Dienstag, 16. April 2024, 15:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Freitag, 30. März 2007, 22:57

Welche INV-Daten sichern ?

Hallo.

Mich hätte interresiert welche Investoxdaten/Ordner werden von euch gesichert. Wie oft werden sie gesichert? Welche Software und Verfahren benutzt ihr?

Danke Giuseppe.
keep going on...
Inv [7.6.7]

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 30. März 2007, 23:06

RE: Welche INV-Daten sichern ?

Hallo Giuseppe

Ich sichere einfach von jedem PC täglich jedes Drive C: auf ein NAS: immer das Delta, alle 7 Tage Vollsicherung, ca. 3 Generationen. Mit Acronis. Da ist auch INV dabei, dazu auch RTT usw.

Auf meinem Entwicklungsrechner sichere ich zusätzlich das ganze c:\daten\Investox (komplette INV Installation mit allen Katalogen etc.) und auch andere Dateien täglich im Berg. Damit übersteht meine harte Arbeit nicht nur einen Wohnungsbrand, sondern auch einen Atomkrieg. Wenn ich es auch schaffe, kann ich danach weitermachen :engel:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (30. März 2007, 23:11)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 31. März 2007, 00:24

RE: Welche INV-Daten sichern ?

... hier ist noch der Post zum verwendeten NAS.

Ausserdem ist dieses Video nett zum anschauen, für den kleinen outdoor Backup :D

Ich mag einfach nicht einzelne Dateien rauspicken - im Zweifel fehlt ja doch was. Also, komplettes Backup. Keine Kompromisse.

Sowohl Acronis als auch Swissvault verwenden übrigens VSS, so ist Dein Backup immer konsistent, auch wenn Du in der Zeit mit den Maschinen gearbeitet hast (wenn man auch trotzdem versucht, das Backup auf Randzeiten zu legen; aber Ruhe gibt es in einem Investox Netzwerk eigentlich nie den ganzen 24 Stunden Tag).
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Samstag, 31. März 2007, 13:47

Hallo Bernd,

hast Du denn das SWISS Fort Knox schon einmal inspiziert ?

Gruß,
hajo

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 31. März 2007, 17:07

Hallo jajo

Ist ja geheim wo das ist 8:) Man könnte sich nur mit verbundenen Augen hinfliegen lassen. Die Schweizer kennen da kein Pardon, und die nehmen solche Sachen mehr als ernst. Echte Freaks eben, wie wir umgekehrt bei INV. Also, es funktioniert gut, und ich habe Grund zur Annahme, dass das Werbevideo die Realität eher untertreibt :D
Gruss
Bernd

vwalther

unregistriert

6

Dienstag, 3. April 2007, 21:03

RE: Welche INV-Daten sichern ?

also ich sichere den Investoxordner mit sämtlichen Unterordnern täglich mit einem Tool "Syncronaut" auf eine zweite Festplatte. Ist so eine Art intelligentes Xcopy.
Am Wochenende zusätzlich mit Acronis die Bootfestplatte.
Hatte bisher einmal das Restore gebraucht. Vor einigen Wochen ist mein Rechner böse abgestürzt und hat mir die Datendateien zerschossen. Das Restore war schnell eingespielt und die Differenz schnell bei Taipan wieder eingespielt
Ansonsten passe ich auf, dass an meinem Investoxrechner keinerlei Experimente mit Software irgendwelcher Art gemacht werden