Freitag, 19. April 2024, 01:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:30

Komp von Unterberechnungen

Hallo
Zur Vereinfachung der Programmierung wäre es sehr wünschenswert Unterberechnungen in die Komp-Funktion einsetzen zu können. Leider erzeuge ich jedoch dabei nur Fehlermeldungen.

Weder dies funktioniert im 10 Minuten Systemkontext:

global calc LBR_RSI: RSI(Close - Ref(Close,-1), 3); //eine ganz normale Datenreihe vergleichbar Close
Komp(#Ref( LBR_RSI, -1)#, #T#.

Noch das funktioniert im 10 Minuten Systemkontext:

global calc LBR_RSI: Komp(#RSI(Close - Ref(Close,-1), 3)#, #T#);
Komp(#>>Ref(#>>LBR_RSI < 30<<#),-1)<<#, #T#)
Gruß
Augustus

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

2

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:11

Hi Augustus,

meintest Du evtl. den hier RSI(ROC(Close, 1, $), 3) ?

Ist nur der Versuch und hat ,mit Komp nix zu tun.

schönen 4. Advent

L_Ingo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:20

Hallo Augustus
Weder dies funktioniert ... noch das funktioniert

Dann versuch's doch einfach so, wie's funktioniert :)

Quellcode

1
Komp(#Ref( calc LBR_RSI: RSI(Close - Ref(Close,-1), 3); LBR_RSI, -1)#, #T#)
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

4

Montag, 19. Dezember 2016, 10:30

Hallo Bernd
Danke, diese Schreibweise war mit neu. Wieder was gelernt.
Ziel der Anfrage war es aber herauszufinden ob es eine Möglichkeit gibt, zuvor vereinbarte Variablen in Komp() zu verarbeiten.
Wäre schon sehr elegant
Gibt es hierfür eine Lösung?
Gruß
Augustus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augustus« (19. Dezember 2016, 10:57)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 19. Dezember 2016, 11:58

Hallo Augustus

Variable "von ausserhalb" (calc bzw. global calc) können nach meinem Kenntnissstand nicht innerhalb einer Komp() Berechnung verarbeitet werden.

Ich denke, dies ist, weil die betreffende Variable ja schon auf die Basis-Komprimierung synchronisiert ist. Ich stelle mir die Komp() Berechnung immer wie ein eigenes kleines Handelssystem vor, man kann da "innerhalb" beliebig mit calc Formeln arbeiten wie oben gezeigt und das dann ganz normal miteinander zum Komp()-Ergebnis verrechnen.

Was Du aber machen kannst: Konstante (global const) ausserhalb definieren (denn Konstante sind ja einfach Parameter ohne direkten Zeitbezug). Diese kannst Du dann auch innerhalb der Komp() Formel hinschreiben.

Auf diese Weise kannst Du ausserhalb und innerhalb von Komp() mit den selben Parameter-Werten arbeiten.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

6

Montag, 19. Dezember 2016, 12:50

Bernd

Zitat

Ich stelle mir die Komp() Berechnung immer wie ein eigenes kleines Handelssystem vor, man kann da "innerhalb" beliebig mit calc Formeln arbeiten wie oben gezeigt und das dann ganz normal miteinander zum Komp()-Ergebnis verrechnen


das ist ein interessanter Gedanke, dessen Tragweite ich noch nicht ganz überblicke. Ein erster Test zeigt mir jedoch, dass ich innerhalb Komp() definierte globale Variablen nicht außerhalb Komp(), z.B. im Chart, ansprechen kann. Entspricht das auch Deiner Erfahrung?
Gruß
Augustus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Montag, 19. Dezember 2016, 13:58

Ein erster Test zeigt mir jedoch, dass ich innerhalb Komp() definierte globale Variablen nicht außerhalb Komp(), z.B. im Chart, ansprechen kann. Entspricht das auch Deiner Erfahrung?


Das ist richtig.
Sollte diese Berechnung sowohl innerhalb einer Komprimierung als auch Außerhalb verwendet werden, bleibt leider nichts anderes übrig wie diese doppelt (einmal innerhalb der Komp()-Funktion und einmal außerhalb) zu definieren (mit unterschiedlichen Namen).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

8

Montag, 19. Dezember 2016, 15:34

Lenzelott

vielen Dank



Hallo Herr Knoepfel

Kurz vor Weihnachten erlaube ich mir mal wieder einen Wunschzettel abzugeben:

:engel: Verarbeitung außerhalb von Komp() vereinbarter Variablen innerhalb Komp(). :engel: Möglicherweise lässt sich das angesprochene Synchronisationsproblem ja lösen. :engel:
Gruß
Augustus