Dienstag, 16. April 2024, 19:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerasan

unregistriert

1

Montag, 24. September 2007, 01:40

Kombi-Titel zeigt nicht alle Daten an

Hallo,
wenn ich in einen Kombi-Titel einen Endloskontrakt der über 5 Jahre geht aufnehme, werden im Chart nur ca. acht Monate angezeigt. Scheinbar sind die Kombi-Titel eher für einzelne Kontrakte gedacht. Bei mit wäre die Anwendung aber folgende: ich habe nur einen 5-järigen Endloskontrakt, der nicht mehr aktualisiert werden kann. Ich möchte mit hilfe des Kombi-Titels dem Endloskontrakt einen aktuellen Kontrakt hinterschalten und so einen neuen Endloskontrakt erstellen, der nun aktualisiert werden kann. Was machen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 24. September 2007, 08:58

Hallo,

wie ist Einstellungen / Investox anpassen / Daten / Maximale Perioden eingestellt? Welche Komprimierung verwendet der Kombi-Titel?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

olli

unregistriert

3

Montag, 24. September 2007, 14:03

wenn die tickzahl des KT zu gross ist, solltest du ihn in mehrere teile aufteilen und in einem kombititel wieder zusammensetzen.

im DAX habe ich das mit unterteilung in jeweils ein jahr gemacht, allerdings ist 2007 die tickzahl so gross, dass ich auch unterteilen

musste.

Gerasan

unregistriert

4

Montag, 24. September 2007, 20:59

Hallo,

@AK: dort habe ich die maximal mögliche Eingabe 4.000.000 eingetragen. Der Endloskontrakt über 5 Jahre liegt in Tickkomprimierung vor. Also keine Komprimierung - reine Tickdaten. Wenn ich diesem Kontrakt in ein Kombititel aufnehme (beim Kombititel ebenfalls keine Komprimierung), erscheinen im Chart nur ca. 10 Monate anstatt alle fünf Jahre. Das ist unabhängig von der Chartkomprimierung.

@Olli: danke für den Tip. So in etwa habe ich es mir vorgestellt, allerdings wie teile ich dieses Endloskontrakt auf?

olli

unregistriert

5

Dienstag, 25. September 2007, 10:28

hi gerasan,

ich habe einige tips im forum befolgt und mache es jetzt so.

a) du nimmst irgendein exotisches produkt, das du nicht brauchst,

zeichnest ein paar daten damit auf nachdem du vorher einen eigenen

ordner dafür in RTT angelegt hast.

b) innerhalb des ordners legst du neue ordner an zb DAX2002, DAX2003 etc

c) dann offnest du mit dem dateninspektor die vorher angelegte RTT datei

und löschst alle daten darin und importierst alle daten aus deinem grossen RTT file

d) dann copierst du dieses file in jeden der vorher angelegten ordner

e) öffnest das file in dem DAX2002 ordner und löschst alle daten vor dem 01.01.2002 und nach 31.12.2002

damit nur die daten für 2002 übrigbleiben. dann machst du das gleiche mit den anderen files bis du je ein file

mit den daten jeden jahres hast.

f) diese files deklarierst du in "werkzeuge/verfügbare titel bearbeiten" und benennst sie in DAX2002, DAX2003 etc um

g) dann legst du einen neuen kombititel an und füllst diesen mit den jahresfiles und komprimierst vor.

h) fertig!

was ist die maximale tickmenge, die du in dem titel eingestellt hast? vielleicht nur die menge ticks, die 10 monate zurückgeht.

mehr als 25 000 000 geht aber eh' nicht, daher ist der kombititel die einzige möglichkeit vorzukomprimieren und so lange daten darzustellen.

Gerasan

unregistriert

6

Dienstag, 25. September 2007, 10:42

Danke, werde unbedingt ausprobieren!

Tim

unregistriert

7

Dienstag, 25. September 2007, 10:50

du nimmst irgendein exotisches produkt, das du nicht brauchst,


Wenn Du Investox RTT für IB hast kannst Du alternativ über "Titelauswahl" auch eine neue RTT Datei mit einem Namen anlegen, der IB unbekannt ist (z.B. FDAX_2001@DTB_Fut_200112, FDAX_2002@DTB_Fut_200212 usw.)
Das hat den Vorteil, dass Name und WKN identisch sein können und Du einen Bezug zu den aufgezeichneten Daten in Namen und WKN herstellen kannst.

"Exotischer Titel" war früher vor dem Release von RTT für IB mal die einzige Lösung.

Aus Deinem großen Originalfile kannst Du alternativ auch zuerst die Kursdaten pro Kalenderjahr in txt-Files exportieren. Diese Einzelfiles werden dann in die separaten RTT-Jahresdateien importiert. Geht etwas schneller, als wenn Du immer mit dem großen Gesamtfile hin- und herexportierst und dann zum Schluss erst löschst.

Cu Tim

Gerasan

unregistriert

8

Dienstag, 25. September 2007, 20:35

Zitat


Wenn Du Investox RTT für IB hast kannst Du alternativ über "Titelauswahl" auch eine neue RTT Datei mit einem Namen anlegen, der IB unbekannt ist (z.B. FDAX_2001@DTB_Fut_200112, FDAX_2002@DTB_Fut_200212 usw.)
Das hat den Vorteil, dass Name und WKN identisch sein können und Du einen Bezug zu den aufgezeichneten Daten in Namen und WKN herstellen kannst.


Hallo Tim, sorry, ich verstehe nicht wie du es meinst.
Ich habe Investox RTT für IB.
Nun angenommen erstelle ich jetzt damit einen neuen Titel für die Aufzeichnung den IB nicht kennt. z.B. FSTX@@DTB_Fut_200206. Und was soll ich mit diesem Titel machen?

Zitat


Das hat den Vorteil, dass Name und WKN identisch sein können und Du einen Bezug zu den aufgezeichneten Daten in Namen und WKN herstellen kannst.

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.

Tim

unregistriert

9

Dienstag, 25. September 2007, 21:42

Und was soll ich mit diesem Titel machen?


a) Exportiere aus Deiner langen RTT-Datei die Kurse pro Kalenderjahr in jeweils eine txt-Datei pro Kalenderjahr
b) Lege im Investox RTT für IB jeweils pro Kalenderjahr eine fiktive (IB unbekannte) neue RTT-Datei an
c) Deaktiviere über "Verwaltung" die Kursaufzeichnung (grünes Lämpchen) für alle neuen fiktiven RTT Dateien im RTT für IB.
d) Klicke die erste fiktive RTT-Datei im RTT für IB doppelt.
Kursart= Bezahlt
Abfrage: Dieser Titel enthältn noch keine Daten, soll die Datendatei jetzt angelegt werden mit = "Ja"
e) Der Dateninspektor öffnet sich und Du importierst über "Importieren" die passende Kalenderjahr txt-Datei.

Zitat


Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.


Wenn Du irgendein exotisches Produkt nimmst, was Du nicht brauchst z.B. ein Zertifikat aus Investox RTT für Tai-Pan Realtime) dann kannst Du - wenn Du damit zuerst einige Kurse aufzeichnest - später die Bezeichnung des RTT-Files nicht ohne weiteres ändern, wenn die RTT-Datei weiter funktionieren soll . Das kann dazu führen, dass die Datei in Deinem RealtimeData-Verzeichnis auf der Festplatte z.B. unter dem Namen:

AA0CWZ-TP13221057.RTT

abgelegt ist.

Bei meiner Variante lautet der Filename

FDAX_2001@DTB_Fut_200112.RTT

Filenamen im Investox Verzeichnis RealtimeData, WKN und Titelnamen kannst Du so idealerweise identisch vergeben.

Bei der anderen Variante kannst Du zwar im Investox-Titelverzeichnis auch Titelnamen + WKN gleichsetzen, der Filename der RTT-Datei der über den Dialog "Titel zufügen" angezeigt wird lautet aber eben immer noch so wie der des exotischen Dummy-Titels - z.B. eben AA0CWZ-TP13221057.RTT
Das ist mitunter ungünstig, wenn man später mal eine bestimmte RTT-Datei sucht..
Zu Verdeutlichung:
Versuch einfach mal den Dateinamen einer beliebigen RTT-Datei im Windows Explorer über "Umbenennen" zu ändern (das geht) und versuch danach diese umbenannte RTT-Datei im Investox- Titelverzeichnis anzumelden. Du findest Sie unter dem geänderten Namen nicht; aber nach wie vor unter dem Ursprungsnamen.
Der Ursprungsname erscheint auch immer im Dialog Titel einstellen unter "Datenherkunft", obwohl Du doch die Datei umbenannt hattest.
Die umbenannte RTT-Datei funktioniert außerdem nicht mehr - Du musst also beim Zahlennamen bleiben.

Na ja und irgendwann später löscht man dann die Datei mit dem Zahlennamen versehentlich, weil die letzte Aktualisierung ewig her ist und man denkt man braucht die Datei nicht ....
Passiert eher nicht bei aussagekräftigem RTT-Filenamen.

Cu Tim

Gerasan

unregistriert

10

Dienstag, 25. September 2007, 22:34

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Habe jetzt schon ein bisschen experimentiert und festgestellt, daß Export und Import von Daten sehr seeehr lange dauert auf meinem Core2Duo E6300 + 1GB RAM. Wenn ich auf das Ursprungsproblem zurückverweisen darf, nämlich darauf, das bei den Kombititeln lange Datenhistorien abgeschnitten weden, so könnte man doch Herrn AK fragen, ob man da eine generelle Lösung erwarten dürfte.

Ob in der Form das bei langen Datenreien in Kombititeln gleich alles verarbeitet wird, oder ob man ein Tool zur Verfügung stellt, welches kontinuierliche Kontrakte komfortabel wieder aufteilt, damit sie anschließend in Kombititel wieder zusammengebaut werden können, mit dem Ziel, das dann dort die gesamte Datenhistorie verarbeitet werden kann.

Hopla, nehme die Aussage zur "sehr seeehr lange dauert " zurück. Es scheint doch in endlicher Zeit zu gehen. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerasan« (25. September 2007, 22:45)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 26. September 2007, 10:45

Hallo,

der Sinn des Kombititels bei der Verbindung langer Tickhistorien liegt primär eigentlich in der Vorkomprimierung. Wählen Sie also im Kombititel eine Vorkomprimierung um die Daten effizient zu laden. Wenn direkt RTT-Tickdaten bearbeiten möchte, bringt ein Kombititel ja eigentlich nichts.
In V5 werden sich auch Dateien >25Millionen Ticks einlesen lassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

olli

unregistriert

12

Mittwoch, 26. September 2007, 10:57

super! :-)

Gerasan

unregistriert

13

Mittwoch, 26. September 2007, 14:18

Hallo,

der Sinn des Kombititels bei der Verbindung langer Tickhistorien liegt primär eigentlich in der Vorkomprimierung. Wählen Sie also im Kombititel eine Vorkomprimierung um die Daten effizient zu laden. Wenn direkt RTT-Tickdaten bearbeiten möchte, bringt ein Kombititel ja eigentlich nichts.
In V5 werden sich auch Dateien >25Millionen Ticks einlesen lassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Ja, ich werde es versuchen, vielleicht ist es eiene Lösung für mein Problem. Zur Verdeutlichung beschreibe ich alles von Anfang an.

Ich möchte ein HS mit Basiskomprimierung Renko bei IB papertraden. Als Basistitel habe ich den FGBL RTT kontinuierlichen Kontrakt der ca. fünf Jahre Historie hat und bis Juni 2007 geht. Ab Juni 2007 hat dieser kontinuierlicher Kontrakt keine Daten mehr. Er kann auch nicht weiter aktualisiert werden. Dafür habe ich jedoch separat den RTT FGBL Septemberkontrakt und den aktuellen RTT FGBL Dezemberkontrakt, der gerade aufgezeichnet wird und kann zum Papertrading verwendet werden.

Bekanntlich hängt die gesammte Renkodatenreihe mit "Overnight Gap's füllen" = "X" von dem ersten Tick ganz am Anfang der Datenreihe. Folglich muß man sicherstellen, das die Backtest Datenreihe und Papertrading Datenreihe stets a) mit dem selben Tick anfangen und b) die aktuelle Signalberechnung die gesamte Zeitreihe zur Berechnung verwendet.

Dafür muß man a) den kontinuierlichen alten Kontrakt mit den aktuellen RTT-Aufzeichnung verbinden und
b) Perioden für Signalberechnung im HS auf 32000 setzen.

Punkt b) ist unproblematisch, betrachten wir weiter nur den Punkt a):

Zur Verbindung der Kontrakte 5Jahre + 09.2007 + 12.2007 verwende ich Kombititel.

Zuerst versuchte ich die drei Kontrakte einfach und ohne Komprimierung in den Kombititel aufzunehmen. Das ging, aber dabei verwendete der Kombititel nur ca. 10 Monate von dem 5-jährigen Kontrakt. Dieses Abschneiden wiederspricht jedoch meiner Anforderung a) und würde evt. wahrscheinlich bei weiteren aktualisierungen des Kontrakts 12.2007 weitere Ticks aus dem Kombititel hinten verlieren. Übrigens stimmt die Annahme?

Beim zweiten Versuch teilte ich den 5-jährigen Kontrakt in 12 Teile und nam sie alle + 09.2007 + 12.2007 in den Kombititel auf. Das ging schief mit "Out of Memory" - Ursache ist, das es insgasamt >25Mio Ticks waren.

Nun, nach dem Tip von AK fällt auch mir plözlich ein, das man doch tatsächlich einfach den Koblititel + 09.2007 + 12.2007 in die gewünschte HS Basiskomprimierung vorkomprimieren könnte, ohne dabei das Verhalten des HS zu verändern. Dabei bleibt man bei angedachen Sinn der Kombititel und die Berechnung würde auch viel schneller gehen, weil nur ein Bruchteil der ursprunglichen Tickmenge verarbeitet werden muß.

Oh wie einfach und genial - ich muß schnell nach Hause und das dringend ausprobieren - oh wie schön :P :thumbsup: 8o

PS:Eine Sache macht mir doch Sorgen:
Das HS verwendet unterperiodische High() und Low(). Wird Renko-Kombititel diese Daten haben?

testeritis

unregistriert

14

Mittwoch, 26. September 2007, 14:51

Schließe mich an: Super, Herr Knöpfel, bestimmt ein anwenderfreundlicher Fortschritt.

Ohne maßlos sein zu wollen:

Darf ich bei dieser Gelegenheit auch gleich nochmal nach den kürzlich diskutierten Intradaystops fragen? Wird also in Version 5 ein Intradaystop in keinem Falle durch ein dem Stop widersprechendes Periodenende im Nachhinein eliminiert? Diese Möglichkeit war ja Kern der Diskussion.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Mittwoch, 26. September 2007, 16:02

Hallo,

>>ein Intradaystop in keinem Falle durch ein dem Stop widersprechendes Periodenende im Nachhinein eliminiert?
ein solches Problem ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur das Problem, dass (bei entsprechender Formulierung) ein Enter/Exit durch einen Intradaystop "korrigiert" wird. Diesbezüglich wird es in die Testbedingungen die Option "Enter/Exit vor Intradaystop" geben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

testeritis

unregistriert

16

Mittwoch, 26. September 2007, 16:30

@Herrn Knöpfel

Vielen Dank, das sind, denke ich, wichtige Verbesserungen. Freue mich auf Version 5.

Gerasan

unregistriert

17

Mittwoch, 26. September 2007, 17:15

- ich muß schnell nach Hause und das dringend ausprobieren -


Leider festgestellt, das Kombititel keine Renkokomprimierung erlauben ;(

Mal mit Berechnungstitel ausprobieren...

Gerasan

unregistriert

18

Mittwoch, 26. September 2007, 17:54

Mit Berechnungstitel geht es nicht, oder ich verstehe es nicht. Dort kann ich zwar eine Renko-Komprimierung einstellen, berechnen kann ich jedoch keine Werte für Spalte(...).

Herr Knöpfel, wäre es möglich für Kombititel eine Renko-Komprimierung zu erlauben?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 26. September 2007, 20:47

Hallo,

werde ich prüfen (hat wohl Gründe, das es nicht geht). Eine Möglichkeit wäre noch 1 Tick, aber nur Tickänderungen, das ist als Grundlage für Renko unproblematisch und verringert die Perioden vermutlich schon um Faktor 2-3.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel