Dienstag, 16. April 2024, 07:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Mac

unregistriert

1

Freitag, 5. September 2003, 17:13

Datumsabfrage ?

Hallo !

Hab seit langer Zeit wieder mal ein Problem:
Wie realisiere ich eine einfache Datumsabfrage? Ich weiß, daß man mit datepart verschiedene Teile des aktuellen Datums abfragen kann, wie aber frage ich das komplette Datum ab?

Danke

Bandit137

unregistriert

2

Freitag, 5. September 2003, 17:25

Das Datum anzeigen im Format (05.09.2003), kannst Du Dir glaube ich nicht.

Wenn Du nur das Datum abfragen willst und auf den Wahrheistgehalt prüfen willst, dann lautet es für den 05.09.2003 wie folgt :

-----------------------------------
DatePart(d)=05
and
DatePart(m)=9
and
DatePart(yyyy)=2003
------------------------------------

Das ergibt 1 für den 05.09.2003 und für alle anderen Tage eine 0.

Gruß Carsten

Big Mac

unregistriert

3

Freitag, 5. September 2003, 22:11

Das habe ich befürchtet. Eine Abfrage auf Datum >= eines Wertes sieht dann nämlich so aus:


Calc Start:
If((DatePart(yyyy) = 2003 and DatePart(m) = 9 and DatePart(d) >= 5) or
(DatePart(yyyy) = 2003 and DatePart(m) > 9) or
(DatePart(yyyy) > 2003),1,0);

Daß eine so einfache Abfrage heutzutage einfacher sein muß, liegt auf der Hand. Meine Bitte also an Hr. Knöpfel hier etwas zu tun. Vielleicht neben den Open, Close ... Feldern auch ein Feld im Format YYYYMMDD oder eine Datepart(yyyymdd) Funktion.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Big Mac« (5. September 2003, 22:15)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 5. September 2003, 23:22

Hallo,

kann die folgende Formel auch weiterhelfen?

DateMark(3, 8, 2003, 0, 0)
Happy Trading

Big Mac

unregistriert

5

Samstag, 6. September 2003, 12:09

@Udo

Guter Tip, werde ich mal ausprobieren!