Dienstag, 16. April 2024, 11:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Magno

unregistriert

1

Mittwoch, 22. März 2017, 09:57

Einsatz von #_Kapital# bringt Fehler(Ausrufezeichen!) bei Berechnung von mehr als 31 Perioden

Hallo,

ich beisse mir gerade die Zähne aus an einem Kapitalkurvenfilter. Benötige die Kapitalkurve eines anderen Systems um es zu deaktivieren, sobald es nicht mehr so rosig läuft. Leider musste ich feststellen, dass Investox den Filter mit Bezug auf #_Kapital System1# zwar rechnet auch bis 1000 Perioden oder mehr - jedoch habe ich ein Ausrufezeichen im Handelssystem stehen sobald ich die Berechnung der anderen Kapitalkurve auf mehr als 31 Perioden stelle. Bin den Umweg gegangen und habe es mit dem Kontoserver umgebaut. Da funktioniert es auch mit mehr Perioden. Jedoch finde ich den Aufwand nur um auf die Kapitalkurve zuzugreifen abschreckend, da hier erst die Tradeliste eingelesen werden muss und ich das Ursprungssystem ständig über den Virtuellen Broker mitlaufen lassen muss mit der Hoffnung, dass alles stimmt - dann muss ich den Zwischenspeicher ständig leeren lassen, damit auch der letzte Trade miteinbezogen wird. Das sind mir alles zu viele Stolperfallen.

Das funktioniert:

global calc kk: #_Kapital System1#;
global calc filter: GD(kk, 31, S);


Das funktioniert nicht:

global calc kk: #_Kapital System1#;
global calc filter: GD(kk, 32, S);

Das System läuft auf 240 Minuten Komprimierung und es werden auch alle Perioden zur Berechnung herangezogen.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Schlüsselbegriff #_Kapital# auch mehr als 31 Perioden zu berechnen oder ist das generell nicht angedacht und auch nicht möglich ?

Beste Grüße
Magno

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 22. März 2017, 10:54

Hallo Magno,

Zitat

auch mehr als 31 Perioden zu berechnen oder ist das generell


Mir ist nicht bekannt, dass es in Zusamenhang mit dem Schlüsselwort #_kapital# eine 30-Perioden Begrenzung gibt.
Es muss einen anderen Grund für Deine "Ungültig"-Signale ab der 31. Periode geben.

Gibt es Fehlermeldungen im Investox-Logbuch und -falls ja- welche sind das?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Magno

unregistriert

3

Mittwoch, 22. März 2017, 11:33

Hallo Anke,

ich verstehe das Problem auch nicht. Es hat aber definitiv mit dem Kapital Schlüsselwort zu tun, da ansonsten alles reibungslos läuft.
Vergrößere ich die Periodenanzahl im Filter von GD(kk, 31, s) auf GD(kk, 32,s) erscheint sofort folgende Fehlermeldung:

Zitat

Test von xxx blieb ohne Ergebnis
Keine ausreichenden Daten zum Testen im eingestellten Zeitraum vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die verwendeten Titel. Prüfen Sie auch die Einstellung des Zeitraums, der für die Berechnung relevant ist (Optimierung bzw. Kontrolle für aktuelles Signal).

Habe schon Zeiträume verändert. Aktuell auch die ganze Historie geladen mit mehreren Jahren Daten. Es hakt nur an dem Kapital Schlüsselwort, sobald ich das austausche oder die Perioden verringere geht alles.

Das ist der ganze Code in den Definitionen des Systems welches auf die KK des anderen Systems zugreift:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
global calc position: #_Position AUDUSD#;
global calc weite: #_Zusatz AUDUSD#;

global calc kk: #_Kapital AUDUSD#;

global calc filter: GD(kk, 32, S); 
global calc filter_aktiv: Ref(kk>filter, -1);

global calc freitag: DatePart(w) = 5 AND DatePart(h) > 18;

global calc enter_long: filter_aktiv AND If(position > 0, 1, 0)  AND Not(freitag) ;
global calc enter_short: filter_aktiv AND If(position < 0, 1, 0)  and Not(freitag);

global calc exit_long:  If(position <=0, 1, 0);
global calc exit_short:  If(position >=0, 1, 0);

global calc umrechnung: 	1/Ref(Close("EURUSD"), -1);
global calc risiko: 0.005;
global calc kapital: 100000;
global calc Stückzahl:  		INT((kapital*risiko) / ((weite*umrechnung)+0.00000001));

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 22. März 2017, 11:43

Hallo Magno,

hast Du Dir mal die globale Variable "KK" im Chart anzeigen lassen?
Sind irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen?

Zitat

Habe schon Zeiträume verändert.


Hast Du dabei auch mal die Startpunkte von Optimierungszeitraum, Kontrollzeitraum und Gesamtzeitraum auf das exakt gleiche Datum gesetzt?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Magno

unregistriert

5

Mittwoch, 22. März 2017, 11:50

Alles wird korrekt berechnet und im Chart angezeigt. Der Filter funktioniert sogar mit GD(kk, 1000, S) und ignoriert Signale die sich unterhalb der kk befinden. Das einzig blöde ist, es erscheinen Fehlermeldungen und ein Ausrufezeichen im Handelssystem. Somit kann ich das nicht real handeln, da Invostox keine konkreten Signale ausgibt bei Fehlermeldungen.

Mit GD(kk, 31, S) läuft es ohne Fehlermeldungen.
Zeiträume sind exakt gleich.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Mittwoch, 22. März 2017, 12:16

Hallo Magno,

probier mal bitte, ob die Projektdatei aus dem Anhang bei Dir auch funktioniert.

Bei mir tut sie das mit Deinem Code- egal ob dort 32 oder 132 Perioden für den GD im KK-Zugriff gesetzt sind.

Den Titel musst Du in der Projektdatei noch anpassen.

»Wiwu« hat folgende Datei angehängt:
  • Test_Magno.zip (35,06 kB - 536 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 19:50)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Magno

unregistriert

7

Mittwoch, 22. März 2017, 12:39

Hallo Anke,

danke ! Funktioniert sogar mit 1000 Perioden. Ich werde mal nach und nach meine Strategie darauf setzen und sehen ob es funktioniert.

Magno

unregistriert

8

Mittwoch, 22. März 2017, 12:45

Ich habe Deine Aktualisierungseinstellungen und auch die Zeiträume in das bestehende Projekt übernommen und siehe da, keine Fehlermeldung mehr !

Ich hatte zuvor "Signale auch bei unvollendeten Perioden" aktiviert sowie "Letzte Aktualisierung zwischenspeichern".
Beide sind nun deaktiviert und es funktioniert. Ergibt das irgendwie Sinn ?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Mittwoch, 22. März 2017, 12:52

Hallo Magno,

Zitat

Beide sind nun deaktiviert und es funktioniert. Ergibt das irgendwie Sinn ?


Beides hat bei mir mit den Titel-Zwischenspeicher-Einstellungen aus der Grafik keine Auswirkungen auf die Funktionalität ( Signaltitel liegt im txt-Format vor)

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de