Dienstag, 16. April 2024, 20:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ErnstFischer

unregistriert

1

Dienstag, 4. April 2017, 09:44

Langfrist Handelssysteme

Hallo!

Kennt jemand Internetseiten oder Blogs, auf denen Systeme oder Handelsanweisungen vorgestellt werden, mit denen man langfristig etwas besser als mit Buy-and-Hold abschneidet? Es geht mir also um eine langfristige Anlage (EOD oder langsamer). Ich dachte z.B. dass man jeden Monat Aktien nach bestimmten Kennzahlen kauft oder bestimmte langfristige Handelsentscheidungen trifft, die dann bei mehrjähriger Anlage eine bessere Rendite als "ETF kaufen" ermöglichen. Für Tipps wäre ich dankbar.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Dienstag, 4. April 2017, 12:50

Hallo ErnstFischer,

ich habe ein Video zu möglichen Handelsregeln für Aktien erstellt, dass Du unter dem folgenden Link finden kannst:
https://www.boerse-und-finanzen.de/Blog/…er-staerke.html

In meinem Blog gibt weitere Informationen zu meinem Aktien-Handelssystem unter:
https://www.boerse-und-finanzen.de/Blog/…delssystem.html

Außerdem habe ich auch noch 2 Buchempfehlungen für Dich:

1. Portfoliostrukturen - Handelssideen für Aktien, Indizes und Fonds von Bernd Vogel - Preis bei Amazon EUR 10,99
Bernd Vogel - Portfoliostrukturen bei Amazon

2. auch von Bernd Vogel - Preis bei Amazon EUR 11,99
Absolute Weekly - Trendfolgestrategien auf Wochenbasis mit technischen Indikatoren - Ein Praxisbuch für trendfolgende Handelssysteme - Aktualisierte und erweiterte Ausgabe
Bernd Vogel - Absolute Weekly


Ich habe beide Bücher selbst gelesen und ich denke, sie sind genau das Richtige für Dich.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Norbert

unregistriert

3

Dienstag, 4. April 2017, 16:51

Hallo,
da fällt mir auch der Vortrag "Entschleunigtes Trading" (oder so ähnlich) von Lezelott bei verschiedenen Regionalgruppen des VTAD ein. Vielleicht gibt's ja so was mal wieder.
Aber: ein langfristiges System ohne viel Arbeit, das den Markt outperformt, das wird schwierig. Auf der anderen Seite kann man sich aber, im Gegensatz zu Buy and Hold, eine Riskokontrolle einbauen.
Gruß
Norbert

ErnstFischer

unregistriert

4

Dienstag, 4. April 2017, 17:46

Danke Wiwu für die Videos und Buchempfehlungen und Norbert für den Tipp zu Lenzelott. Es gibt auch einen sehr guten älteren Text von Lenzelott über lineare Regressionsgeraden.

Hier zum Beispiel eine Kolumne über eine Handelsidee, die möglicherweise einem Buy-and-Hold überlegen sein könnte:
https://www.godmode-trader.de/artikel/so…laengen,5238231

Norbert

unregistriert

5

Dienstag, 4. April 2017, 19:01

Da fällt mir noch Folgendes ein:

"Zur richtigen Zeit im richtigen Markt" Ralf Goerke
"Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" James O'Shaughnessy
"Die besten Anlagestrategien der Welt" Volker Gelfarth
https://www.vtad.de/sites/files/forschung/scherer2_0.pdf
nach Artikeln von Oliver Paesler suchen
Wahrscheinlich gibt's noch sehr viel mehr. Fällt mir aber im Moment nicht ein. Vielleicht aber dem einen oder anderen.

Was mir an der verlinkten Dividenden-Strategie nicht gefällt, ist die fehlende Risiko-Minimierung oder Begrenzung.
Gruß
Norbert

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Mittwoch, 5. April 2017, 13:09

Survivorship BIAS

Wer Systeme auf Einzelaktien testet, sollte sich des Survivorship Bias bewusst sein.
Wann war welche Aktie historisch im Index, Oliver Paessler hat da in seinen letzten Webinaren auch immer mal wieder darauf hingewiesen.

Man benötigt eine Datenbank in der alle im Backtestzeitraum im Index enthaltenen Aktien enthalten sind, inkl. der bereits delisteten (weil Pleite oder übernommen , ...). Sowie einen Indikator, der einem die Informationen liefert wenn welcher dieser Titel im Index enthalten war. Man darf dann zu jedem Zeitpunkt nur die historisch im Index zu diesem Zeitpunkt enthaltenen Aktien handeln.

Kurze Ansage von mir dazu: Backtests die auf den aktuellen Indexmember gemacht werden, sind imho hochgradig unseriöse und braucht man gar nicht erst anschauen. Sie sind nicht das Papier wert auf dem man Sie ausdruckt.

Warum ich das so drastisch darstelle?
Weil ich entsprechende Erfahrung mit der Entwicklung diesbezüglich habe.

Beispiel Nasdaq 100:
hier werden durchschnittlich 16 Titel pro Jahr ausgetauscht.
Möchte man einen sauberen Backtest ab 1995 machen (Survivorship Bias free), benötigt man 371 Titel.

Ich hab zur Verdeutlichung dieses Effektes letztes Jahr folgende Analyse gemacht:
- Konstruktion monatlich gleichgewichteter Index auf die heutigen Indexmember
- Konstruktion monatlich gleichgewichteter Index auf die historisch korrekten Indexmember



noch Fragen?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 13. April 2017, 00:12

da fällt mir auch der Vortrag "Entschleunigtes Trading" (oder so ähnlich) von Lezelott
Der Lenzelott wird den Vortrag "Entschleunigung im Trading" garantiert in den nächsten Monaten wieder mal irgendwo halten.
Wann und wo ?
Wenn ich näheres weiß, gebe ich rechtzeitig im Forum bescheid.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 13. April 2017, 16:47

Ich war beim Vortrag "Entschleunigtes Trading" vom Lenzelott beim VTAG Freiburg letztes Jahr:

Kann ich wirklich nur empfehlen, diesen Vortrag bei einer anderen Gelegenheit irgendwo in Deutschland persönlich zu erleben! Ich hoffe gar, er würde ihn auch hier in der Schweiz bei SAMT einmal halten (SAMT ist der Schwester-Verein zum VTAD unter der Dach-Organisation IFTA).

Wer bisher meint, nur im Hochfrequenz-Handel könne man Geld verdienen, der wird möglicherweise ein "Aha" Erlebnis haben. Und wer eh schon mittel- bis lanfristig agierende Systeme handelt oder zu handeln plant - wird sicher ebenfalls wichtige neue Einblicke haben.

Also, wenn sich Lenzelott wieder mal irgendwo bereit erklärt, den Vortrag zu halten: unbedingt dort anreisen und hingehen!

@Lenzelott, ich würde sehr gerne die Kontakte zu SAMT herstellen: wenn das für Dich in Frage kommt, schreib' mir bitte eine PN. Zielorte wären dann wohl Zürich, Genf oder Locarno.
Gruss
Bernd

ErnstFischer

unregistriert

9

Freitag, 14. April 2017, 19:07

Habe mir das PDF von Lenzelotts Vortrag angesehen.

Danke auch an Lenzelott für die Ausführungen zum Survivorship BIAS.