Dienstag, 16. April 2024, 17:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Avat

unregistriert

1

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:08

Berechnungstitel , Verwendung, Aktualisierung

Hallo Zusammen,
ich habe ein par Fragen zum Händling von Datenreihe, veilleicht könnte jemand ein Tipp geben.
ich möchte eine Datenreihe (zb. FDAX) von TaiPan, intraday analysieren bzw. ein System darauf entwickeln. Es sind 2,9 GB an RTT Daten Tick by Tick.
Wenn mit Originaldaten gearbeitet wird, beansprucht das immer viel Zeit für das importieren oder mal Neuberechnung bei Regeländerung. Tick by Tick ist auch für Backtest nicht benötigt.
Welche Möglichkeiten um die Datenreihe schlanker zu machen bieten sich hier an?
1) Kombititel in z.B. 5 min Komprimierung?
2)Berechnungstitel?
Ich habe das auch mit dem Berechnungstitel in 5 min Komprimierung das aus der Originaldatenreihe dargestellt wird versucht, doch im Chart werden nicht alle Daten angezeigt. Es sind vorne knapp 10 Jahre abgeschnitten und vorne ein Monat. Die automatische aktualisierung von Investox ist aktiviert, Investox Beechnungstitel wurde aktualiesiert, Zwischenspeicher gelöscht und auch neu gestartet. Die Originaldatenreihe im gleichen Projekt, nur eine Zeile drunter wird aber komplett dargestellt. Was kann das also sein?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:30

Hallo Avat

Der erste Post im Forum, das ist natürlich ein herzliches Willkommen wert :)
Ich habe das auch mit dem Berechnungstitel in 5 min Komprimierung das aus der Originaldatenreihe dargestellt wird versucht, doch im Chart werden nicht alle Daten angezeigt. Es sind vorne knapp 10 Jahre abgeschnitten und vorne ein Monat. ... Die Originaldatenreihe im gleichen Projekt, nur eine Zeile drunter wird aber komplett dargestellt.

Könnte es sein, dass Du den Berechnungstitel unter Berechnungstitel einstellen / Aktualisieren eine Begrenzung verpasst hast?

Die automatische aktualisierung von Investox ist aktiviert

würde ich in einer Investox-Instanz, in der ich entwickle, nicht machen. Da lasse ich die Ampel auf rot, die neuesten Ticks werden da ja kaum für die Weiterentwicklung des Projekts benötigt, und so würde die automatische Aktualisierung alles nur Verlangsamen.

1) Kombititel in z.B. 5 min Komprimierung?

So mache ich das, mit einem Kombititel auf RTT Daten. So sind die Daten schon mal vorkomprimiert und ich brauche mich nicht um die Berechnungstitel Aktualisierung oder dessen Aktualisierungs-Einstellungen usw. kümmern.

Hilfreich kann es auch sein, mit einem kurzen Leistungsschema (LS) zu arbeiten, wenn man das Handelssystem neu erstellt; dann kan man flüssig durch alle Menus navigieren. Für den "grossen Backtest", für Robustheitstests und/oder Optimierung schalte ich dann auf ein LS mit ausreichend Daten hoch.
Gruss
Bernd

Avat

unregistriert

3

Freitag, 23. Dezember 2016, 20:33

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort und natürlich Willkommengruß!!
Mit Kombititel funktioniert das enwandfrei.
Ich wollte es mit Berchnungstitel machen weil ich dachte das würde auch gegenüber Kombititel Performance bringen.
Unter Berechnungstitel einstellen hatte ich keine Begrenzung. Habe den Berechnungstitel neu erstellt und der neue scheint einwandfrei zu funktionieren!
Der alte Berechnungstitel, obwohl identische Einstellungen wird aber nach wie vor nicht aktualisiert. Woran das liegt weiß ich nicht. Aber Jetz habe ich ja
zwei Lösungen. Vielen Dank nochmal!