Samstag, 27. April 2024, 16:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Montag, 30. Mai 2005, 23:05

der ganz normale Absturz ???

ich hab mein Candle-HS auf den Eurofuture entwickelt und robustet, auf verschiedene Trendphasen. Da es 2003-2004 ja ständig aufwärts ging und seit Jan nun ständig abwärts, hab ich die Optimierungsphasen auf 2005 gelegt und 2003 bis 2004 als Kontrollzeitraum.
Ergebnis:
die Kontrollzeiträume waren immer sehr zufriedenstellend, Profit 66.000, DD unter 10 %, 55,8% profit. Trades, .

Wenn ich nun das System alle 3-4 Tage mit aktuellen Daten versorge, um zu schauen, wie´s real gelaufen wäre, ist es immer abgestürzt :fire:
ich hab zur Kontrolle immer den Projektionstrendkanal PTK auf die KK gemacht und das System war nur 1-2 Tage drin, bis die KK den PTK durchbrochen hat und nach unten abgeschmiert ist. ?( ?(

Ist das des Traders ganz normals Leid oder hab ich da noch Programmierbedarf ?

Ich hab keinen Plan, das System könnte doch zumindest ein paar Tage oder Wochen stabil laufen, bis es abschmiert... seufz... :baby:

Shaw

unregistriert

2

Dienstag, 31. Mai 2005, 09:12

Hallo

Ja, so was kann einen schon mürbe machen.

Bist du ganz sicher, dass nichts und „niemand“ aus deinem HS um die Ecke schielt?

Falls noch nicht geschehen, lass doch einmal eine Datenfeed-Simulation laufen und beobachte mal die Signalgenerierung.

Viele Grüße

klexer

unregistriert

3

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:47

Hallo Shaw

ich hab´s sogar schon live mit dem virtuellen Broker laufen lassen, aber meine Tests mach ich ja mit Daten, die ich über SCmagic nachträglich einlese, so alle 3-4 Tage als Backtestdaten.

Somit würde das Problem mit dem in die Zukunft schauen ja überhaupt nicht relevant sein.

Nein, das Problem ist die Stabilität des Systems, das ich versucht hab, über die Robustheitsergebnisse anzupassen, im Backtestzeitraum von 2 Jahren funktionieren sie auch recht ordentlich, aber beim Einsatz mit den Daten der letzten Tage verlässt das System immer "wie auf Kommando" schnurstraks den PTK der KK... :baby:

es kann ja wohl nicht sein,. daß der max. DD gleich immer am Anfang auftritt, oder ? :fire:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (31. Mai 2005, 11:48)


moneymaker

unregistriert

4

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:25

Hallo klexer,
>>es kann ja wohl nicht sein,. daß der max. DD gleich immer am Anfang auftritt, oder<<
wieso nicht?
Wenn mir das jemand garantieren kann, daß mit "frischer Optimierung" zunächst 100%-ig kein DD kommt, ... diesen "Jemand" mache ich reich =) =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:43

@igi

Das Phänomen ist nicht selten- könnte aber darauf hinweisen, dass das System relativ instabil ist! Ist der DD jetzt grösser wie der bis dahin gemessene und hast Du auch mal per MCS einen möglichen max. DD ausgelotet?
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

6

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:30

Systemvertrauen

Hallo,
das kennt man doch:
- Supersystem
- Back u.-WFT´s i.o. (neuerdings auch MCS)
- Simubetrieb, wochenlang VB-Betrieb ... alles super
Dann tradest du scharf ... UND der höchste DD aller Zeiten kommt auf´s reale Konto (bzw. davon weg) :baby:

Anfangs zweifelte ich solche Systeme an, ähnlich igi !
Sie verschwanden irgendwo in der Versenkung.
Irgendwann schaut man sich die wieder an und siehe da:
Man könnte sich zu Tode ärgern. Supersystem, wie ursprünglich angenommen.

Natürlich sollte man nicht gleich mit 10 F-Dachsen loslegen und noch womöglich am eigenen Kapital-Limit sozusagen auf´m Zahnfleisch daherkommen, aber nach gründlichen, erfolgversprechenden Tests sollte man der eigenen Arbeit "a bisserl Vertrauen" entgegenbringen .

Übrigens:
Woher soll ich Gewinne schöpfen, wenn sich keiner mit seinem System in den Markt traut oder damit selbst nur Profit macht ?( =)
Das wird immer ein wenig "hin/her" sein. Und kein Tag ist 100%-ig wie der andere (das mal zu Tests) und vorallen Dingen denkt jeder Teilnehmer an SEINEN Höchstprofit.
Nur ich nicht.
Ich denk an meinen =)
**Behauptungen ohne Gew(a)ehr**

Frieder

unregistriert

7

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:52

RE: Systemvertrauen

Hallo igi & moneymaker!

Zitat

Natürlich sollte man nicht gleich mit 10 F-Dachsen loslegen und noch womöglich am eigenen Kapital-Limit sozusagen auf´m Zahnfleisch daherkommen, aber nach gründlichen, erfolgversprechenden Tests sollte man der eigenen Arbeit "a bisserl Vertrauen" entgegenbringen .
Oder/und man lernt, auf der "Equity-Kurve zu surfen":] !

Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (31. Mai 2005, 18:52)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:00

>>Natürlich sollte man nicht gleich mit 10 F-Dachsen loslegen und noch >>womöglich am eigenen Kapital-Limit sozusagen auf´m Zahnfleisch >>daherkommen, aber nach gründlichen, erfolgversprechenden Tests >>sollte man der eigenen Arbeit "a bisserl Vertrauen" entgegenbringen .

10K,zuwenig Kapital,20 Tassen Kaffee und eine schlaflose Nacht... Am nächsten Tag brauchst du Tastaturknöpfe so gross wie Stuhlkissen damit man nicht danebentippt...:))
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

9

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:36

@Frieder
>>Oder/und man lernt, auf der "Equity-Kurve zu surfen" !<<
und damit meinst du wohl sicherlich Profit-/-Verlust-Steuerung u.a. via Positionsgrößenänderungen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (31. Mai 2005, 19:37)


Frieder

unregistriert

10

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:45

Hallo Gerd,

nein, damit meine ich nicht Positionsgrößenbestimmung nach Van Tharp, obwohl ich diese fürs Überleben an der Börse auch für sehr wichtig halte, sondern das Steuern der KK eines HS über ein Master-HS, das die KK des Originalsystems zum gezielten Ein- und Ausstieg nutzt und damit den maximalen DD deutlich reduziert.
Grüße,
Frieder

P.S. Hier gibts mehr darüber: http://www.investox.de/Downloadseiten/St…%20the%20equity

moneymaker

unregistriert

11

Dienstag, 31. Mai 2005, 20:49

Hi Frieder,
alles klar ... und bekannt
Schönen Abend noch!

Roti

unregistriert

12

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:34

surf the equity mit patternsystemen

Zitat

Original von Frieder
Oder/und man lernt, auf der "Equity-Kurve zu surfen":) !


Hallo Frieder,

mal unabhängig vom ganzen Programmieren, würdest Du bei Candlestick-Systemen die ja Mustererkennung machen empfehlen wenn die Equitykurve bspw. unter einem GD (also den GD von der Equitykurve) fällt die Trades real einzustellen und wenn die dann fiktiv weitergeführte Equitykurve wieder bspw. über den GD geht mit realen Trades weitermachen, sozusagen ein (Sicherheits)Filter.

So verstehe ich zumindest "surf the equity", oder irre ich da??

Besten Dank.

Roti :)

Frieder

unregistriert

13

Dienstag, 31. Mai 2005, 22:13

RE: surf the equity mit patternsystemen

Hallo Roti,

vom Prinzip her würde das mit einem GD sicherlich diskretionär auch funktionieren, wenn auch arg verzögert und nicht backtestbar, wenn dieser GD nicht in einem zweiten Mastersystem untergebracht wäre.

Beim Usertreffen in München hatte Heike ja schon einige Ideen zu dieser Thematik vorgestellt.

In einem der letzten "Traders"-Hefte war dann eine ausführlichere Serie zu diesem Thema von einem Österrreichischem IV-Anwender(?), den ich leider nicht ausfindig machen konnte.

Auf Basis dieser Informationen sowie des Artikels in obiger URL habe ich dann seit einigen Monaten eigene Versuche unternommen und mittlerweile recht vielversprechende Resultate erzielt.

Beim nächsten Usertreffen, das ja Tobias organisieren will (!?):D , werde ich gerne über meine Ergebnisse referieren.

Viele Grüße,
Frieder

klexer

unregistriert

14

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:34

RE: surf the equity mit patternsystemen

hi Roti

Candles liefern ja überwiegend Umkehrsignale.
Und das zuhauf z.B. in bestehenden Abwärtstrends.

Deshalb arbeite ich grad an einer Variante Trendfolger plus Candles, in der meine Umkehrsignale extrem rigide mit Stopps versehen werden.

Somit hoffe ich, das Ergebnis noch etwas zu verfeinern.

:fire:Denn es ist ja nichts schlimmer als einen Trade, der gerade einen schönen Trend aufmacht, über ein Fehlsignal abrupt zu beenden :fire:

Meinen DD werd ich über den PTK auf die KK begrenzen.
Der beste Einstiegspunkt für einen Systemstart ist natürlich , wenn sich die KK nahe dem unteren Rand bewegt, da hier die Toleranz recht gering ist.

klexer

unregistriert

15

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:39

@Udo

mein Backtestbereich sind ja schlappe 2 Jahre, in denen nix größeres anbrennt.

Auch hab ich nach Phasen getestet,sprich mir Downphasen als Optimierungszeitraum genommen, trotzdem funzt es nicht....

ja wenn´s denn so einfach wäre...

Übrigens hat ein Kollege mit der Optimierung bessere Ergebnisse erzielt als mit Robustheitstest.... ?(

nun werd ich das mal weiter im virtuellen Broker laufen lassen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:22

Hallo igi,

zunächst wundert es mich nicht sehr dass Dein Kollege mit GA die besseren Ergebnissae erzielt-frägt sich nur für wie lange! Je nachdem wie die Optimierung vorgenommen wurde ist auch die Haltbarkeit der Performance!Leider kann man hierzu nicht mehr schreiben weil die Vorgehensweise unbekannt ist und aus dem Handgelenk kann man das ganze leider nicht ausreichend beurteilen!

Du schreibst das HS wurde robustet! Stellt sich zunächst auch hier die Frage der Vorgehnsweise! Man kann mit dem RB Test ein HS ganz klar curve fitten,das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen! Was Du mit dem RB Test siehst-aber Dein Kollege nicht, sind statistische Profile des Tests. Somit weiss man genau ob das HS Optimierungsspitzen generiert die im laufe der Zeit wie ein Kartenhaus zusammenbrechen können! Und was dann? Wieder optimieren?-wenn ja müsste man mit einem Feed Forward Test ans Werk gehen um die eine klare Strategie in die Optimierung vorgehnsweise zu bringen!Leider sind GAs nicht das Optimum für Feed Forward-aufgrund der Vorgehensweise! Vergiss im VB nicht B_A Kurse und Volumen zuzuschalten!
Happy Trading

klexer

unregistriert

17

Donnerstag, 2. Juni 2005, 00:44

beim robusten hab ich auf breite Flächen geachtet, ebenso auf Querrelationen, z. B. nicht nur 2 Parameter in 1 Indikator sondern auch der Indikator zu einem anderen Indikator, sowohl bei long wie short.

was mir bei Optimierungen gefällt sind die teilweise kompromisslosen Einstellungen, die bei vorhandenen Phasen eingestellt werden, so z.B. in meinem HS beim Trimmen auf Downphasen setzt er Phasen von 700 Trades zu 100 zugunsten Short.

ich muss mal ausprobieren, wie ich das im Zusammenarbeit mit KK-Trimming hinbekomme.

Übrigens find ich das mit 2 HS nicht so schwierig, über global calc Pos HS 1 muss man die Daten des HS doch nicht in das andere System übertragen. Aber: open delay 1 und ohne delay, das ist :rolleyes: nur für Experten :-)

Da hab ich ne Weile gesucht, bis ich das gefunden hab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (2. Juni 2005, 00:44)


Frieder

unregistriert

18

Donnerstag, 2. Juni 2005, 08:34

Hallo igi,

Zitat

Aber: open delay 1 und ohne delay, das ist nur für Experten :-)


Davor kann ich nur warnen, denn die Fragen des Delays, vor allem bei Master/Slave-Systemen sind entscheidend für die Zukunftblickerei eines Ansatzes und daher elementar, auf keinen Fall nur für Experten.

In meinen ca. 5 Jahren mit Investox habe ich sowieso festgestellt, daß ca. 75% aller "hochprofitablen" Handelssysteme auf irgendeiner Form des in-die-Zukunft-Blickens eines Bestandteiles meiner HS beruhte.Erst wenn bei der Beobachtung der realen Signalgenerierung diese Fehler nicht mehr zu übersehen sind lernte ich oft schmerzhaft (weil im Markt:baby: !), daß ich mal wieder eine Bedingung nicht richtig durchdacht hatte.Erst seit dem Simulator haben diese Verluste durch "trial and error" dramatisch abgenommen.

Viele Grüße,Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (2. Juni 2005, 08:35)


sputnik1

unregistriert

19

Freitag, 3. Juni 2005, 18:49

"hochprofitabel"

Gut, das mal jemand dieses nichtssagende Phantomwort "hochprofitabel"
in Anführungszeichen setzt.
Denn wenn man sich den allgemeinen Jargon in der Systementwicklerscene anschaut, rutscht vor allem den professionellen Anbietern ganz flott der Spruch heraus:
Alle von uns entwickelten Systeme sind (im Backtest, oft verschwiegen !) "profitabel".
Ja super! Im Backtest.
Den Nachweis des "profitablen " Realeinsatzes, wenigstens über 2 Jahre, bleiben sie alle hübsch schuldig.
Man kann es schlichtweg nicht mehr hören, dieses "profitabel"!

klexer

unregistriert

20

Samstag, 4. Juni 2005, 10:41

RE: Systemvertrauen

Zitat

Original von moneymaker

Anfangs zweifelte ich solche Systeme an, ähnlich igi !
Sie verschwanden irgendwo in der Versenkung.
Irgendwann schaut man sich die wieder an und siehe da:
Man könnte sich zu Tode ärgern. Supersystem, wie ursprünglich angenommen.

Zitat



Hallo Gerd

was folgerst Du jetzt aus deiner Aussage ?

1. da muss man durch, trotzdem handeln
2. laufen lassen, aber mit Equity-Kurve angleichen
3. HS von jemand überprüfen lassen

das würd mich jetzt doch interessieren :D