Dienstag, 16. April 2024, 07:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

investox-anfänger

unregistriert

1

Samstag, 20. Februar 2016, 17:04

Organistion Backtests/Handelsysteme/Robtest

Hallo Zusammen,
wie organisiert ihr eure Backtests und Handelsysteme und Robtests.

Ich führe aktuell per Word Datei ein Projekttagebuch zum Thema "Relative Stärke nach Levy"

Hierbei führe ich folgende Robustheitstests durch:

RSL mit Formationsperiode 135 und Glättung 38 Tage
RSL mit Formationsperiode 135 und Glättung als Optimeirungsvariable
RSL mit Formationsperiode als Optimierungsvariable und Glättung die Hälfte der Optimierungsvariable
RSL mit Formationsperiode als Optimierungsvariable und Glättung ein Drittel der Optimierungsvariable
RSL mit Formationsperiode als Optimierungsvariable und Glättung ein Viertel der Optimierungsvariable
und so weiter

Ich habe also in diesem Beispiel 5 Handelsysteme und 5 Robtests...

Bisher habe ich ein Porjekt geöffnet, das System angelegt den Robtest durchgeführt. Den Robtest habe ich in einen extra Ordner gespeichert mit laufender Nummer sowie das das Projekt extra gespeichert mit laufender Nummer.

Um nicht jedes mal ein neues Handelsstem anzuelgen habe ich nun in Projekt 1 das Handelsystem 1 verändert und danach den Robtest durchgefürht, dieses habe ich als Robtest 2 gespeichert und das Projekt ebenfals als Projekt 2.

Allerdings wenn ich jetzt Investox starte ich es recht habe ich bereits 20-30 Projekte zum auswählen. Geht das nicht einfacher?

Wie macht ihr das?

Kann ich Handelsyteme in EINEM Projekt nicht verändert und das System dann nur abspeichern.

Danke schön für eure Antwort.

Gruß
Anfänger

investox-anfänger

unregistriert

2

Montag, 22. Februar 2016, 19:23

Anders ausgedrückt

Sofern ihr Handelsysteme mit unterschiedlichen Variablen testet,
jedoch das Grundgerüst gleibt bleibt. Nehmt ihr immer ein Projekt
oder legt ihr für jedes Handelssytem ein eigenes Projekt an?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 22. Februar 2016, 21:13

Schwierig, zu antworten.

Jeder organisiert sich halt anders, und jeder muss seinen Weg finden. Nimm einen Schreiner, der ein feines Möbel zimmern will.

Klar schleift man erstmal mit dem groben Schmiergelpapier oben runter - oder nimmt man doch nochmal den Hobel? Dann die feinen Sandpapiere. Per Hand oder Maschine? Wenn Maschine, wann nimmt er zwischen den hand-arbeitschritten den Schwingschleifer, wann den Excenter? Wann füllt er Wuchsfehler und Augen mit Kit, und wann geht man nochmal per Schleifpapier hinterher?

Nut- und Feder oder lieber Holzdübel? Eine Anzahl Arbeitschritte. Und dann womöglich sogar, wann stellt er das Zwischen-Ergebnis beiseite und fängt von vorne an?

Nun ja, so muss man auch seinen Weg finden in der Arbeits-Organisation. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber wer kann wissen, wie Du dich passend organisierst?

Bei mir, wenn ich ein gutes Zwischen-Ergebniss erreicht habe, dann kopiere ich das Projekt unter einem neuen Namen. Damit, wenn ich mit der "Weiterentwicklung" in einer Sackgasse lande, ich wieder irgendwo in bekanntem Terrain aufsetzen kann.

So wird dann aus dem Projekt "SlotMachine 5.inv" z.B. "SlotMachine 6.inv".

Bin ich noch intern am Hobeln, lege ich im selben Projekt nur halt neue Handelssysteme an, aus HS...2 wird HS...3 innerhalb des Projekts, oder sowas.

Robtests lege ich in einem eigenen Robtest Ordner an, aber die bekommen von mir selten bessere Namen als Glockengasse_4711. Zwischenergebnisse. Jederzeit löschbar. So flüchtig wie auch Optimierungsergebnisse. Feines Schleifpapier, egal ob wir noch 10 andere Male rübergergehen, nach dem die Hand schon 100 Mal ihr bestes versucht hat.

> Ich führe aktuell per Word Datei ein Projekttagebuch
Es gibt seit Kurzem die Möglichkeit, ein Projekt-Tagebuch direkt in Investox zu führen (Projekt / Bemerkunden zum Projekt), endlich! Diese Variante nehme ich, weil, das mit den speraten Word Dateien ist bei mir über einige zehtausend Handelssysteme hinweg immer aus dem Ruder gelaufen. Damit geht's jetzt besser, finde ich.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (23. Februar 2016, 06:22)


investox-anfänger

unregistriert

4

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:01

Hi Bernd, klar organisiert sich jeder anders, und genau deshalb weil Investox schier unglaublich mächtig ist und gerade am Anfang
zu überfordern scheint als Nichtakademiker :-) frage ich hier offen in die Runde, um von euren Harangehensweisen etwas zu lernen.



Wetter, spricht hier ein Möbel Liebhaber?



Bei mir, wenn ich ein gutes Zwischen-Ergebniss erreicht habe, dann
kopiere ich das Projekt unter einem neuen Namen. Damit, wenn ich mit der
"Weiterentwicklung" in einer Sackgasse lande, ich wieder irgendwo in
bekanntem Terrain aufsetzen kann.


Das ist schon mal gut :-) Checkpoint definieren und dann erst weiterarbeiten, evtl. heißt es ja mal zurück auf Los.



Bin ich noch intern am Hobeln, lege ich im selben Projekt nur halt neue
Handelssysteme an, aus HS...2 wird HS...3 innerhalb des Projekts, oder
sowas.


Hast du dann unter "Titel und Signale" nur ein Sytem drin stehen oderer Mehrer. Slotmaschine 1 bis Slotmaschine 10?

Ui jetzt verstehe ich:

Beginne im Projekt "Slotmaschine Eintwicklung" und schleife... Slotmachine1... . Speichern
Handelsystem als Vorlage speichern. Danach hmm schleifen.. schleifen.. und weiter verändern...Speichere ich nun, als Vorlage "Slotmaschine2".

Die Zwischenergebnisse baller ich in einen extra Ordner. Schleifvorgang1, Schleifvorgang2...

So kann ich imme am aktuell Hobelstück weiter schleifen, und speicher nur zwischenzeitlich verschiedene Änderungen in eigene Handelsysteme ab.

Danach Tischsauber machen. Und über neues Handelsystem, das Werkstück herholen, wo ich weiter schleifen will...

Juhuuuu!!! Ihr Investoxler seit schon echt ne eigene Spezies... aber finde langsam gefallen daran :-)



Robtests lege ich in einem eigenen Robtest Ordner an, aber die bekommen
von mir selten bessere Namen als Glockengasse_4711. Zwischenergebnisse.
Jederzeit löschbar. So flüchtig wie auch Optimierungsergebnisse.


Verstehe werde ich änlich machen, da ich mir so die Rechenzeit spare und immer wieder auf "Erkenntnisse" zurückgreifen kann wenn mich interessiert, wie war das nochmal.



> Ich führe aktuell per Word Datei ein Projekttagebuch

Es gibt seit Kurzem die Möglichkeit, ein Projekt-Tagebuch direkt in
Investox zu führen (Projekt / Bemerkunden zum Projekt), endlich! Diese
Variante nehme ich, weil, das mit den speraten Word Dateien ist bei mir
über einige zehtausend Handelssysteme hinweg immer aus dem Ruder
gelaufen. Damit geht's jetzt besser, finde ich.


Cooler Tip, gar nicht gesehen. Jedoch ohne Screenshots :-( Naja bleibe erstmal am Anfang noch bei Word. Muss meinen Gedankenflut erstmal seperat vom für mich noch "Investox Wirr Warr" trennen.


Dankeschön! 8o 8o 8o 8o

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:32

Hallo Anfänger

Sorry, wenn ich diesmal, in Deinem Fall, versucht habe, die Dinge locker zu beschreiben, damit ich auch Spass dran habe am vielen posten hier. Und ja, ich bin ein Möbel-Liebhaber. Meine schönsten Stücke habe ich mir selbst erschaffen. So auch meinen Trading-Desk.

Du scheinst etwas sarkastisch reagiert zu haben, das tut mir leid, die Reaktion wollte ich nicht provozieren.

Jedoch, ich schreibe seit Jahren Artikel hier im Forum, wie man korrekt seine Handelssysteme entwickeln kann, wie man Optimierungs- und Robtest Zyklen alterniert, wie man das dokumentiert. Wie man sich organisiert. In der Systementwicklung wie auch in der technischen Organisiation wie auch bis rüber ins Rechenzentrum.

Von einigen anderen Usern gibt es dazu megaschlaue KonwHow Beiträge, wie man die Statistiken via Excel & Co. aufarbeiten kann, und zwar lange bevor man mit der Handelssystementwicklung überhaupt loslegt. Um seinen Edge zu finden.

Weisst Du was: es gibt rechts oben eine Forum-Suchmaschine und unten am Fuss jeder Seite wird dazu eine google-basierte Forumussuche angeboten.

Ich kann Dir einfach sagen, wenn Dir mein Vergleich mit einem Schreiner nicht passt, ich habe alles schon hundert Mal für andere Anfänger beschrieben, und nicht nur ich. Diese Suchmaschinen gehen über das aktuelle Forum hinaus und bis in das alte Investox Forum hinein. Wissen aus bald 15 oder mehr Jahren. Ich behaupte, jede Fragen auf Deinem Level wurde da schon ein Dutzend mal diskutiert und noch einmal dazu.

Lass Dir Zeit und geniesse Deine Suche mit den Suchmaschinen. Ich bin mir sicher, da habe ich auch eine Reihe *mit* endlos vielen Screenshots veröffentlich, immer und immer wieder. Du wirst das sicher finden
Gruss
Bernd

investox-anfänger

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:23

Stopp

Nein nein! So war das überhaupt nicht beabsichtigt.
Ich finde das Beispiel super, weil ich es so verstanden habe! Wo kam der Sarkasmus rüber, dann werde ich das zukünftig anders formulieren.
Es war eher humorvoll lobend gemeint! Weil ich das Beispiel lustig wie auch lehrreich finde!
Das war weder abwertend noch irgendwie sonst unkonstruktiv gemeint :-(
Und mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht der erste Fragensteller bin, darum bin ich auch dankbar, das du bisher immer dazugehört hast
mir trotzdem zu antworten, um meine Motivation aufrecht zuerhalten, obwohl du das in keinster Weise machen müsstest....

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:53

Hi Investox Anfänger

Jaaa, da habe ich das wohl gestern falsch verstanden. Ging irgendwie los nach Wetter ... aber, wenn ich Deinen Beitrag nochmals so mit Deinem Kommentar lese, interpretiere ich das nun anders.

Bei 'nem Bier und Auge in Auge würden solche Missverständnisse normalerweise kaum vorkommen können (dafür andere, hehe) 8o Ist halt immer schwer, alles per tippen und Text und anonym korrekt zu interprtieren.

Tatsächlich habe ich mir als junger Mensch ziemlich viel selbst geschaffen, eigentlich immer alles selber gemacht. Meine Computer Mitte der '70er selbst entworfen und gebaut (denn man konnte das nicht einfach kaufen wie heute, der PC war ja noch gar nicht erfunden, einzige Möglichkeit: selber nachdenken und dann zum Lötkolben greifen), meine Möbel selbst geschreinert, gebeizt, lakiert (weil kein Geld für die schönen Stücke aus dem Laden, also geguckt, wie die das machen und dann zack, selber mach). Hausbau ... Muskelhypothek usw.

Wenn ich zurückdenke, erstaunlich, ich muss unendlich viel Zeit gehabt haben. Solch ein Pensum kriege ich heute nicht mal gemalt mehr hin. Komisch eigentlich.

Insofern sehe ich das Akademische wie auch das Handwerk, beides muss zusammengehen. So auch die Handelssystem-Entwicklung, ein Spagat. Zwischen Theorie, Research, Analyse, Handwerk usw. - und VIEL Disziplin und Zeiteinsatz. Wenn's gut werden soll
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (24. Februar 2016, 20:04)


investox-anfänger

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:01

:-)

Hi Investox Anfänger



Jaaa, da habe ich das wohl gestern falsch verstanden. Ging irgendwie los
nach Wetter ... aber, wenn ich Deinen Beitrag nochmals so mit Deinem
Kommentar lese, interpretiere ich das nun anders.

Wetter ist fränksich für "Respekt" :-)



Bei 'nem Bier und Auge in Auge würden solche Missverständnisse normalerweise kaum vorkommen können (dafür andere, hehe) 8o Ist halt immer schwer, alles per tippen und Text und anonym korrekt zu interprtieren.

Hehe, ja da hast du Recht. Ich habe manchmal einen etwas spitzen Humor, der wohl beim Schreiben falsch rüberkommt (Sender-Empfänger)-Problem :-)
War allles gut gemeint.




Tatsächlich habe ich mir als junger Mensch ziemlich viel selbst
geschaffen, eigentlich immer alles selber gemacht. Meine Computer Mitte
der '70er selbst entworfen und gebaut (denn man konnte das nicht einfach
kaufen wie heute, der PC war ja noch gar nicht erfunden, einzige
Möglichkeit: selber nachdenken und dann zum Lötkolben greifen), meine
Möbel selbst geschreinert, gebeizt, lakiert (weil kein Geld für die
schönen Stücke aus dem Laden, also geguckt, wie die das machen und dann
zack, selber mach). Hausbau ... Muskelhypothek usw.


Das mit der Zeit kenne ich obwohl ich wohl einige Ecken jünger bin. Doch irgendwie geht das Leben in der Hektik unter, alles ist so vernetzt und digitalisiert das so vieles realtime passiert - dass oft der klare entschleunigte Blick fehlt. Darum auch bei mir Handelsysteme, wie für euren Geschmack wahrscheinlich "grob konstruiert sind" jedoch stabil sein sollen und mehr Zeit für andere Dinge bieten sollen.


Wenn ich zurückdenke, erstaunlich, ich muss unendlich viel Zeit gehabt
haben. Solch ein Pensum kriege ich heute nicht mal gemalt mehr hin.
Komisch eigentlich.



Insofern sehe ich das Akademische wie auch das Handwerk, beides muss
zusammengehen. So auch die Handelssystem-Entwicklung, ein Spagat.
Zwischen Theorie, Research, Analyse, Handwerk usw. - und VIEL Disziplin
und Zeiteinsatz. Wenn's gut werden soll



Gruss

Bernd

Das mit dem Tisch selber machen, finde ich cool. Ich bin da mehr grün. (Smoothies, Fermentieren (Sauerkraut, Feigenbutter, Yoghurt, Käse)...
Dachte nur hier sind knallharte Akademiker, die sich mehr mit statistischen Zusammenhänge beschäftigen also eher leidenschaftliche/emotionale Amateur Anleger, die aus der Indikatoren/MainstreamChartecke kommen und nun ENDLICH, systematisch, klar, strukturiert an das Theman rangehen wollen.

Weil Diskretionär bin ich schon gut durch - und gut gescheitert. Viel zu viel Spielraum für das eigene Ermessen! Selbst der gleiche Mensch, fällt nicht die gleiche Entscheidung eine Woche später! Wir reifen selbst, überdenken zu viel oder zu wenig und sabotieren uns (unbewusst) selbst. Schwierig, dass ich so nachhaltig "langsam" aber stetiges Geld an der Börse verdienen könnte. Darum bin ich jetzt bei euch :-) Und Gewöhne mich gerade ein :-)