Dienstag, 16. April 2024, 08:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:11

RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Guten morgen,

ich habe heute morgen die TWS und die API auf einen neueren Stand gebracht (TWS Build 872.6, API 9.1). Jetzt kann ich RTT für IB nicht mehr starten.

Hilfe....

Frieder

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:17

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Moin Claudia,

so früh am morgen schon solche dicken Probleme?

Ich würde mal zunächst den Rechner neu booten...

Wenn das nicht hilft, kannst du ja auf der IB-Seite downgraden... das hilft immer.

Da es ja kein Zwangsupgrade war (TWS+IB laufen bei mir einwandfrei) ist das Downgrade auf jeden Fall möglich.

Mein Tip für die Zukunft: TWS-Updates nur am Wochenende vornehmen und vorher ein Acronis-Image schreiben.....

Claudia

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:22

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Guten morgen, Frieder :)

danke für die schnelle Antwort. Ja, grusel, das passiert immer wenn es einem so gar nicht paßt :D

Neu gestartet hab ich noch nicht, danke für den Tipp, das mach ich gleich.
Arconis habe ich/kenne ich nicht und am Wochenende mache ich die upgrades normalerweise auch nicht. Warum? Also ich kann die TWS am Wochenende nicht starten und kann so auch nicht checken ob das alles klappt.

Melde mich nachher wieder, ob alles wieder tut, nach Neustart schon (was ja genial wäre) oder eben nach downgrade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudia« (24. Mai 2007, 08:22)


Frieder

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:32

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Hallo Claudia,

warum Wochenende?

a, weil man da mit solchen Problemen wie du sie jetzt hast wesentlich ruhiger fertig werden kannn...

Das Upgrade kannst du auch am Samstag machen, obwohl sich die TWS nicht einlogged, testen kannst du es ja am Sonntag ab 18 Uhr, wenn sich die TWS wieder einlogged...

Sollte dann etwas nicht klappen hast du den ganzen Sonntag abend für Reparaturarbeiten...

Acronis würde ich dir dringend empfehlen als Backup für die gesamte C-Partition.... wenn dann mal was nicht klappt hast du in 10-20 Minuten wieder den originalen alten Zustand.
Sinnvoll ist es, mit Acronis täglich inkrementelle Backups zu machen (sichert nur die Veränderungen) und einmall die Woche ein externes Backup (CD oder externe FEstplatte oder anderer Rechner) zu fahren.

Claudia

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:40

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Och??
TWS steht Sonntags ab 18:00 Uhr wieder zur Verfügung?? Wußte ich nicht!

Jetzt wird's aber in Sachen Rechner wieder ominös. Habe die downgrades gemacht (sowohl für API als auch für die TWS), immer neu gestartet. Das Ergebnis ist dasselbe. RTT für IB ist und bleibt tot XX(

Eine Fehlermeldung habe ich noch ausfindig gemacht, bevor sich die Fenster immer wieder schließen: TWS Server 34.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:42

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Hallo,

nach einen Windows-Serviceupdate kam plötzlich eine Fehlermeldung beim Start das DLL nicht gefunden werden konnte und irgend was schief läuft.

Habe dann das Acronis-Image eingespielt, was ich vor dem Update gemacht hatte.
Hat tatelos funktioniert.

Kritisch ist es halt nur, wenn Probleme mit Updates nicht sofort ersichtlich sind, sondern erst so nach und nach in Erscheinung treten.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich bekomme jetzt auch bei meiner TWS den Hinweis auf ein Zwangsupdate bis spätestens 8.6.07 auf mindestens 870.1
Es wäre interessant zu wissen, welche Inv, RTT, IB-API und TWS Versionen sicher zusammen arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. Mai 2007, 08:48)


Frieder

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:49

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Hi Clauidia,

ja da bist du in einer der zahlreichen TWS-Sackgassen gelandet, von denen 100te von Beiträgen in diesem Forum handeln....

Also ich würde jetzt an dieser Stelle das Acronis-Image von gestern zurückkopieren, nen Kaffee trinken und danach weiterarbeiten...

Hast du keinerlei Backup vielleicht vom Wochenende, das du zurückkopieren könntest???

Falls nicht, würde ich die TWS per System/Software deeinstallieren, alle Java-Ordner löschen, neu booten, auf Java.com das neueste Java installieren, die neueste TWS downloaden samt API, alles neu starten:BINGO!

Ca. 1 Stunde Arbeit, aber wohl der sicherste Weg....

Eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein, die solch eine Blockade auslösen könnte: hast du irgendetwas an der Firewall im Windows oder einer Virensoftware geändert???

Dann hilft evt. auch, diese Software mal komplett abzustellen..

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:56

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Hallo Claudia,

IB haben bei der IB-API geschlammt, d.h. die Deinstallation funktioniert nicht korrekt und es bleiben Restbestände auf dem PC zurück.
Hatte in der Richtung auch schon massive Probleme. Ich weiss es nicht mehr genau, aber man mußte wohl diese IB-API-DLL händisch löschen und erst dann hat die ältere API wieder richtig funktioniert.

Die Details müssen in den alten Forumsbeiträgen stehen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. Mai 2007, 08:57)


Claudia

unregistriert

9

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:00

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

@ Frieder

Nee, ich sichere nur Daten, keine Programme, insofern kann ich bei solchen Problemen nix wiederherstellen. Außer vielleicht mit dem Windows-Wiederherstellungspunkt, den ich aber irgendwie zweifelhaft finde.
Neue Java-Version hab ich schon.
Bin in Sachen TWS/API vorsichtig geworden und hätte das auch nicht gemacht, wenn ich heute morgen nicht den Hinweis aufs zwangsupdaten bekommen hätte.

@ sten

Ja, diese Erfahrung mache ich gerade auch, daß die downgrades nicht funktionieren. Wo in aller Welt finde ich diese dll?

Frieder

unregistriert

10

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:06

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Hi Claudia,

die TWS-socket-client.dll befindet sich in dem Verzeichnis System32 bei Windows...

Bevor du da aber alleine rumschraubst würde ich erstmal den technischen Support bei IB in der Schweiz anrufen, die kennen die Probleme am besten: 0080042276537 kostenlos!!!

Claudia

unregistriert

11

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:10

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Der IB support kann einem helfen :D
Bisher hatte ich nur die Erfahrung gemacht, daß bei Fehlern es einer auf den anderen schiebt und hab da bestimmt seit nem Jahr nicht mehr angerufen!

Aber das probiere ich mal.
Danke :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:42

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Hallo,

>>Es wäre interessant zu wissen, welche Inv, RTT, IB-API und TWS >>Versionen sicher zusammen arbeiten.

nach meinen Tests arbeiten die aktuellen Versionen von TWS, IB-API (9.1) und RTT (2.8.3) zusammen.
Bei Problemen mit der API hilft es oft, die Datei "TwsSocketClient.dll" im System32-Ordner zu überprüfen. Diese sollte dieselbe Version haben wie die "TWS.ocx"

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Claudia

unregistriert

13

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:54

RE: RTT für IB kann nicht mehr gestartet werden

Geschafft! :)

Ich habe mit einem sehr netten Support Mitarbeiter von IB telefoniert, der mir im wesentlichen das bestätigte, was wir hier alle schon wissen: daß beim downgrade nicht alle Spuren restlos beseitigt werden, usw usw.
Die Empfehlung, alles vom Rechner zu entfernen und neu zu installieren, die hatte ja auch Frieder schon gegeben.

Ich habe also alles entfernt und dann TWS Version 872.6 und API 9.1 ganz neu installiert und kann die Aussage von Herrn Knöpfel nur bestätigen: jetzt funktioniert alles wieder reibungslos. RTT für IB öffnet sich, sammelt Daten, so als wäre nix gewesen.

Ominös ist und bleibt, warum das jetzt bei Neuinstallation alles klappt und vorher beim upgrade nicht. Egal - das gehört wohl zu den Themen, die ich nicht rausfinden werde, und bin im Moment sehr happy, daß wieder alles funktioniert.

Ich werde mich mal näher mit Arconis beschäftigen. "Nur" Daten sichern reicht wohl nicht immer.

Danke Euch allen für Eure Hilfe :-)

Georgmartin

unregistriert

14

Freitag, 8. Juni 2007, 16:35

Hallo Zusammen, Hallo Herr Knöpfel,

bei mir ist der Gau eingetreten komme mit der Umstellung auf die neu TWS und API 9.1 RTT 2.8.3 nicht klar.

Wenn ich alles !Neu! Installiert habe kommt die Meldung beim Starten von RTT für IB:

Fehler beim Start aufgetreten: Die Komponente Tws.ocx oder eine Ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. ??????

Herr Knöpfel, hat es wohl etwas hiermit zu tun ?


"Bei Problemen mit der API hilft es oft, die Datei "TwsSocketClient.dll" im System32-Ordner zu überprüfen. Diese sollte dieselbe Version haben wie die "TWS.ocx"

Trotz kompletter Neuinstalation und Löschung des JS Verzeichnisses tritt diese Meldung auf.

Was sollte ich machen ?

Gruß Georgmartin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georgmartin« (8. Juni 2007, 16:50)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Freitag, 8. Juni 2007, 16:42

Hallo,
alte API zuerst deinstalliert?
4.85 ist aktuell
aktuelles RTT installiert?
einfach noch einmal versuchen. Viel Erfolg
Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

16

Freitag, 8. Juni 2007, 16:49

RTT 2.84 gibt's nicht! 2.83 ist aktuell

Du meintest wohl oben Investox 4.84

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Freitag, 8. Juni 2007, 19:16

Hallo Georgmartin

Was mir noch nicht klar ist:

Zitat

Original von Georgmartin
"Bei Problemen mit der API hilft es oft, die Datei "TwsSocketClient.dll" im System32-Ordner zu überprüfen. Diese sollte dieselbe Version haben wie die "TWS.ocx"


Du schreibst danach, dass auch die Neuinstallation nichts geholfen hat - aber hast Du die Dateiversionen wirklich abgelichen?

Dies sind bei mit die Pfade:
C:\Windows\System32\TwsSocketClient.dll
C:\Jts\ActiveX\TWS.ocx

Die Version findet man mit Rechts-Klick auf die Datei / Eigenschaften / Details .

Ich habe noch nicht upgradet auf die neuen Versionen wie Du: ich bin sehr gespannt, wie Du die Maschine wieder hinbekommst.

Ich würde etwa so vorgehen:

1) Den Ordner, wo RTT für IB drin ist sowie den Ordner, wo Deine RTT Daten drin sind kopieren (was man hat hat man) unter .old
2) TWS, API und RTT deinstallieren
3) Nachsehen, ob diese beiden Dateien oben noch da sind; ggf. von Hand löschen
4) TWS, API und RTT wieder installieren
5) Nachsehen, ob diese beiden Dateien oben wieder da sind und die Versionen checken
6) wenn die Versionen ok sind, ggf. noch die RTT Daten wieder in Stellung bringen (falls sie beim Deinstallieren versehentlich Hops gegangen sind hast Du ja eine Kopie aus 1). Danach, wenn alles ok ist, die .old Directories löschen.
7) wenn die Versionen wieder nicht stimmen, grübel, grübel und studier, dann wird's schwierig ...

Ich hoffe, dass Du weiterkommst und weiteres Kopfzerbrechen wegen 7 nicht nötig ist!
Gruss
Bernd

annapm

unregistriert

18

Freitag, 8. Juni 2007, 21:39

hallo

der gau ist schon früher da gewesen.

inv berechnet jeden käse, ist aber nich in der zwschen long und short zu unterscheiden.

und nu die frage: warum geht das nicht

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Freitag, 8. Juni 2007, 23:42

Bei RTT würde ich nur das letzte Udate deinstallieren,nicht die Basisversion! Am besten wäre eine Deinstallation mit einem speziellen Deinstaller! Der Windows Deinstaller lässt den halben Müll liegen und man läuft Gefahr, das es wieder nicht funktioniert!
Happy Trading

Georgmartin

unregistriert

20

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:53

Hallo Investox Freunde,

vielen Dank für die Anregungen, zum Erfolg hat folgendes geführt.

Ich habe einfach die neue TWS 872 über die alte installiert, die API 9.00 habe ich nicht aktualisiert, ein IB Mitarbeiter meinte Investox hat manchmal probleme die API 9.10 zu erkennen.

Bei mir war es so.

Danach habe ich auf Inv 4.8 und RTT 2.8.3 upgedatet.


Bis bald

Georg