guten Tag

Wunsch:
Ich möchte im Rahmen eines Intradaysystems auf den FESTX, dass zwischen 8 und 22 Uhr MEZ handelt, den Open des Nikkei 225 Index 4 Minuten nach Handelsbeginn in Japan, d.h. um 1:04 MEZ und den Tages-Close in Japan als Filter verwenden.

Problem:
Das Handelssystem handelt nicht, da ihm die Kursinformation des Nikkei nicht zur Verfügung stehen.

Vermutetes Ursache:
Der Chart des Nikkei 255 Index endet trotz seit Mitternacht durchlaufender Datenversorgung durch IB im Investox Chartfenster um 7 Uhr MEZ. Hierzu passt, dass RTT im Monitor nach 7 Uhr über mehrere Stunden keine eingehenden Daten anzeigt.

Getestete Lösungen:
Erstellung eines Berechnungstitels auf den Nikkei 255 Index mit

Close:
DailyPrice(C)

Open:
calc Uhrzeit: DatePart(h) * 100 + DatePart(n);
ValueWhen(Open, Uhrzeit = 104, 1, V)

Ergebnis:
Stabile Versorgung mit besagten Open und Close Kursen über einige Stunden nicht gewährleistet. Äußerer Anschein ist, dass bei Darstellung von besagten Open und Close-Kursen in einem separaten Chartfenster, die Linien deutlich vor dem aktuellen Zeitpunkt enden. Erst am Nachmittag, wenn erste Kursdaten des Nikkei 255 Index über RTT wieder übertragen werden, wird Gap im separaten Kursfenster bis zum aktuellen Zeitpunkt aufgefüllt. Der Berechnungstitel rechnet grundsätzlich richtig, speichert seine Ergebnisse jedoch nicht, wie von mir erwartet, so ab, dass stetig darauf aus einem Handelssystem zugegriffen werden kann.

Frage:
Wie kann ich erreichen, dass vorhandene Kursdaten (Datenpflegefenster in RTT zeigt Daten an) in einem Handelssystem auch während der Unterbrechung einer zugehörigen Datenreihe verarbeitet werden können.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 20. Februar 2016, 16:18

Getestete Lösungen:
Erstellung eines Berechnungstitels auf den Nikkei 255 Index mit


Mit welcher Komprimierung?

Der Chart des Nikkei 255 Index endet trotz seit Mitternacht durchlaufender Datenversorgung durch IB im Investox Chartfenster um 7 Uhr MEZ.

Echt wahr?
Das könnte evtl. daran liegen das Japan in einer anderen Zeitzone liegt und die deshalb bisschen früher Feierabend machen wie wir. ;)


Und da liegt imho Dein eigentliches Problem (je nach Komprimierung Deiner Systeme, worüber Du aber gar nichts geschrieben hast und man daher nur rumraten kann):
Nikkei Daten hören um 7 Uhr auf, DAX Daten fangen um 9 Uhr an.
Im Intraday Bereich überlappen die Daten nicht, daher kann Investox Sie auch nicht "SYNCEN".
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

3

Samstag, 20. Februar 2016, 17:00

Hallo Lenzelott

Die Komprimierung des Berechnungstitels und der Handelssystems beträgt jeweils eine Minute.

Zitat

Nikkei Daten hören um 7 Uhr auf, DAX Daten fangen um 9 Uhr an.
Im Intraday Bereich überlappen die Daten nicht, daher kann Investox Sie auch nicht "SYNCEN".


Das bedeutete, dass Investox grundsätzlich keine Titel aus dem asiatischen Raum einbinden kann, deren Handelsschluss zur Haupthandelszeit ist. Kaum vorstellbar.

Zitat

Der Chart des Nikkei 255 Index endet trotz seit Mitternacht durchlaufender Datenversorgung durch IB im Investox Chartfenster um 7 Uhr MEZ


Diesen Hinweis habe ich aufgenommen, weil ich in derartigen Fällen eine auf dem Niveau des letzten Close nach rechts bis zum aktuellen Zeitpunkt verlaufende gestrichelte Linie beobachtet habe. Beim Nikkei Index ist das nicht der Fall.
Gruß
Augustus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augustus« (20. Februar 2016, 17:19)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 20. Februar 2016, 18:06

Beim Nikkei Index ist das nicht der Fall.


Das liegt evtl. an der Einstellung Kurslücken nicht füllen
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Samstag, 20. Februar 2016, 18:32

Ich möchte im Rahmen eines Intradaysystems auf den FESTX, dass zwischen 8 und 22 Uhr MEZ handelt, den Open des Nikkei 225 Index 4 Minuten nach Handelsbeginn in Japan, d.h. um 1:04 MEZ und den Tages-Close in Japan als Filter verwenden.


Versuch mal sorum:
1. beim Nikkei den Import intraday begrenzen auf das von Dir gewünschte Zeitfenster 1:04 - 7:00.
2. Berechnungstitel Komprimierung TÄGLICH, Open: open, Close: close
3. Den BT musst Du dann einmal täglich um zb. 7:30 aktualisieren

der Berechnungstitel bei täglicher Komprimierung sollte sich problemlos in das Intraday System syncen lassen, da er keinen Zeitstempel hat
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

6

Samstag, 20. Februar 2016, 21:08

Hallo Lenzelott

Danke für die Vorschläge.
Hört sich beides überzeugend an. Werde es gleich Anfang nächste Woche ausprobieren und berichten.
Noch eine generelle Frage zu Deiner Antwort.


der Berechnungstitel bei täglicher Komprimierung sollte sich problemlos in das Intraday System syncen lassen, da er keinen Zeitstempel hat

Hat eine tägliche Komprimierung keinen Zeitstempel? Wie wird diese dann mit einer wöchentlichen Komprimierung synchronisiert? Ich dachte jede Zeitreihe besitzt eine Zeitstempel.
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Sonntag, 21. Februar 2016, 00:42

Hat eine tägliche Komprimierung keinen Zeitstempel?


keine Uhrzeit als solches war damit gemeint, ein Datum hat´s natürlich. :rolleyes:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

8

Montag, 29. Februar 2016, 19:54

Hallo Lenzelott
Ich habe Deinen Vorschlag, in RTT die Aufzeichnung auf 1:04 bis 7:00 lokaler Zeit zu begrenzen, umgesetzt. Es funktioniert jedoch leider nicht. Es werden alle von IB angebotenen Kurse, d.h. ab 1:00 lokaler Zeit übertragen. Möglicherweise erfolgt ja ein Backfill.
Somit bleibt meine Frage:
Wie kann ich erreichen, dass in Investox vorhandene Kursdaten (Datenpflegefenster in RTT zeigt Daten an), die aus einer anderen Zeitzone stammen und während unsere Handelszeiten durch IB keine Aktualisierung erfahren (RTT zeigt im Monitor keine Übertragung an) in einem Handelssystem als Filter eingesetzt werden können? Nähere Erläuterung in meinem ersten Beitrag. Komprimierung von Berechnungstitel und Handelssystem jeweils 1 Minute. Die Frage bezieht sich auf den Nikkei 225 Index.
Hinweis:
Den Hinweis "während unsere Handelszeiten durch IB keine Aktualisierung erfahren" habe ich aufgenommen, da die Daten des Hang Seng Index verarbeitet werden. Einziger mir sichtbarer Unterschied ist, dass während des gesamten Handelstages in Europa IB, wenn auch sich kaum verändernde Kursdaten für den Hang Seng Index , anbietet. Vielleicht hilft es.
Gruß
Augustus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 29. Februar 2016, 20:50

Verlängern() hilft nicht?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Dienstag, 1. März 2016, 01:23

Ich habe Deinen Vorschlag, in RTT die Aufzeichnung auf 1:04 bis 7:00 lokaler Zeit zu begrenzen, umgesetzt.


Das war nicht mein Vorschlag.
Ich habe vorgeschlagen im Titel den Import zu begrenzen:

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

11

Freitag, 11. März 2016, 17:02

Hallo Lenzelott
Habe deinen Vorschlag umgesetzt. Nun funktioniert es. Danke
Hallo Bernd
der Hinweis auf den Indikator Verlängern ist genial, weil er genau für mein Problem gemacht zu sein scheint und die tägliche Komprimierung vermeiden helfen sollte. Leider gibt es direkt nach 8 Uhr noch irgendwelche Effekte, die dazu führen, dass erst in späteren Perioden der korrekte Wert angezeigt wird. Dem muss ich nochmals nachgehen.
Einstweilen vielen Dank
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Samstag, 12. März 2016, 00:18

Hallo Lenzelott
Habe deinen Vorschlag umgesetzt. Nun funktioniert es. Danke


:thumbsup:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

13

Mittwoch, 16. März 2016, 19:28

Hallo

Dies ist nun die Lösung die bei mir stabil läuft:

Daten Import intraday in Titeleinstellungen auf gewünschten Zeitraum begrenzen, hier 1:04 bis 9:00 Uhr, Achtung bei Sommer-/Winterzeitwechsel ggf. anpassen.

Benötigte Kursinformationen unter Definitionen festlegen:

Global Calc Nikkei_Open: Komp(#Open("N225@OSE.JPN_IND_JPY")#, #T#); //funktioniert zusammen mit Aufzeichnung erst ab 1:04
Global Calc Nikkei_Close: Verlängern("N225@OSE.JPN_IND_JPY", Close);

Die beiden globalen Variablen stehen während der gesamten Handelszeit stabil zur Verfügung.
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

14

Mittwoch, 16. März 2016, 19:36

hier 1:04 bis 9:00 Uhr, Achtung bei Sommer-/Winterzeitwechsel ggf. anpassen.


Man kann ja auch ein VB Script hinterlegen, dass die Einschränkung der Importzeiten steuert.
ich habe das in einigen Titeln bei mir so gelöst, dass während einer DST Phase ein anderes Zeitfenster importiert wird wie im Sommer.
Wenn man das einmal programmiert hat, kann man die Zeitumstellung verschlafen. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

15

Mittwoch, 16. März 2016, 20:01

Lenzelott

Würdest Du uns hierzu bitte mit einem Link weiterhelfen. Wenn ich mich recht erinnere hast Du das VB Script mal geposted.

Danke
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

16

Donnerstag, 17. März 2016, 01:10

Du faule Socke. 8|
steht in der Databasedes Forums.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

17

Donnerstag, 17. März 2016, 13:49

Danke
Gruß
Augustus