Freitag, 19. April 2024, 13:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HP1973

unregistriert

21

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:13

RTT-/Daten

Hallo sten, hallo Yoggi!

@Yoggi: Klar meine Lücke zwischen den Daten wird immer größer ... meine Entwicklungen gehen eher (zumindest in der jetzigen Phase) eher in die Richtung der allgemeineren Ansätze ... dass ich den DAX intraday vielleicht nur von 1997 -2007 intraday testen kann und dann vielleicht erst wieder an Daten von 2010 (sofern ich diese Daten zB habe) kann ich verkraften ... wie gesagt sind derzeit eher rudimentäre Trendfolge-Ansätze ...

Klar ist (auch), dass dann noch Zeit bis zum echten "Scharfstellen" vergeht - ich habe jedoch kein Problem damit ein System im Trockenen an historischhen Daten zu entwickeln, mir MM zu überlegen ... etc. und dann ein (hoffentlich gutes) System voerst mal 3 Monate PaperTraden ... für mich o.k. (wahrscheinlich werde ich im Papertrading noch auf Dinge kommen, an die ich im Entwicklungsstadium nicht gedacht habe ... klar, aber DA muss ich dann durch (ich meine damit die Datenaufzeichung IB zB)). Nur werd' ich bestimmt noch 1/2 Jahr an grundsätzlichen Dingen experimentieren bevor sich dann nach und nach ein hoffentlich tradebarer Ansatz herauskristallisiert (und von "scharf traden" ist auch dann noch nicht die Rede).

Eine Frage noch:

Zu der Annahme, dass Morningstar nicht wirklich genutzt wird ... scheiterts hier eher an den Kosten (so exorbitant)?. So wie ich's im Forum schon gelesen habe, dürfte es an der Qualität nicht scheitern - meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium! (Natürlich meine ich damit nicht, dass ich auch EUR 1.000,-- für einen Datenfeed im Monat zahlen würde ... (wobei auch dies mM eigentlich vom Trading-Volumen abhängt)).

@sten:

Naja mit diesen Kosten (Deinen erwähnten EUR 8,--) habe ich ja nun nicht gerechnet (egal vom Umfang). Ich dachte eigentlich, dass da unter EUR 100,-- p.m. garnix geht ...

Grüße aus Wien und

Vielen Dank für Eure Infos und Anregungen ...

Peter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

22

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:37

Hallo Peter,

bei der Entscheidung Pro/Contra IB-Abo in der Entwicklungsphase Deiner Handelssysteme solltest Du berücksichtigen, dass IB derzeit für die Kontoeröffnung eine Mindesteinlage im Gegenwert von USD 10.000,-- verlangt.
Für viele Anwender ist deshalb das Tai-Pan Realtime Basisabo mit 15 Minuten zeitverzögerten Kursdaten zum Preis von aktuell EUR 45,-- pro Monat eine interessante Alternative, bis die Systementwicklung abgeschlossen ist.
Mit dem Tai-Pan RT Basis-Abo kann man bis zu 2 Jahre rückwirkend Tickdaten downloaden - der Rechner braucht deshalb nur selten online sein.
Wenn Du keine volumenbasierten Ansätze tradest, werden robuste, auf die Tai-Pan Daten entwickelte Handelssysteme später auch am IB-Feed laufen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

HP1973

unregistriert

23

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:57

TaiPan

Hallo Anke!

Punkto Mindesteinlage ... wichtiger Punkt danke für den Hinweis!

Punkto TaiPan ... DAS könnte ich mir wirklich überlegen (EUR 45 pm und nicht der Zwang 24/7 (in der Entwicklung) laufen zu müssen) ...

- als kleiner Wermutstropfen bleibt jetzt nurmehr, dass es mir gerade auch volumen-basierten Ansätze schwer angetan haben (vielleicht erwarte ich mir hier zu viel (aber die eine oder andere Idee mit Markt+ hätte ich schon)).

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.

Grüße von

Peter

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

24

Mittwoch, 17. Februar 2010, 02:19

Volumen basiert geht logischerweise auch auf Taipan neartime Daten.
Tickbackfill geht sogar deutlich länger als 2 Jahre (bei mir auf jeden Fall).

Nur die Level2 Daten sind nicht neartime erhältlich und bid / ask evtl nicht so schön, weil es keine BAV Datei gibt, wenn man nicht live aufzeichnet.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

HP1973

unregistriert

25

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:40

TaiPan

Hallo Lenzelott!

... auch Dir vielen Dank für die ergänzenden Infos (TickBackfill für uU 2 Jahre + ... sollte dann auch ausreichend für intraday-Backtests bzw. -Entwicklungen sein - auch wenn ich nicht gleich morgen mit Taipan starte ...).

Grüße von

Peter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

26

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:35

Zitat

Volumen basiert geht logischerweise auch auf Taipan neartime Daten.


Hallo,

es ging nicht darum, dass sich auf Tai-Pan Daten keine volumenbasierten Ansätze entwickeln lassen.
Mein Einwand resultiert aus der Erfahrung, dass sich zunächst auf Tai-Pan Daten entwickelte volumenbasierte Handelsansätze später oft nicht problemlos auf eine Signalgebung am IB-Feed umstellen lassen, weil sich die Volumina zwischen den Feeds Tai-Pan / IB erheblich unterscheiden.
Eine Ausweg könnte die spätere Live-Signalgebung am nicht zeitverzögerten Tai-Pan Feed sein.
Daraus resultieren aber im Live-Betrieb höhere Kosten als bei der Signalgebung direkt am IB-Feed ( Tai-Pan RT Datenabo teuerer, möglicherweise höhere Slippage).
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

HP1973

unregistriert

27

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:18

Volumendiff auf IB/TaiPan

Hallo Anke!

Zitat

weil sich die Volumina zwischen den Feeds Tai-Pan / IB erheblich unterscheiden

Darf ich hier annehmen, dass sich die Volumsdifferenz aus dem Time-Lag ergibt (wenn ich also intraday auf volumenbasierten Ansätzen trade, jedoch immer "ein wenig in der Vergangenheit operiere" ... Ich würde mich sehr wundern wenn IB und Taipan auf zB Tageskomprimierung für einen x-beliebigen Tag unterschiedliche Volumina anzeigen (wobei es mir hier nicht um den einen oder anderen Kontrakt +/- geht, sondern IB liefert am Tag X ein Volumen von 3.536 Kontrakten und Taipan von 5.237 Kontrakten ...)

Zitat

Eine Ausweg könnte die spätere Live-Signalgebung am nicht zeitverzögerten Tai-Pan Feed sein


... das sehe ich sozusagen als Bestätigung meiner Annahme - d.h. IB-Realtime und TaiPan-RT liefern auch realtime die selben Daten/Kurs/Bid-Ask/Open/Close ... ansonsten ;( (Angst).



Zitat

Daraus resultieren aber im Live-Betrieb höhere Kosten als bei der Signalgebung direkt am IB-Feed ( Tai-Pan RT Datenabo teuerer, möglicherweise höhere Slippage)

... ok. Der TaiPan-Feed ist RealTime teurer als IB-Realtime ... muss man dann im Einzelfall überlegen (wobei ich eher Qualität dem Preis vorziehen würde) ... aber: höher Slippage - versteh' ich jetzt nicht.

Auf die Gefahr hin, dass es jetzt eine ganz naive Annahme ist ... aber ich hätte das immer so gesehen, dass der Broker X die Slippage bestimmt (bzw. auch TimeLag des Systems, ...) und nicht der "Daten-Lieferant". Oder (Annahme) liegts vielleicht daran dass IB Broker + FeedProvider in einem ist und den "Kunden" die am IB-Feed traden den "Vorzug" gibt ... > detto: ;( . Eine andere Erklärung wäre dann (für mich), dass der IB-Feed einfach "schneller" ist (oder das System, dass IB-Orders generiert am IB-Feed dann (siehe TimeLag) in Summe schneller ist ... und dementsprechend der TP-Feed an sich einen solchen TimeLag impliziert).

Wenn's andere Gründe sind ... dann bin ich echt gespannt.

Danke jedenfalls für diese sehr aufschlussreichen Detailinfos.

Grüße von

Peter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

28

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:22

Hallo Peter,

Zitat

Darf ich hier annehmen, dass sich die Volumsdifferenz aus dem Time-Lag ergibt (wenn ich also intraday auf volumenbasierten Ansätzen trade, jedoch immer "ein wenig in der Vergangenheit operiere" ... Ich würde mich sehr wundern wenn IB und Taipan auf zB Tageskomprimierung für einen x-beliebigen Tag unterschiedliche Volumina anzeigen (wobei es mir hier nicht um den einen oder anderen Kontrakt +/- geht, sondern IB liefert am Tag X ein Volumen von 3.536 Kontrakten und Taipan von 5.237 Kontrakten ...)


Die Differenzen in den Volumina zwischen den Feeds Tai-Pan / IB resultieren leider nicht aus dem Time-Lag.
Es ist vielmehr so, dass via Investox RTT aufgezeichnete IB und Tai-Pan Tickdaten für ein Wertpapier X und den Handelstag Y zum Handelsschluss sowohl eine unterschiedliche Anzahl Kurse pro Tag als auch -daraus resultierend- unterschiedliche Volumina liefern. Der Tai-Pan Feed ist von beiden Feeds der genauere- d.h. üblicherweise liefert Tai-Pan deutlich mehr Kurse und ein höheres Volumen pro Tag als IB.
Je aktiver ein Wertpapier getradet wird, desto größer sind die Abweichungen zwischen den Feeds.

Hintergrund der Differenzen ist, dass IB sich nicht als Datenlieferant sondern als Broker versteht und deshalb nicht den Anspruch an sich stellt, den IB-Tradern möglichst alle gestellten Kurse zur Verfügung zu stellen. IB sorgt dafür, dass dem Trader immer die für den nächsten Trade benötigten Kurse zur Verfügung stehen- nicht aber alle am Handelstag gestellten Kurse. Lenz und Partner / vwd ist primär Datananbieter und stellt deshalb höhere Ansprüche an die Kursgenauigkeit.
Deine o.g. Differenzen in den Kontrakten sind deshalb für sehr aktiv getradete Wertpapiere an volatilen Handelstagen leider nicht abwegig.

Zitat

... das sehe ich sozusagen als Bestätigung meiner Annahme -


Es bestätigt nur, dass Du kein größeren Probleme bei der Signalgebung zu erwarten hast, wenn Du auf dem gleich Feed entwickelst und tradest.

Keine Probleme gibt es bei Entwicklung und Trading am IB-Feed.

Für nicht volumenbasierte Ansätze ist auch die Entwicklung am Tai-Pan Feed und das spätere Trading am IB-Feed möglich, wenn die Handelssysteme robust sind. Es gibt dann zwar immer absolute Abweichungen in den Ergebnissen zwischen den Feeds, aber keine grundsätzlichen Abweichungen in den Kapitalkurvenverläufen.

Bei volumenbasierten Ansätzen ist es mir noch nicht gelungen, auf dem Tai-Pan Feed Systeme zu entwickeln, die dann auch auf dem IB-Feed profitabel lauffähig sind.
Ich entwickle deshalb meine volumenbasierte Ansätze direkt am IB-Feed. Sollten Kollegen mit dem Mix der Feeds (Entwicklung auf Tai-Pan / Trading via IB) speziell bei M+-Systemen andere Erfahrungen gemacht haben, freut mich eine Info dazu.

Wenn man an Tai-Pan Daten volumenbasierte Handelssysteme entwickelt, so sollte man auch später die Signalgebung an Tai-Pan Realtime-Daten laufen lassen. Der aktive Titel zur Signalberechnung des Handelssystems bleibt der Tai-Pan Titel- nur seine Order-Titeleigenschaften werden mit dem korrespondierenden IB-Titel verknüpft.Damit löst man aber leider nicht die Probleme aus den differierenden Feeds, sondern verlagert sie von der Signalebene auf die Ausführungsebene" (z.B. höhere Slippage).
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (17. Februar 2010, 12:15)


HP1973

unregistriert

29

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:42

Diff in den Feeds

Hallo Anke!

Danke für die Infos ... jetzt ist einiges klarer.

Grüße von

Peter

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

30

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:12

Hallo Peter,

Zitat

@sten:
Naja mit diesen Kosten (Deinen erwähnten EUR 8,--) habe ich ja nun nicht gerechnet (egal vom Umfang). Ich dachte eigentlich, dass da unter EUR 100,-- p.m. garnix geht ...


Die bisher aufgeführten Kosten sind aber noch nicht alle. Zusätzlich brauchst Du für die IB-Datenaufzeichnung noch einen zusätzlichen PC (Entwicklung & Kursaufzeichnung besser nicht auf einen PC durchführen) und einen weiteren Dongle für das RTT-Tool.

Und Du musst Dir darüber im klaren sein, dass man nur auf dem IB-Datenfeed handeln kann. Entwickelst Du auf einen anderen Daten-Feed, auch wenn es viel bequemer ist, wird die HS-Entwicklung nochmals um ein vielfaches schwieriger und es kommen weitere Fallstricke hinzu. Du wirst es verstehen, wenn Du dann Deine auf TaiPan-Kurse entwickelte HS über IB laufen läst.

Viele Grüße
Torsten

HP1973

unregistriert

31

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:32

Hallo sten!

Zitat

Zusätzlich brauchst Du für die IB-Datenaufzeichnung noch einen zusätzlichen PC (Entwicklung & Kursaufzeichnung besser nicht auf einen PC durchführen)

... das hatte ich schon aus Performance-Gründen bzw. auch wegen der Stromrechnung vor.

Zitat

weiteren Dongle für das RTT-Tool

... hmm - ich hab's bis dato so verstanden: Rechner No. 1 mit Investox (+ Dongle A) UND dann auf dem 24/7-Kurs-Rechner RTT + Dein erwähnter Hardwarestecker B - korrekt oder verstehe ich die Konfiguration noch immer net?

Zitat


einen anderen Daten-Feed, auch wenn es viel bequemer ist, wird die HS-Entwicklung nochmals um ein vielfaches schwieriger und es kommen weitere Fallstricke hinzu. Du wirst es verstehen, wenn Du dann Deine auf TaiPan-Kurse entwickelte HS über IB laufen läst.

Ich nehme an (nachdem auch Anke die Problematik beschrieben hat), dass ich dieses (anscheinend grundsätzliche) Problem ja dann auch auf einem Morningstar-Feed habe. TRADES finden ja immer zwischen Mir und Broker statt ... wenn nicht alle Feeds 100 % exakt sind kann ich ja niemals eine (ich brainstorme jetzt mal zB Limitorder (weil mein System auf dem Morningstar-Feed dies "ausspuckt") sinnvoll umsetzen wenn der IB-Broker zur selben Zeit von wirklich anderen Kursen "redet" (meine Limits passen ja dann nicht zur "IB-Realität" -> werden zB also nicht ausgeführt).

... aber - sten, ich nehme an, dass ist eventuell einer der Fallstricke, die Du mit "ich werd's dann sehen wenn ich's ausprobiere" gemeint hast.

Grüße von

Peter

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:28

Hallo,

für RTT,Investox,M+ usw. werden alle Lizenzen auf einen USB-Dongle gebrannt! Man muss nicht mehrere Dongles haben um auf PC "A" alle Investox-Tools zu nutzen. Wenn man auf zwei unterschiedlichen Rechnern entwickeln möchte, benötigt man zwei Lizenzen-folglich zwei Dongles!Für den Anfang würde ich persönlich,vorausgesetzt man hat einen Mehrkernprozessor (Intel i5 und i7 sind besonders gut geeignet,zur Not tut es auch auch ein i3) mit einer Lizenz in Investox testen!Das ist nicht die professionelle Lösung wenn man ernsthaft in die Materie einsteigen möchte sondern eine anfängliche "Notlösung" um primäre (vielleicht unnötige) Kosten zu sparen! Alles andere wird sich von selbst ergeben und man kann jederzeit nachkaufen und nachrüsten,wenn es denn sein muss! Ein Handelsrechner benötigt nicht zwangsläufig die Power eines Entwicklungsrechners und ist so um die 400-500 Euro zu haben (i3
Prozessor)zu haben und als portable Lösung etwa 600-800 Euro!

Daten: Wenn man mit M+ arbeitet sollte man m.A. zehn LII-Levels auf jeder Seite zur Verfügung haben. IB liefert insgesamt 10 Levels und L&P 20 Levels für BID und ASK!Man kann hier nur unzureichend einen Ratschlag geben da sich die Entwicklungsrichtung mit M+,aufgrund der Vielseitigkeit individuell klassifizieren lässt! Man kann mit M+ auch ganz ohne Volumen arbeiten. Wenn man gleich von Anfang an mit der Entwicklung starten möchte,benötigt man eine Datenhistorie (LastPrice;Bid;Ask;)-aber nicht unbedingt RTT! RTT ist ein Datensammler der von unterschiedlichen Anbietern Ticks und sonstige Infos sammelt,als Datei ablegt und die Informationen und Daten an Investox weiter gibt! BAV Dateien können ausschließlich mit RTT angelegt werden. Der Grund ist: RTT liefert eine komplett berechnete Zeitreihe,die ankommenden Ticks können nicht temporär gespeichert werden sondern RTT muss ständig online sein. Man benötigt BAV-Dateien aber nicht zwingend für die HS-Entwicklung mit M+ sondern sie stellen eher einen "Sonderfall" da! BAV Dateien werden IMMER! mehr Ticks enthalten als eine Tick-RTT Datei weil sie jeden einzelnen Ticks abfangen und aufzeichnen. Kommen beispielsweise 5 Ticks/Sekunde, werden diese 5 Ticks aufgezeichnet. Bei der normalen RTT Datei wird von den 5Ticks der letzte herangezogen,4 fallen unter den Tisch!Diese "exakte" Aufzeichnung ist beispielsweise für Orderbook-Scalper und Ticktrader sehr interessant-sogar notwendig, wenn man seine Prämisse auf das Volumen bzw. Differnzvolumen auslegt.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

33

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:54

Hallo

Ich nehme an (nachdem auch Anke die Problematik beschrieben hat), dass ich dieses (anscheinend grundsätzliche) Problem ja dann auch auf einem Morningstar-Feed habe. TRADES finden ja immer zwischen Mir und Broker statt ... wenn nicht alle Feeds 100 % exakt sind kann ich ja niemals

So ist das nicht. Trades finden zwischen Dir und der Exchange, also einem oder mehreren Marktteilnehmern direkt statt. NICHT ZWISCHEN DIR UND DEM BROKER !!! Der Broker (vorausgesetzt es ist ein Broker und nicht ein verkappter Marketmaker, da gibt es nämlich einige!) stellt Dir ja nur eine Trading-Plattform, ein API und wenn so vereinbart ein Margin-Konto zur Verfügung. So ist es jedenfalls bei IB. Der Broker sollte darüber hinaus *schnell* Deine Order an die Exchange schieben und sich sonst um die Abrechnung kümmern. That's it. Er verdient nicht am Spread, hat also kein interesse, Deine Order zu verzögern um sich selbst hedgen zu können; insbesondere ist er kein Marketmaker und handelt mit Dir auch nicht OTC.

Desswegen laufen hier auf Morningstar-Feed entwickelte HSe prima auf dem IB Konto. Wohlgemerkt, die HSe an einem anderen Feed (wie also Morningstar) haben GAR NICHTS mit dem IB Feed zu tun, IB routet einfach die Order, Ende der Geschichte. Feed ist eine Sache, die Orderausführung eine andere. Dazwischen gibt es dann Slippage, wenn das HS z.B. zu langsam gerechnet wurde und die Order spät am Markt ankam (das muss nichts mit dem Feed zu tun haben, kann aber; Timelags die zu Slippage führen, gibt es viele!, ich nenne den Themen-Komplex Time-to-Market und es gab mal einen Thread mit diesem Titel).

Ein Handelsrechner benötigt nicht zwangsläufig die Power eines Entwicklungsrechners

Zwangsläufig nicht. Aber der Handelsrechner ist einer der Brennpunkte. Hier wird das HS gerechnet; wenn es dauert, bis der nächste Tick gerechnet und die Order zum Broker geschoben ist - dann steigt die Slippage. Meine Philosophie ist halt umgekehrt: der Handelsrechner muss der schnellste Rechner sein, den ich mir leisten kann! Er soll soviel Memory haben, dass er nie paged. Soviele Prozessoren, dass jede Investox Instanz einen eigenen hat. So schnell I/Os verarbeiten kann (via SSD zu machen), dass keines der HSe auf Daten warten muss. An einer Internet-Leitung mit der kürzesten Latenz, die ich kriegen kann.

Wenn Investox Multithreaded programmiert wäre, würde ich mir gar eine Maschine mit soviel Prozessoren kaufen, dass jede Instanz mehrere davon zur Verfügung hätte!

Auf der Entwicklungsmaschine und danach der Papertrading-Maschine kostet es mich dagegen kein Geld, nervt nur wenn man warten muss. Also alle Power der Produktion. Das ist halt einer der Punkte, an denen sich ein vollautomatischer und ein halbautomatischer Trader sicher unterscheiden! Beide Ansätze können richtig sein, eben abhängig vom persönlichen Schwerpunkt.

Für den Anfang, da gebe ich auf jeden Fall Udo recht, tut es sicher so ein günstiger i3, aber auch die i7 ksoten ja fast nix mehr :D
Gruss
Bernd

HP1973

unregistriert

34

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:45

Hallo Bernd!

Zitat

So ist das nicht. Trades finden zwischen Dir und der Exchange, also einem oder mehreren Marktteilnehmern direkt statt. NICHT ZWISCHEN DIR UND DEM BROKER !!! Der Broker (vorausgesetzt es ist ein Broker und nicht ein verkappter Marketmaker


... oh - dann hab ich's also doch noch nicht kapiert. Ich war der irrigen Meinung, dass IB mit mir tradet und die Spitze dann zwischen IB und Exchange gehandelt wird ... (und dazwischen ergibt sich (nicht der einzige Grund) dann ein Spread weil IB mit mir zu 5.000 abrechnet und IB selbst an Exchange nur 4.999,90 zahlt ... (irgend eine Einheit).

Das wirft aber für mich nun wieder die Frage auf:

Warum ist ein HS über IB mit einem Morningstar-Feed prima (so wie Du beschrieben hast), ein HS über IB, mit einem TaiPan-RT Feed jedoch nicht ...

Zitat


Zitat Anke:

Der Tai-Pan Feed ist von beiden Feeds der genauere- d.h. üblicherweise liefert Tai-Pan deutlich mehr Kurse und ein höheres Volumen pro Tag als IB.
Je aktiver ein Wertpapier getradet wird, desto größer sind die Abweichungen zwischen den Feeds.


Ich gehe davon aus, dass ja Morningstar auch "nur" Datenlieferant ist ... ich sehe hier keinen Unterschied zu TaiPan RT (vorallem wenn Anke mein, dass der Taipan-Feed genauer ist ...). Wieso funktioniert dann IB + Taipan nicht, während IB + MorningStar funktioniert und sowohl Taipan und MorningStar nur Datenlieferanten sind und beide letztendlich im Detail nix mit den IB-Kurs-Feeds zu tun haben. ?(

... oh mann, es gibt noch vieeel zu lernen ;) .

Grüße von

Peter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

35

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:51

Hallo Peter,

ich glaube wir sind alle mit der Diskusssion ziemlich weit von Deiner ursprünglichen Fragestellung abgedriftet und steuern möglicherweise zu viele gut gemeinte Details bei, die eventuell bei der Entscheidungsfindung gar nicht mehr hilfreich sind ?
Ich versuche deshalb einfach an dieser Stelle mal eine kurze Zusammenfassung - ok ?

Vermutlich wirst Du eine Entscheidung zwischen IB oder Tai-Pan (zeitverzögert) treffen wollen.
Morningstar spielt m.E. preislich eher in der Liga, in die Du (Deinen ersten Postings nach zu urteilen) in der Entwicklungsphase Deiner Systeme noch nicht aufsteigen willst.
Wenn Du auf jeden Fall volumenbasierte Ansätze entwickeln willst, präferiere eher den IB Feed - sonst wirst Du sicherlich mit Tai-Pan (zeitverzögert) sehr zufrieden sein.
Schau auch drauf, ob die ständige Online-Verbindung der Datentechner für IB/Morningstar (?) für Dich problematisch ist.
Falls nicht tendiere eher zu IB - falls ja eher zu Tai-Pan.
Schlimmer als alle Abweichungen zwischen den Feeds sind letztlich unsaubere, lückenhafte Kursdaten.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

36

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:02

es ging nicht darum, dass sich auf Tai-Pan Daten keine volumenbasierten Ansätze entwickeln lassen.
Mein Einwand resultiert aus der Erfahrung, dass sich zunächst auf Tai-Pan Daten entwickelte volumenbasierte Handelsansätze später oft nicht problemlos auf eine Signalgebung am IB-Feed umstellen lassen, weil sich die Volumina zwischen den Feeds Tai-Pan / IB erheblich unterscheiden.


Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

Bei volumenbasierten Ansätzen ist es mir noch nicht gelungen, auf dem Tai-Pan Feed Systeme zu entwickeln, die dann auch auf dem IB-Feed profitabel lauffähig sind.

Ich habe einen Ansatz, der funktioniert auch mit IB Daten, allerdings kommt es dabei hin und wieder zu seeeehr merkwürdigen Effekten dabei.
Ich handle 2 Konten auf 2 PC´s mit identischen Handelssystemen und IB Datenfeed auf beiden Rechnern.
Was ich dabei gestern festgestellt habe: der Datenfeed von IB ist sogar von TWS Account/Login zu TWS Account/Login unterschiedlich!!!!
Konto 1 hat einen Trade und Konto 2 bekommt keinen, weil da zb. noch weniger Ticks übertragen wurden und deswegen die Volumengrenze nicht erreicht war.
Selbst Kursspikes werden von IB nicht sauber abgebildet, dh. man
Erstaunlich erstaunlich kann ich dazu nur sagen. Im Ergebnis kann man dazu nur festhalten: Sollte man wohl lieber nicht auf IB Daten handeln!!!

Und Du musst Dir darüber im klaren sein, dass man nur auf dem IB-Datenfeed handeln kann.


Wieso dass denn? Logisch kann mit mit Taipan Daten oder Tenfore/Morningstar Daten auf dem IB Konto handeln.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

37

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:51

Zitat

Ich habe einen Ansatz, der funktioniert auch mit IB Daten,


Hallo Lenzelott,

das hört sich interessant an.
Darf ich deshalb fragen, ob es ein auf Tai-Pan Daten entwickeltes M+ -System ist, welches live am IB-Feed läuft, oder ob die Signalgebung auf Basis von "Volume" -Indis außerhalb von M+ erfolgt ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

38

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:15

Hallo Lenzelott,

Zitat


Zitat von »sten«
Und Du musst Dir darüber im klaren sein, dass man nur auf dem IB-Datenfeed handeln kann.

Wieso dass denn? Logisch kann mit mit Taipan Daten oder Tenfore/Morningstar Daten auf dem IB Konto handeln.


Das Problem bei Taipan ist, dass in dem bestreben möglichst alle Kursdaten weiter zu reichen, in hektischen Phasen diese gepuffert werden und dadurch die Signalgenerierung durcheinander kommen kann (Flattersignale, usw.). Das Problem habe ich von verschiedenen Leuten gehört, die damit schon so manchen Fehltrade hatten. Ob das jetzt immer noch so schlimm ist, kann ich nicht sagen, aber mich haben diese Aussagen abgeschreckt.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bei Tenfore habe ich in der Richtung nichts gehört, aber hier sollte noch ein Backfill eingebaut werden. Ich glaube hierfür muss die API von tenfore noch erweitert werden und da hat es wohl zeitliche verzögerungen geben. Geht der Backfill jetzt?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

39

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:38

hierfür muss die API von tenfore noch erweitert werden und da hat es wohl zeitliche verzögerungen geben. Geht der Backfill jetzt?

Das ist so eine Sache. Herrn Knöpfel habe ich so verstanden, dass Tenfore was ändern müsste. Wenn ich mit den Tenfore Leuten zuletzt desswegen gesprochen habe (über ein Jahr her) dann verstehe ich, dass sie die Daten für den Backfill auf ihren Servern haben und RTT halt angepasst werden müsse.

Mühsame Sache, und ehrlich gesagt habe ich keine Skalper laufen, die diesen letzten Tick von Tenfore brauchen. Meine HSe laufen genauso auch auf dem IB Feed. Mal kommt ein HS am Tenfore Feed besser weg, mal eines am IB Feed. Weil ich auch noch solche Volumen-Sachen auf dem Testplan stehen habe, ist der Feed aber momentan noch abboniert.

Mal sehen, tatsächlich überlege ich mir, ob ich für den Handel auf Tenfore verzichten soll, denn TPRT habe ich ja noch obendrein (die Billig-Variante mit Verzögerung), um mal eben irgendeine Datenreihe nach Bedarf reinziehen und schnell mal was testen zu können. Im Notfall könnte ich das aber ganz schnell ebenfalls zu einem alternativen Feed umfunktionieren, die Taipan Leute werden bei Bedarf den Vertrag sicher blitzartig anpassen, da bin ich sicher und preiswerter käme ich wohl auch weg.

Allerdings, was den Backfill von IB betrifft ist der auch nicht mehr das, was er mal war. Wenn man wie ich nicht nur zwei drei Datenreihen aufzeichnet, sondern viele bis fast an die IB Grenze, dann kommt es nach dem Start von RTT aber ganz flux zur Meldung "Pacing violation" und der Backfill wird unterbrochen für 10 Minuten. Schon desswegen würde ich auch ohne Tenfore immer einen PC laufen lassen, der RTT/IB aufzeichnet. Garantiert gäbe es sonst auch hier empfindliche Lücken!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

40

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:59

Zitat

Ich habe einen Ansatz, der funktioniert auch mit IB Daten,


Hallo Lenzelott,

das hört sich interessant an.
Darf ich deshalb fragen, ob es ein auf Tai-Pan Daten entwickeltes M+ -System ist, welches live am IB-Feed läuft, oder ob die Signalgebung auf Basis von "Volume" -Indis außerhalb von M+ erfolgt ?


Hallo Anke,

Volumen Indis ohne M+.

Zu dem seeehr merkwürdigen Phenomen von gestern:
der 13:10 Bar hat laut Taipan Realtime 1638 Kontrakte im FDAX.
IB Daten:
PC 1 für Konto 1 : 1360
PC2 für Konto 2: 964

HLC des Bars ist in allen drei Feeds identisch.

Aber wenn man Volumenunterschiede von ca. 40% hat braucht man sich nicht zu wundern, dass es zu unterschiedlichen Signalen kommt!!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.