Mittwoch, 24. April 2024, 14:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Out Side The Box

unregistriert

1

Mittwoch, 27. August 2008, 16:20

Neuro-Fuzzy-Systeme - eine komplimentäre Beziehung - machbar mit Investox ?

Neuronale Netze können aus Daten lernen, sind aber nicht interpretierbar. Für einen Benutzer verhalten sie sich wie eine Black Box - eine Neuronales Netz lernt zwar, aber der Benutzer lernt nichts aus dem Netz. Fuzzy-Systeme dagegen bestehen aus interpretierbaren linguistischen Regeln, sind jedoch nicht lernfähig.

Ich würde gerne Lernverfahren aus dem Bereich Neuronaler Netze verwenden, um Fuzzy-Systeme aus Daten zu erzeugen. Die dann entwickelten Algorithmen sollen dann sowohl Fuzzy-Regeln als auch Fuzzy-Mengen erlernen können. Es soll die Möglichkeit bestehn, das Lernverfahren mit Vorwissen initialisiebar sind.

Ich suche Leute die sich hiefür interessieren und wissen wie man dies innerhalb von Investox umsetzen kann. Ich bin hier Newcomer und weiß deshalb nicht ob es z.B. Add-on tools gibt, um Investox zu erweitern, wenn bestimmte Funktionalitäten nicht angeboten werden...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 29. August 2008, 15:56

Hallo Markus,

ein Add-on gibt es nicht-zumindest kenne ich keines! Es gab vor Jahren Software die auf Basis NF aufgebaut war. Ist aber wahrscheinlich vom Markt da ich das Tool nie wieder gefunden habe. So weit es mir bekannt,ist NF nicht das NonPlus Ultra für Börsenzeitreihen,obwohl es damals hoch gepriesen war! Ob und wie man NF im Zusammenhang mit einem NN-Algorithmus in Investox einsetzen kann, müsste Herr Knöpfel selbst abklären! Am besten Du "klopfst" bei Knöpfel Software einmal direkt an....
Happy Trading

Ähnliche Themen