Donnerstag, 18. April 2024, 09:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 5. Oktober 2002, 12:40

Robustheitstest von Stopvariablen?

Hallo,

ich bin total begeistert von der neue Version3 und ganz besonders vom Plus!-Paket. Der Robustheitstest ist eine sehr hilfreiche Sache, sowohl bei der Bestimmung von guten und stabilen Optimierungswerten. Als auch, dass man jetzt alle EinzelNNs laden kann und nach einzelnen Werten sortiert vergleichen kann. Das ist ein gewaltiger Fortschritt und vereinfacht die Systementwicklung ungemein. Die Zeitersparnis ist gewaltig und ich kann nur jedem der mit Investox arbeitet empfehlen, sich das Tool mal naeher anzusehen. Und der Robustheitstest ist nur eine Komponente des Plus-Paketes!


Ich bin bei der Anwendung des Robustheitstestes auf ein kleines Problem gestossen, welches aber sich nur ein Bedienfehler von meiner Seite ist.

Ich habe im Handelssystem, unter Regeln, zwei Optimierungsvariablen fuer die Long- & Shortschwelle des NN definiert. Habe darauf den Robustheitstest angesetzt und ich konnte eine 2D und 3D-Darstellen problemlos erstellen.

Dann wollte ich den Rubustheitstest fuer die Optimierung von Optimierungsvariablen der StandardStops verwenden. Hierfuer bin ich Handelssystem einstellen - Test - Einstellen... - Stops - zufuegen - "Verlust-Stop" ausgewaehlt.
Dann habe ich eine Optimierungsvariable fuer den max. Verlust definiert 1, 1-10, 1-5, 0.1, 3, Standard.
Habe darauf geachtet, dass das Stop-Haeckchen gesetzt ist und alles abgespeichert.

Dann habe ich den Robustheitstest aufgerufen und es wurde folgende Meldung angezeigt.
"Das Handelssystem enthaelt keine Optimierungsvariable, die getestet werden koennten.
..."

Gibt es hier einen Trick? Muss man vielleicht eine globale Stopvariable unter Regeln-Definitionen definieren, die man dann bei den StandardsStops verwenden kann?
Habe schon viel herumexperimentiert, aber leider noch keine Loesung gefunden. Sicher ist die Loseung so einfach, dass ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehe.

Gruss
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 7. Oktober 2002, 16:18

RE: Robustheitstest von Stopvariablen?

Hallo,

vielen Dank für diese lobende Rückmeldung.

>>Muss man vielleicht eine globale Stopvariable unter Regeln-Definitionen definieren, die man dann bei den StandardsStops verwenden kann?
- Genau. Die Limits oder andere Einstellungen müssen zunächst als globale (!) Variablen in den Definitionen der Handelsregeln festgelegt werden. Diese Variablen können dann in den Stops verwendet werden (siehe dazu in der Doku das "Anwendungsbeispiel für globale Variablen".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 01:18

RE: Robustheitstest von Stopvariablen?

Hallo Herr Knoepfel,

vielen Dank fuer die Tips. Jetzt klappt es. Mit dem Robustheitstest lassen sich die Stops jetzt viel einfacher und schneller einstellen. Klasse!!!

Fuer die anderen. Ich habe erst einen Fehler gemacht, dahingehend, dass ich neben der Stop-Variable unter Definitionen (global definieren !!) im Handelssystem noch eine Stopvariable mit alle Einstellungen im Stopbereich eingestellt habe.
Letzteres war falsch, man muss einfach nur den Namen der globalen Stopvariable im Stopbereich eingeben. Das ist alles.

Heute ist es wieder ziemlich spaet geworden. Bei den rekursiven Netyparametern gibt es noch eine Menge zu untersuchen.

Gruss
Torsten

Josefine

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:02

RE: Robustheitstest von Stopvariablen?

Zitat

Fuer die anderen. Ich habe erst einen Fehler gemacht, dahingehend, dass ich neben der Stop-Variable unter Definitionen (global definieren !!) im Handelssystem noch eine Stopvariable mit alle Einstellungen im Stopbereich eingestellt habe.
Letzteres war falsch, man muss einfach nur den Namen der globalen Stopvariable im Stopbereich eingeben. Das ist alles.


hi genau das wird mein problem sein, ähm aber wo muss man den namen z.b. "stop1" aus den deffinitionen eingeben ?( ?(

NRCM

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:23

Robustheitstest von Stopps

Hallo Josefine,

am besten hilft da wohl ein handfestes, praktisches Beispiel:

Unter Definitionen schreiben Sie:

Global Const VL:[VerlustLong:100,50,200,50,200,5,3,I];
(Das Semikolon am Schluss nicht vergessen!)
100 = aktueller Wert, 50 = Minimum, 200 = Maximum, 5 = Schrittweite, 3 = Strategieparameter, I = Integer = Ganzzahl

Und bei den Stops wählen Sie Verlust und Long und schreiben statt Zahlen oder statt Optimierungsvariablen den Text VL hinein. Bei den Einstellungen Punkte wählen. Oder alles prozentual (ist meist besser), dann schreibt man unter Definitionen z.B.:

Global Const VL:[VerlustLong: 2,1,5,1,5,0.1,3];

Die Zahlen habe ich willkürlich gewählt, man kann sie zum Beispiel beim DAX- Future einsetzen.

Wenn Sie den Robustheitstest aufrufen, erscheint dann Ihre frei gewählte Bezeichnung "VerlustLong" (kann man auch anders benennen). Doppelklick darauf und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Viel Erfolg!
Falls es nicht klappt, bitte nochmal melden.

Ulrich Paasche

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:24

RE: Robustheitstest von Stopvariablen?

Hallo,

1) Definieren Sie unter "Definitionen" in den Handelsregeln z.B:

global const StopLimit: [10,1,30,5,10,1,3,I];

2) Legen Sie dann in den Testbedingungen einen Kursverluststop an.

3) Schreiben Sie in das Feld
"Max. Kursverlust": StopLimit

- so verwendet der Stop als Einstellung die globale Variable (auch für den Robustheitstest).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Josefine

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:39

RE: Robustheitstest von Stopvariablen?

hallo,

jetzt hab ichs kapiert, ich hatte bei Deffinitionen

"global calc yxz: ... "

geschrieben,

es geht aber nur

"global const xyz: ..."

hm, warum das eine konstante ist obwohl was berechnet/ kalkuliert wird **grübel**,