Freitag, 19. April 2024, 05:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

1

Freitag, 10. April 2020, 18:12

Kurse von TAIPAN via Investox nach Forextester

Hallo ,

ich bitte Euch um Hilfe , nachdem ich nun drei Tage an diesem einen Thema herum getestet habe , mir das VBScript-Tool von Ascunia beschafft habe (generell für mich eine tolle Hilfe ! ) und viele Sackgassen
mit meiner Anwesenheit "erfreut" habe :

Wie folgt :Natürlich habe ich eine kleineTradingidee und möchte diese im Forextester vorab grob erproben :Forextester ist ganz praktisch, da man hier sehr einfach grafisch arbeiten kann ( Trendlinien etc) und parallel Orders in den "Markt" legen kann und dann eben im manuell gesteuerten Schrittmodus sieht, was da dann so herauskommt . Das alles möchte ich für Aktien und ETF machen .
Kursversorgung erhalte ich von Taipan in die Investoxplattform hinein . Durch ein VBScript aus dem Portfolio von ASCUNIA kann ich diese Daten exportieren ; Excel oder TXT Format . Und es gelingt mir auch, dass ich solche Dateien erstelle , diese im Rechner wiederfinde und basierend auf den Vorlagen des Toolkit´s auch eigene Inhalte integrieren kann .
Was mir aber nicht gelingt , ist , dass ich diese Dateien dann durch den Forextester dort hinein importieren kann . Diese Software akzeptiert zwar ".CSV" , ".TXT" und ".hst" , aber meine Vorschläge für .CSV und .TXT führen entweder zu leeren Feldern im dortigen Import-Tool oder auch gleich zum Absturz des Forextester .
Ziemlich sicher fehlt mir das Wissen , wie ich a/ in VBScript verschiedene Dateiformate generieren kann und b/ ausserdem das Wissen um die Besonderheiten der Formate ".CSV" & ".TXT" .... das diese trotz richtiger Endung dennoch vom Forextester nicht erkannt werden .

Deswegen wäre ich Euch dankbar für Fingerzeige , wo ich zu diesen beiden Themen a/ und b/ mehr nachlesen kann .

Vielen Dank im voraus , frohe Ostern hoffentlich und Bleibt gesund

Lobo
PS.: ich habe lange gesucht, jetzt kann ich sogar auf meinem Rechner und auch im Excel Zahlen mit Komma oder Punkt schreiben lassen , weil ich dachte das " , " im Preis wäre störend . :fire: War es dann nicht .
Do not trade alone ....

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Freitag, 10. April 2020, 19:46

Hallo Lobotrader,

ich kenne die Software "Forextester" nicht.
Aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit dem Im- und Export von Kursdaten von einer Handelssoftware vermute ich aber, dass Forextester den Inhalt der *.CSV und *.TXT-Dateien nicht lesen kann, weil vielleicht:

- die exportierten Kurse nicht durch das für den Forextrader passende Trennzeichen vom Zeitstempel bzw. von den anderen Kursdaten getrennt werden oder
- die Abfolge der Kursdatenfelder nicht für Forextrader passt oder
- Forextrader vielleicht mit Kopf- oder Fusszeilen oder Leerfeldern nicht zurecht kommt, die in den zu importierenden *.CSV oder *.TXT-Dateien enthalten sind.

Erlaubt es der Forextrader denn, Kursdaten im *.TXT oder *.CSV-Format zu exportieren?
Falls ja, würde ich das an Deiner Stelle mal machen und dann das Format der exportierten Kurse mit dem der zu importierenden Kurse vergleichen.

Alles was sich unterscheidet würde ich in der zu importierenden *.CSV oder *.TXT-Datei ändern und danach würde ich den Import noch einmal probieren.

Viel Erfolg und frohe Ostern für Dich!
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

3

Samstag, 11. April 2020, 17:07

Tolle Hilfe :-)

Hallo Anke ,
also , Deine Tips waren 1A Fingerzeige die mir vor allem dabei geholfen , mein eigentliches Ziel zu erreichen : Auf der Software meine Tests machen zu können .
1.) Deinem Rat folgend habe ich solange an der ".TXT" Datei im Ableich mit dem Export optimiert , bis ich eine 1 : 1 Kopie hatte und die wurde dann auch akzeptiert . Und nun kann ich dort weiter am
eigentlichen Projekt arbeiten .

2.) "Unerledigt" bleibt bei mir, einen ".CSV" Export zu erstellen . Mit Deinem Program "OBJ_005_FSO_Excel-Zugriff" bin ich nicht weiter gekommen : Als ich lediglich Zeile "Speicherort="c:InvestoxOBJ_005_MyExcelFile.xlsx"" durch Speicherort="c:InvestoxOBJ_005_MyExcelFile.csv" ersetzt habe . Das reicht beileibe alleine nicht aus , um aus einem XLS ein .CSV zu machen :D Vermutlich ist das mein einziges Problem gewesen , die Inhalte waren OK . Aber bei dem Öffnen der Datei bekam ich schon eine Fehlermeldung :



Also habe ich im VBScript zwar ".CSV" draufgeschrieben ... ist aber kein .CSV drinnen sondern .XLS ( oder . XLXS ) :rolleyes: Aber das unerledigte Thema 2.) ist nur ein "kleiner Stachel in meinem Coder-Herzen" und irgendwann werde ich dafür Lösungen finden , wenn es noch richtig wichtig werden sollte .
Nochmals mein Dank , auch Dir "frohe Ostern" und alles Gute
Wolfgang
Do not trade alone ....

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Samstag, 11. April 2020, 20:05

Hallo Wolfgang,

super, dass mein erster Tip Dir schon teilweise geholfen hat. :thumbsup:

Zu 2.)

Zitat

"Unerledigt" bleibt bei mir, einen ".CSV" Export zu erstellen .


Da machst Du es Dir viel zu schwer.
Um aus einem XLS ein .CSV zu machen, brauchst Du kein VBS - Excel reicht.

Öffne die Datei einfach im Excel, wähle dann aus dem Menü Datei >>> Datei speichern unter >>>> und dann mit dem kleinen Pfeil rechts als Format *.CSV.

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de