Samstag, 20. April 2024, 02:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

81

Freitag, 11. Februar 2005, 01:25

Die beste Abhilfe besteht darin, bei der Entwicklung eines CS-Handelssystems- (wie im übrigen bei der Entwicklung eines jeden Handelssystems) - systematisch und überlegt vorzugehen.
Genau wie Sie wenig erreichen werden, wenn Sie z.B. einfach beliebige mit Investox gelieferte Indikatoren wahllos kombinieren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie durch endlose "Klickorgien" ein funktionierendes CS-System entwickeln.

Ein funktionierendes CS_Handelssystem besteht außerdem nicht nur aus den Candlestick Pattern. Auf diesen Zusammenhang habe ich u.a. im Tutorium mehrmals hingewiesen. Sie finden dort auch Informationen darüber, mit welchen Analysetechniken Sie die Candlestick-Pattern kombinieren können.

Um sich den Start zu erleichtern, können Sie sich bei Ihren Versuchen zunächst auf ein bestimmmtes Wertpapier, eine bestimmte Komprimierung und eine bestimmte Marktphase konzentrieren. Sie können z.B. versuchen heraus zu finden, welche CS_Pattern an den markanten Wendepunkten im Markt vermehrt auftraten. Lassen Sie diese Pattern von der CS-Erkennung erkennen. Prüfen Sie das Ergebnis, indem Sie sich die entsprechenden Indikatoren vergleichsweise in den Chart ziehen.
Passen Sie ggf. die Definition der CS-Pattern mit Hilfe der Module 1 und 2 an.
Nehmen sie Anpassungen vor, sollten Sie dabei nicht zu restriktiv vorgehen. Lassen Sie sich zunächst tendenziell eher mehr Pattern ausgeben und filtern Sie später die überzähligen Pattern durch zusätzliche Analysemethoden aus.

Es wird Ihnen mit Sicherheit mehr bringen, wenn Sie sich zunächst eine Strategie erarbeiten, als wenn Sie weiter versuchen, durch Zufall eine geeignete Pattern-Kombination heraus zu finden.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind bei 225 Indikatoren dann doch noch bedeutend größer, als z.B. bei 49 Lottozahlen.... :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

82

Freitag, 11. Februar 2005, 09:00

Hallo Anke,

klasse beschrieben! :) Markante Wendepunkte kann man mit dem ZICK_ZACK oder Support/Resistance finden. Zudem sind Kombinationen mit Stochastig,GD Oszillatoren,Volumen und Divergenzen sehr effizient.

Wer sich näher mit CS befasst hat dem dürfte bekannt sein, das es auch sehr aussagekräftige Kombinationen aus Kerzenmustern gibt,wie z.B. TOWER BOTTOMS,Falling Threes usw..! Bei manchen Underlyings kann man sehr gut mit GAPS arbeiten (ist im PI enthalten)! Bei den Futures treten ab und an Seperating Linies auf weil der Furture einen konstant gerasterter Step hat! Beim DAX Future z.B. tritt seltenst ein isolierter Star auf. Man sollte sich demzufolge das Underlying gründlichst recherieren bevor man-wie Anke schon bemerkte- Investox wahllos mit Pattern füttert denn das bringt nichts,verschlingt Zeit und frustet. CI sind m.M. für keine mathematischen Konstrukte die über längeren Zeitraum funktionieren sollen geeignet!

Das RM sollte die Strategie bestimmen und nicht die Strategie das RM! Wenn man ein gutes HS hat das theoretisch ein schöne KK zeigt und auch sonst gute Kennzahlen hergibt-aber leider einen DD von 15 Punkten mitbringt,hilft das nichts wenn man denn DD nicht verkraften kann.Früh ausgestoppt zu werden kostet weniger wie ein 15 Punkte DD.Zudem kann man sich früher wieder engagieren weil das Geld flüssig ist und nicht zementiert im DD liegt! Wenn beispielsweise ein b. ENGULFING PATTERN das u.a. aus einem Marabzuo bestehen könnte in die Gegenrichtung durchbrochen wird ist die Wahrscheinlichkeit hoch,das es ein Fehlsignal war.Bei Breaks dieser art hat man ganz schnell einige Pünktchen Minus auf dem Konto oder zumindest einen mächtigen DD! Daher sollte man sich auch mit der Relevanz der Muster im verwendeten Underlying beschäftigen
um so das RM zu verbessern!

Wenn man durch die beschriebene Methode nicht viel Entrys bekommt dann könnte zwei oder drei Systeme mit unterschiedlichen CI Strategien handeln oder das MM anpassen. Investox kann so gesteuert werden das es nicht mit allen drei Systemen gleichzeitig im Markt ist-was aber bei unterschiedlichen Konstellationen mit gleicher KOMP wahrscheinlich auch nicht möglich ist....

Wünsche einen erfolgreichen Tag!
Happy Trading

oko

unregistriert

83

Freitag, 11. Februar 2005, 11:53

Hier ein Buch über Chartmuster, vielleicht interessant für den einen oder anderen!

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

84

Freitag, 11. Februar 2005, 12:45

Hi oko,

das Buch ist leider noch nicht auf Deutsch erschienen (wie im übrigen auch einige andere interessante Titel...).
Angekündigt war es ursprünglich mal für Juli 2004. Danach war es für Januar 2005 angekündigt, Ist ja nun auch vorbei......
Habe eben nochmal bei Amazon geguckt - Situation ist unverändert. Bestellt habe ich das Buch Mai 2004. Nur damit sich niemand falsche Hoffnungen macht .... :D
Mal schauen, ob es mit der Lieferung noch was wird und falls ja wann.
Sonst bliebe aktuell noch die englische Version - die ist verfügbar.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

85

Freitag, 11. Februar 2005, 14:07

Hallo,

so wie sich das in okos Beitrag liest, zieht das Buch mehr oder weniger auf die klassische Chartanalyse ab?
Happy Trading

oko

unregistriert

86

Freitag, 11. Februar 2005, 14:37

@ Wiwu

So wie es aussieht musste nicht mehr all zu lange warten :D

Cu Oko

Link Bestellung

Enzyklopädie der Chartmuster
Chartformationen erkennen und verstehen

Autor: Bulkowski, Thomas N.

Titel: Enzyklopädie der Chartmuster

Untertitel: Chartformationen erkennen und verstehen

Auflage: 1

Veröffentlicht in: 2004

Seitenzahl: ca. 800 Seiten

Preis: 64.90 €

ISBN: 3-89879-084-3

Lieferbar ab: März 2005


Buchbeschreibung

Thomas N. Bulkowski, professioneller Trader und Autor zahlreicher Fachbücher zum Thema Charts und Technische Analyse, kündigte im Alter von 36 seinen Job als Ingenieur um sich ausschließlich dem Trading zu widmen. Seit Jahren gibt er sein Wissen nicht nur in Form von Büchern, sondern auch von Beiträgen und Kolumnen in diversen Fachmedien weiter.

Es gibt eine Vielzahl von Chartmustern, die dem Anleger sagen, ob sich eine Aktie oder Ware im Aufwärts- oder Abwärtstrend befindet. Verschiedene Muster signalisieren verschiedene Ereignisse, und diese Muster verraten dem Anleger, wie sich die Aktie, ausgehend von aktuellen Kurs, verhalten wird. Daher ist das Verfolgen und Erkennen von Chartmustern ein wichtiges Instrument für die Technische Analyse. Die "Enzyklopädie der Chart-Muster" ist der umfassendste Leitfaden zur Chartbildung. Er erläutert detailliert das Marktverhalten und enthält aktuelle Performance-Statistiken. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Börsenhändler und versierte Anleger.

Das Wichtigste in Kürze:

- Das erste Nachschlagewerk dieser Art auf dem deutschen Markt
- Der Praxisguide für jeden Technischen Analysten
- Konkurrenzlos
- Das neue Standardwerk der Chartanalyse

Inhalt

Sich verbreiternde Bodenbildungen (Broadening Bottoms)
Sich verbreiternde Formationen, rechtwinklig und ansteigend
Sich verbreiternde Formationen, rechtwinklig und absinkend
Sich verbreiternde Tops (Broadening Tops)
Ansteigende umgekehrte Keilformationen
Absinkende umgekehrte Keilformationen
Bump-and-Run-Reversal Bottoms (BARR-Bottoms)
Bump-and-Run-Reversal Tops (BARR-Tops)
Tasse mit Henkel
Dead Cat Bounce
Diamanten-Tops und Diamanten-Bodenbildungen
Doppelböden
Doppeltops
Flaggen und Wimpel
Hohe und enge Flaggen
Kurslücken (Gaps)
Hanging Man
Kopf-Schulter-Böden
Komplexe Kopf-Schulter-Böden
Kopf-Schulter-Tops
Komplexe Kopf-Schulter-Tops
Horn-Böden (Horn Bottoms)
Horn-Tops (Horn Tops)
Inside-Tage
Inselformationen
Abgemessene Abwärtsbewegung (Measured Move Down)
Abgemessene Aufwärtsbewegung (Measured Move Up)
One Day Reversals
Outside-Tage
Rohr-Böden (Pipe Bottoms)
Rohr-Tops (Pipe Tops)
Rechteck-Böden
Rechteck-Tops
Runde Böden (Untertassen-Böden, Rounding Bottoms)
Runde Tops (Rounding Turns)
Ansteigende und absinkende Muschelformationen
Shark-32
Ansteigende Dreicke
Absinkende Dreiecke
Symmetrische Dreieck-Böden
Symmetrische Dreieck-Tops
Dreifach-Böden
Dreifach-Tops
Fallende Keilformationen
Ansteigende Keilformationen
Trendumkehr nach unten auf Wochenbasis
Trendumkehr nach oben auf Wochenbasis
Zusammenfassung der statistischen Daten
Index der Chartformationen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

87

Freitag, 11. Februar 2005, 14:49

Hallo oko,

das Buch erinnert mich lt. Inhalt sehr an SCHWAGER ON FUTURES...
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

88

Freitag, 11. Februar 2005, 15:06

Zitat

So wie es aussieht musste nicht mehr all zu lange warten



Das denke ich seit letztem Jahr auch Monat für Monat. :(
Bis jetzt wurde der LT dann jedes Mal weiter nach hinten geschoben.....
Na ja vielleicht klappt es ja diesmal doch ?

Auch noch sehr interessant für Systementwickler finde ich :


Enzyklopädie der Technischen Indikatoren

und von Uwe S. Gresser

Lexikon der Technischen Indikatoren +
Mechanische Handelssysteme


.....ist aber mit allen o.g. Books aktuell das Gleiche. Alle sind seit Jahr und Tag vorangekündigt und es tut sich so rein gar nichts ....

Vielleicht warten die Verlage ja noch auf die nächste Börsenblase .....????

Bei uns im Dussmann-Kulturkaufhaus haben sie zumindest die Finanzbuchabteilung schon ziemlich wegrationalisiert. Ein paar kleine Stapel "Bodo Schäfer - Mein Weg zur finanziellen Freiheit" - sind zwar noch da, aber das war es dann fast. :rolleyes:
Fehlt vielleicht gerade die Nachfrage ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

oko

unregistriert

89

Freitag, 11. Februar 2005, 15:12

@ Wiwu:

Positiv denken dann klappt es auch mit dem Bücherbestellen!

:D 8o :D

@ Udo:
Ich lese zur Zeit keine Börsenbücher, sollte aber glaub mal wieder
damit anfangen!

Cu Oko

Chris

unregistriert

90

Freitag, 11. Februar 2005, 16:41

Ist übrigens mit der neuen Auflage von Nison´s Buch über Candlesticks auch so (http://www.finanzbuchverlag.de/buecher/detail.php?toshow=209). Der Termin wird auch ständig nach hinten verschoben. Das Indikatorenbuch sollte glaub ich im September erscheinen, hatte damals eine verbilligte Vorbestellung ausgefüllt - bin mal gespannt, ob das jemals noch was wird! ?(

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

91

Freitag, 11. Februar 2005, 23:26

Bestätigungen als InvestoxCode aufnehmen

Hallo Anke,

habe gerade die Erweiterung bei mir installiert und mal so quer gelesen.
Mir ist sehr positiv abgefallen, daß alles sehr gut dokumentiert ist.
So werden alle Candles behandelt und auch eventuelle Bestätigungen vorgeschlagen. Im Modul 5 gibt es eine Vielzahl von Bestätigung-Indikatoren.

Vielleicht habe ich da noch nicht so sehr den Durchblick, aber das Modul5 ist sehr groß, es gibt viele Bestätigungsindikatoren und die Bedingungen in Tutorial sind "nur" verbal beschrieben und scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein.
Super wäre es aus meiner Sicht, wenn man die Candle-Bestätigungsbedingungen, zusätzlich noch im Investoxcode anhängen würde. Dann hätte man gleich alles zusammen, um mit den Tests loszulegen und es werden Fehler oder Falschinterpredationen vermieden.
Ist nur so eine Idee von mir.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. Februar 2005, 23:28)


Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

92

Samstag, 12. Februar 2005, 08:38

aussuchen der besten Muster

Hallo,

bin hier nur zufällig, ist nicht meine Baustelle, aber dazu

Zitat

ich bin auch sehr interessiert, mit welchem schnellen, einfachen
Vorgehen Investox sich "die besten Muster aussuchen" kann.


kann ich weiterhelfen:

Im Beispiel unten sind die unterschiedlichen Entersignale farbig dargestellt, 1 für Long, -1 für Short. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Grüße
Klaus
»Klaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp.png

Candle

unregistriert

93

Samstag, 12. Februar 2005, 10:37

Hallo Klaus, Hallo Tobias.

Leider komme ich weder mit der einen, noch mit der anderen Variante der Mustererkennung zurecht.

Als Anfänger sind eure Vorschläge kaum nachvollziehbar. Könnt ihr bitte an einem ganz einfachen Beispiel (DAX-Index und 2 Candlemuster würden genügen) einmal demonstrieren, wie hier Schritt für Schritt vorgegangen werden muss?
Ich glaube, da würdet ihr mir und auch vielen Anderen einen großen Gefallen tun.

Vielen Dank.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

94

Samstag, 12. Februar 2005, 11:11

Hallo,

die Entersignale oben würden z.B. beim Auftreten eines Hammers bei einer angenommenen Trendumkehr (Ref,-1 noch Abwärtstrend, jetzt Hammer und Signal), auf +1 bezw. umgekehrte Konstellation auf -1 springen.

Ohne Programmiererfahrung kaum zu realisieren und deshalb auch nicht für Anfänger gedacht. Kann da auch nicht weiterhelfen, weil ich die ganzen Candle-Definitionen schon lange gelöscht habe.

Grüße
Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

95

Samstag, 12. Februar 2005, 11:23

Hallo sten,

mit den Bestätigungen ist es so wie in der CS-Analyse generell- Du hast auch da einen gewissen Interpretationsspielraum.
In der einschlägigen Literatur werden die Beschreibungen für die Bestätigungen immer nur "unscharf" angegeben (vom Standpunkt eines Programmierers aus gesehen). Wenn z.B. steht : Bestätigung durch Kurse über dem Hoch der 1. Kerze fragt sich ein Programmierer sicherlich durch welche Kurse (Open,High,Low,Close ???? ).
Hier setzt dann Dein Interpretationsspielraum ein- Du kannst Dich für eine beliebige der Programmierungen aus Modul 5 entscheiden, solange sie die im Tutorium beschriebene Bedingung erfüllt. Wählen wirst Du sicherlich immer die Bedingung, die mit Deinem Wertpapier in Deiner betrachteten Komprimierung die besten Ergebnisse bringt.
Weil die CS-Analyse selbst ja den Interpretationsspielraum hier zuläßt, denke ich, dass es vielleicht doch eher ungünstig wäre, im Tutorium eine bestimmte feste Bestätigungs-Bedingung in Investox-Code vorzugeben ?

Bei diesen Bestätigungen ist man auch nicht daran gebunden, sich die Bestätigungen unbedingt durch ein Pattern ausgeben zu lassen. Du kannst ein unsicheres CS-Pattern alternativ auch durch ein beliebiges anderes Signal aus der westlichen Charttechnik bestätigen lassen....

Angenommen Du hast im Chart einen bullischen Doji_Star und willst das Pattern handeln.

Laut Tutorium muss es bestätigt werden :
Durch Kursnotierungen oberhalb des Höchstkurses des Doji am folgenden Handelstag.

Liegt zum Zeitpunkt des Auftreten des Doji-Star der Kurs z.B. unter einem bestimmten GD (um das einfachste Beispiel zu nehmen) und am folgenden Tag fand bei steigendem GD ein Schnitt des GD durch den Kurs von unten nach oben statt (i.e. bullisches Kaufsignal) , so ist es genauso legitim, dieses Marktverhalten als Bestätigung anzusehen.
Der GD auf den Kurs steigt ja nur, wenn gleichzeitig auch der Kurs steigt =)

Falls ich Deinen Vorschlag irgendwie nicht richtig verstanden habe, erklär mir bitte noch einmal genauer, was Du gemeint hast- ja ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

96

Samstag, 12. Februar 2005, 13:20

@Candle:

Zitat

Leider komme ich weder mit der einen, noch mit der anderen Variante der Mustererkennung zurecht.


Wo liegt denn das Problem genau?
Hast du das CS-Plugin von Anke?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

97

Samstag, 12. Februar 2005, 14:45

Hallo Hans-Jürgen,

also ich habe das Plugin von Anke. Aber auch mir ist unklar, wie Investox die besten Muster „aussuchen“ soll.

Wie stelle ich es an, dass z. B. die 35 Bullische Candlestick Pattern aus dem Modul 3 dahingehend ausgewertet werden, welches Muster am besten für einen bestimmten Wert (z. B. DAX-Future) geeignet ist?

Gruß

Frieder

unregistriert

98

Samstag, 12. Februar 2005, 15:46

Hallo Shaw!

Bin zwar nicht der Meister aller Klassen;) Hans-Jürgen, aber vielleicht gehts so:
Alles weitere in dem von Tobias weiter oben zitierten Artikel von Sebastian Schmidt(TT?)
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • CS-Selektion.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (12. Februar 2005, 15:48)


Frieder

unregistriert

99

Samstag, 12. Februar 2005, 15:51

RE: Ascunia Candlestick Plugin

Und so gings weiter letzte Woche, hier zunächst mit dem EUR:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR0305.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (12. Februar 2005, 15:55)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

100

Samstag, 12. Februar 2005, 16:42

Hallo Frieder,

das ist sicherlich ne Möglichkeit, die Pattern zu finden. Aber warum gehs du über den Weg mit ROC und CROSS? Die bullishen Pattern-Indis haben doch "1" als Output, wenn ein Pattern gefunden wurde. Das müsste dann doch auch ohne ROC und CROSS gehen. Ref -1 hast du vermutlich genommen, weil du Open, Delay 0 als EnterBasis hast?!

@Shaw:
ich werden das mal nachvollziehen, ob ich damit heute fertig werde, weiß ich nicht, es gibt ja auch noch ein anderes Leben ;). Wichtig ist auch, dass man ein Exit definiert. Entweder über eine Regel (oder 0) oder über Stops! Sonst steigt das HS ja in der nächsten Perioden gleich wieder aus.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen