Donnerstag, 18. April 2024, 17:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 16:03

Hohe Auslastung mit den Signalspalten



Hallo, habe 6 Signalspalten erstellt um Bewegenungen in der Kasse zu visualisieren. Veränderungen der der letzten 6 Kurse sollen farbig dargestellt werden; d.h. Spalte 1 untersucht den letzten Kurs zum Vorkurs, Spalte 2 den Vorkurs zum drittletzten Kurs usw.







Die Daten werden über RTT gesammelt und ausgewertet. Allerdings ist die Investoxinstanz w/ der Rechenleistung so stark ausgelastet, dass im Betrieb keine Einstelungen mehr möglich sind. Die automatische Aktualisierun muss immer abgeschaltet werden. Mir ist auch aufgefallen, dass nach Beenden von RTT, obwohl keine Daten mehr reinkommen, weiterhin die Belastung unverändert ist. Woran liegt das? Gibt es eine Lösung? Die Berechnungen benötige ich realtime.

Ich sehe gerade: in jeder Spalte definiere ich sämtliche Kurse (close, ref(close,-1) etc) , obwohl ich nur 2 Kurse pro Spalte benötige. Kann das daranliegen?




Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:03

Ich sehe gerade: in jeder Spalte definiere ich sämtliche Kurse (close, ref(close,-1) etc) , obwohl ich nur 2 Kurse pro Spalte benötige. Kann das daranliegen?


Alles was Du definierst, wird wohl auch berechnet und kostet damit Rechenzeit.
Einfach mal die nicht verwendeten auskommentieren und dann schauen.

Ansonsten:
Datenquelle TPRT ?
Deine Signalspalte geht auf unkomprimierte Daten, damit werden die letzten 6 Ticks verglichen, soll das so sein ?

Aktualisierung alle 0 Sekunden bei Tickverwendung kann imho am Ende aber auch nicht funktionieren?!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

3

Donnerstag, 2. Februar 2017, 08:18

Guten Morgen Lenzelott,

ja, es ist richtig; ich möchte die letzten 5 Ticks sichtbar machen. Habe soeben die überflüssigen Definitionen entfernt; hat aber nichts gebracht.

Die Tickdaten hole ich über RTT von Sino. Allerdings sind die Aktienmärkte ja noch geschlossen und es fließen keine Daten.
Trotzdem wollen die Signalspalten sich ständig aktualisieren und fressen Rechnerkapazität (CPU geht um 20 bis 25 % nach oben).

Funktionieren tut der ganze Spaß. Es sollen ja nur neue ankommende Ticks berechnet werden. Das ist momentan nicht der Fall, das System rechnet permanent, obwohl es nichts zu rechnen gibt.

Noch eine Idee?

VG aus dem hohen Norden!

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 2. Februar 2017, 12:07

Zitat

Noch eine Idee?


Sind Berechnungstitel als aktiv angehakt, die vielleicht ja gar nicht benötigt werden?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

5

Donnerstag, 2. Februar 2017, 13:45

Hallo WIwu,

nein, keine Berechnungstitel. Was ich nicht verstehe: wenn der Datenstrom unterbrochen ist (RTT ist geschlossen), rechnet sich der Rechner immer noch fast zu Tode.....

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Donnerstag, 2. Februar 2017, 14:02

Hallo,

Zitat

Was ich nicht verstehe: wenn der Datenstrom unterbrochen ist (RTT ist geschlossen), rechnet sich der Rechner immer noch fast zu Tode.....


Ja- das ist seltsam. Deshalb hatte ich auch vermutet, dass Aktualisierungen im Hintergrund laufen, die von Dir nicht benötigt werden.
Ist in den Investox-Einstellungen die Option aktiv:
"RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" (Registerkarte Daten)?
Andere Projekte sind in der Instanz nicht zeitgleich offen?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 2. Februar 2017, 15:00

Nein das ist nicht seltsam, da die Aktualisierung auf alle 0 Sekunden steht.
Es werden daher wohl ständig im "Kreis" die gleichen letzten 6 Ticks ausgewertet, auch wenn der Markt zu ist.

Den Haken nur bei neuer Periode aktualisieren aktivieren sollte hier Abhilfe schaffen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

8

Donnerstag, 2. Februar 2017, 15:20

Habe jetzt in sämtlichen Signalspalten die Art der Aktualisierung geändert, sieht Bild



Leider rechnet er noch immer. Weitere Ideen?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 2. Februar 2017, 17:24

Perioden für Aktualisierung auf 10 stellen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Donnerstag, 2. Februar 2017, 17:58

Quellcode

1
Weitere Ideen?


Hallo,

im gesetzten Leistungsschema unter "Anzahl Ticks" die Maximum-Ticks soweit wie möglich begrenzen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

11

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18:41

"RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" (Registerkarte Daten)?
Andere Projekte sind in der Instanz nicht zeitgleich offen?


Habe sämtliche Programme geschlossen. Nur diese eine Investox Instanz geöffnet und nur dieses eine Projekt geöffnet. Daten dierekt vom Server laden geht nicht, da ich hier nur RTT (DDE) und nicht RTT für TPRT einsetze.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

12

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18:44

Perioden für Aktualisierung auf 10 stellen.


das bedeutet aber, das er nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Ziel sollte es sein, dass bei Eintreffens eines neuen Ticks der Rechenprozess beginnt

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

13

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18:50

"Anzahl Ticks" die Maximum-Ticks soweit wie möglich begrenzen.


hab es auf 100 gestellt, hat nichts gebracht.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Freitag, 3. Februar 2017, 10:00

Hallo,

da Aktualisierungen von Realtimedaten nur bei neuen Ticks erfolgen, sind die Aktualisierungs-Optionen "Nur bei neuer Periode" und "Nur bei Kursänderung" für Tick-by-Tick-Komprimierungen unnötig (letztere sogar ineffizient). Wenn RTT nicht läuft, sollte sich eigentlich nichts bewegen.

- Woher kommen die Daten (Festplatte, SSD, Netzwerk)?

- Wie sehen die Einstellungen des Titel-Zwischenspeichers aus?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

15

Freitag, 3. Februar 2017, 10:57

Hallo Herr Knöpfel,

die Daten kommen über RTT (DDE Versinion), d.h. über die Sino Handelsplattform sammle ich die Daten.
Beim Zwischenspeicher habe ich alternativ auch " Auch unkomprimierte Realtime-Daten" angeklickt. hat aber nichts gebracht.
Wenn ich RTT schließe, arbeitet Investox weiter, obwohl keine Daten mehr eingelesen werden. Irgindwo sind da "Rechenschleifen", die ich bei den Einstellungen nicht unterbrechen kann.


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Freitag, 3. Februar 2017, 13:25

Hallo,

>>- Woher kommen die Daten (Festplatte, SSD, Netzwerk)?

gemeint war: sind die RTT-Daten auf der lokalen Festplatte, SSD oder im Netzwerk gespeichert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

17

Freitag, 3. Februar 2017, 13:38

die Daten sind auf dem Rechner mit einer SSD Festplatte und auf dieser SSD gespeichert

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Sonntag, 5. Februar 2017, 18:01

Perioden für Aktualisierung auf 10 stellen.


das bedeutet aber, das er nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Ziel sollte es sein, dass bei Eintreffens eines neuen Ticks der Rechenprozess beginnt


Nein tut es nicht

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

19

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:06

Wenn RTT nicht läuft, sollte sich eigentlich nichts bewegen.


Rein Interesse halber habe ich das mal in einem kleinen Versuch nachgestellt und da "bewegt" sich auch nichts.
Sprich 0 Auslastung, da keine neuen Ticks reinkommen am heutigen Tage.
»Lenzelott« hat folgende Datei angehängt:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

20

Montag, 6. Februar 2017, 07:15

Moin , hatte "Benötigte Datenperioden zur Aktualisierung" sogar auf 5 gestellt.

Habe " TickChangeSignalspalte.Inv" heruntergeladen und auf einen zweiten Rechner geöffnet. Mein Taskmanager zeigt bei Investox eine Auslastung von ca. 1,5 % an, soll heißen: es wird irgendwas berechnet, obwohl keine Daten reinkommen.

Bewegung Kasse.Inv

Habe mein "Projekt" mal hochgeladen, (siehe Bewegung Kasse). Sollte bei Euch die Nadel des Taskmanagers nicht in die Höhe gehen, gehe ich in den Keller und vernichte meine Astrabestände......