Dienstag, 16. April 2024, 23:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Donnerstag, 31. August 2017, 22:47

RTT-Setup für XIV-CFD

Hallo liebe Kollegen,

bei IB kann XIV als STOCK oder CFD gehandelt werden:





Mein derzeitiger RTT-Setup berücksichtigt STOCK.



Wie sollte RTT-Setup für CFD aussehen?

Ich habe verschiedene Kombinationen der Einstellungen ausprobiert die mir auf der Basis der Produktbeschreibung sinnvoll erschienen. Bisher ist es mir aber nicht gelungen die korrekte Einstellung zu finden.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

2

Donnerstag, 11. Januar 2018, 22:10

Hallo Herr Knöpfel,

gibt es eine Möglichkeit anstatt Stock das CFD als Produkt in RTT einzustellen (XIV@SMART_STK_USD) ? ?(

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 12. Januar 2018, 15:05

Hallo,

der gewünschte Typ kann mit der Tastatur eingegeben werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 15. Januar 2018, 11:14

Hallo Herr Knöpfel

Obwohl ich keine CFD's trade würde ich doch gerne ein paar Vergleichs-Daten sammeln. Vielleicht kann man ja darauf später mal z.B. ein Arbitrage System backtesten :D ... Daher hat mich die Aufgaben-Stellung in diesem Therad angesprochen.

Jedoch, auch wenn ich dies versuche
der gewünschte Typ kann mit der Tastatur eingegeben werden.

kommen bei mir keine CFD Daten an. Tatsächlich habe ich alle möglichen Kombinationen in RTT eingegeben, die mir eingefallen sind: jedoch Fehlanzeige!

Entsprechend bin ich ab jetzt sehr interessiert: wie kann man CFD Daten in RTT aufzeichnen?
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 15. Januar 2018, 11:51

Hallo,

ich hatte die Frage nach der CFD-Aufzeichnung vor einiger Zeit im Support.
Vielleicht hilft diese Lösung weiter.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 15. Januar 2018, 16:34

Hallo Anke

Würde die verlinke Lösung es denn aktuell schaffen, im CFD Bereich Daten von IB zu beziehen?

Und würde es auch dann funktionieren, wenn es parallel ein weiteres Handelsgut gäbe (wie von Giusiseppe nachgefragt), also redundant, STK und CFD, würde Investox RTT/IB das auseinander sortieren können?

Wie geschrieben, ich habe einige wertvolle Zeit aufgewendet bevor ich mir erlaubt habe, hier zu antworten / gegen-zu-fragen - und es nicht geschafft, mit was RTT/IB an Möglichkeiten bietet, eine Lösung zu finden. Siehst Du den Fehler?

Sonst müsste Herr Knöpfel möglicherweise prüfen, ob vielleicht ein Parameter zusätzlich im API codiert werden müsste, um die Anfrage gültig / valide / voll-vollqualifiziert zu machen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (15. Januar 2018, 17:03)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 15. Januar 2018, 18:38

Hallo Bernd,

die verlinkte Lösung erlaubt es, bei IB über das Investox-Ordermodul CFD zu handeln.
Das ist auch parallel zu einem weiteren Handelsgut möglich, wenn dafür Titel im Investox-Titelverzeichnis mit den jeweils passenden Order-Titeleigenschaften definiert sind.

Die Aufzeichnung der CFD-Kurse über RTT ist - im Gegensatz zum Handel- für mich nicht von Bedeutung.
Ich entwickle grundsätzlich auf die Underlyings.

Soweit mir bekannt ist, bietet IB für CFD auch gar keine Marktdaten an.
Darauf deutet auch die RTT-Fehlermeldung:

"CFD marktdaten is not provided; please submit a marktdaten request on the underlying stock/forex - whatever"



Meine Antwort bitte ich ergänzend zur Frage von Giuseppe nach dem Handel zu verstehen.

Wenn mein Posting für Dich nicht zweckdienlich ist, kannst Du es aber natürlich gern ignorieren.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (15. Januar 2018, 19:10)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Montag, 15. Januar 2018, 20:35

Hallo liebe Kollegen,

@Anke: vielen Dank für die Informationen die mir weiter geholfen haben. :thumbsup:

@Bernd: ja, ich habe auch viele Kombinationen ohne Erfolg getestet. Wobei ich die Fehlermeldung wie von Anke gepostet übersehen habe. Wie Anke schreibt, ging es mir aber vor allem um das Handel, da den beiden XIVs die gleichen Daten zugrunde liegen.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Dienstag, 16. Januar 2018, 21:02

Hallo Anke
Die Aufzeichnung der CFD-Kurse über RTT ist - im Gegensatz zum Handel- für mich nicht von Bedeutung.

Das war mir aus Deinem Posting nicht klar, nun kann ich es aber besser verstehen.

Für mich aber ist der Ansatz, nimm' was Du bekommen kannst und gib' nix wieder her. Also ich würde zusätzlich zu allem anderen auch gerne, sehr gerne RTT/IB CFD Daten sammeln

Meine Antwort bitte ich ergänzend zur Frage von Giuseppe nach dem Handel zu verstehen.

Wenn mein Posting für Dich nicht zweckdienlich ist, kannst Du es aber natürlich gern ignorieren.

Du bist einer der wichtigsten Kolleginnen hier im Forum, und ich beachte jeden Deiner Kommentare. Deinen grossen Erfahrungsschatz würde ich niemals übergehen. Also nein, es wäre ein grosser Schaden für mich selbst, würde ich einen Kommentar von Dir ignorieren. Daher, teile Deine Erfahrungen mit, bitte, sehr geschätzt !!! Allen geht es hier darum (das hoffe ich jedenfalls), an den Märkten und mit Investox Erfolg zu haben, das soll im Vordergrund stehen, nichts anderes.

Soweit mir bekannt ist, bietet IB für CFD auch gar keine Marktdaten an.
Darauf deutet auch die RTT-Fehlermeldung:

"CFD marktdaten is not provided; please submit a marktdaten request on the underlying stock/forex - whatever"

Es muss da nochwas sein, was in RTT/IB bisher nicht abgebildet ist, einen zusätzlichen Qualifier in der Verwendung seitens Investox im RTT/IB API, den man nicht addressieren kann! So ein Gefühl nur, als müsste Herr Knöpfel nochmal nachsehen im aktuellen API
* CFD Daten konnte ich per TWS Chart darstellen, also da gibt es Daten!
* Mit dem ETF auf GLD habe ich seit einiger Zeit, seit es zusätzliche / weitere Titel mit gleichem Ticker gibt - erhebliche Probleme beim Daten Download, während das Trading klappt

Also, da ist was im Busch, ich kann es noch nicht genau spezifizieren, aber mein Bauchgefühl sagt, im RTT/IB Feed fehlt ein zusätzlicher Qualifier, um im Zweifel mehrdeutige Daten zu adressieren. Ich bleibe dran
Gruss
Bernd