Freitag, 19. April 2024, 22:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

21

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 00:32

RE: Stopp-Handling

Hallo

@Manfred

Heute abend hatte ich endlich Zeit, mir Deine Antwort genauer anzuschauen.

1) Das bestätigt, dass ich nichts übersehen habe. Ich muss mich wohl über Enter-Regeln "einstoppen". Ich hatte gesucht, ob ich einen Stop buy oder sell aus den Handelsregeln heraus ans ORM übermitteln kann und die Orders dann direkt an den Broker rausgehen. Bei Interactive Brokers würde dann der Auftrag schon vorliegen, wenn das "Kursereigniss" eintrifft und ich würde von weniger Slippage ausgehen.

Deine Ausführungen werde ich aber erstmal so umsetzten; für die Backtests reicht es allemal.

2) In diesen Berechnungen habe ich eben meinen Indi drin, der dann als Ergebnis nicht einen maximalen Verlust, sondern einen absoluten Wert für den Stop vorgibt. Werde das mal, wie von Vuego angeregt, in Verbindung mit einem Tradedauerstop testen dieser Tage.

@Snoopy

wie meinst Du das mit automatisch:
> im Ordermodul kannst du ... automatisch einen Stopbuy an der Börse setzen.

Was ich suche ist, wie meine Handelsregeln dieses Einstoppen auslösen. So würde ich "automatisch" verstehen. Wenn Du das auch meinst mit automatisch, sag' mir bitte, wie das geht.

Was das 1-2-3 betrifft, da sehe ich momentan noch keine Möglichkeit, es zu programmieren; ist für mich auch ein bisschen subjektive Wahrnehmung beteiligt, zumal wenn man das Zusammentreffen auf verschiedenen Zeitebenen sucht. Ich möchte die Innenstäbe auf zwei Arten verwenden, um damit die Bewegung zu handeln: a) als Entry-Regel werde ich für ein automatisches System (wegen der Backtests) auf eine Indikatoren-Lösung zurückgreifen. Den Exit möchte ich dann der Innenstab Idee überlassen b) für ein halbautomatisches System, bei dem ich die Entry-Regln aus a) nur als Signal für mich verwende, dann das 1-2-3 und andere Zusammenhänge (Tageslinie etc.) hinzuziehe. Schliesslich möchte ich bei diesem halbautomatischen System dann selbst entscheiden, ob das Signal gehandelt wird. Der Ausstieg dagegen soll dann wieder über die Innenstab-Geschichte automatisch erfolgen. Mal sehen, wohin das führt.

@Vuego

Mein Ziel ist, wenn ich wieder mit meinem Geld an die Börse gehe: ich möchte mit 2 bis 3 gut getesteten automatischen Systemen und einem halbautomatischen System 6 bis 8 verschiedene nicht korrelierende Güter (Stocks und Futures) handeln. Ich denke, um die automatischen brauche ich mich dann weniger zu kümmern (im Sinne von Markt dauernd beobachten); damit es interessant bleibt für mich kommt eben das halbautomatische System hinzu. Bis jetzt habe ich erst ein (automatisches) System, dem ich halbwegs vertraue und das mich im Backtest und im Papertrading überzeugt. Insofern "suche" ich noch. MarktPlus wird dazu natürlich angeschaut :]
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (25. Oktober 2006, 00:35)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

22

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 01:24

RE: Stopp-Handling

@Bernd
viel Erfolg

Snoopy

unregistriert

23

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:52

Hallo Bernd,

Zitat

Was ich suche ist, wie meine Handelsregeln dieses Einstoppen auslösen. So würde ich "automatisch" verstehen. Wenn Du das auch meinst mit automatisch, sag' mir bitte, wie das geht.


Im Realbetrieb wird eine Order vom Ordermodul ausgelöst wenn ein Enter Signal entsteht.
Diese Order kannst du als Stoppbuy definieren.
Also z.B. Einstieg 2 Punkte über einen Trigger, wenn der Trigger das Signal auslöst.

Zitat

Was das 1-2-3 betrifft, da sehe ich momentan noch keine Möglichkeit, es zu programmieren; ist für mich auch ein bisschen subjektive Wahrnehmung beteiligt,


Das sehe ich auch so. Die Handelsansätze von Voigt sind weitgehend für den diskretionären Trader. Die Innenstäbe und die Umkehrstäbe können noch programmiert werden. Wobei bei den Innenstäben noch festgelegt werden muss (optimiert) wie viele Perioden im Aussenstab liegen müssen bevor der Ausbruch geschieht.
Der 1-2-3 Trend hat keine definierten Regeln.
Für den 1-2-3 Trend könnte noch eventuell die Kursmuster Erkennung von Investox verwendet werden.
Den Umkehrstab habe ich vor einiger Zeit programmiert. Könnte ich hier reinstellen.

Gruß Snoopy

vimo

unregistriert

24

Montag, 19. März 2007, 12:59

Hallo Snoopy,

wenn du die Berechnung für den Umkehrstb hier rein stellst, so ist das gut. Ist zwar nicht so kompliziert zu berechne, aber ich möchte mal die Lösung mal vergleichen.
Evtl. kann dan der eine oder der andere die dann nutzen.

Viel komplizierter ist die Programmierung der Innenstäbe.
Dakomme ich auf keine richtige Lösung.

gruß

vimo

Snoopy

unregistriert

25

Montag, 19. März 2007, 22:39

Hallo Vimo,
im Anhang der Umkehrstab Long.
Die Innenstäbe bin ich noch nicht angegangen, da diese auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Da ich im Moment nicht soviel Zeit dafür habe, würde ich in ca. 3 Wochen einen Versuch starten (ohne Verschachtelung).
Vielleicht kann Bernd auch etwas dazu sagen (wenn mit VB programmiert?), wieweit diese in einem Handelssystem funktionieren.

Gruß Snoopy
»Snoopy« hat folgende Datei angehängt:
  • UmkehrstabLong.inn (631 Byte - 458 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 07:35)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Montag, 19. März 2007, 22:54

Hallo,

hat sich Voigt in seinem Buch in einer Form zu 1-2-3 geäußert? Die Formation kann man über x- Perioden dehnen und stauchen so das der Indikator sehr flexibel-und und in einem größeren Suchbereich agieren müsste. Eine gute Methode hat Snoopy schon erwähnt: Kursmuster-Analyse da man fließende Signale erhält. Wenn die 1-2-3 Formationen komplette Subjektivität bzw. ein nicht erläuterte Systematik beinhalten wird es schwer sie in ein mathematisches Regelwerk zu pressen-so wie das bei allen klassischen Formationen und Divergenzen der Fall ist!
Happy Trading

vimo

unregistriert

27

Dienstag, 20. März 2007, 07:59

hallo Udo,

Voigt sieht es so, dass die 1-2-3-Formation nicht so einfach bis unmöglich in eine Formelsprache umgesetzt werden kann.
Deshalb ist bei ihm der Einstieg manuell und nur der Ausstieg wir automatisiert.
Was der Computer übernimmt ist nur das Nachführen von Stopps.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Dienstag, 20. März 2007, 08:41

Hallo vimo

>>Was der Computer übernimmt ist nur das Nachführen von Stops.

Gefällt mir sehr gut..:)

Es gibt in der Tat viele Entrys die man einfach nicht programmieren kann. Nicht alle Assoziationen können mathematisch aufbereitet werden. nehmen wird an man betrachtet wie ich die Tickgeschwindigkeit in Bezug auf Bewegung und Spanne entwickelt und schon ist es vorbei mit direkten Eingaben. Man könnte -wenn man die Formel 1-2-3 automatisieren möchte-bestimmte Muster mit der KM testen und auswerten .Da die KM von "hart bis fließend" mittels Koeff auswerten kann, hat man zumindest eine Chance. Eventuell findet man einen zeitlichen Horizont in denen ein Underlying besonders gute 1-2-3 Formationen entwickelt welche einen stabilen Verlauf haben. Allerdings ist es bei der KM fraglich, inwiefern ein abgegriffenes oder synthetisch erstelltes Muster in anderen Komprimierungen funktioniert.Ich habe,um das ganze bewerten zu können,noch zu wenig getestet. Des weiteren könnte sein,das jedes Underlying in Bezug auf Dehnung und Stauchung auf der Zeitachse optimiert werden muss.

Realtiv gleichmäßige Musterabfolge erwarte ich bei RENKO/P&F oder Spannencharts da die subjektive Interpretation,aufgrund eindeutiger Darstellungen gehemmt wird. Der Zeitrahmen in denen einen Formation auftritt fällt bei diesen Chartarten unter den Tisch.Man muss allerdings mit etwas höheren Drawdowns rechnen-zumindets bei RENKO und P&F da diese zur Bestätigung eines Fehlsignales oftmals mehr Minuspunkte beanspruchen..
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

29

Dienstag, 20. März 2007, 09:34

Hallo Snoopy

Zitat

Original von Snoopy
Vielleicht kann Bernd auch etwas dazu sagen (wenn mit VB programmiert?), wieweit diese in einem Handelssystem funktionieren.

Ja, die Innenstäbe, so wie im Beitrag vom 22.10.2006 22:16 gezeigt, habe ich mit VB.NET programmiert.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, aber ich schreibe gerne bei Gelegenheit noch ein paar Takte dazu, vielleicht heute Abend.
Gruss
Bernd

Snoopy

unregistriert

30

Dienstag, 20. März 2007, 09:37

Hallo Udo,
unabhängig der 1-2-3 Formation zur Bestimmung der Trendrichtung, können die Innenstäbe mathematisch berechnet werden.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

31

Dienstag, 20. März 2007, 09:44

Hallo Snoppy,

die Innenstäbe auf jeden Fall-das sollte kein größeres Problem sein!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

32

Dienstag, 20. März 2007, 12:52

Außenstäbe / Innenstäbe

Zitat

die Innenstäbe auf jeden Fall-das sollte kein größeres Problem sein!


Ich habe hier
mal eine mögliche Umsetzung der Aussenstäbe und Innenstäbe unverschlüsselt Online gestellt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Snoopy

unregistriert

33

Dienstag, 20. März 2007, 21:48

Hallo Anke,
vielen Dank, das du die Innenstäbe so schnell programmiert hast, und zur Verfügung stellst.

Der Button Download funktioniert bei mir nicht. Ich habe die Formeln mit kopieren/einfügen übernommen.

Die Innenstäbe anhand der Indikatoren zu interpretieren ist schwierig. Wenn z.B. nach einem Außenstab eine Reihe Innenstäbe folgt, wird durch einen nächsten Außenstab die Serie Innenstäbe abgebrochen. Obwohl der neue Außenstab noch ein weiterer Innenstab ist.
Ich versuche noch mal eine mögliche Umsetzung mit Festlegung der Mindestanzahl der Perioden wie viele Innenstäbe vorliegen müssen, damit der dazugehörige Außenstab weiterhin gültig bleibt.

Gruß Snoopy

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

34

Dienstag, 20. März 2007, 23:00

Hallo Snoopy,

Zitat

vielen Dank, das du die Innenstäbe so schnell programmiert hast, und zur Verfügung stellst.


Gern geschehen ! :]
Ich hatte die Innenstäbe schon früher fertig programmiert und habe sie jetzt nur hochgeladen.

Zitat

Die Innenstäbe anhand der Indikatoren zu interpretieren ist schwierig. Wenn z.B. nach einem Außenstab eine Reihe Innenstäbe folgt, wird durch einen nächsten Außenstab die Serie Innenstäbe abgebrochen. Obwohl der neue Außenstab noch ein weiterer Innenstab ist.


Ja ich finde auch, dass das schwierig zu interpretieren ist. Es bringt einen auch bei der Programmierung etwas durcheinander ....
Mir ist es mit Hilfe der Farbstudien am leichtesten gefallen, die Innenstäbe und Aussenstäbe einander zuzuordnen.

Zitat

Ich versuche noch mal eine mögliche Umsetzung mit Festlegung der Mindestanzahl der Perioden wie viele Innenstäbe vorliegen müssen, damit der dazugehörige Außenstab weiterhin gültig bleibt.


Das klingt sehr interessant- ich bin schon sehr gespannt auf Deine Umsetzung. :]

Zitat

Der Button Download funktioniert bei mir nicht.


Hab vielen Dank für diese Information !
Ja es gab Probleme mit dem Download-Button - z.B. in Verbindung mit dem Internet Explorer. Es lag wohl an den Umlauten in den Dateinamen.

Ich habe die Seite jetzt nochmal korrigiert und nach der Korrektur sollte der Download jetzt eigentlich mit allen Browsertypen funktionieren...
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Snoopy

unregistriert

35

Dienstag, 20. März 2007, 23:22

Download funktioniert jetzt.
Gruß Snoopy

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

36

Dienstag, 20. März 2007, 23:23

Hallo

Hier wie versprochen ein kurzer Bericht zu den Innenstäben: ich hatte auch kurz versucht, sie in der INV Formelsprache zu programmieren und fand dies dann zu komplex, besonders weil ja ein neuer Aussenstab doch noch ein Innenstab sein kann etc. Und den Traceback für eine saubere Darstellung ohne iterative Sprachelemente halte ich für sehr schwer, wenn man kein Mathematiker ist. Ich bin keiner.

Vielleicht ist es möglich, dies in der INV Formelsprache zu codieren; mir war es in nützlicher Frist nicht möglich. Da ich aber die Lösung in einer Programmiersprache für einiermassen simpel hielt, habe ich angefangen, es in VB.NET zu machen. Trotzdem hat es mich am Ende einige PT gekostet, alles in allem: denn eigentlich wollte ich ja nicht die Aussen- und Innenstänbe, die kann man nicht handeln. Die sehen nur optisch schön aus. Dazu sehen sie auch noch definitionsgemäss in die Zukunft.

Was ich eigentlich wollte, ist die Stop-Linie. Die darf nicht in die Zukunft schauen und sollte die Innenstäbe immer dann sauber einrahmen, wenn feststeht, dass da Innenstäbe sind. Und das mit dem respektvoll zurückgenommenen Abstand, wie im Buch von Herrn Voigt beschrieben.

Wie gesagt, vielleicht kann das jemand in der Formelsprache von Investox, und Anke hat ja schon angefangen. Wenn das jemand hin bekommt, dann sie :] Aber die Innenstäbe, auch wenn sie sauber laufen, sind erst die halbe Miete zur Stop-Linie.

Was dann wichtig ist (sind die Innenstäbe + Stoplinie erstmal in INV implementiert): man muss sehen, welche Bewegung auf welcher Zeitebene man handeln möchte. Dementsprechend muss man die Perioden in Investox auswählen. Ein zu kleiner Horizont haut sonst jeden Trade kaputt. Hat man das richtige Zeitfenster für die üblichen Bewegungen des Underlyings gefunden, bleibt der "richtige" Einstieg. Ich versuche mich zur Zeit mit M+, um gute Trades zu finden. Diskretionär recht erfolgreich, Vielleicht wird ja in Zukunft ein HS draus: M+ rein, Innenstab-gesteuerte Stops raus. Die Idee, das 1-2-3 umzustzen, habe ich derzeit nicht. Dort sehe ich weniger eine Automationsmöglichkeit, als mit M+ Mechanismen.

Letztlich geht es ja darum, Bewegung zu finden und eine Idee zu haben, wohin die Bewegung gehen wird. Und im Moment setze ich die Stoplinien nur in einem halbautomatischen System um. Das find ich momentan sehr spannend und lehrreich für mich. Die Idee dabei: ist der Trade gemacht, muss man sich nicht mehr um ihn kümmern. Das harkt noch etwas, aber ich habe auch erst seit kurzem angefangen, INV auch als Life Trading System zu verwenden. Auch hier macht INV ziemlich viel Spass, ich muss aufpassen nicht zuviel rum zu spielen damit :D
Gruss
Bernd

Snoopy

unregistriert

37

Mittwoch, 21. März 2007, 22:27

Hallo Bernd,
schönen Dank für dein Statement.

Gruß Snoopy

vimo

unregistriert

38

Donnerstag, 22. März 2007, 08:07

Zitat

Original von Snoopy

Die Innenstäbe anhand der Indikatoren zu interpretieren ist schwierig. ...
Gruß Snoopy


Finde ich auch so.

Die externe Lösung von Bernd sieht sehr gut aus.
Aber wir kommen an die wahrscheinlich nicht ran ;(

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

39

Donnerstag, 22. März 2007, 09:07

Hallo Vimo

Eine Möglichkeit gäbe es schon 8:)
Gruss
Bernd

vimo

unregistriert

40

Donnerstag, 22. März 2007, 21:52

Hallo Bernd,

für solche Lösungen bin ich immer zu haben.

Es soll jeder davon einen Nutzen bekommen.
Bei deinem Vorschlag habe ich leiden ein kleines Manko an meiner Programmierfähigkeit.
In Investok könnte ich einiges liefern aber in einer externer Lösung ... :(

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit??? (will haben)