Dienstag, 16. April 2024, 23:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

1

Freitag, 27. Mai 2016, 13:45

Kurs möglichst genau vor einem Jahr

Hi Leute,

wie finde ich den Kurs vor möglichst genau einem Jahr? Mit Ref muss ich ja eine fixe Zahl angeben, das ist für einen längeren Backtest dann etwas problematisch, da die Jahre aufgrund der Feiertage ja unterschiedlich lang sind.

Gibt es irgendeine fancy Methode den (Close) vor genau einem Jahr zu finden. Klar kann sein, dass für den Tag vor 1 Jahr keine Kurse gibt, dann soll IV ruhig den nächsten verfügbaren nehmen, nur mit Ref hat man ja das gleiche Problem und es ist von vorneherein ungenau, da die Jahre unterschiedlich "lang" sind.

thx

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 27. Mai 2016, 14:01

DateMark & Valuewhen als Idee hilfreich ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

3

Freitag, 27. Mai 2016, 16:03

Hi Lenzelott,

ja danke für die Antwort schon mal, damit habe ich auch schon experimentiert. Das Problem ist halt, dass Datemark als Indikator keine Variablen als Parameter verarbeiten kann und ich möchte ja zu jedem Tag den Vorjahreswert raussuchen lassen nicht zu einem fixen Datum.

gibts da einen anderen Workaround?

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

4

Freitag, 27. Mai 2016, 17:22

Also in diesem etwas ähnlich gelagertem Fall war Herr Knöpfel ja so freundlich das VB Script zu posten. Leider
verstehe ich das Script nicht so ganz und dachte beim Datum gibts bestimmt noch einen anderen Weg :whistling: , was wohl nicht der Fall ist. Damals konnte ich mir noch anders helfen.
Wert in Variable festhalten

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
VBScript(#>>'VBScript
Dim FeldC, FeldV, i, j, StartI
GetDaten "Close", FeldC
GetDaten "Volume", FeldV
StartI=ErsteDatenPeriode(FeldV)

for i=ErsteDatenPeriode(FeldC) to LetzteDatenPeriode(FeldC)
	Ergebnis(i)=0 ' Wert, wenn nichts gefunden wird
	if i>=StartI then
		for j=i-1 to StartI Step-1
			'Eine Toleranz beim Vergleichen zulassen
			if (FeldC(j)/FeldC(i)-1)<0.000001 then
				Ergebnis(i)=FeldV(j)
				exit for
			end if
		next
	end if
next<<#)


was das Thema VB-Script angeht bin ich schon ein Noob. Daher dachte ich, ich teste mal ganz easy mit Code aus der Hilfe

Quellcode

1
2
3
4
5
VBScript(#>>'VBScript
Dim Myfeld
GetDaten "High", Myfeld

next<<#)


das gibt aber einen Fehler. Also dachte ich O.k. ersetze ich "High" mit einer kompletten Referenz auf einen Titel und das Feld High, das gibt immer noch einen Fehler.

An der Stelle dachte ich, ich frage jetzt besser mal nach, da ich leider kein Programmierer bin :?: :

- Mal ganz grundsätzlich zum Einbinden von VB-Scripts: Ich kopiere das in den HS-Code so wie oben, nach dem

Quellcode

1
next<<#)


Ist der Script-Code fertig und ich kann dann einfach im HS-Code eine Variable auslesen in dem ich einfach schreibe:

Quellcode

1
Myfeld


und dann zeigt mir das die High-Kurse an richtig?

- Falls mir jemand helfen kann das obige script so anzupassen, dass da der Vorjahreskurs rauskommt wäre ich seeehr froh....

Grüße!