Dienstag, 16. April 2024, 19:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

1

Freitag, 2. Dezember 2016, 19:17

Gibt es eine Möglichkeit auf die "verschwunden Kurse" im Vergleichstitel

Hallo alle,

sagen wir ich habe folgende Closes für EOD-Daten im Basisititel (BaT) und Vergleichstitel (VT):

Datum BaT VT
23.12. 123 23
24.12. k.a 24
25.12. k.a 25
26.12. k.a 26
27.12. 127 27

So wie das in IV normalerweise läuft kommt nun nach dem 23. gleich der 27. und die Kurse im VT von 24, 25, 26 verschwinden im "schwarzen Loch". Berechne ich z. B. einen GD2 im VT am 27.12. dann zeigt dieser als Ergebnis an: (27+23)/2= 25

Gibt es nun einen Weg, wie ich in IV hier im Beispiel am 27. den GD berechnen kann, dass er den Kurs vom 27. und 26. (und nicht 23.) nimmt?
Je lückenhafter der BaT wird umso hilfreicher wäre das..

Grüße!

Norbert

unregistriert

2

Samstag, 3. Dezember 2016, 13:28

Hallo,

ich helfe mir in solchen Fällen mit:
Verlängern(Ersatz(Daten, Ref(Daten, -1)))

Vielleicht gibt's ja auch eine bessere Lösung ?
Gruß
Norbert

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

3

Samstag, 3. Dezember 2016, 13:30

hallo LowTrader,

vielleicht wäre das eine mögliche Lösung z.B. über die Inv Funktion "Ersatzwert".
Durch die Ersatz-Funktion wird erreicht, dass die Berechnung auch dort Ergebnis liefert, wo einer Titel noch keine Daten.
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:31

Berechnungstitel (BT).

Dein VT ist dort nicht VT sondern der BaT für die Indikatoren-Berechnung, natürlich. Dann den im BTgerechneten GD als VT in Dein HS reinziehen. So klappt's dann auch mit der Nachbarin 8)
Gruss
Bernd

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

5

Montag, 5. Dezember 2016, 18:32

2 Seelen ein Gedanke was :P das mit Ersatzwert ist aber nicht das was ich suche, das ermöglicht zwar die Berechnung aber wenn man nicht aufpasst, dann mit den hypothetischen Ersatzwerten.

Bernd. Was soll ich sagen, dass ist einfach... eine tolle Idee!! Also mal schauen ob sich das auch auf die Nachbarin übertragen lässt Nur leider ist die ja schon ausgezogen fällt mir gerade ein :thumbsup:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 5. Dezember 2016, 19:27

auf die Nachbarin übertragen lässt Nur leider ist die ja schon ausgezogen fällt mir gerade ein

Ja schade auch. 24 Jahre zu lange gewartet, da muss es Alice gewesen sein 8o

Da hast Du ja jetzt Zeit für den Berechnungstitel, dazu noch die vielen kommenden Feiertage ... ersatzweise kannst Dich voll dem Holy Grail widmen, man beachte das Volumen im System, um Alice zu vergessen :D

(Hoffe, die tiefgründigen Links gehen in DLand, denn ich habe gelesen, die Gema und Youtube hätten sich endlich geeinigt. Hier in CH ist jedenfalls Gema-frei und alles ging schon seit immer)
Gruss
Bernd

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

7

Montag, 5. Dezember 2016, 19:53

Ja das Internet funktioniert jetzt in Deutschland so wie in der Schweiz und ist nicht mehr so ein Schweizer Käse :P
Ne Ne also um Alice habe ich immer einen weiten Bogen gemacht - nicht in meine Wohnung.... Aber dem Holy Grail könnte ich mich die ganzen Feiertage (und länger) widmen :D

Grüezi an den Schweizer hier - schneesicherer ist es bei euch bestimmt...