Dienstag, 16. April 2024, 13:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolf Männlich

Besucher

Registrierungsdatum: 27. März 2020

Beiträge: 6

Wohnort: Köln

1

Mittwoch, 1. April 2020, 09:27

Kapitalkurven Daten als Filter - welche tools verwenden?

Hallo. Ich will nach mehrjähriger Pause wieder mit Investox arbeiten.
Soweit ich das aus den bisherigen Forum Einträgen verstehe, kann man Kapitalkurvendaten eines beliebigen eigenen Musterdepots als Filter / Signalgeber für ein verwendetes Handelssystem einsetzen.
(Alle Einträge dazu im Forum sind leider schon mehrere Jahre alt.)

Mein Ansatz ist: Ich will nur investiert sein wenn das verwendete Handelssystem bezogen auf den beobachteten Markt zumindest theoretisch Gewinne erwirtschaftet.
Welche aktuellen Investox tools muss ich dafür haben und gibt es in den Handbüchern und Dokumentationen zur Auswertung der Kapitalkurven-Daten eines virtuellen Depots konkrete Hilfen?
zur Info: ich arbeite zur Zeit nur mit EndOfDay Daten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolf« (1. April 2020, 12:10)


Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

2

Mittwoch, 8. April 2020, 23:41

Hi Wolf!

Grundsätzlich sind Kapitalkurvendaten weiterverwertbar. Sie beruhen in deinem Fall, auf der Zusammenstellung des eigenen Musterdepots. Ob das Musterdepot ein Abbild der derzeitigen Marktsituation repräsentiert ist fraglich. Wie es mit deinem Handelssystem korreliert ebenfalls! Und grundsätzlich ja, ich gewinne, die anderen verlieren! Möglicher Ansatz für eine neue Denke!
Grüsse

vice versa

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 10. April 2020, 10:22

Hallo Wolf

Für Portfoliotests brauchst Du Investox XL. Robustheitstests wären angeraten, da braucht es Analyse Plus dazu.

Was vor längerer Zeit einmal funktioniert hat (Forumsbeiträge: "mehrere Jahre alt"), wenn es funktioniert hat, funktioniert es natürlich auch heute noch.

Ausser der umfangreichen und m.E. sehr guten Online-Hilfe gibt es auch hier beim Hersteller gute Anregungen.
Für Deine Frage nach dem Abreiten der Kapitalkurve, schau mal unter der Überschrift "Strategie 1: Surf the equity - Auf der Kapitalkurve reiten".

Natürlich klappt das auch auf EOD Daten.

Das Abreiten von mehreren Kapital-Kurven in einem Portfolio ist dann natürlich schon eher was für Fortgeschrittene. Bei Investox 7 kann man ja einen Zusatz von einem Master- and ein Slave System durchreichen, und damit z.B. auch die Rangfolge der Kapitalkurven. Wie es scheint, beschäftigt sich gerade der Kollege hier mit solchen Konstrukten, dies als Anregung.

Mein dringender Rat ist aber, erstmal die einfache Variante durcharbeiten, siehe oben "Strategie 1: Surf the equity - Auf der Kapitalkurve reiten". Bei Deiner Fragestellung muss erst einmalk diese Lektion korrekt verstanden sein - sonst wird es einfach zu viele Basis Fragen geben, für die dann möglicherweise niemand genügend Zeit hat im Rahmen eines Forums. Die meisten hier verwenden ihre Zeit zum selber Entwickeln / Handeln, gerade bei der aktuellen Marktsituation. Und eher selten für die Forumsarbeit

Ausserdem gibt es ausführliche Doku jenseits der Online-Hilfe hier.

Viel Erfolg !!!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. April 2020, 10:40)


Wolf Männlich

Besucher

Registrierungsdatum: 27. März 2020

Beiträge: 6

Wohnort: Köln

4

Dienstag, 21. April 2020, 13:27

Danke :thumbsup: was ist denn besser geeignet? Investox 7 oder XL? welches ist die aktuellste Investox Version?
braucht man nicht auch den Konto Server dafür?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 22. April 2020, 09:33

Die aktuelle Investox Version ist 7, wie schon geschrieben brauchst Du .m.M. Investox 7 XL.

Den Kontoserver brauchst Du erstmal in der Entwicklungsphase nicht für Deine Backtests, der ist je nach Handelsansatz dann vielleicht im Real-Handel nützlich - und dann kannst Du ihn bei Bedarf immer noch zukaufen.

Schau' Doch einfach mal auf der Investox-Homepage vorbei. Da werden die Tools erklärt. Es gibt auch eine Kontaktadresse, dort könntest Du vor dem Kauf bei Bedarf auch den Hersteller direkt fragen bzgl. Deiner Anforderungen und was Du brauchst.
Gruss
Bernd