Dienstag, 16. April 2024, 21:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert

unregistriert

1

Dienstag, 8. April 2003, 19:10

Erfolgskontrolle

Hallo, versuche gerade mein erstes HS einzugeben und
habe natürlich noch einige Schwierigkeiten.
Ich versuche gerade ein HS aus einem seminar nachzubilden um es "backzutesten".
Alles klappt bis auf Erfolgskontrolle:
Es werden zwei kapitalkurven (jeweils extra HS) für
Long-Trades und Short-Trades gebildet.
Aus diesen möchte ich einen GD für ein neues HS im selben Projekt mit den Werten der letzten 3 Perioden bilden.
Habe es mit GD und Bezug "#_kapital Systemname#;" probiert, hat nicht geklappt.
Ebenso bin ich am erstellen eines neuen Indikators
mit Referenzwerten gescheitert.
Wäre schon wenn mir jemand hilft.
Danke, Robert

NRCM

unregistriert

2

Dienstag, 8. April 2003, 19:59

Hallo Robert,

so ganz schlau werde ich aus Deinen Angaben zwar nicht, aber so ungefähr kann ich mir vorstellen, was Du bezweckst. In welchem Seminar Du warst, weiss ich auch nicht (in der NRCM- Schulung offenbar nicht, denn es war noch kein Robert bei mir), aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:

Schreibe beim dritten HS (das z.B. ein Duplikat vom HS 2 sein kann) unter "Definitionen":

Calc robert1:#_Kapital HS1#;
Calc robert2:#_Kapital HS2#;

HS1 und HS2 musst Du natürlich durch die realen Bezeichnungen Deiner beiden Handelssysteme ersetzen.

Bilde dann folgenden Indikator:

GD(#Kapital HS1# + #Kapital HS2#,3,S)

und ziehe ihn in einen neuen Teilchart.

Dieser Indikator zeigt dann den über drei Perioden standardmäßig geglätteten Durchschnitt der Summe der beiden Kapitalkurven der beiden ersten HS an.

Falls Du etwas anderes meinst, bitte ich darum, Dein Anliegen etwas präziser darzulegen und ich werde Dir dann die Lösung zeigen.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Robert

unregistriert

3

Mittwoch, 9. April 2003, 10:46

Hallo Ulrich,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Genauso hatte ich es schon probiert, klappt aber leider
nicht. Wo ist mein Fehler.
Nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe 2 HS (KK Long und KK Short, KK=Kapitalkurve)
Aus beiden soll jeweils ein Indikator gebildet werden,
die im eigentlichen HS (3.) zur weiteren Berechnungen
verwendet werden sollen.
Im 3.HS habe ich unter "Definitionen"
Calc Kl:#_Kapital KK Long#;
Calc KS:#_Kapital KK Short#;
eingegeben.
Nun habe ich GD(#Kapital KK Long#,3,S)
in Formel eingeben (Chart) oder Indikator zufügen
eingegeben (habe sogar versucht anwenderdefinierten
Indikator zu erstellen), und bekomme jedesmal folgende Fehlermeldung:

Die Formel kann nicht berechnet werden:
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: Klammerauswertung
Indikator: GD
Parameter: @_@RAUT@001
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterbrechung erwartet

Kann ich calc unter Definitionen in einem HS evtl. nur in den Enter/Exit-Regeln des selben HS verwenden?

Als nächstes würde ich dann gerne zusätzliche Enter und Exit-Regeln erstellen.(Jeweils getrennt werden die Long und Short-Trades über die zuvor erstellten 2 GDs betrachtet.

Am Beispiel Long: Longperiode startet irgendwann mit Wert x für GD(#Kapital KK Long#,3,S) (auf Punkte eingestellt).
Das 3.HS "ist Long" und bekäme ein Exit-Signal wenn der Wert x-20 unterschritten wird, wird der Wert x-20 dann irgendwann wieder überschritten soll ein Enter-Signal gegeben werden, natürlich nur solange das System ohne diese "Erfolgskontrolle" noch Long wäre.
Vielleicht fällt Dir (oder jemand anderem) hierzu ja auch eine kleine Anregung ein.

Das HS ist ein Trendfolgesystem (Trading House), das in einem Seminar vorgestellt wird.
Ohne diese Erfolgskontrolle komme ich im vorgestellten Zeitraum auf etwa die gleichen Werte wie die Verfasser (entworfen auf Omega), teste ich es allerdings in anderen Kontrakten, erleidet es nur noch Verluste).
Angeblich funkioniert es aber auch in den letzten 3 Kontrakten, es sollen jedesmal in vorangegangen Kontrakt optimiert werden und im aktuellen nach diesen Einstellungen gehandelt werden.

Soweit zum System und meinen Fragen,

@Ulrich: Wir haben schonmal bezüglich einer Einzelschulung telefoniert, werde diese wohl auch machen, möchte mich aber vorher noch besser einarbeiten.

Schon mal vielen Dank,
auf bald, Robert

NRCM

unregistriert

4

Mittwoch, 9. April 2003, 11:26

Hallo Robert,

benenne die Handelssysteme nicht mit KK Long usw., sondern mit KK_Long. Dann wird die Fehlermeldung nicht mehr auftreten. Bisher suchte Investox nach der Kapitalkurve des Handelssystems KK, hat es nicht gefunden und brachte deshalb die Fehlermeldung.

Calc und Const kann man nur in dem selben Handelssystem verwenden (wie auch Globale Variable). SetGen (für NN) ist dagegen Handelssystem übergreifend.

Kapitalkurven, auch deren Summen usw., kann man zwar grafisch darstellen, aber nicht so ohne weiteres in die Regeln eines HS einbringen, weil dann die Gefahr eines Zirkelbezugs besteht. Ich werde demnächst auf der NRCM- Seite mal einige Beispiele bringen, nur fehlt mir momentan leider die Zeit dazu.

Viel Erfolg wünscht
Ulrich Paasche

Robert

unregistriert

5

Mittwoch, 9. April 2003, 12:15

Hallo Ulrich,

das funktioniert leider auch nicht, selbe fehlermeldung.
Wo muß ich den Indikator denn bilden?
Weitere verständnisfrage:
(Sollte es denn mal funktionieren)
1.Kann in meinem Projekt mit den 3 Hs überhaupt der Indikator angezeigt werden, wenn ich die calc nur in einem HS eingebe, oder zeigt es ihn dann wenn die anderen beiden angeklickt sind nur nicht an?
2.Warum kann ich die Werte dieses Indikators (im 3.HS)
nicht für weitere Berechnungen (natürlich nur im 3.HS) verwenden. Ein Zirkelbezug ist doch ausgeschloßen, da auf eine Kapitalkurve zweier anderer HS zugegriffen wird.

Danke, Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 9. April 2003, 12:34

Hallo,

>>Nun habe ich GD(#Kapital KK Long#,3,S)
in Formel eingeben

Vielleicht liegts daran, dass ein Unterstrich fehlt, es muss wie folgt heissen

GD(#_Kapital KK Long#,3,S)

Viele Grüsse
A. Knöpfel

Robert

unregistriert

7

Mittwoch, 9. April 2003, 15:50

Hallo,

jawohl, das war´s.
Danke an beide,
Gruß, Robert

NRCM

unregistriert

8

Mittwoch, 9. April 2003, 18:57

Hallo Robert,

richtig, wir haben am 17.02.03 miteinander telefoniert.

Jetzt habe ich Dein Problem mal simuliert. Am besten gehst Du folgendermaßen vor:

1. Du duplizierst das ursprüngliche Handelssystem (nennen wir es mal HS_1) und schreibst bei dem neuen Handelssytem (nennen wir es mal HS_2) unter Definitionen:
Calc robert:#_Kapital HS_1#;

2. Bilde die beiden Anwenderindikatoren

2a. Name: XY, Berechnung: #_Kapital HS_1#
2b. Name: YZ, Berechnung: GD(#_Kapital HS_1#,10,S)

3. Schreibe in das HS_2 unter Enter Long: Cross(XY,YZ,1) = 1 und unter Enter Short: Cross(XY,YZ,1) = - 1

4. Unter Exit Long und Exit Short schreibst Du eine Null.

5. Unter Test und Position/ Enter- bzw. Exit- Basis wählst Du Open/ Delay = 1

Die Kapitalkurve des HS_2 zeigt nun folgenden Fall:

Immer wenn die Kapitalkurve des HS_1 ihren Standard- 10- Tages - GD von unten nach oben durchstößt, gibt es ein Long- Signal, im umgekehrten Fall ein Short- Signal.

Tipp: Statt des GD kannst Du auch das untere Bollinger- Band verwenden und weitere sinnvolle Bedingungen eingeben.....

Einen schönen Abend wünscht
Ulrich Paasche

Robert

unregistriert

9

Donnerstag, 17. April 2003, 14:57

Hallo Ulrich,

habe mal wieder Zeit für Investox gefunden und Deinen Vorschlag nachgebildet, ist zwar nicht das was ich wollte, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
Jetzt fehlt mir allerdings das Verständnis dafür, wie ich diese Signale (allein bringen sie ja nichts) in mein ursprüngliches Handelssystem einbinden soll.
Muß ich die zwei HS in "übergeordnetes" stellen, das die Signale beider in einem auswertet, und wenn ja, wie?
Vielen Dank, bis dann,
Robert

NRCM

unregistriert

10

Sonntag, 20. April 2003, 17:11

Hallo Robert,

ja, am besten fertigst Du Dir ein "übergeordnetes" Handelssystem an. Ansonsten habe ich ja die Vorgehensweise ausführlich geschildert. Du brauchst sie nur logisch korrekt umzusetzen auf Deine Belange.

Viele Grüße

Ulrich