Freitag, 19. April 2024, 22:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Freitag, 6. August 2004, 18:25

Schaut der in die Zukunft?

Hallo miteinander,
kurze Frage.

Schaut der Indikator mit Delay1 in die Zukunft?

Open() <= Komp(#Close#, #[35,25,35,26,34,0.5,0.6979,I]#)

Danke + Grüße Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 6. August 2004, 22:05

Hallo Oko,

in welcher BASISKOMP wird der Indikator verwendet?
Happy Trading

oko

unregistriert

3

Samstag, 7. August 2004, 09:26

Hi Udo,
in 5 Ticks.

Cu Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 7. August 2004, 11:12

Hallo oko,

ja,er schaut bei den dargestellten Variablen in die Zukunft bzw. kann Signale vom 5Tick System verändern wenn er Bestandteil im Formelpart ist.

Eine grössere KOMP in einer kleineren Basiskomp schaut generell in die Zukunft! Erst eine abgeschlossenen Periode kann sich nicht mehr verändern!Auch ein OPEN der überlagernden Periode kann sich nicht mehr verändern! CLOSE-HIGH-LOW können während der kompletten Laufzeit der höheren KOMP schwanken und Close verändert sich bei unvollendeten Perioden mit jedem Tick!Es muss mit REF-xy gearbeitet werden um Trigger/Levels zu bekommen die "vollendet" sind! Erst dann sind die generierten Signale konstant und korrekt!

Auch hier wird eine Simulation weiteren Aufschluss geben können! Du kannst zwei Sachen testen:

-Picke ein Signal heraus und lass es durch den Simulator laufen oder

-Stelle das ORM auf ENTER/EXIT MARKET lass zwei Tage laufen (ohne Stopps in ORM!! Es soll alles vom HS 1:1 übernommen werden!!)) und vergleiche in Anzahl der Trades.Beachte auch (visuell) die Bewegung des Indikators während der Ticksimulation!

Wenn der Indikator sauber arbeitet dann sollte am Ende der Simulation die gleiche Anzahl an Trades wie im HS stehen! Ist das nicht der Fall bzw. liefert ORM mehr Trades wie der Simu, dann hat der Indikator Signale ausgelöst und anschliessend wieder "zurückgezogen"! Somit wäre er unbrauchbar!

Bei 5 Ticks vs 35 Minuten (Tics) kann es oftmals sehr lange dauern bis der Fehlerteufel zuschlägt!Es kann sein ,das viele Signale korrekt generiert werden und dann kommt plötzlich der fehlerhafte Tick! Wenn Du diesen ausmanövrieren kannst spricht auch nichts dagegen, ein "falsches HS" zu traden...aber es arbeitet nicht korrekt-dessen sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein!

Zusätzlich sichern kann man so was über die ORM Sicherheits Stopps!Bevor man live schaltet, sollte man eine Stelle mit einem Fehltick
simulieren und testen ob ORM wie gewünscht arbeitet.Zusätzlich müsste man ev. ORM mit dem HS syncronisieren...

PS:Wenn man eine sehr schnelle Simulation haben möchte, dann sollte man die Abtastrate auf 50x/s stellen!


@Herrn Knöpfel

Könnte man die Abtastrate zu Simulationszwecken auf 100/s erhöhen? Vielleicht ist es möglich die Geschwindigkeit der ORM Simulation um 100% zu steigern-oder würde das nicht funktionieren?

Schönes Wochenende!
Happy Trading

oko

unregistriert

5

Samstag, 7. August 2004, 20:19

Hallo Udo,
danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist so wie Du sagst viele Signale bleiben stehen aber manchmal
verschwindet doch eins.

Leider weiss ich nicht wie ich sonst mein HS aufbauen soll, mach
ich Ref-1 ist die Performance am Arsch.....upps :-)))

Oder könnte man das anders lösen?

Mit dem verschwinden von Signalen könnte ich leben da die Performance
trotzdem noch gut ist.

Ist es eigentlich möglich das wenn man ein HS laufen lässt in dem abundzu
Signale verschwinden der VB gegenüber Interactiv Broker etwas andere
Signale bei der Orderaufgabe bekommen kann?

Danke nochmal

Grüße Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 7. August 2004, 22:15

Abend oko,

Zitat

Leider weiss ich nicht wie ich sonst mein HS aufbauen soll, mach
ich Ref-1 ist die Performance am Arsch.....upps :-)))


:D...das kommt mir bekannt vor..:D

IB/VB:

>Ist es eigentlich möglich das wenn man ein HS laufen lässt in dem >abundzu
>Signale verschwinden der VB gegenüber Interactiv Broker etwas andere
>Signale bei der Orderaufgabe bekommen kann?

Eigentlich nicht aber man muss auch beachten was eingestellt ist! Was im Order Modul (ausgehend vom HS) erfasst wird gibt es an IB weiter.Wenn es mit LAST PRICE arbeitet wird auch dieser Preis weitergegeben.

Allerdings, und das wurde schon oft besprochen, sehen wir bei IB nicht alle Kurse. Wir hatten das letzte Woche zufällig festgestellt das eine Pos. verkauft wurde und der VK-Preis in den B/A Listen (syncron) nicht auftauchte! IB liefert leider keine 100%igen EUREX-Terminaldaten.In dem genannten FALL wäre der Trade bei IB beendet und im VB noch offen gewesen! Das liegt aber nicht an Investox sondern an-ich muss es leider so sagen-minderwertigen Daten von IB!Wenn Investox mit einem hochwertigen Datenfeed gespeist wird kann es auch sauber arbeiten.

Wenn Du vorhast mit dem System mech. zu scalpen und einen meinetwegen 5er LOT einsetzt sollte man wirklich über andere Daten und ev. einen anderen Broker nachdenken.Dazu müsste Herr Knöpfel zunächst Zugang zu den hochwertigen Orderplattformen freischalten!


Es empfiehlt sich in Deinem Fall,wie oben schon erwähnt,das HS mit ORM zu syncronisieren und bei der niedrigen Tickrate mit B/A zu testen nicht das man im realen Betrieb eine allzugrosse Überraschung erlebt! Der Restrisikofaktor liegt noch im arbeiten mit LAST_Price und ob B/A real das Limit trifft (es sei denn man ordert MARKET). Eine Slippage Konstante für den Spread,wie es in Investox vordefiniert werden kann, liegt teilweise daneben weil der Spread ab und zu dynamisch (+-1.5 Punkte habe ich schon beobachtet) ist!
Happy Trading