Donnerstag, 18. April 2024, 15:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Mibios

unregistriert

1

Mittwoch, 3. September 2003, 11:17

Positionsgröße

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte gerne einen Wunsch äußern, den ich vor längerer Zeit schon mal geäußert habe. Da Sie in dieser Zeit sehr viele wirklich gute Erweiterungen in Investox eingeführt haben, habe ich die Hoffnung auf Positionsgrößenberechnung nicht aufgegeben.

Ich stelle mir folgendes vor:

Die Einstiegsgröße wird z.B. mit Hilfe des ATR oder z.B. über eine Risikoberechnung (Abstand des Einstiegkurses zu einer Supportlinie) berechnet. (In verschiedenen Büchern wird behauptet, dass gute Handelssysteme durch Positionsgrößenberechnung wesentlich effektiver werden. Diese Behauptung könnte man dann in Investox für die eigenen Handelssysteme überprüfen.)

Schön wäre dann auch noch, wenn nachgekauft und Teilpositionen verkauft werden könnten (ähnlich definiert, wie jetzt die Enter- und Exit-Bedingungen). Dieser letzte Wunsch ist aber wahrscheinlich sehr aufwendig zu realisieren.

Viele Grüße
Mibios

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 3. September 2003, 13:07

RE: Positionsgröße

Hallo,

eine Positionsgrößenberechnung (also im Prinzip die Möglichkeit, die Stückzahl als Berechnung anzugeben) ist für künftige Versionen durchaus geplant. Der zweite Punkt ist dagegen in der Tat sehr schwierig umzusetzen, aber mal sehen...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

peterbirdy

unregistriert

3

Sonntag, 14. September 2003, 15:12

Positionsgröße

Hallo H. Knöpfel,

Mibios schrieb im alten Forum:

1. Möglichkeit zur Eingabe einer Formel für die Berechnung der Positionsgröße in Abhängigkeit von indikatoren.
2. 2. Verwenden dieser berechneten Posgr. In dem Handelsystemtest

Falls die Realisierungso einfacher wäre:
zu 1: Die Berechnung könnte erfolgen, indem die schon vorhandenen Werte aus dem Kursverluststop bzw. dem ATR-Verlust-Stop genommen werden.
Unter dem Karteireiter Management würde noch ein Feld „Positionsrisiko“ ( Eingabe eines % Wertes) fehlen, welches dann mit zur Berechnung des „Gesamtrisikos“ einer Position herangezogen würde ( Gesamtsrisiko = % Positionsrisiko vom vorhandenen „freienKapital“) .
Die Positionsgröße (Anzahl Aktien) errechnet sich dann aus der Division „Gesamtrisiko“ und dem Wert aus Kursverluststop bzw. dem ATR-Verlust-Stop.

In einem zweiten Schritt könnte man Abhängigkeit dann auch mit eigenen Indikatoren/Berechnungen machen. Punkt 2 ist natürlich unabdingbar. Eine Einbeziehung des „Positionsrisiko“ in die Optimierung ist meiner Ansicht nach nicht notwendig (-> andere Meinungen ?).

Eine Umsetzung in naher Zukunft wäre Klasse !

Hallo Mibios: ich hoffe dies würde dir fürs Erste auch reichen ?!


Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbirdy« (16. September 2003, 20:43)


Mibios

unregistriert

4

Dienstag, 16. September 2003, 15:23

Hallo Peter,

Danke für Deine Vorschläge. Mit den in Investox vorhandenen Stopps habe ich mich zugegebener Maßen bisher wenig beschäftigt. Da benutze ich einfach einen 8% Stop unter meinem Einstiegskurs. Den Karteireiter Management werde ich mir auch erst noch ansehen müssen.


Ich habe mir jetzt erstmal geholfen, indem ich mehrere Handelssysteme mit unterschiedlicher Risokobereitschaft definiert habe (z.B. EnterLong nur wenn der Abstand Close zu einer Indikatorlinie kleiner 20%, 10% usw. ist).

Ich wähle jetzt beim Einstieg die Einstiegsmenge der Aktie danach, wieviele meiner HS auf EnterLong gehen. Das risikoarme HS geht natürlich seltener Long. Eine Optimierung der Positionsgröße in Abhängigkeit vom Risiko ist so allerdings nicht möglich oder sehr aufwendig.

Viele Grüße
Mibios

Backe

unregistriert

5

Dienstag, 16. September 2003, 18:50

Hallo Mibios!

Ich helfe mir damit die Signale nach Excel zu exportieren und dort weiterzuberechnen. Das ist natürlich umständlich und zeitaufwendig aber geht notgedrungen.

@Investox

Diese Art MoneyManagment einzubauen wie Mibios es beschrieben hat wäre auch einer meiner Hauptwünsche.

Alternativ würde es mir erstmal reichen über Handelssystem - alle Trades anzeigen - auch Indikatorenwerte (z.B. den ATR) des Einstiegstages auszugeben.

Backe

peterbirdy

unregistriert

6

Samstag, 3. November 2007, 19:16

Positionsgröße Kapitaltest in Abhängigkeit der Vola

Hallo,
ich wollte obiges Thema nochmal aufgreifen, da die Möglichkeiten im Kapitaltest im Vergleich zum Punktetest doch deutlich hinterherhinken. Oder investieren alle in Futures ?!

PS: sollte ich eine Möglichkeit in V4 übersehen haben , bitte ich um Hinweis, da ich erst nach langer Abstinenz wieder mit IV arbeite.

@H. Knöpfel : für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar !

Gruß Peter

Manfred Wahl

unregistriert

7

Sonntag, 4. November 2007, 13:04

Eine Lösung

Hallo,
ich verwende gerne den van Tharp Ansatz mit der Vola abhängigen Positionsgröße sowohl im Punktetest (für CFDs) wie im Kapitaltest (für Aktien).

Hierzu berechne ich unter Definitionen die Stückzahl als globale Variable. Diese Variable trage ich dann einfach im Punktetest in das Feld Kontrakte bzw im Kapitaltest in das Feld Stückzahl ein.

Global calc V_Stop: {Berechnung des Stops in Punkten - zB ATR(20)}
Global calc Stk: Int([Max.Positionsrisiko]/V_Stop);

Die dritte Komponente ist der IntradayStop in Punkten. Der Maximalverlust ist immer 0 Punkte, sowohl Long wie Short. Unter Optionen trage ich die Basis für Gewinn/Verlustrechnung ein. Long: Enterbasis-V_Stop und Short: Enterbasis+V_Stop

Mit dieser Konstruktion läßt sich wunderbar optimieren bzw das maximale Positionsrisiko extern festlegen.

Gruß Manfred

PS: Beim Kapitaltest ist im Money Mgmt die Variante "Kaufe/Verkaufe feste Stückzahl" zu wählen.

ulukai

unregistriert

8

Sonntag, 4. November 2007, 22:43

hallo!

ich mache mir öfters gedanken drum, welche positionsgröße für einen trade wohl ptimal wäre,

ich bin zunä#chst sonst immer bei dem ansatz geblieben, einfach die positionsgrößen für jeweils long u. short optimieren zu lassen von 1-10 % vom gesamtkapital...

ich versteh zunächst nicht, inwiefern die vola einfluss hat auf eine mögliche positionsgröße, m,amn weiss doch nicht wie hoch der gewinn beim nächsten trade wird??

und falls durch die vola bestimmt wird aha, der nächste trade hat wahrscheinlich viel schwung, könnte man doch ebenso viel verlust machen??

gruß stefan

peterbirdy

unregistriert

9

Montag, 5. November 2007, 11:13

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis ! Da ich in IV leider wieder bei Null anfange, habe ich noch ein Problem wie ich Max.Positionsrisiko berechne, sprich auf das aktuelle Kapital des HS zugreife. Könntest du also bitte die Berechnung const Max.Positionsrisiko: einfügen. Über die Kapitalkurve geht es ja im selben HS nicht, habe leider dazu in der Hilfe nichts gefunden...danke!



Hallo Stefan,
die Vola ist hier nur ein Hilfsmittel das max. Risiko eines Trades festzulegen. Du kannst deinen max. Verluststop auf unterschiedlichste Weisen festlegen ( letztes Hoch/Tief, prozentual etc.)

Mir ging es darum, ob ich damit Stückzahl und Gesamtbetrag des Trades berechnen kann.

Bsp: Kapital 10 000 € , Stop liegt 3 € unter Einstiegskurs, Einstiegskurs 90 € , Gesamtrisiko des Trades bei 3 % des zur Verfügung stehenden Kapitals -> 10 000 €* 3 % = 300€ ; 300/3 = 100 Stk .



Gruß Peter

Manfred Wahl

unregistriert

10

Montag, 5. November 2007, 12:34

Investitionspolitik

Hallo Peter,

das maximale Risiko ist eine "politische Größe", die ich einfach festlege - sprich unabhängig vom Handelssystem von Hand berechne. Je nach Vertrauen in den Investitionsansatz kann dies 0,5% bis 2% meines gesamten Vermögens sein. Viele Bücher über Money Mgmt sprechen von idealen 1% bis 2%. Bei 1% muß die Pechsträhne doch unwahrscheinliche 100 Trades andauern, um Dein Konto zu ruinieren.

Wenn Du willst, dann kannst Du es natürlich auch abhängig von dem Kapital des Handelssystems machen. Dann must Du allerdings den Prozentsatz des Trading Kapitals ausrechnen und im MoneyMgmt statt der Stückzahl eintragen.

Im Beispiel mit den maximalen 3% ist die einzutragende Prozentsatz: (3% * Close())/ V_Stop mit einem V_Stop in Punkten.

Herleiten läßt sich dies aus einem Gleichungssystem, in dem das GesamtKapital (auf das Du in Investox nicht direkt zugreifen kannst), herausgekürzt wird:

1) Gesamtkapital * 3% = MaxRisiko
2) Positionsgröße = Stück * Close {oder jede andere EnterBasis}
3) Stück = MaxRisiko / V_Stop {in Punkten}
4) Gesuchter Kapitalanteil: Gesamtkapital / Positionsgröße

Dies ist nicht so intuitiv. bringt aber ein ähnliches Ergebnis.

Ich wähle den ersten Ansatz, da sich mein Vermögen ja nicht nur durch das einzelne zu optimierende Handelssystem verändert, sondern durch ein ganzes Portfolio.

Gruß Manfred

PS Da einzelne Aktien eines Aktien-Handelssystem start korrelieren, setze ich das Maximale Einzelrisiko pro Aktie zB auf ganz kleine 200 Euro. Ist das System dann zB gleichzeitig in 10 Aktien investiert, dann kann mich auch ein externer Preisschock wie ein 11.September nicht aus der Bahn werfen.

peterbirdy

unregistriert

11

Montag, 5. November 2007, 13:32

Hallo Manfred,
ok danke, deine Umsetzung ist mir jetzt klar. Vielen Dank!

Hallo H. Knöpfle,

ist ein Zugriff auf das Gesamtkapital evtl. in einem der nächsten Releases geplant ?



Gruß Peter