Dienstag, 16. April 2024, 09:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

121

Freitag, 19. August 2005, 12:38

Hallo Udo,

es scheint doch noch einiges an Fallstricken im Aufbau der P&F-HS zu liegen, z. B. der Intraday-Stopp rechnet zum ermittelten Stopplimit ab, das HS basiert aber auf Open-Kursen. Eine Variante des HS stiegt heute nach dem OPEN zum Stopplimit aus da das OPEN unterhalb des Stopps lag, obwohl dieses Limit gestern schon unterschritten wurde (Long-Trade; I-Verlust-Stopp). Wie soll man da den Stopp an der Börse platzieren?

Also Vorsicht bei diesen Systemen....der Teufel steckt wie immer im Detail! Letztendlich muss man JEDE Ausstiegsart (Signal, Stopp) überprüfen!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

122

Freitag, 19. August 2005, 15:15

Hallo Hans-Jürgen

es ist (noch) eine heikle Sache,da gebe ich Dir recht! Aber trotzdem müsste und sollte es klappen! Den Stopp an die Börse zu befördern ist das kleinere Problem,falls er korrekt abrechnet wird! Ich habe mir eine Methode überlegt, die das prüfen könnte und werde am WE testen...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

123

Freitag, 19. August 2005, 18:15

Hallo Udo,

ich glaube (soll heißen: ich weiß es nicht), es ist besser, das Ganze High/Low aufzuziehen und dann zum Close, Open/Close Delay 1 einzusteigen. Aber evtl. ist auch gerade das "Delay 1" ein Fettnäpfchen.... Ich muss mal sehn, wann ich mich hieran machen kann, vermutlich erst am Sonntag.

Mir erschien es wichtig, einmal darauf hinzuweisen, dass diese HSe mit Vorsicht zu genießen sind. Wir wissen ja, dass eine zu gerade KK meist in die Irre führt....also liebe Kinder, nicht nachmachen ;) 8:) :D!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

124

Freitag, 19. August 2005, 18:25

Hallo Hans-Jürgen,
Hallo Udo,

allmählich wird es auch für recht engagierte IV-User wie mich schwierig, all die Komplkationsmöglichkeiten und Ungeklärtheiten bei der Erstellung eines P&F-HS nachzuvollziehen, geschweige denn zu verstehen...

War das zu Beginn der NN oder der Formationserkennung etc. eigentlich ähnlich?

Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Herr Knöpfel sich dieser Fragen hier im Forum annehmen würde und evt. ähnlich wie bei den NNs oder bei der Mustererkennung eine Basis-Handelsstrategie auf P&F-Basis auf seiner Homepage oder hier publizieren würde.

Ich bewundere Eure Hartnäckigkeit, mit der ihr Euch mittlerweile seit Monaten durch diese Thematik durchbeißt: nur weiter so!:]

Hoffentlich führt dieses Engegement zu eindeutigen Aussagen bzgl. all der Fragen, die Ihr in diesem Thread bisher angesprochen habt.;)

Ein erholsames Wochenende!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

125

Freitag, 19. August 2005, 18:38

Hallo Hans-Jürgen,

wenn's ein Problem gibt, dann m.M. beim Sofort Stopp. Die Berechnung von LIMIT_Kurs stimmt exakt,man könnte es auch manuell nachtraden weil es erklärbar und offensichtlich ist!

Was noch im verborgenen liegt ist die Aktivierung des Sofort Stopps!Es könnte so sein, das der Sofort Stopp in einzelnen Fällen mit dem Signal sofort generiert wird! Man muss eine Methode finden, die das vielleicht nicht unterbindet aber den Sofort Stopp auf EOD (Daily-Daten) berechnet! Wenn das realisiert werden kann sollte man prüfen, wann der Sofort Stopp live tatsächlich ausgegeben wird und ob er real handelbar ist!

Ist es so wie beschrieben müsste man diskutieren was man ändern muss (ev. auch an der Software) damit der Ausstieg innerhalb einer Spalte ermöglicht wird! Aber lass uns das erst mal testen,vielleicht funktioniert es doch!Das ENTRY sollte auf jeden fall funktionieren....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

126

Freitag, 19. August 2005, 18:42

Hallo Frieder,

wenn wir das Grundsätzliche (ein sehr müsiger Teil ;) ) abgehandelt haben, werden wir es im einfachen Stil ,ich hoffe für alle Interessierten verständlich,darstellen und besprechen!

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

127

Freitag, 19. August 2005, 20:52

Hallo zusammen,

@Frieder
Udo ist mal wieder optimistisch ;), wenn er schreibt, dass wir es später in einfachem Stil darstellen werden. Mal abwarten....vieles ist halt nicht so einfach. Man muss schaun, welche auf welche Basis (Open, Close, High/Low) ist der P&F-Chart aufgebaut und welche Kurse werden somit zur Berechung der Stopp-Exits herangezogen. Ein P&F-Chart auf Close-Basis berücksichtigt nur die Close-Kurse, d. h. eine Spalte besteht NUR aus Close-Kursen. Ein Intraday-Stopp in diesem HS würde somit NUR auf die Close-Kurse reagieren bzw. danach abrechnen (Die Handelsspanne einer Spalte besteht ja nur aus Close-Kursen). NUR wenn der P&F-Chart auf High/Low basiert, kann man auch High/Low zum Exit der Tageskurse heranziehen. So habe ich es bisher jedenfalls gestellt.

Aber erst einmal: Schönes WE :)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

128

Freitag, 19. August 2005, 23:17

Hallo Hans-Jürgen,

ein neuerlicher Scann von ca. 30 Trades zeigte, das man alle real hätte traden können!Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen und bestärkt meinem Optimismus...............bis es Pessimismus wird! :)) ;)

@all

Man kann P&F_RENKO Intradysysteme in einer tickbasierten und zeitvorkomprimierten Darstellung anlegen und in Handelsystemen verarbeiten.Probleme bereitet z.Zt. zweitgenanntes. Die P&F Tickkomprimierung hingegen lässt sich "spielend" testen da es zu keinen Zeit-Kurs Verschiebungen kommen kann!Die gezeigten Charts und Systeme basieren auf einem zeitkomprimierten Kurs der mit P&F OPEN@OPEN berechnet wird! Open heisst,das man jedes Signal theoretisch ab dem Open der aktuellen Spalte handeln kann!

P&F High_Low und Close Systeme können nur zum Open DELAY 1 der Spalte gehandelt werden was keinen Sofort Stopp zulässt. Man kann eine Lösung suchen, die Hr. Knöpfel zusätzlich implementieren könnte damit der Ausstieg per Stopp innerhalb einer jeden P&F Einstellung möglich ist! Dazu könnte der Stopp auf LIMIT_LEVEL zugreifen und die real gehandelten Kurse auswerten.

Ein P&F Sofort Stopp kann nicht über Master_Slave ausgewertet werden,bestenfalls über ein KOMP System! Das ist aber relativ umständlich um nur einen Stopp zu prüfen!

Udo ist mal wieder optimistisch , wenn er schreibt, dass wir es später in einfachem Stil darstellen werden. Mal abwarten....vieles ist halt nicht so einfach. Man muss schaun, welche auf welche Basis (Open, Close, High/Low) ist der P&F-Chart aufgebaut und welche Kurse werden somit zur Berechung der Stopp-Exits herangezogen. Ein P&F-Chart auf Close-Basis berücksichtigt nur die Close-Kurse, d. h. eine Spalte besteht NUR aus Close-Kursen. Ein Intraday-Stopp in diesem HS würde somit NUR auf die Close-Kurse reagieren bzw. danach abrechnen (Die Handelsspanne einer Spalte besteht ja nur aus Close-Kursen). NUR wenn der P&F-Chart auf High/Low basiert, kann man auch High/Low zum Exit der Tageskurse heranziehen. So habe ich es bisher jedenfalls gestellt
Happy Trading

Chris

unregistriert

129

Sonntag, 21. August 2005, 11:33

Hallo Udo,

kurze Laienfrage: Warum läßt sich das System nicht über Master/Slave auswerten? Entnehme ich deinen anderes Postings richtig, dass das System theoretisch so richtig berechnet wird, aber eineUmsetzung in ORM (bisher) nicht möglich ist?
Ich habe mich bisher noch nicht großartig mit P&F beschäftigt, deshalb stellt sich mir die Frage, ob man jede möglich Box/Reversal Kombination einstellen und handeln kann, so dass man diese (bisher) per Hand optimieren könnte?

Schönen Sonntag,

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

130

Sonntag, 21. August 2005, 12:22

Hallo Chris

>>Warum läßt sich das System nicht über Master/Slave auswerten?

Das P&F-System verwendet einen Sofort Stopp. Dieser bewirkt EXIT in der Spalte in der das ENTRY erfolgte. Diese Konstellation kann beim übertragen des Signals in eine Master_zeitbasiertes System von Investox nicht korrekt ausgewertet werden!

>>Entnehme ich deinen anderes Postings richtig, dass das System >>theoretisch so richtig berechnet wird, aber eineUmsetzung in ORM
>>(bisher) nicht möglich ist?

Momentan sehe ich das so,aber nur in Verbindung mit LIMIT_KURS DELAY xy

Man muss unterscheiden in zeitbasierte und tickbasierte Komprimierung! Die zweitgenannte stellt für Handelssysteme so gut wie keine Probleme dar! Zeitbasierte Vorkomprimierungen, so wie man dies EOD (Multitick) oder mit Kombititeln hat arbeiten auf "zwei Achsen"! Der wert des P&F Charts wird zum Zeitpunkt der wechselnden Zeitdekade gepeakt. Ab hier wird es etwas komliziert......

>>stellt sich mir die Frage, ob man jede möglich Box/Reversal Kombination >>einstellen und handeln kann, so dass man diese (bisher) per Hand >>optimieren könnte?

Hier gibt es widerum einen kleinen Unterschied: Tickbasierte Systeme machen keine Probleme und man ""könnte""" diese ohne Vorbedingung mittels GA optimieren! Momentan muss man dies noch manuell durchführen!

Zeitbasierte Vorkomprimierungen sollte man nur optimieren ,wenn CLOSE@Close oder OPEN@Open verwendet wird. Ein Sonderfall ist Reversal hat Prio. Darauf möchte ich aber wegen des Erklärungsumfangs hier nicht eingehen!

HIGH_LOW ist eine sehr riskante Einstellung wenn z.B. Ausbrüche gehandelt werden sollen! HIGH_LOW ist erst handelbar, wenn eine neuen Spalte generiert wird! HIGH-LOW kann im zeitbasierten Chart und System revidiert werden. Revidiert heisst,das einmal generierte Signale,X/O oder ganze Spalten verschwinden weil die kompletten,bis dahin generierten Spalten erst nach der abgelaufenen Zeitdekade jusiert und von Investox ausgerichtet werden können!Allerdings gibt es im Kombitiel Einstellungen, womit das beim realen traden unterbunden wird!

Es ist riskant einen HIGH-LOW Einstellung im zeibasierten vorkomprimierten Chart für Breakout oder Crossysteme innerhalb der aktuellen Spalte einzusetzen. daher sollte man HIGH-LOW auf CLOSE der Spalte auswerten und zum OPEN der folgenden Spalte das Signal handeln!

Es ist vielleicht nicht teils nachvollziehbar und einfach zu verstehen was ich geschrieben habe.Bitte einfach zu speziellen Aussagen nachfragen!

Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

131

Sonntag, 21. August 2005, 13:40

Hallo Udo,

es darf doch nicht sein, dass bei einem P&F-Chart auf HL-Basis Spalten revidiert werden! Nach P&F-Regeln wird in einer O-Spalte (abwärts) zunächst geprüft, ob neue Lows ein weiteres O ermöglichen, in der X-Spalte (aufwärts) wird geprüft, ob neue Highs ein weiteres X ermöglichen. Ich habe darauf bisher nicht geachtet, aber wird das bei INV nicht so gemacht?

Aus der Hilfe geht es auch nicht klar hervor:

Zitat

Wenn Sie „High/Low" wählen, kann sowohl ein entsprechender Höchstkurs als auch ein Tiefstkurs eine neue Box veranlassen. In einer Aufwärtsspalte werden zunächst die Lows, in einer Abwärtsspalte dagegen zuerst die Highs auf ein Reversal hin ausgewertet.


Das erscheint mir so nicht richtig, es sollte so erfolgen, wie ich beschrieben habe!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

132

Sonntag, 21. August 2005, 15:47

Hallo Hans Jürgen

>>es darf doch nicht sein, dass bei einem P&F-Chart auf HL-Basis Spalten >>revidiert werden!

Daher wurde *Reversal hat Prio* konzipiert! Investox wertet nach dem DORSEY HIGH-LOW System aus. d.h. das X_O Prioität vor dem Reversal haben. Die Abrechnung der jeweiligen Spalte kann aber erst nach Ende der Zeitdekade erfolgen-nicht innerhalb! Es könnten theoretisch innerhalb der Dekade Reversals produziert werden die nach der Zeitdekade lt.Dorsey Methode verschwinden! Die Endabrechnung beträgt jeweils nur eine Spalte,ausgewerte nach X_O Prioität!

REVERSAL hat PRIO hält das Reversal innerhalb der Dekade auch bei der Schlussabrechnung (Zeitdekaden-Wechsel) bei! Die Prioität der Auswertung liegt nicht wie bei Dorsey auf dem X_O sondern auf dem Reversal! Dabei spielt es keine Rolle, ob man in einer steigenden Spalte neue Xes zeichnen konnte oder nicht!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

133

Sonntag, 21. August 2005, 16:36

Sorry Udo, ich hab's nicht verstanden. Was für ein Dekade, ich habe nur Spalten? Ich will kein Reversal in einer Spalte, ich will, dass ein O gezeichnet wird, wenn der Kurs in einer O-Spalte ist und ein neues Low ein neues O ermöglicht. Was muss ich einstellen, damit das klappt?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

134

Sonntag, 21. August 2005, 16:50

Hallo Hans-Jürgen,

ich wollte erst noch mal nachfragen ob Du meine Aussage berücksichtigt hast?

>>Es ist riskant einen HIGH-LOW Einstellung im zeitbasierten >>vorkomprimierten Chart für Breakout oder Crossysteme >>innerhalb der aktuellen Spalte einzusetzen

DORSEY wertet den Chart zum CLOSE aus,berechnet aber die HIGH_LOW Schematik!Mit *innerhalb* meinte ich unvollendete Perioden. Ob die Komprimierung EOD oder mit einem Kombititel vorkomprimiert wird spielt dabei keine Rolle! Tickbasierte P&F Charts und Berechnungen sind von dem Phänomen ausgeschlossen da sie sowieso High-Low nach Dorsey abrechnen und aufgrund der TickByTick Berechnung nie mehr revidiert werden können...
Happy Trading

Chris

unregistriert

135

Sonntag, 21. August 2005, 18:45

Hallo Udo,

bisher habe ich einen Berechnungstitel angelegt und z.B. auf 15 min vorkomprimiert. Dies bereitet die von dir angesprochenen Problem!?

Was verstehst du unter Tickbasierten Charts? Wenn die Charts auf reiner tick-basis vorliegen oder können sie tickweise z.B. 50 komprimiert werden?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

136

Sonntag, 21. August 2005, 19:56

Hallo Chris

>>bisher habe ich einen Berechnungstitel angelegt und z.B. auf 15 min >>vorkomprimiert. Dies bereitet die von dir angesprochenen Problem!?

Ja! Wenn Du V4 hast ist es besser einen Kombititel anzulegen da dieser schneller berechnet wird! Zudem hat er "spezielle P&F" Features für das angesprochene Problem parat!

>>Was verstehst du unter Tickbasierten Charts? Wenn die Charts auf >>reiner tick-basis vorliegen oder können sie tickweise z.B. 50 komprimiert >>werden?

Ausgangspunkt für einen tickbasierten P&F Chart ist ein Intraday Komprimierung.Die Komprimierung selbst spielt keinen Rolle. Nachdem der Chart geöffnet ist, stellst Du das Layout beispielsweise auf P&F 1x3!
Optional kann man eine prozentuale BOX-SIZE wählen und Overnight GAP schliessen. HIGH-LOW,CLOSE,Open ist beim tickbasierten Chart inaktiv. Hier gibt es nur HIGH-LOW nach der Dorsey Methode!

X und Os werden mit Tickdaten gefüllt und zwar so lange, bis ein neues X,O oder Reversal lt, P&F Einstellungen gezeichnet werden kann!Da Tick die kleinste Zeiteinheit einer Zeitreihe darstellt kann sich der Chart,einmal gezeichnet und ausgewertet nicht mehr im rückwirkend verändern! Man muss keine Zeitdekaden (Vorkomprimierung) oder sonstiges beachten sondern kann sofort traden was man sieht!das HS-Konzept wird damit um vereinfacht da nicht so viel beachtet werden muss! Das man so viel beachten muss liegt nicht an Investox sondern an der Darstellung an und für sich!

Was wir versuchen vorzustellen und in den Griff zu bekommen ist der vorkomprimierte P&F Chart! Bislang konnten wir mit LIMT-Kurs ein schönes Stück weiter kommen..
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

137

Sonntag, 21. August 2005, 20:12

@all

Allen Mitlesenden sei an dieser Stelle gesagt, das über Grundprinzipen der Einstellung und Strategie gesprochen wurde. Die Einstellung selbst ist mit 2-5 Mausklick in Investox erledigt! Also bitte nicht abschrecken lassen! :)

Man muss ,genauso wie z.B. bei Neuronalen Netzen in etwa wissen,was sich im Hintergrund abspielt um nachher ein sauberes System zu entwickeln!Leider erfordert dies immer ein bisschen trockene Theorie, um die man nicht rumkommt!

Wünsche eine erfolgreiche neue Woche!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

138

Montag, 22. August 2005, 18:08

Hallo Udo,

mich hat gestern ein kl. Windows-Crash erwischt. Leider ist die Arbeit vom WE für die Katz gewesen, da die letzte Datensicherung von Samstag Mittag war. Ich muss auch heute noch einiges wiederherstellen....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

139

Montag, 22. August 2005, 22:23

Ich habe in der folgenden Grafik eine sehr kleine Komprimierung der P&F BOX_Size und des vorkomprimierten Kombittels gewählt um zu prüfen ob ein Filter für den Backtest,der Fehler mir dem Sofort Stopp im Zusammenhang mit Kurs_Level ausschliessen soll, funktioniert!

Dabei wurden mehere Trades stichprobenartig manuell gescannt. Es dürfte klar sein, das man für reale Trades BID/ASK verwendet-nicht Last Price da dass System zu empfindlich reagiert und der Target zu eng liegt um noch grossen Spielraum zu lassen. Aber das soll nicht im Vordergrund stehen und für den Test ist es ohne Bedeutung!

Anhand der Grafiken kann man zudem erkennen das die Trades nicht oder nur mit hohem Aufwand manuell bzw. visuell rekonstruierbar sind,aber dennoch von investox exakt abgerechnet werden!

Erklärung zu den Linien im Chart:

-der rote Pfeil zeigt das Spalte (SE)-das Open der Spalte. Investox wurde so programmiert, das Spalte (SE) nicht das eingesetellet Reversal übernimmt sondern das reale Open der Kerze,zu dem man auch einsteigen kann wenn ein reversal generiert wurde! Alles andere ist Augenwischerei!


-Die dunkelrote waagerechte Linie zeigt den Buy-Trigger,der blaue Punkt ist das LOW der ersten zeitbasierten Periode nachdem der Kauf-Level getriggert wurde. In dem Fall liegt das Low über dem Sofort-Stopp!

-Der Pink-Point ist das Open, der nachfolgenden Periode nachdem das Signal akiviert wurde da mit LIMT_Kurs bei Open Delay 1 gekauft wird!Das heisst,wenn das Signal aktiviert wird hätte man noch Zeit um die Order zu platzieren,in dem Fall 3 Minuten.Dies soll später automatisiert werden!

-Der hellgrüne Punkt liegt auf Gewinn-Target


Im gezeigten Fall wurde der Trade von Investox sauber kalkuliert und wäre demzufolge als Gewinn verbucht worden. Ob der Fill gekommen wäre! Keine Ahnung...;)


Die KK zu dem System sieht gut aus-ist aber etwas unrealistisch da mit Last-Price gerechnet wurde!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Graph2.png
  • Graph2.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

140

Montag, 22. August 2005, 22:55

Hier ein Kapitalkurve, wenn man nicht beachtet das das HIGH_LOW der ersten zeitbasierten Periode <> Stopp Level liegen darf! Wir wissen nicht ob das HIGH-LOW der ersten Periode nach Spalteneröffnung weiter ausgebaut werden kann.Demzufolge muss fest stehen, das High-Low <> Stopp Level liegt. Das HS mit dieser KK blickt in die Zukunft-auch wenn sich der Fehler in der Programmierung sehr versteckt!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Graph2.png
Happy Trading