Samstag, 20. April 2024, 01:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nashorn

unregistriert

1

Dienstag, 2. September 2003, 17:05

Absolute Anfängerfrage

Hi

ich verwende Investoxx derzeit nur sehr selten (leider) und missbrauche es eigentlich nur als Chartprogramm. Das maximal halbjährliche Durchlesen von ein paar Kapiteln im Investox-Handbuch bringt mich auch nicht viel weiter ;-)

daher 2 wirkliche Anfänger-Fragen:

Frage1:

Als diskretionärer Trader möchte ich Investoxx einfach nur dahingehend verwenden, dass ich einfache & bekannte Indikatoren wie zB den MACD mit Standardeinstellung (12,26,9) überprüfen kann, ob diese etwas taugen.

Wie gesagt, ich möchte die Standardeinstellung dieses Indikators NICHT OPTIMIEREN in x-Testläufen sondern einfach mal schauen, ob die Standardeinstellung etwas taugt im Vergleich zu Buy/Hold. Wie geht das ????

Frage2:

... und kann man dann das Ergebnis des obigen MACD-Tests (mit der Standardeinstellung) in einer als CHART SICHTBAREN Kapitalkurve (bei Daily-Daten mit täglicher Veränderung der Kapitalkurve) irgendwo abrufen bzw. noch besser sogar in das Chartbild "quasi als Indikator" einbinden oder muss man mit den Ziffern für die wöchentlichen, täglichen, monatlichen Auswertungen Vorlieb nehmen ? (bzw. händisch ins Excel reinschreiben und dann einen Chart daraus zimmern ??)

Ich habe jedenfalls eine Kapitalkurve in Chartform beim INvestox-programm bisher nicht entdeckt. Wahrscheinlich hab ich es einfach übersehen ?

Jedenfalls ist für mich diese Chart-Visualisierung der Kapitalkurve massiv wichtiger als das ganze (sicherlich auch sehr nützliche) Zahlenbombardement. Eine derartige Kapitalkurve würde schon sehr viel über Chancen und Risiken eines Handelssystems oder eines Standardeinstellungs-Indikators quasi "auf einen Blick" aussagen.


Exkurs:

Jede Webseite, welches ein Handelssystem zum Verkauf anbietet, geht ja auch mit einer schön dargestellten Kapitalkurve IN CHARTFORM vors Publikum und nicht (nur) mit Einzelergebnissen pro Periode.

Für mich sind diese 2 Fragen sehr wichtig. Für eine detaillierte Antwort bin ich sehr dankbar.


mfg nashorn

Fritz

unregistriert

2

Dienstag, 2. September 2003, 17:51

RE: Absolute Anfängerfrage

Hallo Nashorn,

ein wenig verarscht kommt man sich vor, wenn man Deine Anfrage liest.
Weshalb hast Du Dir denn das Programm gekauft, wenn Du Dich nicht wirklich damit beschäftigen willst.

1. Erstelle ein HS wo Du Deinen Standardindikator in die Handelsregeln einfügst. Wie dies gemacht wird, siehe Tutorien beispielsweise.

2. Wenn dann Signale usw. im Chart sind, dann rechts unten einen kleinen Button anklicken und schon erscheint eine Kapitalkurve die Du Dir auch in einen extra Teilchart verschieben kannst.

Diese wirklich einfachen Sachen kann sich eigentlich jeder selbst erarbeiten.

Gruß Fritz

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Dienstag, 2. September 2003, 18:39

Hallo Nashorn,
wie Fritz schon geschrieben hast, muss du ein Handlessystem mit den Indikatoren erstellen, die du überprüfen willst. Hast du das geschafft, es reicht ja hin, wenn unter EnterLong: close > GD(Close, 20, E) und unter EnterShort: close < GD(Close, 20, E) steht, um erst einmal einen Anfang zumachen....
Hast du das HS erstellt, kannst du zum Darstellen der Kapitalkurve auf das Icon unten rechts neben dem Minus-Zeichen klicken. Das ist eine kl. rote ZickZack-Line. Die KK taucht dann im Hauptchart auf, kann aber dann auch leicht mit der Maus in einen neuen Teilchart geschoben werden.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

nashorn

unregistriert

4

Dienstag, 2. September 2003, 20:30

Besten Dank für die Antworten.
Habe jetzt zumindest die ersten Schritte gemacht und verstehe schön langsam die Userführung dieses Programmes.

Aller Anfang ist halt schwer. Außerdem wandert bei mir ein Programm, das ich nicht sofort intuitiv erfasse, automatisch in der Wichtigkeitsskala nach hinten !

Bei anderen Programmen wie Photoshop oder Dreamweaver braucht man zB kaum mal ein Handbuch, es geht das meiste intuitiv. Bei Investox ist man ohne ausführliches Selbststudium mit Handbuch leider aufgeschmissen. Aber das wird wohl für die meisten Handelssystemprogramme gelten.

Leider gibt es noch immer keine günstigen Einführungsseminare für Beginner, außer die teuren Einzelschulungen bei NRCM. Das ist wirklich ein Manko.

mfg
nashorn

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 3. September 2003, 10:56

Hallo,

Zitat

Außerdem wandert bei mir ein Programm, das ich nicht sofort intuitiv erfasse, automatisch in der Wichtigkeitsskala nach hinten !


Das bleibt Ihnen natürlich unbenommen. Wenn Sie aber nicht einmal bereit sind, die mitgelieferten Tutorien durchzulesen (wo die Kapitalkurve ausführlich dargestellt wird), oder wenigstens die Videos der Tutorien anzusehen, dann werden Sie Investox m.E. in der Tat nicht so einsetzen können, wie es seinem Wert entspricht.

Zitat

Leider gibt es noch immer keine günstigen Einführungsseminare für Beginner, außer die teuren Einzelschulungen bei NRCM. Das ist wirklich ein Manko.


Dieses Manko besteht nicht. Wenn Sie Interesse an einer solchen Einführung haben, rufen Sie uns einfach an.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

nashorn

unregistriert

6

Freitag, 5. September 2003, 18:19

Besten Dank für das Angebot. Ich hatte schon bei Kauf des Programms einmal im Forum angefragt und da hat es eine derartige Möglichkeit noch nicht gegeben.

Jetzt hab ich in der Tat einige Möglichkeiten:

NRCM - Einführungseminar oder Einführungsseminar über Ihre Firma.

Auch ein User hat sich inzwischen bei mir gemeldet und eine kurze Einführung angeboten.

Natürlich kann ich auch in den "sauren Apfel" beißen und die Tutorien, die Videos und/oder das Handbuch studieren. Grrr !!!

Werde mir das jetzt gründlich überlegen und schauen, was sich für mich vor ZEITLICH am sinnvollsten ist.

mfg nashorn