Dienstag, 16. April 2024, 10:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peterbirdy

unregistriert

1

Samstag, 13. September 2003, 11:49

Klammerfehler bei Traders Intraday System

Hallo zusammen,

ich wollte mal mit dem Intraday System aus Traders 08/03 S.46 etwas in Richtung EOD Kurse experimentieren.
Leider kommt bei dem Teil

{unterer Wendepunkt , abh. von der Trenddynamik}
calv UntererWP: if(TrendDyn < 0,
SuppBars(Close,L1,L2,$,p)=0,
SuppBars(Close,L3,L4,$,p)=0);

ein Klammerfehler. Ich habe schon reichlich Varianten ausprobiert jedoch war die richtige zur Fehlerbehebung noch nicht dabei. ?(
Bin noch Anfänger und hänge nun an dieser Stelle. Wenn jemand helfen könnte, wäre nett.

Gruß Peter

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 13. September 2003, 12:06

Hallo Peter,
die Fehlermeldungen von Investox darf man nicht unbedingt wörtlich nehmen ;). Leider wird man manchmal auf die falsche Fährte gelockt. In deiner Formel ist kein Klammerfehler, sondern ein einfacher Schreibfehler:

Zitat

{unterer Wendepunkt , abh. von der Trenddynamik}
calv UntererWP: if(TrendDyn < 0,
SuppBars(Close,L1,L2,$,p)=0,
SuppBars(Close,L3,L4,$,p)=0);


Ersetze das mal durch calc , dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

peterbirdy

unregistriert

3

Samstag, 13. September 2003, 12:10

Hallo Hans-Jürgen,

wer lesen kann liegt klar im Vorteil....danke für die Hilfe!

Gruß Peter

peterbirdy

unregistriert

4

Samstag, 13. September 2003, 14:39

Hallo,

heute scheint nicht mein Tag zu sein. Die Enter Short Bedingung bringt den gleichen Fehler.
(Prozedur: Umwandlung von Operatoren in Klammerausdrücke
Vorgang: Klammerauswertung
Meldung: Syntaxfehler: Falsche Klammersetzung oder fehlender Operator (überprüfen Sie auch, ob vielleicht ein Strichpunkt am Ende einer Definition fehlt)
Die Schreibweise der Definitionen stimmt überein (calc Trendrichtung: GD(ROC(Close,50,$),5,S); ) , die Hilfebeschreibung zu If zeigt mir, dass folgende Bedingung eigentlich ok sein sollte....?!

If(Trendrichtung > 0, ObererWP, UntererWP)

Gruß Peter

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Samstag, 13. September 2003, 15:05

Hallo Peter,
einen Fehler kann ich nicht entdecken....ich nehme mal an, dass du die Klammern (calc Trendrichtung: GD(ROC(Close,50,$),5,S); ) nur hier fürs Board hinzugeschrieben hast, oder?

Evtl. fehlt irgendwo ein ; am Ende einer Zeile? Hinter if darf jedoch keins stehen, wenn das die letzte Zeile der Formeln ist.

Du könnstest auch noch alle Formeln posten, evtl. ist der Fehler versteckt. Falls du "Geheimnisse" in den Formeln hast, könntest du ja Zahlen oder Teile davon mit x streichen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

peterbirdy

unregistriert

6

Sonntag, 14. September 2003, 11:40

Hallo Hans-Jürgen,

die Klammern waren nur fürs Board, und ein ; hatte ich nach der If Bedingung auch nicht...Geheimnisse hab ich keine, und die Formeln stehen ja auch im Traders. Anbei die kompleten Definitionen:

{Berechnung Dynamik des trends}
calc AktTrend: GD(GD(ROC(Close, 15, %),10,S),5,S);
calc AbsTrend: ABS(AktTrend);
calc TrendDyn: GD(AbsTrend,10,S) - GD(AbsTrend,25,S);

{Kursbewegung zum Erkennen eines Wendepunktes}
const L1: 0.35;
const L2: 0.3;
const L3: 0.5;
const L4: 0.45;

{unterer Wendepunkt , abh. von der Trenddynamik}
calc UntererWP: If(TrendDyn < 0,
SuppBars(Close, L1, L2, %, P)=0,
SuppBars(Close, L3, L4, %, P)=0);

{oberer Wendepunkt , abh. von der Trenddynamik}
calc ObererWP: If(TrendDyn < 0,
ResistBars(Close, L1, L2, %, y)=0,
ResistBars(Close, L3, L4, %, y)=0;

{Trendrichtung entscheidet über Einsatz der WP in den Handelsregeln}
calc Trendrichtung: GD(ROC(Close, 50, %),5,S);

{Ausstieg wenn Indikator die 0 Linie durchkreuzt}
calc AusstiegBeiWechsel: Cross(Trendrichtung,0,1) OR Cross(TrendDyn,0,1);

Enter Long/Short:
If(Trendrichtung > 0, UntererWP, ObererWP)


Im Gegensatz zum Original habe ich nur beim ROC u. bei SuppBars/ResistBars die Einstellungen von Absolut auf Prozent geändert.

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbirdy« (14. September 2003, 11:41)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Sonntag, 14. September 2003, 12:46

Hallo Peter,
ich schau mir das der Reihe nach mal an, kann das Systen aber gerade nicht nachstellen, da eine Simulation läuft, die ich beobachten will....

Aber hier fehlt noch etwas:

Zitat

{Ausstieg wenn Indikator die 0 Linie durchkreuzt}
calc AusstiegBeiWechsel: Cross(Trendrichtung,0,1) OR Cross(TrendDyn,0,1);


Du müsstest noch festlegen, in welcher Richtung die 0-Linie gecrosst wird:
calc AusstiegBeiWechsel: Cross(Trendrichtung,0,1) = 1{-1} OR Cross(TrendDyn,0,1) = 1{-1};
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 14. September 2003, 12:51

Ich nehme mal an, das die Var. P und y in UnterWP bzw. ObererWP definiert sind?!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

peterbirdy

unregistriert

9

Sonntag, 14. September 2003, 13:37

Hallo Hans-Jürgen,

die Var. sollten nur Y heißen (..hatte ich beim Wechsel auf Prozent in den Einstellung falsch eingestellt), und sind die Tageeinstellung für den Widerstandsintervall. Diese hatte ich geändert, da das Originalsystem auf Intraday und Punkte geht.

Zur Festlegung der „Crossrichtung“, ein Textausschnit aus der Systembeschreibung:
„Ein Ausstieg ist gegeben, wenn sich die aktuelle Marktphase gegenüber des Einstieges ändert. Trendberechung und Trendynamik oszillieren um die O-Linie, so dass nur festgestellt werden muß ob diese Berechnung die Linie durchkreuzt.“

Gruß Peter

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Sonntag, 14. September 2003, 14:10

Hallo Peter,
der Fehler kommt bei mir auch, habe das System jetzt nachgebaut......und suche.... :rolleyes:
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Sonntag, 14. September 2003, 14:16

So, bin fündig geworden:):

{oberer Wendepunkt , abh. von der Trenddynamik}
calc ObererWP: If(TrendDyn < 0,
ResistBars(Close, L1, L2, %, y)=0,
ResistBars(Close, L3, L4, %, y)=0);

Die Klammer hat gefehlt!

Viel Erfolg weiterhin...und wenn etwas herauskommt bei dem HS, kannst du uns ja auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

peterbirdy

unregistriert

12

Sonntag, 14. September 2003, 15:18

Hallo Hans-Jürgen,

sch.... mein Fehler ! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schaue das nächste Mal fünfmal drüber, versprochen!
Sollte etwas rauskommen, melde ich mich natürlich.

Gruß Peter

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Sonntag, 14. September 2003, 15:34

Hallo Peter,
so etwas kommt vor.....ist mir auch schon öfter passiert.....

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Kay

unregistriert

14

Montag, 13. Oktober 2003, 07:55

Hi zusammen,

kann jmd. eine Aussage über die Handelbarkeit des Systems in seiner Originalform (also FGBL intraday) machen ? Stimmen die im Artikel gemachten Aussagen über die Systemergebnisse ?
Es wird ja auch auf der Investox-Seite mit Artikel und Systemregeln zum Download angeboten.

Danke !
Kay

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 11:14

Hallo,

ich zumindest kann bestätigen, dass die Systemergebnisse stimmen. Das System liegt seit Testzeitraum im Artikel auch im positiven Bereich. Hat das sonst wirklich niemand angeschaut?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

16

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 12:02

Hallo Herr Knöpfel !

Ich hatte das mal versucht nachzuvollziehen ... Hatte aber keinen FGBL Intraday. Also habe ich mal die Aussage - "...geht auch EoD" - geprüft.
Bin bei verschiedenen Commodities und Indizes nicht wirklich begeistert gewesen, trotz Parameter Anpassung.
Vielleicht hat jemand das System mal auf EoD umgestrickt ... und beherrscht die Materie besser als ich ! Wäre dankbar über ein paar Angaben zu den Parametern und Basistiteln !
Gruss Tobias

Steff

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:11

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Hat das sonst wirklich niemand angeschaut?


Ich war über die neue Rubrik auf Ihrer Homepage auch nicht in Kenntnis.
Mein Vorschlag:
Eine Benachrichtigung per email oder ein kurzer Hinweis hier im Forum, wenn neue Projekte zur Verfügung stehen.


Viele Grüße
Steff

peterbirdy

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:24

Hallo Tobias,

meine Bemühungen die Parameter auf EOD anzupassen brachten bisher leider auch keine Ergebnisse.

Gruß Peter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 10:50

Hallo,

bei der Anpassung an EoD ist vor allem zu beachten, dass man bei längerfristigen Datenreihen eher mit prozentualen als mit absoluten Einstellungen arbeiten sollte (bei Support/Resist).

Mit Optimierungsvariablen versehen kann dies dann z.B. so aussehen (mit diesen Einstellungen können Sie die Ergebnisse für "Coffee" nachvollziehen):

-------------------------------------------------------------------
const L1: [1.228,0.5,100,1,12,1,0.0794,];
const L2: [5.884,0.5,100,1,12,1,0.0451,];
const L3: [7.195,0.5,100,1,12,1,0.0584,];
const L4: [9.299,0.5,100,1,12,1,0.1312,];

calc AktTrend: GD(GD(ROC(close, [90,1,300,50,150,3,0.3197,I], $), [GDPerioden:36,1,300,10,60,2,0.1520,I], S), [GDPerioden:41,1,300,10,60,2,0.1606,I], S);

calc AbsTrend: ABS(AktTrend);

calc TrendDyn: GD(AbsTrend, [16,1,100,1,20,0.5,0.0938,I], S)- GD(AbsTrend, [46,1,300,20,60,2,0.2120,I], S);

calc UntererWP: If(TrendDyn<0, SuppBars(close,l1,l2,%,p)=0,SuppBars(close,l3,l4,%,p)=0);

calc ObererWP: If(TrendDyn<0,ResistBars(close,l1,l2,%,p)=0,ResistBars(close,l3,l4,%,p)=0);

calc Trendrichtung: GD(MOM(Close, [385,1,2000,100,1000,20,0.0503,I])-100, [GDPerioden:97,1,300,20,120,3,0.0552,I], S);

calc AusstiegBeiWechsel:
Cross(Trendrichtung, 0,1) OR Cross(TrendDyn, 0, 1);
-----------------------------------------------------------

Dazu muss
- diesen Code in die Definitionen des Intraday-Systems einfügen
- die Komprimierung auf Täglich stellen
- den gewünschten Titel wählen
- Zeitraum anpassen
- Testbedingungen an den Titel anpassen...

Viel Spaß beim Testen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Kay

unregistriert

20

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 12:18

Als Investox-Neuling habe ich mit folgendem ein Verständnisproblem:

Quellcode

1
SuppBars(Close, L1, L2, %, P)=0,


Das Problem macht mir das "=0" am Ender der Zeile.
So wie ich die Hilfe deute, gibt SuppBars (oder ResistBars) einen Wert zurück, aber kann keinen entgegennehmen, also nicht einfach so auf 0 gesetzt werden.

Ich vermute fast, dieses "=0" hat einen ganz anderen Hintergrund. Nur welchen ? Was soll damit erreicht werden ?

Danke und Gruß
Kay