Samstag, 27. April 2024, 08:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olli

Benutzer

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

Beiträge: 31

1

Sonntag, 3. Dezember 2023, 08:15

Ausführen einer globalen Berechnung nur unter einer Bedingung, um weniger Ressourcen zu verbrauchen

Hallo zusammen - ich habe folgende Frage:

Kontext: ich habe sehr viele Unterstützungs- und Widerstandslinien in meinem Projekt (alle in den Definitionen berechnet und über Save Global abgespeichert und im Chart einfach aufgerufen).

Das braucht zum Berechnen mitunter recht lange und es werden auch viele Linien dargestellt, die recht weit von dem aktuellen Preis entfernt und daher irrelevant sind. Daher die Frage, on man irgendwo bestimmen kann, dass die Berechnungen beispielsweise nur erfolgen sollen, wenn das Ergebnis nicht weiter als X % von dem letzten Preis entfernt ist. Dann hätte man zu einem gegebenen Zeitpunkt nur ein paar Linien im Chart. Dies müsste man nur in Intervallen, also alle Y Perioden (z.B. 100) checken, so dass viel Rechenkapazität eingespart würde.

Gruss

Oliver

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 5. Dezember 2023, 14:08

Hallo,

soll eine Berechnung nur unter einer Bedingung ausgeführt werden, kann man dafür ein VBScript verwenden und dort die Berechnung mit "ScriptBerechneformel" ausführen lassen, wenn die Bedingung zutrifft (if - then). In der Investox Formelsprache wird bei If() dagegen sowohl "dann" als auch "ansonsten" berechnet.

Wenn Berechnungen nur in größeren Intervallen ausgeführt werden sollen, kann man dafür Berechnungstitel verwenden.

Bei einer Berechnung im Chart kann die Aktualsierung zudem mit dem Schlüsselwort "AktPerPeriode" eingeschränkt werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Olli

Benutzer

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

Beiträge: 31

3

Samstag, 9. Dezember 2023, 22:38

Danke für die Antwort, Herr Knöpfel

Ich habe mir jetzt statt das Berechnen abzustellen, erstmal mit der Farbstudie beholfen, damit man die Indikatoren nicht sieht, wenn sie zu weit weg von dem aktuellen Preis sind (Färbung weiss...).

Linien kann man ja leider nicht einfärben, aber wenn man die kleinsten Quadrate nimmt, sieht Es fast so aus, wenn genügend Bars vorhanden sind.

Grüsse

Olli

Olli

Benutzer

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

Beiträge: 31

4

Montag, 1. Januar 2024, 22:39

Ressourcen sparen

Hallo - also ich konnte mir jetzt mit folgendem Trick behelfen, der Es erlaubt, auch wirklich sehr viele und rechenintensive Indikatoren oder Formeln in einem schnellen Realtime Chart anzeigen zu lassen. Vermutlich den Meisten schon bekannt...

Ich hatte vorher alles über globals in den Definitionen des HS berechnen lassen um nach Abspeichern über saveglobals, dann einfach im Chart anzeigen zu lassen. Bei dieser Methode ging dann irgendwann gar nichts mehr.

Jetzt definiere ich die ganzen globals in der ersten eingefügten Formel im Chart und lasse dann das ganze Pojekt in passenden Intervallen per Aufgabenmanager aktualisieren. z.B. alle 30 Sekunden.

Damit aktualisiert sich dann Alles regelmäßig und zwischendrin geht es schön flott, da nicht bei jeder neuen Bar Alles berechnet wird. Man kann sogar nur 100 oder weniger Perioden zur Aktualisierung im Chart angeben und trotzdem stellt sich dann alles nach Aktualisierung super dar.

Grüsse

Olli