Dienstag, 16. April 2024, 15:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

1

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:37

RTT für TPRT: Daten verzögert?

Hallo

Ich zeichne mit RTT TPRT Daten auf. Nun ist es mir heute mehrfach aufgefallen, dass im TPRT Fenster, die daten einige Minuten vor den Daten im RTT-Monitor sind. Die in Investox ankommenden Daten sind auch tatsächlich einige Minuten verzögert. Das Problem habe ich gestern abend schon beobachtet, wo der Delay über eine Stunde war. Ein Neustart von RTT für TPRT hat dann alle Daten auf den neuesten Stand gebracht. Das eigenartige ist, dass ein die Daten nach dem Neustart über die Zeit hinweg scheinbar wieder hinterherhinken und dann aber irgendwann wieder Zeitgleich mit TPRT Fenster sind. Ich habe mal versucht die Priorität des RTT-Prozesses hochzusetzen, das scheint aber nix zu bringen.
Dass das unschön ist, ist selbstredend. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich zeichne insgesamt 59 Titel auf, von denen 90% Dukascopy Daten sind.

Vielen Dank
-dubi

Ergänzung: im moment 09.37 werden in RTT daten im Monitor von 09:25 angezeigt. Verzögerung war auch schon mal nur 2 Minuten. RTT sagt aber, dass Daten fliessen??? Zwar nur wenige aber es scheint etwas übertragen zu werden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:11

Hallo,

ist in den Optionen von Tai-Pan RT die Einstellung "Den COM-Server im beschleunigten Modus benutzen" aktiviert? Es gab schon den Fall, dass die Daten in RTT nach und nach immer stärker verzögert ankamen, wenn diese Einstellung nicht aktiviert war. Bei einem aktuellen Test heute mit >500 Ticks/s Aufzeichnung können wir allerdings bei keiner Einstellung Verzögerungen feststellen. RTT ist dabei auch nicht voll ausgelastet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

3

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:03

Danke Herr Knöpfel. Die Option war/ist angeklickt. Auch die Option "asynchrones laden". Ich habe inzwischen den Computer neugestartet und seither scheint es nicht mehr vorzukommen. Ich werde gelegentlich mal TPRT auf dem Rechner komplett neu installieren. Evtl. ist in der Installation auch etwas nicht (mehr) gut.

Ich habe auf dem besagten Rechner keine SSD installiert (und kann das auch nicht kurzfristig machen). Kann es sein, dass die Daten aufgrund von IO-Engpässen auf den Platten verzögert kommen?

Viele Grüsse
-dubi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:12

Hallo,

wenn es ein IO-Engpass wäre, wären die Daten nicht bereits im Monitor verzögert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

5

Montag, 13. Februar 2017, 12:09

Moin, habe in den letzten Monaten immer wieder Diskussionen mit Lenz und Partner bezüglich der verzögerten Daten gehabt.
Tenor war, dass man mit dem externen Datenlieferanten an einer Lösung arbeitet. (kriegen das m.E. aber irgendwie nicht richtig auf die Reihe)
Momentan scheint es zumindest so, dass vormittags es einigermaßen realtime läuft. Ab 14:30 Uhr, besonsonders dann, wenn durch die Amiwirtschaftsdaten der Markt sich bewegt, kann es schon mal zu Verzögerungen kommen.
Ein weiteres Hindernis ist ein aktiver Virenscanner.

Grüße aus dem Norden

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Montag, 13. Februar 2017, 15:08

Ein weiteres Hindernis ist ein aktiver Virenscanner.


Ich klammere aus diesem Grund *.RTT und *.KBDAT Dateien im Virenscanner aus.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.