Samstag, 20. April 2024, 01:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:44

Export der Optimierungsdaten des Kontrollzeitraums

Hallo Herr Knöpfel

ist es möglich, eine Exportfunktion für die Optimierungshistorie des Kontrollzeitraumes zu implementieren ?
die Daten des Optimierungszeitraumes interessieren eher weniger, interessant sind für mioch die Daten des Kontrollzeitraumes und die muss ich alle manuell auslesen, sehr mühsam, da ich insgesamt mir ein Portfolio von ca. 16 HS zusammenstelle aufgrund des Verhaltens im Kontrollzeitraum.

Fein wäre, auf einen Knopfdruck die Daten des Kontrollzeitraumes der 50 Optimierungen zu haben, das erspart sehr viel Arbeit.

Vielen Dank

igi

klexer

unregistriert

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:53

und noch etwas: Kann man das Kriterium
Systemverhältnis Profit/Kapitalrisiko
auf immer den gleichen Zeitraum (z.B. 1 Jahr) zusätzlich anzeigen, da ich verschiedene Optimierungszeiträume habe und die untereinander vergleichen will (es sind Zeiträume von 1,5 bis 2,5 Jahre)

das wäre fein, Danke
igi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 2. Juli 2012, 09:00

Hallo,

was genau meinen Sie mit "Daten des Optimierungszeitraumes"? Die Übersicht der Generationen, die sich kopieren lässt, enthält bereits auch die Daten des Kontrollzeitraums, wenn unter "Optimierung" "Alle Zeiträume" aktiviert ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

4

Montag, 2. Juli 2012, 12:53

Hallo Herr Knöpfel

ich habe einen Zeitraum von insgesamt 3,5 Jahren. Davon wird ein Zeitraum optimiert von ca. 2 Jahren, der Rest ist Out of Sample.

In der Optimierungshistorie interessiert mich jedoch nicht der Optimierungszeitraum sondern der Kontrollzeitraum.
Und mit den Daten des Kontrollzeitraums wähle ich mein System aus. Das geht aber bisher nur manuell. Dazu benötige ich 2-3 Daten (z.B. Systemverhältnis Profit Kap-Risiko etc.)
Ist es möglich, die Daten des Kontrollzeitraums ebenso zu exportieren ?
Auch der Generationenverlauf in Vers 6 hilft wenig, da er sich auf den Optimierungszeitraum und NICHT auf den Kontrollzeitraum bezieht.

Und ich will eben NICHT den Kontrollzeitraum auch optimieren lassen sondern sehen, wie sich die Optimierung OoS verhält. Und daraus wähle ich dann meine Versionen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:14

Hallo,

Zitat

Dazu benötige ich 2-3 Daten (z.B. Systemverhältnis Profit Kap-Risiko etc.)


Wurde das System mit diesen 2-3 Daten (gemeint: Ergebnisse?) optimiert, sind diese Ergebnisse also in der Liste "Übersicht der Generationen" für den Optimierungszeitraum enthalten?

Zitat

Auch der Generationenverlauf in Vers 6 hilft wenig, da er sich auf den Optimierungszeitraum und NICHT auf den Kontrollzeitraum bezieht.


Der Generationenverlauf kann eben schon auch den Kontrollzeitraum darstellen. Dazu muss wie gesagt vor der Optimierung in den Optimierungseinstellungen die Option "Alle Zeiträume" aktiviert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

6

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:55

Hallo Herr Knöpfel

Das System wird optimiert, rechts der blauen Linie

Das soll auch so bleiben.

Bei meiner Auswertung betrachte ich aber ausschließlich die Werte der LINKEN Seite, die NICHT optimiert wurden und auch nicht optimiert werden sollen.
Wenn das System ausserhalb (!) des Opt-Zeitraums auch stabile Ergebnisse erzeugt, werden sie in die engere Auswahl einbezogen.
Und diese Werte erscheinen auch nur in der unteren Hälfte der Opt-Historie, können aber nicht exportiert werden und daher muss ich diese manuell aufzeichnen.

Es wäre schön, wenn die Export/Kopierfunktion auch diese Bereiche erfassen könnte.
»klexer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kontroll-Opti.PNG
  • Kontroll-Opti Hist.PNG

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:27

Hallo,

Zitat

Und diese Werte erscheinen auch nur in der unteren Hälfte der Opt-Historie,


Eben nicht. Wenn Sie wie gesagt, vor der Optimierung in den Optimierungseinstellungen die Option "Alle Zeiträume" aktivieren, erscheinen diese Werte auch oben in der Übersicht und können exportiert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel