Dienstag, 16. April 2024, 23:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Börselino

Benutzer

Registrierungsdatum: 29. Januar 2019

Beiträge: 68

1

Montag, 2. September 2019, 08:30

Einstiegsgrund - Anzeige / Ausgabe

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, sich den Einstiegsgrund anzeigen oder/und (mit in der Tradeliste) ausgeben zu lassen.
Der Ausstiegsgrund wird sowohl in den Charts als auch in der Tradeliste angegeben, ebenso die Stopinformation, aber den Einstiegsgrund finde ich nicht.
Ich finde diese Info sehr wichtig.
VG Börselino

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

2

Montag, 2. September 2019, 20:32

Hmm - also ein Einstieg ist ja entweder ein Enter Long oder ein Enter Short. Was könnte noch zu einem Einstieg führen? Mir fällt noch "Einstoppen" ein, aber damit hab ich mich nicht genauer beschäftigt. Wo genau suchst du denn den "Einstiegsgrund"?
vg
-dubi

Börselino

Benutzer

Registrierungsdatum: 29. Januar 2019

Beiträge: 68

3

Montag, 2. September 2019, 23:54

Einstiegsgrund - Anzeige / Ausgabe

Hallo dubi,
Ich habe eine Reihe von Bots, die verschiedene Einstiegsszenarien auch in gleicher Richtung vorsehen. Das können z.B. verschiedene Bedingungen zur gleichen Zeit, verschiedene Bedingungen zu verschiedenen Zeiten, ein Blumenstrauß an zeitgleich miteinander konkurrierenden Bedingungen sein, bei denen u.U. mehrere Trades in kurzer Reihenfolge aufgrund verschiedener Signale eingegangen werden, usw.

Ich würde gerne alle Einstiege nach Belieben benennen und mir auch ausgeben lassen können. Dann sieht man nicht nur im Backtest, sondern auch im Live-Trading sofort, aufgrund welchen Signals ein Einstieg erfolgt ist und mit welchem (Miss-)Erfolg der Trade beendet wurde. Die volle Tradeliste kann man dann wunderbar weiter analysieren, z.B danach, wie oft ein bestimmter Einstieg in den Take Profit gelaufen ist, durch Zeitausstieg beendet wurde oder - noch wichtiger - in den StopLoss, ob alle Wochentage gleich gut geeignet sind, usw. und so fort. Tue ich andernorts auch. Sehr aufschlussreich. Natürlich könnte ich in Investox auch getrennte Bots bauen oder jeweils nur ein Signal aktivieren und dann auswerten, aber das fällt für mich in die Kategorie "Computer zu Fuß". Ich hoffe, jetzt ist die Frage klar(er).
VG Börselino

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 3. September 2019, 11:50

Hallo,

vielleicht hilft hierfür #_DokuGlobals# (siehe Hilfe). Die einzelnen Bedingungen (Bots) sollten dann in einer globalen Variable resultieren, die ja nach Belieben benannt werden kann. Dann entweder den Zustand der einzelnen Bedingungen (Variablen) damit anzeigen lassen, oder man prüft, welche Bedingung gerade zutrifft und setzt ein Bit in einer zusammenfassenden Variable, die man dann anzeigen lässt (ist dann allerdings nur ein Wert, keine Benennung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

5

Dienstag, 3. September 2019, 13:24

Hallo Börselino - das macht es verständlicher. Neben dem Ansatz von Herrn Knöpfel könntest du noch schauen ob du per VBS die jeweiligen Ergebnisse deiner Ein-und Ausstiegsregeln in eine externe Datei wegschreibst, um sie dann extern weiter zu verarbeiten. Wegschreiben hab ich selbst noch nicht versucht, aber einlesen funktioniert mit filetxt.ReadLine bei mir prima. Einfach nur als weiteren Input.

vg-dubi