Dienstag, 23. April 2024, 13:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

21

Mittwoch, 17. November 2010, 11:11

Nachtrag zum letzten Beitrag darüber: Lade HW32 info (portable Version,muss man nicht installieren) und mach einen PC-Benchmark Test! Hier kannst Du feststellen,ob Dein PC wirklich soooo uralt ist-oder sich noch im Mittelfeld behaupten kann.


Habe das jetzt heruntergeladen. Auf welche Werte muss ich achten? Woher weiß ich, was gut oder schlecht ist?

Kann es evtl. an meiner Konfiguration liegen? Sämtliche Programme habe ich auf Festplatte 1 unter C instaliert. Daten werden mit RTT wird auf FP 2 mit Laufwerkbuchstaben D gesammelt.
Beide FP sind Samsung HD321KJ mit 320 GB

Gruß
Eckhard

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

22

Mittwoch, 17. November 2010, 16:58

Hallo,

wie viele Kurse werden denn ungefähr in einer Minute gespeichert, wenn die Belastung hoch ist (laut Anzeige im RTT-Fenster)?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel


Habe mal in der letzten 3/4 Stunde ein paar Messungen durchgeführt: 22 aktivierte Bezahlttitel, Investox und sogar noch Excel liefen. CPU zwischen 30 und 50% , Spitzen ca bis 70%, RAM 1,2 GB verfügbar.
Als ich ein Delay von ca. 20 Sek. feststellte fing ich an zu messen, und in der folgenden Minute wurden ca. 5.500 Ticks aufgezeichnet. Kurz darauf war wieder alles realtime und ich maß 3300 Tick/Min. Später stellte ich wieder ein Delay von ca 8 Sekunden bei 5500 Ticks die Sek. fest. Hat sich dann aber schnell wieder normalisiert bei Messungen um knapp 4000 Ticks.

Danach habe ich sämtliche Programme geschlossen, RTT nur mit S+P Mini aktiviert. CPU Auslastung 1bis3 %, RAM ca. 1,5 GB frei

Um 16:15 UHR habe ich dann leichte Verzögerungen festgestellt. Daraufhin habe ich sämtliche Ticks in dieser Minute exportiert und diese untersucht. In dieser Minute wurden 2358 Tick im S+P Mini notiert! IAllein in der Sekunde um 16:15:27 wurden 569 Ticks festgestellt. Das führte kurzfristig zu Verzögerungen von5 bis 8 Sekunden.

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

23

Mittwoch, 17. November 2010, 17:14

Und wie waren die Kennzahlen in perfmon für die hdd zu diesem Zeitpunkt?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

24

Mittwoch, 17. November 2010, 17:30

Hallo,

als Faustregel würde ich sagen, dass auch einem eher schwachen Rechner mindestens 10.000 Ticks pro Minute ohne Verzögerung möglich sein müssten. Sonst stellt vermutlich das Festplattensystem das Nadelöhr dar (Schreibcache nicht aktiviert? Kein DMA-Modus?).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

25

Mittwoch, 17. November 2010, 17:59

Und wie waren die Kennzahlen in perfmon für die hdd zu diesem Zeitpunkt?


sorry, leider kann ich damit nicht umgehen.
Werde morgen mal einen Zweit PC mit leicht schwächerer Leistung testen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Mittwoch, 17. November 2010, 23:02

Hallo,

die HD ist es m.A. nicht. Ich gehe in Bezug auf das beschriebene Equipment von einer SATA-Platte aus und die werden vom Mainboard in der Regel als DMA erkannt. Eher müsste noch die CPU abnippeln bevor die Festplatte so eine Verzögerung an den Tag legt! Wie schon geschrieben hatten wir lange Zeit das gleiche Problem beim FDAX!Irgendwann hat L&P seine Server ausgetauscht und damit war der Lag verschwunden.

Zum Verständnis was da passiert ist: Von VWD laufen bei L&P gewaltige Tickmengen auf. Hat ein Server nicht die Kapazität diese zu verarbeiten hinkt er zeitlich nach. In der Summe kommt beim Endverbraucher eine TimeLag mit Größe x zustande. Aber da kommt noch was dazu: Wenn der initiale Server die Daten nicht alle verarbeiten kann und Daten auflaufen stößt er sie alle auf einmal in den Ether,egal ob die Tick aus dieser Sekunde stammen oder vor n-Sekunden aufgelaufen sind!So erklärte sich das damalige Problem. Es wäre möglich das die L&P-Server aufgrund ständig wachsender Ticks überholt werden müssten. Das ist aber eine reine Vermutung von mir weil es mich an das damalige Pushen von Ticks erinnert!Falls Du in Sachen PC nicht so richtig klar kommst,kannst Du Dich gerne mal bei mir melden...

Zum Test mit HW32Info: Wenn Du HW32 Info startest,erscheint das unten kopierte Übersichtsfenster. Dort steht das wesentliche vom Innenleben des PCs drin!Im zweiten unten kopierten Bild kann man den Festplattentest starten. Es wird in dem Fall lediglich die Lese-und Schreibgeschwindigkeit der HD getestet!Führe doch mal den Test durch(dauert nicht mal eine Minute)und eventuell kannst Du uns die ermittelten Werte hier mitteilen?




Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

27

Donnerstag, 18. November 2010, 12:32

Hallo,

!Führe doch mal den Test durch(dauert nicht mal eine Minute)und eventuell kannst Du uns die ermittelten Werte hier mitteilen?


Hallo Udo, hier die Resultate: Read Burst Rate 186,75 MBytes/s, Random Reed: 33,42 MBytes/s, Random Access: 14,23 ms
Da ich ja 2 indentische Festplatten eingebaut habe, habe ich natürlich auch die andere getestet mit dem Ergebnis, dass die obigen Werte fast identisch sind.
So wie ich das als Techniklaie sehe, sind die Werte nicht grottenschlecht. oder?

Gruß
Eckhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

28

Donnerstag, 18. November 2010, 13:25

Read Burst Rate 186,75 MBytes/s, Random Reed: 33,42 MBytes/s,

hat keinerlei Aussagekraft für RTT. Da werden viele kleine Pakete geschrieben und sustained Datarate spielt keinrelei Rolle für die erzielbare Tickanzahl, die aufgezeichnet werden soll.

Random Access: 14,23 ms

Das ist dann aber schon eher als langsam zu bezeichnen.

Aber imho alles nicht aussagekräftig für Dein Problem.

perfmon starten und die Schreibzugriffe pro Sekunde und die Durchschnittliche und Aktuelle Warteschlangenlänge auf der Datenfestplatte monitoren während der Aufzeichnung.
Alles andere ist Unsinn, wenn Du rausbekommen möchtest ob die HDD der Flaschenhals ist.


Edit: auch Schreibzeit (%) interessant in dem Zusammenhang zu beobachten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

29

Donnerstag, 18. November 2010, 15:59

Hallo,

bei den von Eckhard geposteten Werten kann ich jetzt schon sagen das es die Festplatte nicht ist!Eher springt die CPU aus den Gleisen nämlich dann,wenn sich Auslastungspitzen aufbauen. Das könnte durchaus der Fall sein.Eventuell kann man das abermindern indem man Investox auf Performance trimmt!

@Eckhard
Geh pragmatisch vor und schalte 18 der 19 Titel ab und danach immer wieder einen zu bis der TimeLag wieder erreicht ist. Als nächstes beobachte ob in ruhigen Handelszeiten ob mit 19 Titeln auch solche TimeLags auftreten oder nicht!Hast Du in Investox eventuell noch viele Charts und Systeme offen und wie schnell ist der DSL-Anschluss?
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

30

Donnerstag, 18. November 2010, 17:44

@Eckhard
Geh pragmatisch vor und schalte 18 der 19 Titel ab und danach immer wieder einen zu bis der TimeLag wieder erreicht ist. Als nächstes beobachte ob in ruhigen Handelszeiten ob mit 19 Titeln auch solche TimeLags auftreten oder nicht!Hast Du in Investox eventuell noch viele Charts und Systeme offen und wie schnell ist der DSL-Anschluss?


Hallo Udo, diese Verzögerungen treten immer zu USA Zeiten auf. Gestern hatte ich ja bereits einen kurzfristigen Timelag mit nur einem Wert (S+P Mini).

Habe heute gegen 16 Uhr, als die US Zahlen kamen, meinen alten PC genutzt: keine Verzögerungen, ca 20.000 Ticks wurden in 1 Minute aufgezeichnet. Danach habe ich wieder den anderen angestöpzelt und es kam zu Timelags von 20 bis 30 Sekunden und es wurden nur knapp 6000 Ticks aufgezeichnet. Eins schließe ich nun aus: es liegt nicht an L+P.

Bei dem Vergleich der Tests der beiden Rechner mit HWinfo32 ist mir bei Memory unter Tranfer Speed folgendes aufgefallen: neuer Rechner 1440 Mbytes/s und der andere hatte einen Wert von 3176!!! Da scheint es ein RAM Problem zu geben, obwohl beide Rechner mit 2 GB DDR2 bestückt sind. Dazu noch eine Idee?

@ Lenzelott : danke für den Tipp, bin dabei, mich in Perfmon einzuarbeiten.

Viele Grüße
Eckhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

31

Donnerstag, 18. November 2010, 17:57

Wenn schon bei einem Titel Probleme auftreten, schließe ich vordergründige Probleme der HD aus. Hat der RAM schon mal Probleme gemacht, Abstürze mit BlueScreen,PC-Aufhänger ect? Was läuft alles im Hintergrund? Hast Du in letzter Zeit PC-Einstellungen verändert oder ein PC-Optimierungsprogramm laufen lassen? Hängen beide PCs an einem Router und hast Du die DSL Geschwindigkeit schon mal überprüft?
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

32

Donnerstag, 18. November 2010, 18:19

Wenn schon bei einem Titel Probleme auftreten, schließe ich vordergründige Probleme der HD aus. Hat der RAM schon mal Probleme gemacht, Abstürze mit BlueScreen,PC-Aufhänger ect? Was läuft alles im Hintergrund? Hast Du in letzter Zeit PC-Einstellungen verändert oder ein PC-Optimierungsprogramm laufen lassen? Hängen beide PCs an einem Router und hast Du die DSL Geschwindigkeit schon mal überprüft?


Beide PC hängen an einem Router, Internet über Kabel Deutschland mit 20MBits, Einstellungen habe ich keine verändert. Kann es vielleicht daran liegen, dass das System mit 2 Festplatten arbeitet? LW C auf FP 1 und LW D auf FP 2? Die Daten werden auf FP 2 gesammelt.

Ganesha

unregistriert

33

Donnerstag, 18. November 2010, 23:13

Gedanken dazu

Hallo,

die Festplattenperformance hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel:

1. Generelle Performance des HD-Controllers. Sollte aber in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein.

2. Zugriffszeiten der Festplatte in bestimmten Situationen. Die Zugriffszeiten die normalerweise genannt werden, werden in der Praxis nur dann erreicht, wenn die Daten auf der Platte optimal gespeichert sind. Sprich: Wenn die Festplatte nicht suchen muss.

3. Verkabelung der Festplatten. Bei ungünstiger Verkabelung oder falschen Kabeln kann es Interferenzen zwischen den Leitungen geben, die sich in einer erhöhten Fehlerrate auf dem Datenbus zeigen. Kann man mit Hausmitteln leider nicht sauber diagnostizieren oder beheben.

4. Fragmentierung der Festplatte. Desto höher die Fragmentierung, desto geringer die Leistung.

5. Auslastung der Festplatte in Prozent des Plattenplatzes. Desto höher die Auslastung, desto geringer die Leistung.

6. Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte. Die Controller versuchen in einem solchen Fall mehrfach zu schreiben. Merkt man nicht unbedingt, bewirkt aber ein Einbruch der Peakperformance. Sowas kann man mit einem Festplattenprüfprogramm testen. Ein Programm, welches systematisch jeden Sektor der Platte mehrfach liest und beschreibt und dabei die Leistung beobachtet.

7. Interrupt-Probleme bei mehreren Festplatten. Sprich: Eine Platte ist Chef, eine andere darf nur ran, wenn die erste nicht in Betrieb ist. Ist insbesondere problematisch, wenn auf C: zunächst in ein temp-Verzeichnis geschrieben wird und dann auf D: die eigentlichen Daten. Oder auch wenn Investox auf C: schreibt und TP auf D:

Ich würde zunächst die Festplatte fragmentieren. Dann mal prüfen was passiert wenn man die zweite Platte ausbaut und die Daten nur auf der ersten Platte speichert.

Eine Auslastung der CPU von 50% und höher ist unangenehm, da insbesondere Peak-Performance verloren geht. Allerdings dürften Verzögerungen daraus noch im Millisekundenbereich liegen.

Wenn genug Speicher da ist, ist erstmal genug Speicher da. Wichtig ist primär das Windows nicht zuviel in die Auslagerungsdatei schreibt. Theoretisch gibt es sowas wie Speicherfragmentierung. Das ist aber eher ein Problem bei sehr wenig Arbeitsspeicher.

Von daher: Das Problem liegt IMO an der Platte oder dem Controller<->Platten Gespann.

Viele Grüße

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Freitag, 19. November 2010, 00:20

Hallo zusammen,

es ist selten das bei zwei primären Partitionen zu Controller-Problemen kommt wenn nicht einer davon hinüber ist. Zwei Festplatten
stellen eine etwas andere Situation da!Ich bin bislang von einem 1 Platten Primärsystem ausgegangen,wobei eine logische Partition auch keine Probleme machen dürfte da es die gleiche Platte ist!

Würde vorschlagen einen Livetest durchzuführen indem man den RTT Ordner-oder Teile davon auf die erste primäre Partition in den Investox-Ordner kopiert. Mit dem zusätzlichen Tool "Ordner setzen",das man kostenlos von Knöpfel Software laden kann(oder schon hat) lässt man mit wenigen Mausklicks der neue Standort des RTT-Dateiordners einstellen (falls das Tool nicht bekannt einfach nachfragen). Der Test sollte sich in 15-20 Minuten bewältigen lassen.Sollten die Daten auch lahmen,müsste man den RAM checken und ggf. Kallis Testvorschlag durchführen. An defekte Sektoren auf der HD glaube ich bei diesen Symptomen weniger. Laufen irgendwelche Virenscanner im Hintergrund die auf dem alten Rechner nicht laufen? Hast Du zwei identische Festplatten verbaut-gleicher Typ,gleicher Hersteller? Ich geh davon aus das SATA Platten eingebaut wurden? Falls Du Dir nicht sicher bis öffne HW32 Info und kopiere das große Startfenster das ich weiter oben eingestellt habe und stelle es hier ein. Mann kann die PC-Konfiguration damit weitestgehend auslesen. Einen möglichen RAM Test würde ich ggf. erst am Wochenende durchführen da er mehrere Stunden dauern kann!

Zitat

3. Verkabelung der Festplatten. Bei ungünstiger Verkabelung oder falschen Kabeln kann es Interferenzen zwischen den Leitungen geben, die sich in einer erhöhten Fehlerrate auf dem Datenbus zeigen. Kann man mit Hausmitteln leider nicht sauber diagnostizieren oder beheben.
Auch mal den Seitendeckel des PC öffnen und die Festplattenanschlüsse auf mögliche Wackelkontakte prüfen.Spätestens wenn sich beim wackeln die Festplatte kurz abschaltet und gleich wieder hochfährt den Anschluss tauschen!Wenn schon der Seitendeckel offen ist mal sämtliche Anschlüsse auf dem Mainboard prüfen ob noch alle fest aufgesteckt sind. Das wird zwar kaum die Ursache beheben aber schaden kann es auch nicht..man weiß ja nie!

Zitat

Interrupt-Probleme bei mehreren Festplatten. Sprich: Eine Platte ist Chef, eine andere darf nur ran, wenn die erste nicht in Betrieb ist. Ist insbesondere problematisch, wenn auf C: zunächst in ein temp-Verzeichnis geschrieben wird und dann auf D: die eigentlichen Daten. Oder auch wenn Investox auf C: schreibt und TP auf D:
Wo liegt RTT eigentlich? Auf der ersten oder auf der zweiten Platte? Wird die zweite Platte nur als zusätzlicher (formatierter Speicher) genutzt oder ist eventuell ein zweites Betriebssystem installiert das mittels Bootmanager gestartet werden kann?


Fragmentierung: Das sollte keine 20-30 Sekunden Lag bewirken-egal wie stark das Teil fragmentiert ist! 2-3 Sekunden vielleicht aber mehr glaube ich bei NTFS nicht!Ich gehe automatisch von NTFS aus..nicht das noch FAT32 verwendet wird! :huh:
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

35

Freitag, 19. November 2010, 08:47

Hallo, habe im Anhang die Werte von HWinfo32 hochgeladen.

Die auf der 2. Festplatte gesammelten RTT Daten werden heute auf FP 1 gesammelt. FP2 war ursprünglich nur als weiter Speicher eingerichtet.

Möchte mich hiermit sehr für Eure Hilfe bedanken. Sollte es keine Lösung heute Nachmittag geben (also weiterhin Verzögerungen), werde ich den Rechner von einem Fachmann untersuchen lassen.
Den entsprechenden Befund werde ich dann hier in den nächsten Tagen posten.

Gruß
Eckhard

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

36

Freitag, 19. November 2010, 08:56

Hallo,

mögliche Ursache wäre auch ein anderes im Hintergrund laufendes Programm, z.B. ein Virenscanner.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

37

Freitag, 19. November 2010, 09:10

Hallo,

mögliche Ursache wäre auch ein anderes im Hintergrund laufendes Programm, z.B. ein Virenscanner.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel


Hallo Herr Knöpfel,

Auf beiden Rechnern läuft Antivir. Daran kann es m.E. nicht liegen. Auch da beim Problemrechner kaum andere Anwendungen beim Testen liefen, im Gegensatz zum technisch etwas älteren Rechner, der keine Verzögerungen aufwies.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Freitag, 19. November 2010, 09:33

Hallo Eckhart,

alle Werte sind in Bezug auf das Equipment so weit ok und platzieren das System im unteren Mittelfeld der Rangliste im Vergleich zu den schnellsten Systemen!Der RAM-Tranfair ist allerdings gar nicht ok!Mein schwächeres System hat den doppelten RAM-Transfair-über 3000,ebenfalls mit DDR2 und lt. HW32 INFO Ergebnis!Die Leistungsmerkmale der verbauten Bausteine kommen mir sehr merkwürdig vor. Hast Du mal RAM nachgerüstet oder das Teil so gekauft? Es sind drei von vier RAM-Bänke belegt. Ich habe die Befürchtung das sie sich ausbremsen und nicht harmonieren oder ein Baustein defekt ist-lt.Testergebnis!

Man kann versuchen im BIOS das TIMING entweder manuell oder auf Automatik zu stellen.Bei Bausteinen unterschiedlicher Qualität konnte die Automatik oftmals Speicherprobleme beheben.Aber bitte versuche Dich nicht am BIOS wenn Du keinerlei Erfahrung damit hast! In der Regel stecken bei 2 Gigs RAM 2x1 Gig Speicher (gleicher Typ,gleiches Timing)verteilt auf 2 Bänke.So bekommt man optimale Leistung. Steckt man 4 Gigs,was beim ASUS-BOARD möglich ist, steckt man 2x2 Gigs,verteilt auf 2 Bänke oder 4x1 Gig verteilt auf alle 4 Bänke. Ich habe zwar auch drei Bänke belegt aber Speicher gleichen Typs wenngleich das Timing leichte Unterschiede hat. Meine Kombination ist: 1x2 und 2x500 Gig. Falls Du neunen RAM installierst nimm 2x2 Gigabyte-gleicher Typ-gleiches Timing! XP (32 bit) kann das zwar nicht ganz verarbeiten aber es bietet eine optimale Lösung hinsichtlich der Stabilität. RAM ist sehr schnell ausgetauscht und bedarf keinerlei Systemkonfiguration oder irgendwelche Neueinstellungen. Ist wie einen Stecker aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken. Dein System und 4 Gig RAM sollte in der Regel für die Investox Aufgaben reichen. 2x2 GIG hochwertiger DDR 2-RAM kostet ca. 80-100 Euro,was ich für das System locker investieren würde!

FAZIT: Ich tippe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Speicherproblem(Ferndiagnose). Das die Ticks einen hohen TimeLag haben bekräftigt die Vermutung,da die ankommenden Ticks kurz temporär im RAM liegen bevor sie auf die Festplatte in RTT geschrieben werden!Teste vorher aber ob nicht doch,wie von Ganesha vermutet, ein Controller-Problem anliegt indem Du die RTT Daten(oder einen Teil)auf die erste Festplatte ziehst und Investox von dort aus auf die Daten zugreift! Mach auch Kallis vorgeschlagenen Festplatten-Ccheck!Je mehr Du im Vorfeld ausschließen kannst desto "billiger" wird die Rechnung beim Fachmann.Wenn der nichts findet reißt er das Mainboard raus und schickt es ein-oder will Dir gleich ein neues verkaufen... :DPS: Einen RAM Test kann man natürlich auch ohne großen Aufwand selbst durchführen!Dieser zeigt aber nur defekte Bausteine an,aber nicht wenn der RAM disharmoniert!
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

39

Freitag, 19. November 2010, 09:53

Hallo Udo, werde am WE mal den RAM checken und die RAMs aus dem alten Rechner in den Problemrechner einbauen.

Ansonsten geht das Teil zum Fachmann, Time is Money...... (und davon habe ich w/ dieser Kiste genug verschwendet)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Freitag, 19. November 2010, 09:58

Kleiner Nachtrag z.o.:Wir hatten neulich wirklich einen Fall bei dem AVIRA den Internet-Explorer lahm gelegt hat. Das ganze tauchte erst nach einiger Zeit nach dem PC-Start auf. Der Rechner kroch so dahin und hatte einen globalen Leistungsabfall. Nach der Deinstallation von AVIRA tauchten keinerlei ähnlicher Probleme mehr auf. Komischerweise war nur dieses PC-System betroffen.Andere, auf denen AVIRA auch lief nicht!Eine Erklärung dafür,bzw.eine Lösung habe ich leider nicht parat!
Happy Trading