Samstag, 27. April 2024, 12:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 4. September 2007, 00:26

Tradingseminare (Birger Schäfermeier)

Ich werde häufig gefragt, warum ich Seminare halte, wenn ich doch vom Traden lebe. Dahinter steckt die Vermutung, ich müsste wohl mit den Seminaren mein Geld verdienen, weil es am Markt nicht klappt. Das gleiche glauben über mein Buch übrigends auch viele Schlaumeier im Internet, denen das Kopfrechnen sehr schwer fallen muss! Denn es handelt sich bei meinem Buch ja nicht um einen Harry Potter mit Millionen Auflage und über 100 Übersetzungen, sondern um ein Fachbuch zum Verkaufspreis von 34 Euro. Wieviel mag davon wohl an den Autor gehen?…

Vergessen wir mal, dass ich im Jahr sowieso nur vier Seminare halte und zwei Workshops und sich davon sicher nicht eine fünfköpfige Familie ernähren lässt, eine Antwort auf die Frage ist: Ich halte tatsächlich Seminare, damit ich GELD verdiene. Allerdings nicht mit dem Seminar, sondern durch das Traden. Mir ist aufgefallen, die Semiare zwingen mich immer, meine Gedanken zu strukturieren, um Sie anderen verständlich zu machen. Das hilft aber mir selber auch, wenn es um schnelle Entscheidungen geht.

Deshalb hier mein Tip: Versuchen Sie regelmäßig Ihre Tradinggedanken aufzuschreiben und so zu strukturieren. Das hilft Ihnen Ihre Lernkurve zu verbessern und schneller zu lernen und besser zu entscheiden. Versuchen Sie Ihr Tradingkonzept so genau wie möglich zu formulieren, so dass es jemand anders verstehen könnte. Sie werden sehen, es wird Ihnen in Zukunft helfen leichter Entscheidungen zu treffen.

By the way, in dieser Woche sind noch zwei Plätze auf dem Mastertraderseminar in Düsseldorf am Donnerstag und Freitag frei. Anmeldungen unter 0211-13072243 oder per mail.Viel Erfolg in dieser Tradingwoche

Eurer Birger
Happy Trading

testeritis

unregistriert

2

Dienstag, 4. September 2007, 00:45

Schwer zu sagen, was man von dem Hype um diesen Autor/Seminarhalter/Brokerfirmeninhaber halten soll.

Bei Amazon waren wie so oft bei "Tradingbüchern" fast nur positive Beurteilungen für sein Buch zu lesen, Ausnahme:

Kalter Kaffee. Warum?
1.Zu großen Teilen inhaltlich identisch mit Van Tharp (Clever traden mit System, der sämtliche Punkte viel früher und besser dargestellt hat.
2. Schon Van Tharp hatte sicher Recht, dass Money- und Risikomanagement insbesondere bezogen auf Exit-Strategien beim Traden entscheidend sind, und so irrt sich Schäfermeier eben
auch nicht. Das reicht aber nicht für ein neues Buch zu diesem
Preis!

3. Und Vorsicht:
Ein "Master Trader" wird man allein mit den Allgemeinbetrachtungen zum Trade-Exit aus Schäfermeiers Buch ganz gewiss nicht, weil dies auch schon mit Van Tharp nicht so einfach möglich ist, wie jener es gerne darstellte.
Dazu bedarf es ganz sicher viel detaillierterer Berechnungen über die einzelnen Phasen der Trade-Verläufe und viel, viel Erfahrung mit "echtem Geld"!
Der Autor gilt in einschlägigen Traderkreisen seit geraumer Zeit als eine Art Guru für das Daytrading mit Futures, wobei niemand
seine wirkliche Performance kennt. Tagesergebnisse auf teuren Seminaren oder sonstwo angebotenem Live-Trading mit dem Autor sagen nichts über eine Mehrjahresperformance aus.
Alles in allem ein netter neuer (und altbekannter) Versuch nach dem Motto: Ich weiß ,wie es geht,ihr müsst mir nur Geld geben, dann kriegt ihr Geld woanders her ( z.B. vom Dax, S&p 500 ).

Mit Ach und Krach ein Sternchen, weil er etwas nicht ganz Falsches geschrieben hat.