Samstag, 20. April 2024, 00:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

1

Dienstag, 13. Dezember 2022, 10:07

Kursdaten von ECBOT oder CBOT für YM

Hallo zusammen!
Eine Frage in die Runde: Funktioniert bei euch die Datenversorgung von IB für YM ohne Probleme?
Grüsse

vice versa

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

2

Dienstag, 13. Dezember 2022, 10:57

Hi, folgende Info ... vielleicht läuft es dann wieder.

# DTB will now be called EUREX
# Globex will now be called CME
# ECBOT will now be called CBOT

# Nymex name will remain the same, except Comex metals will now be listed under COMEX. :S Aber weil wir gerade beim Thema sind...
klappt bei euch der IB-Download von Historischen Daten für Nasdaq Future usw. ?
Wenn ja, welche TWS und API verwendet Ihr für Investox?
lg jones

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

3

Dienstag, 13. Dezember 2022, 12:49

Kursdaten von ECBOT oder CBOT für YM

Hi Jones!

Danke für die Antwort! Alles richtig eingestellt bei mir. Vielleicht liegt es an der API. TWS Build 10.20.1e, API 10.20.01. Die Kursversorgung für Nasdaq etc. läuft in Einstellung CME einwandfrei. Zum Download von historischen Daten kann ich nichts beitragen. Eine Idee ist noch eine geplante Umstellung auf YYYYMMDD Logik, die mit der europäischen nicht korreliert.
Grüsse

vice versa

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

4

Dienstag, 13. Dezember 2022, 22:43

Bei mir läuft der Alles noch auf TWS 10.12.2e !
Da funktioniert der historische Backfill von Daten und auch die Tickdaten werden geladen.

Mit TWS 10.19 und 10.20 funktioniert der Backfill nicht, Tickdaten werden aber geschrieben ?(
Hat sonst auch noch jemand dieses Problem?
lg jones

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 19. Dezember 2022, 17:19

Hallo,

es gibt jetzt Serviceupdates für XL 7 und RTT 3 mit Anpassungen an die neue API 10.19:

https://investox.de/dlsoftware.html

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 21. September 2021

Beiträge: 14

Wohnort: Schweiz

6

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:34

RTT & TWS 10.19i, Backfill Probleme

Guten Abend Herr Knöpfel. VOr dem Update hatte ich Frau Beyer bereits kontaktiert.
Trotz Update scheint bei mir das Backfill nicht zu funktionieren.
INvestox: auf aktuellem Stand
RTT: Auf aktuellem Stand
IB TWS: 10.19i

Das Backfill scheint beim Download gewisse Zeitspannen zu überspringen. Jegliche Variationen und Möglichkeiten wurden nach besten Wissen und Gewissen erfolglos getestet. Komplette Zeit Synchronisationen von Windows wurden überprüft.

Im Anhang haben Sie den Chart eines Futures nach dem Backfill als Veranschaulichung. Auffallend ist, dass immer zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr Daten gesammelt werden.

Haben Sie darauf eine Antwort?
»kennythetrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • TWS_Chart.png

Karlson

Besucher

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beiträge: 13

7

Freitag, 30. Dezember 2022, 06:35

Hallo,
bei mir funktioniert nur der automatisch gestartete Datenabruf nicht. Der manuell gestartete Datenabruf funktioniert problemlos.
Windows 11
RTT 3.5.3
IB API 10.19
TWS Build 10.20.1f

Grüsse
Karlson

Registrierungsdatum: 21. September 2021

Beiträge: 14

Wohnort: Schweiz

8

Samstag, 31. Dezember 2022, 17:45

Feedback Test IB Broker

Danke für die Antwort. Dies funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
API mehre Male gelöscht und neu Installiert.

Backfill auf ein von mir bestimmtes Datum funktioniert nicht. Genau gleich wie auf dem bereits veranschaulichten Chart.

Evtl. hat Herr Knöpfel hier einen Hinweis?




ps:
@Herr Knöpfel:
Wäre es möglich, dass die Kunden bei Softwareupdates per E-Mail informiert werden? Ich würde dies sehr begrüßen. Sollte dies nicht möglich sein, würde mich eine Alternativstrategie interessieren.

Freundliche Grüße

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 2. Januar 2023, 10:30

Hallo,

relevant für den Backfill ist auch die folgende API-Einstellung in der TWS: "Send instrument-specific attributes for dual-mode API client in ". Welche Einstellung ist dort gewählt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Karlson

Besucher

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beiträge: 13

10

Dienstag, 3. Januar 2023, 06:07

Hallo,
bei mir funktioniert nur das automatische nachladen von Kursdaten beim Start von RTT nicht. Beispiel: RTT wird um 5:00 Uhr gestartet und die automatische Datenpflege wird gestartet und läuft schnell durch ohne Fehlermeldung. Es werden aber die Daten vom Nachthandel nicht gespeichert.
Wenn ich die Daten manuell über den Zeitraum nachlade werden die Daten geladen und gespeichert. Dieses Problem habe ich schon länger.








Grüsse
Karlson

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 4. Januar 2023, 18:48

Hallo,

>>Es werden aber die Daten vom Nachthandel nicht gespeichert.

das könnte daran liegen, dass die automatische Datenpflege nur reguläre Handelszeiten lädt. Sehe ich es richtig, dass die gewünschten Daten auch bei der manuell gestarteten Datenpflege nicht geladen werden, wenn die Option "Nur reguläre Handelszeiten" aktiv ist?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Karlson

Besucher

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beiträge: 13

12

Donnerstag, 5. Januar 2023, 06:02

Hallo,
ich habe es mal mit der Option "Nur reguläre Handelszeiten" (aktiv) probiert. Keine Veränderung .Die manuell gestartete Datenpflege ladet die Datenlücke von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr und wird gespeichert. Mein Eindruck ist, das die automatische Datenpflege von RTT die Kurslücke nicht erkennt und sie deswegen nicht abruft.

Grüsse
Karlson

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 5. Januar 2023, 10:47

Hallo,

der Startzeitpunkt der Datenpflege wird im Monitor angezeigt ("Auto-Backfill von .. bis ... gestartet").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Karlson

Besucher

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beiträge: 13

14

Freitag, 6. Januar 2023, 05:43

Hallo,
habe nochmal 2 Screenshots gemacht und da sieht man es deutlich, das RTT den Zeitraum nicht richtig erkennt.



Die fehlenden Daten von 1:00 Uhr bis 5:19 Uhr wurden nicht geladen.

Grüße
Karlson

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 6. Januar 2023, 13:10

Hallo,

prinzipiell erfolgt die Datenpflege seit dem Zeitpunkt, an dem zuletzt ein Tick irgend eines Titels bei gestartetem RTT eintraf. Können Sie das RTT-Log der letzten Tage (aus IBRTTLog.txt) hier anhängen, vielleicht wird daraus etwas verständlich.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Karlson

Besucher

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beiträge: 13

16

Freitag, 6. Januar 2023, 16:01

Hallo,
habe die Log-Datei von heute hochgeladen. Habe heute morgen zuerst RTT gestartet ohne eingeloggt zu sein in der TWS.

Grüße
Karlson

IBRTTLog_6.01.23.txt

Karlson

Besucher

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beiträge: 13

17

Freitag, 6. Januar 2023, 18:25

Hallo,
habe mal RTT im Betrieb beendet und die TWS weiterlaufen lassen. Nach 15 Minuten RTT wieder gestartet. Die 15 Minuten fehlen nach der Datenpflege, warum auch immer. Bei der manuellen Datenpflege werden die 15 Minuten nachgeladen.





IBRTTLog_6.01.23_18_00_Uhr.txt


Grüße
Karlson

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

18

Samstag, 7. Januar 2023, 18:56

Hallo, jetzt wird es interesant ... habe auch die neueste RTT +TWS 10.19
Wollte am MNQ 2Tage (17.-18. Okt 2022 = Mo+Di) nachladen da ich gesehen habe das meine Historie dort nicht sauber war. (BILD 1+2).


Habe also in der Datenpflege das Nachladen begrenzt ab 17.10.2022 00:00:01 bis 18.10.2022.
nach klick auf START, begann der Daten DL am 18.10!
Was seltsam ist ... die Datenpflege zählt das Datum HOCH!!! (Bild 3 bis 5) ?( und kommt gar nicht erst zum 17.10 !


Chart neu geladen+ Zwischenspeicher geleert .... Chart ist immer noch gleich.

Habe den DL nochmals gestartet aber das Datum verändert ... und wieder das gleiche!!! (Bild6-7 und 8-9)


... die Datenpflege zählt das Datum HOCH, Kursdatenfehler immer noch die gleichen!!!

Was ist da los?????
lg jones

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Sonntag, 8. Januar 2023, 14:35

Hallo,

wenn die Datenpflege das Datum hochzählt, kann das nur daran liegen, dass die gelieferten Zeitstempel nicht passen: daher die API-Einstellungen kontrollieren. "Send instrument-specific attributes...." sollte der Standard "operator timezone" stehen und nicht geändert werden.
Problematisch kann zu dem die Abfrage weiter zurückliegender Daten beim aktuellen Kontrakt sein, dann kommt schnell ein Abbruch mit "No Data".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

20

Sonntag, 8. Januar 2023, 20:54

Hallo,

diese Einstellungen habe ich ja aktiviert und es ist dennoch das Problem.
lg jones