Dienstag, 16. April 2024, 20:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 15. September 2003, 16:23

ValueWhen

Hallo Herr Knöpfel,

wenn man eine Berechnung in ValueWhen eingiebt dann wäre es prima wenn man auch den Zeitraum in der sich die Bedingung X mal generiert wurde sofort mit einstellen könnte. Ist so etwas machbar oder kann man dies nur über eine sekundäre Zusatzformel lösen?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 16. September 2003, 10:43

RE: ValueWhen

Hallo,

das lässt sich z.B. mit Barssince() als Zusatzberechnung durchführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 17. September 2003, 10:11

Hallo Herr Knöpfel,

es wäre prima wenn sich das alles in einem Arbeitsgang und einer Maske erstellen liese da es m.M. eine logische Abfolge ist! Wäre dies in der primären Form möglich?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 17. September 2003, 12:39

Hallo,

und was wäre das Ergebnis von ValueWhen, wenn die Bedingung nicht innerhalb des Zeitraums x mal zutraf?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 17. September 2003, 12:53

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

und was wäre das Ergebnis von ValueWhen, wenn die Bedingung nicht innerhalb des Zeitraums x mal zutraf?


das Ergebnis wäre =0 Also kein Trade.

Angenommen die Formel lautet HIGH> High REF-1. Dieses Ereignis sollte in den letzten 15min 3 mal zugetroffen haben. Wenn nicht (jetzt einfach mal als Beispiel von mir angenommen ) weist das auf eine Schwäche des Marktes hin und der LONG TRADE wird nicht generiert!Wenn man das Lookback in eine unbegrenzten Zeitraum in die Vergangenheit haben möchte könnte man das z.B. mit 1-1-0-0-1989 angeben. Wobei die kleinen Zahlen für Tag-Monat-Stunde-Minute stehen.Stellt man es dann so ein dann wird die "alte "Funktion von Value When wieder aktiv. Somit wäre es ,m.M. kombinierbar und etwas präzieser-aufgrund eines definierten Zeithorizonts-verwendbar und in einer primären Maske zeitlich schneller eingegeben..
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 17. September 2003, 15:31

Hallo,

Sie würden dies mit einem absoluten Datum angeben wollen, nicht mit einer Anzahl Perioden. Den Sinn davon verstehe ich nicht - dann kann man ja gleich das Handelssystem entsprechend begrenzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 17. September 2003, 16:27

Hallo Herr Köpfel,

das war von mir missverständlich ausgedrückt. Ich wollte natürlich auf eine Periodenbegrenzung hinaus. Aber auch wenn man mit einer zeitlichen Begrenzung arbeiten würde müsste man doch einen Indikator haben der die Formel innerhalb von z.B. 15min. Blöcken überprüft. Es gibt ja an einem Handelstag (EUREX ) 44 15min Blöcke. Wie könnte man das ohne grossen Aufwand begrenzen so das es in einer Art Schleife verwendet wird?

Ansonsten gilt Periodenbegrenzung.Die Zeitbegrenzung wäre allenfalls bei Ticks angebracht da sie sich unreglmässig auf der x-Achse ausbreiten.

Vielleicht aber noch was anders da ich gerade um Ticks angesprochen habe:

Was reglmässig immer wieder wünschenswert wäre ist das komprimieren von n Ticks in eine feste Grösse. Da sich Tickdaten auf der X-Achse nicht in gleichen Abständen syncronisieren lassen müsste man sie auf der Y-Achse "zusammenfasst" werden. Dies könnte man erreichen indem man Berechnungen anstellt welche die X-Achse nur als Darstellung verwenden und sich auf die Y-Achse konzentrieren.Hierzu eignen sich RENKO-BRICKS oder nTicks werden als Handelsspanne zusammengfassst und als Kerze gezeichent so das sie von der X-Achse unabhängig und mit starker Glättung berechnet werden können. Natürlich würde auch hier sehr viel rauschen aus den Zeitreihen fallen...

Es wäre ein hilfreicher Schritt wenn Sie das in naher Zukunft ermöglichen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 17. September 2003, 16:46

Hallo,

dann können Sie sich doch einen Anwenderindikator schreiben:

ValueWhen2(Daten, Bedingung, Anzahl, MaxPerioden)

mit der Berechnung:

calc VW: ValueWhen(Daten, Bedingung, Anzahl, V);
calc BS: Barssince(Bedingung, Anzahl);
if(BS>MaxPerioden, 0, VW)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 19. September 2003, 12:51

Hallo Herr Knöpfel,

der Indikator rechnet nicht so wie ich das oben gechrieben habe.

Beispiel:

Es soll überprüft werden ob der 5er GD den 10er innerhalb von 10 Perioden gecrosst hat. Wenn ja dann =1 Wenn nein dann=0

Bei Ihrer Varinate der IF-Formel wird ja bei nicht zutreffen der BS auf VW verwiesen die dann widerum die komplette Vergangenheit absucht oder sehe ich das falsch?

Da Lookback und Zeit eine m.M. logische Beziehung haben wäre es schön wenn man dies über nur eine Maske schnell und problemlos eingeben könnte und dazu noch Rechenzeit-durch das nicht nochmalige berechnen von BARSINCE- einsparen kann...
Happy Trading

Fritz

unregistriert

10

Freitag, 19. September 2003, 13:43

Hallo Udo,
geht das nicht mit der einfachen cross-Formel???
If(cross(GD5,GD10,10)=0,0,1)

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 19. September 2003, 13:56

Hallo,

ich wundere mich auch, dass es jetzt um Cross() geht - oben war doch von ValueWhen() die Rede?
Die Cross-Bedingung kann man natürlich wie Fritz schreibt formulieren oder sogar noch einfacher:

Cross(GD5,GD10,10)<>0

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Investox« (19. September 2003, 13:57)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 19. September 2003, 19:08

Hallo zusammen,

es geht schon noch um Value When aber VW baraucht auch eine Bedingung und diese wird in dem fall durch CROSS definiert. Ich werde am WE mal einen grafischen PART in ein anderes Forum stellen und auch genauer beschreiben was das Ganze eigentlich ermitteln soll. Ich hoffe das es dann verständlicher wird.

@ Fritz

Die Formel wäre ok wenn sie angeben würde wo die Crosspunkte auf der Y-Achse lagen, aber CROSS gibt ja leider nur an das die Bedingung wahr ist.
Die Crosspunkte sollen in einer Strategie als Triggerlinien verwendet un getestet werden... aber mehr dann in der Grafik.

Danke erst mal für die Vorschläge!

Schönes WE!
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

13

Freitag, 19. September 2003, 19:18

@Udo

Zitat

Original von Udo
Die Formel wäre ok wenn sie angeben würde wo die Crosspunkte auf der Y-Achse lagen, aber CROSS gibt ja leider nur an das die Bedingung wahr ist.


Ich habe das nicht genau verfolgt. Aber man kann sich doch ermitteln lassen, wann das letzte (vorletzte) Mal die Cross-Bedingung wahr geworden ist. Dann läßt Du Dir die Perioden ermitteln und dann mit VW den Wert. Wobei das mit dem "Ermitteln" in der Praxis irgendwie nicht ganz so einfach ist, wie ich festgestellt habe.

Aber das ist ja gerade zu kompliziert, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Oder ?

Gruß Carsten

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Samstag, 20. September 2003, 17:15

Hallo zusammen,

@Udo:
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du doch den Kurs beim Cross der beiden GDs ermitteln. Dies geht doch mit ValueWhen. In der folgenden Grafik habe ich mit VW die Crosspunkte ermittelt und über die globale Var. in den Chart geladen und als Darstellungsform "Quadrate" gewählt. Hattest du dir das so (oder so ungefähr) vorgestellt? Wenn ja, kann ich natürlich die Formeln posten.
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • valueWhen.png
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Samstag, 20. September 2003, 19:33

Hallo Hans-Jürgen,

zunächst mal-war wohl mein Fehler da ich die Bedingung mit eingebracht habe und für Verwirrung gesorgt habe- ging es anfangs doch um den Vorschlag das in VW einen Zeiteinstellung in einer Maske intgriert ist.

Ich weiss nicht wie Ihr das seht aber wenn man Bedinungen rückwirkend
betrachtet dann verwendet man doch sehr oft einen zeitlichen Aspekt um die Bedingung in zeitlichen Grenzen abzustecken?

Bei der von Dir erstellten Formel wäre es jetzt wichtig das man folgendes Einstellen kann:

GD CROSS x mal in xy Perioden. Close soll-wenn sich das Ganze im abgesteckten Zeitlimit ist immer geprüft werden, ob CLOSE>< als die Triggerpunkte sind.

Beispiel:

Die Triggerpunkte werden in einen Zeitrahmen von 60min gelegt,es sollen 3 Triggerpunkte gesucht werden! Wenn Close einen Trigger crosst ist die Bedingung wahr wenn die GDs 3mal innerhalb von 60min gecrosst haben.
Ansonsten wäre es in deiner Grafik so wie ich mir das vorgestellt habe
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Samstag, 20. September 2003, 19:54

Hallo Udo,
in welcher Komp willst du denn arbeiten, wenn sich die GDs mehrfach in eine Std. crossen sollen/können? Deinen Gedankengang kann ich nicht so recht nachvollziehen. Schau dir mal das Teilstück der folgenden Grafik zw. 11 und 12 Uhr an. Was willst du daraus ableiten. Ich habe für die Grafik eine 1 min. Komp gewählt, damit überhaupt mehrere Crosspunkte innerhalb 1 Std. vorkommen.
Außerdem liegen die Crosspunkte selten auf exakt der gleiche Höhe, obwohl ich die Formel mit Round() schon Runden lasse.
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • valueWhen.png
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Samstag, 20. September 2003, 20:10

Hallo Hans-Jürgen,

ich will diese Regel in einem Regelwerk verwenden!Es müssen auch nicht GDs sein und auch nicht 60min.! Mir ging es darum das man den Zeitfaktor innerhalb einer Maske (VW) eingeben kann.. :D

Wenn der GD in einer 10min KOMP 3 mal in 45min. crosst kann man davon augehen das sich eine Range aubaut. Somit wird das Gewinn Target kleiner gesetzt da kein Breakout erwartet wird-so eine der möglichen Interpretationen.Aber gerade das will ich ja testen sonst bräuchte ich ja die Formel nicht..:D
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Samstag, 20. September 2003, 20:17

Hallo Udo,
ich glaube, das wird wohl länger dauern.....schaun mer ma :rolleyes:!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen