Dienstag, 16. April 2024, 11:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Abklemmer

unregistriert

1

Samstag, 6. Mai 2017, 09:45

Optimierung passive Anlage in ETFs

Hi Leute,
ein Teil meines Ersparten soll passiv in Aktien- und Anleihen-ETFs angelegt werden. Dabei soll die Anlagesumme so auf verschiedene ETFs verteilt werden, dass der Drawdown in Rezessionen/Bärenmärkten möglichst klein wird. Nun habe ich mir überlegt, diese Anlage als Handelssystem zu betrachten und zu optimieren. Mittels Backtest soll die Zusammenstellung von ETFs gefunden werden, die bei guter Rendite die geringste Schwankungsbreite hatte. Die Optimierung würde ich über einen Zeitraum von 2007 bis 2017 laufen lassen, damit auch ein Bärenmarkt dabei ist. Die Handelsregel wäre: Kaufen 2007 und Verkaufen in 2017.
Beispiel für Optimierung:
Variante 1: 10% Dax-ETF, 50% MSCI-World, 40% Anleihen-ETF --> Rendite x%, Sharpe-Ratio y%
Variante 2: 20% Dax-ETF, 40% MSCI-World, 40% Anleihen-ETF --> Rendite x%, Sharpe-Ratio y%
Variante 3: ...

Am Schluss wird die Variante gewählt, die die beste Rendite bei kleinem Risiko hatte. Wäre das sinnvoll, was gibt es für bessere Methoden? Hätte so ein Backtest Eurer Meinung nach eine Aussagekraft für die Zukunft?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 6. Mai 2017, 14:58

Eine entsprechende Optimierung / Untersuchung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch eine regelmäßige Reallokation auf die geplanten %-tualen Investmentlevels macht.
Andernfalls bestimmt der Startzeitpunkt der Untersuchung das Ergebnis übermäßig und nicht die Allokation.

Mit einem Robustheitstest könnte man die ersten beiden Investementlevels (DAX, MSCI World) 2 Dimensional berechnen lassen.
wenn a+b<=100 wird gehandelt.
c=100-a-b

Und nein, das was Du in dem Zeitraum als Ergebnis erhälst ist meiner Meinung nach in keiner Weise aussagekräftig für die Zukunft.
1. der Zeitraum ist imho viel zu kurz. Je nach gewähltem Betrachtungszeitraum erhält man völlig unterschiedliche Ergebnisse für ein "optimales" Portfolio. Daher kann hier nur ein sehr sehr langer Betrachtungszeitraum (>40 Jahre, zb ab 1970) dafür sorgen halbwegs stabile Ergebnisse zu erwarten. Dieser Zeitraum sollte auch Phasen steigender Zinsen enthalten, sonst lügt man sich selber in die Tasche !
2. Renten haben in den letzten 30 Jahren erheblich gut performed. Aktuell haben aber sehr viele Anleihen negative Yields und werden daher zukünftig eher KEINE Rendite liefern.

Weitere Fallstricke bei Deiner Betrachtung werden sein:
1. MSCI World ist in USD berechnet und außerdem ein Priceindex. Du musst Dir also einen Performance Index / Net Return index vom MSCI World in € besorgen für Deine Berechnung.
2. Anleihe ETF´s sind vielfach ausschüttend, Du brauchst daher eine Ausschüttungsadjustierte Zeitreihen, sonst ist das Ergebnis nutzlos. Zielführender wäre es an dieser Stelle ein Performance Rentenindex zu verwenden, unter anderem da es Historien für ETFs noch gar nicht so lange gibt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (6. Mai 2017, 16:25)


Abklemmer

unregistriert

3

Samstag, 6. Mai 2017, 17:09

Die genannten ETFs waren nur als Beispiel gemeint. Ich möchte verschiedene Anlageklassen einbeziehen, die untereinander wenig korreliert sind. Aber selbst wenn man nur Aktien-ETFs auswählt, bleibt die Frage nach der Gewichtung der einzelnen ETFs.

Entscheidend ist Deine Aussage:
>>Und nein, das was Du in dem Zeitraum als Ergebnis erhälst ist meiner Meinung nach in keiner Weise aussagekräftig für die Zukunft.

Demnach wäre die Methode mit dem Backtest ungeeignet. Nach welcher praxistauglichen Methode sollte man dann z.B. verschiedene Aktien-ETFs gewichten, um ein "effizientes" Portfolio zu erhalten?

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

4

Samstag, 6. Mai 2017, 20:17

Hast du Gerd Kommer gelesen? Er gibt fundierte und tiefgehende Antworten auf deine Fragen.

https://www.amazon.de/Herleitung-Umsetzu…rds=gerd+kommer
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Sonntag, 7. Mai 2017, 13:32

Demnach wäre die Methode mit dem Backtest ungeeignet.
Ich habe gesagt, dass der Zeitraum ungeeignet ist dafür und Du ein wesentlich längeren betrachten musst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.