Donnerstag, 18. April 2024, 14:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:14

Output abhängig von der Länge der Basis?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Phenomen entdeckt, welches ich mir nicht erklären kann.
Mein NN hat einen unterschiedlichen Output, je nach dem wie lange die Zeitreihe der Basis zurück liegt. D.h. ich erhalte wenn meine Datenreihe bis 2004 zurückreicht einen anderen aktuellen NN Output, als wenn die Reihe beispielsweise bis 2001 oder 1991 zurück reicht.
Habe mal 2 Screenshots gemacht.
Man sieht z.B. deutlich an der blauen vertikalen Linie, daß bei dem einen Screenshot der Output wesentlich höher liegt. Dadurch wird hier kein Enter Short ausgelöst.
Kann mir das ganze eigentlich nicht erklären, da das NN ja eh erst berechnet wird, wenn alle notwendigen Daten vorliegen, z.B. bei GD 38 fängt der Output ja erst nach der 28ten Periode an.
Die Frage ist nun, warum eine längere Basisdatenreihe einen Einfluß auf den akutellen Output hat?
Bitte nicht daran stören daß es 2 unterschiedliche Titel sind, habe ich nur der Einfachheit halber gemacht, der Effekt tritt auch auf, wenn ich die Daten der aktuellen Titels in die Vergangenheit erweitere.

gruß, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • inv1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (5. Februar 2006, 10:17)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:15

RE: Output abhängig von der Länge der Basis?

Hier der 2. Screenshot:
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • inv2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (5. Februar 2006, 10:15)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:46

RE: Output abhängig von der Länge der Basis?

Beim zweiten System tritt das Problem übrigens nicht auf. Der einzige Input wo ich mir vorstellen, kann den ich in dem o.a. System verwende, ist Support und Resistance mit folgenden Einstellungen:

--------------------------------------
Calc Daten: Close;
Const Hauptlevel: 5;
Const Bestätigung: 5;

Calc Resist:
ROC(Daten/Resist(Daten, Hauptlevel, Bestätigung, %),1, $);
Calc Support:
ROC(Daten/Support(Daten, Hauptlevel, Bestätigung, %),1, $);

ResistBars(Daten, Hauptlevel, Bestätigung, %, P);
SuppBars(Daten, Hauptlevel, Bestätigung, %, P);

Ref(Support,0);
Ref(Support,-1);
Ref(Support,-2);
Ref(Support,-3);
Ref(Support,-5);
Ref(Support,-8);
Ref(Support,-13);

Ref(Resist, 0);
Ref(Resist,-1);
Ref(Resist,-2);
Ref(Resist,-3);
Ref(Resist,-5);
Ref(Resist,-8);
Ref(Resist,-13);
-----------------------------------------

Kann dadurch der Effekt auftreten?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 6. Februar 2006, 10:21

RE: Output abhängig von der Länge der Basis?

Hallo,

ja, das könnte die Ursache sein. Bei prozentualer Berechnung von Resist/Support kann ein unterschiedlicher Anfangspunkt der Berechnung eine unterschiedliche Abfolge der Levels mit sich bringen. Sie könnten das im Chart an Hand der entsprechenden Indikatoren auch überprüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Montag, 6. Februar 2006, 18:30

RE: Output abhängig von der Länge der Basis?

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es ist so we sie geschrieben haben, der Indikator Support liefert andere Levels, wenn die Basis-Reihe weiter in die Vergangenheit reicht.
Jetzt weiß ich blos nicht, nach welchem System ich traden sollte! Der Indikator selber (Support) wird ja immer ab dem Zeitpunkt berechnet, ab dem die Daten vorliegen, auch wenn ich den Zeitaum einschränke.

gruß, Frank