Mittwoch, 17. April 2024, 00:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Freitag, 26. Januar 2018, 17:53

Titel-Layouts

Hallo,

leider stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch, da ich mich schon länger nicht mehr mit meinen Projekten und deren Weiter- bzw. Neuentwicklung beschäftigt habe:

Wie kann ich denn allen Titeln eines Projektes ein bestimmtes, bereits als Chartlayout gespeichertes Titellayout zuweisen, so dass alle Titel das gleiche "Basis-Layout" als Titellayout besitzen ?( ?

Wie immer bin ich für eine Hilfestellung dankbar....
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Freitag, 26. Januar 2018, 19:43

Hallo Investor,

so sollte es klappen:

1. Investox-Menü: Chart >>> Layoutmodus >>> "Projekt-Layout" auswählen
2. Investox-Menü: Chart >>> Chartlayout öffnen >>> Dein abgespeichertes Layout markieren >>> "öffnen" klicken
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Samstag, 27. Januar 2018, 09:41

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort, aber das funktioniert leider nicht. Zwar ist es nun als Projekt-Layout vorhanden, nicht aber in den Titeln als Titel-Layout (würde mich auch wundern, wenn die individuellen Titel-Layouts überschrieben würden).

Ich vermute, der Weg führt "irgendwie" über den Weg des Standard-Layouts (Standard.kch), aber eben für die Titel.

Der Aufruf des eigenen gespeicherten Chart-Layouts und dessen Speichern als "Standard.kch" mit anschliessendem Neustart der (Haupt-)Instanz (in der das Projekt geöffnet wird) führte auch zu keinem Erfolg.

Im jeweiligen Titel wird unter dem Symbolleisten Punkt "Titel-Layouts verwalten" ein Layout "Standard" angezeigt, ist aber nicht das soeben als Standard gespeicherte eigene Chart-Layout. Nur, wie verändere ich dieses Default - Standard-Titel-Layout .....?
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Samstag, 27. Januar 2018, 10:32

Hallo Investor,

ok- dann meinst Du wahrscheinlich diese Einstellung?




Der Layout-Button ist bei mir übrigens nicht sichtbar, wenn ich über das Titelverzeichnis-Icon ins Titelverzeichnis wechsele:



In den Startoptionen oder über das Menü Datei >>> Neues Projekt erscheint er aber.
Wenn man immer über das Titelverzeichnis-Icon ins Titelverzeichnis wechselt, ist die Einstellung deshalb nur schwer zu finden.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Samstag, 27. Januar 2018, 12:08

Hallo Anke,

ich meinte die Auswahl über das Icon "T" (mit dem Pfeil nach unten), links vom Icon Titel-Layout:



Dann kann man Folgendes auswählen:



So wechsele ich eigentlich auch immer über die Icons der Symbolleiste zwischen Handelssystem- und Titel-Layout hin- und her.

Allerdings: Anders von Dir beschrieben, kann ich das von Dir gepostete Bild so nicht bei mir in Investox aufrufen. Der Layout-Knopf erscheint weder in den Startoptionen oder über das Menü Datei >>> Neues Projekt. Auch die Icons unterhalb von "Anlegen" bzw. "Löschen" auf der linken Seite des Titelkatalogs sind bei mir nicht vorhanden. Das mag an meiner Version 6.9.15 (statt 7) liegen.

Die von Dir beschriebene Option ist eigentlich das, was ich suche, d.h. Hinzufügen der Titel zu einem Projekt mit einem auszuwählenden Titel-Layout. Nur eben bei mir nicht möglich. Kann man denn nicht auch bereits das Titel-Laout der bereits in einem Projekt befindlichen Titel (für alle gleichzeitig) ändern ?
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Samstag, 27. Januar 2018, 16:17

Hallo Investor,

Zitat

Das mag an meiner Version 6.9.15 (statt 7) liegen.


Wahrscheinlich hast Du Recht.

Eine letzte Idee habe ich noch.
Prüfen kann ich sie aber nicht, da ich die V 6.9.15 nicht mehr einsetze.
Du könntest folgendes versuchen

1. Anlegen Deines Wunsch-Layouts unter einem beliebigen Namen über das "T"-Icon >>>> Neues Layout
2. Wechsel zu "Layouts verwalten"
3. Löschen des Layouts "Standard"
4. Umbenennen Deines zuvor angelegten Wunsch-Layouts in "Standard"
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Samstag, 27. Januar 2018, 18:05

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort und die weitere Idee.

Das Neuerstellen und Umbenennen hat leider nicht funktioniert. Da muss ich noch einmal nachdenken, wieso das nicht klappt; notfalls wie bisher den einzelnen Titeln dann das jeweilige Titel-Layout manuell zuweisen. Ich dachte, ich könnte es irgendwie vereinfachen. Andererseits passiert so auch nicht, dass man -unbeabsichtigt- auch alle bisherigen Titel-Layouts überschreibt, die z.B. Zeichnungen wie Trendlinien enthalten.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung !
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Montag, 29. Januar 2018, 08:59

Nun habe ich es mir noch einmal genauer angesehen, und für mich wird es immer rätselhafter.

Selbst wenn ich aus dem Ordner "Layouts" der Instanz, in dem sich das Projekt/HS befindet, die Titelvorlage "Standard.kch" lösche (in weiteren Instanzen existiert sie noch), erscheint im Titel ein Chartlayout, das den Namen "Standard" besitzt (gem. Option "Titellayout vewalten"). Es ist auch nicht das Layout, dass ich mit Hilfe meines benutzerdefinierten Chartlayouts als Standard definiert habe.

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage, welche Chartvorlage in welchem Ordner Investox also per Default Titel-Layout eines Titels aufruft, wenn die Vorlage "Standard.kch" gar nicht mehr existiert ?
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Montag, 29. Januar 2018, 12:22

Hallo Investor,


wie ich es verstehe, haben die Chart-Layouts im Ordner "Layouts" mit der Endung *.kch nicht unmittelbar etwas mit der Titellayout-Auswahl zu tun, die Du über das "T"-Icon anwählst.
Schau Dir mal bitte die folgende Grafik an.
Dort habe ich das Titellayout "CS1" desfiniert.
Abgespeichert ist dieses Layout aber nicht im Investox-Ordner "Layouts" der Instanz.



Meine Punkte 1-4 vom Samstag bezogen sich auf die Titellayout-Auswahl.
Unter "Layouts verwalten" kann man auch dort das Standard-Layout löschen und danach ein zuvor unter anderem Namen abgespeichertes Layout in "Standard" umbenennen.

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

10

Montag, 29. Januar 2018, 13:45

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort und Mühe !

Ich bin genauso so vorgegangen, wie von Dir am Samstag beschrieben und habe nach Umbennung, Speicherung und Löschung des alten "Standard" in "Titel-Layout Verwalten" die von mir als "Standard" gespeicherte Chart-Vorlage im Titel aufgerufen. Anschliessend ist aber bei Neuaufruf des Titels nichts passiert -es hatte noch das alte Chartaussehen, nicht das neue "Standard-Layout" wie gespeichert, auch nicht nach Neustart der Instanz.

Es scheint auch wie von Dir geschrieben in der Tat so zu sein, dass der Ordner "Layouts" nichts mit den Layout-Vorlagen zu tun hat, die beim Titel-Layout aufgerufen werden. Und im Ordner "Titellayouts" befindet sich keine Standardtitelvorlage oder eine als solche erkennbare.

Das mit dem "Standard.kch" habe ich aus dem Investox-Handbuch (V6), S. 294:



Etwas weiter in der Investox-Hilfe steht allerdings ein Bezug von "Standard.kch" zu Projekt-Layouts (aber danach auch "auch für andere Titel, Systeme und Projekte"):



Wo ist denn bei Dir nun Deine neu erstellte Titel-Vorlage "CS1" gespeichert ? Evtl. im Ordner "Titellayouts" als "CS1-ENAG99.kch" ? Und (wie) kannst Du diese CS1 Vorlage nun standardmässig immer beim Aufruf anderer Titel erscheinen lassen ?

Das Ganze ist sicher nicht überlebensnotwendig, dennoch möchte ich der Sache auf den Grund gehen, um die Chart-Handhabung meiner Titel einfacher zu gestalten und bin Dir wie immer für Deine Unterstützung dankbar.
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Montag, 29. Januar 2018, 14:13

Hallo Investor,

Zitat

Wo ist denn bei Dir nun Deine neu erstellte Titel-Vorlage "CS1" gespeichert ?



Die Speicherung des für den Titel aktuell gewählten Layouts erfolgt im Ordner "TitelLayouts" - allerdings nicht unter dem Layout-Namen CS1, sondern unter der WKN des jeweiligen Titels.



Folgendes steht dazu in der Hilfe:

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

12

Montag, 29. Januar 2018, 16:31

Hallo Anke,

ja, das habe ich auch gelesen und es ist mir grundsätzlich (aber nicht restlos :wacko: ) klar.

  • Ich habe jetzt noch einmal mit unbekannten Titeln im Projekt getestet:

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Titel, die neu ins Projekt hinzugefügt werden, im Titel-Layout mit "Standard.kch" aus dem Ordner "Layouts" geöffnet werden, sofern nicht bereits ein Titel-Layout im Ordner "Titel-Layouts" existiert (möglicherweise habe ich das vorher nicht erschöpfend ausprobiert).

    Wenn ich hier richtig liege, bedeutet das gleichzeitig, dass bereits vorhandene Titel-Layouts jeweils einzeln aufgerufen und mit neuem Chartlayout versehen werden müssen, wenn man z.B. ein neues Teilchart in die Standard-Vorlage eingefügt hat. Das erscheint mir auch plausibel.

    Allerdings kann man wohl nicht alle Titel-Layouts auf Wunsch mit einer neuen Titel-Layout-Vorlage überschreiben, wenn man das möchte (ausser man löscht evtl. die betreffenden Titel-Layouts im Ordner "Titel-Layouts" ?).

    Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher....

  • Noch eine letzte Frage:

    Zitat

    ....des für den Titel aktuell gewählten Layouts...

    Werden dann in der Titel-Layout-Verwaltung mehrere für einen Titel vorhandene Titel-Layouts gemeinsam innerhalb der gleichen "WKN.kch" gespeichert ?
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 29. Januar 2018, 16:53

Hallo,

Zitat

Werden dann in der Titel-Layout-Verwaltung mehrere für einen Titel vorhandene Titel-Layouts gemeinsam innerhalb der gleichen "WKN.kch" gespeichert ?


ja, so ist es.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

14

Montag, 29. Januar 2018, 17:37

O.k., vielen Dank Herr Knöpfel und natürlich auch an Anke für die Geduld.
Viele Grüße,
Investor

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

15

Montag, 29. Januar 2018, 17:59

Hallo Investor,

folgendes funktioniert hier in der V7:

Wenn ich im Layout-Modus "Titel-Layout" für den gewünschten Titel ein im Layout-Ordner gespeichertes Chartlayout über Chart >>>> Chartlayout öffnen anwähle, dann wird hier das aktive Titel-Layout mit dem gerade neu geöffneten Chartlayout überschrieben.
Also angenommen ich befinde mich

- im Titel-Layoutmodus
- aktives Titellayout ist "CS1"
- ich öffne über Chart >>>> Chartlayout öffnen ein abgespeichertes Chart-Layout
- das aktive Titellayout "CS1" wird mit dem gerade geöffneten Chart-Layout überschrieben

Wenn es nicht zu viele Titel im Projekt sind, ist das vielleicht für Dich eine Möglichkeit.

Alternativ funktioniert hier sonst aber auch folgende Lösung, welche vielleicht für mehrere Titel besser geeignet ist:

- im Ordner "Layouts" das aktuelle Standard-Layout durch das gewünschte Chartlayout ersetzen, indem das Standard-Layout überschrieben wird (Chart >>>> Chartlayout speichern)
- alle titelspezifischen Layouts aus dem Ordner "Titellayouts" löschen
- ein neues Projekt mit den gewünschten Titeln öffnen
- in den Titel-Layoutmodus wechseln
- jeden Titel einmal anzeigen lassen
- im Ordner "Titellayouts" befinden sich jetzt die neuen WKN-kch-Dateien mit dem gewünschten Layout
- ggf. das Layout "Standard.kch" wieder überschreiben

Kann gut sein, dass es noch elegantere Wege gibt - aber vielleicht passt doch einer der beiden...


Zitat

auch an Anke für die Geduld.


Gerne. Ist aber nicht ganz uneigennützig. Ich entdecke dabei auch oft Funktionen, die mir bisher nicht geläufig waren - bilde mich also quasi selbst auch weiter. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

16

Dienstag, 30. Januar 2018, 16:03

Hallo Anke,

die erste der von Dir beschriebenen Alternativen habe ich bisher verwendet, diese hat mich auch zu diesem Thread veranlasst, da es mühsam ist, ein paar hundert Titel jeweils mit neuen Titel-Layouts zu versehen, wenn man dieses grundlegend verändert, z.B. durch Hinzufügen anderer Indikatoren.

Dabei war mir aber nicht klar, dass das Format "Standard" im Titellayout-Auswahl-Menü nichts mit der "Standard.kch" zu tun hat.

Die zweite von Dir beschriebene Alternative ist sinnvoller. Sofern man noch keine benutzerdefinierten Zeichnungen im Chart hat, wie z.B. Trendlinien, kann es aber auch empfehlenswert sein, seine Chart-Layout-Vorlage als "Standard.kch" (in der richtigen Instanz) zu speichern und dann die Titel neu ins Projekt hinzufügen. Diese erhalten dann automatisch die "Standard.kch" als Titellayout, soweit noch kein Titel-Layout gespeichert war (so mein Verständnis).

Bei bereits vorhandenen Titeln im Projekt müsste man entweder einzeln überschreiben (siehe oben) oder wie von Dir beschrieben die (entsprechenden) Titellayouts aus dem Ordner "Titellayouts" löschen. Evtl. kann man dann hier auch die Titel, für die das Titel-Layout ersetzt werden soll, nach dem Speicherdatum besser identifizieren.

Aber im Prinzip weiss ich nun besser wie die Funktionsweise ist, das hat mir zu Beginn des Threads gefehlt bzw. ich konnte die Enden nicht zusammenbringen. Allerdings gebe ich zu, dass ich manchmal nicht alles in verschiedenen Varianten probiert habe, z.B. zwar die Instanz neu gestartet, nicht aber die Titel erst entfernt und dann erneut neu hinzugefügt habe.

Es freut mich natürlich zu hören, wenn selbst Du noch neue Funktionen entdecken kannst :) Manches ist da, aber man kennt es nicht (oder viel schlimmer wie meistens bei mir, erinnert sich nicht mehr....)
Viele Grüße,
Investor