Dienstag, 23. April 2024, 14:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel

unregistriert

1

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:57

HS-Erstellung bzw. richtige Einstellung

Hallo an alle Trader,
Hallo Herr Knöpfel,

ich habe seit kurzer Zeit Investox XL und bin gerade dabei das Programm richtig kennen zu lernen und auszutesten. Die Möglichkeiten der Software beeindrucken mich zwar, aber die mitgelieferte Anleitung hat mir leider einige Fragen nicht beantwortet. Ich würde mich daher freuen, wenn mir die „alten Hasen“ dieses Forums und Nutzer des Programms mit Ratschlägen ein wenig helfen könnten.

1.Ich möchte z. B. folgendes als Enter Long programmieren:
Steig ein, wenn: (ref(high,-3)<ref(high,-2)<ref(high,-1)<high+2) ---- aber auch wirklich nur dann, wenn
die obigen Bedingungen alle zusammen erfüllt sind.
(Im Klartext: steig ein, wenn: high -3(Perioden) niedriger ist, als high -2 und high -1 und wenn aktuelles high+2 Punkte höher ist, als high -1.) Mein Problem ist, dass das System auch dann einsteigt, wenn nicht alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind und auch z.B. bei fallenden Kursen, wenn jeweils das aktuelle High niedriger wird und nicht höher. (Mit HHV geht es nicht, da die Bedingung des jeweils höheren Hochs in 3 hintereinander laufenden Perioden erfüllt sein muss.)

2.Als zweites habe ich einen Indikator erstellen wollen, der mir das Hoch des vorigen Tages anzeigen sollte
(ref(high,days(-1)). Leider wird kein konstanter Wert während des aktuellen Tages angezeigt. Vielmehr wird der Kurs fortlaufend aktualisiert, was von mir nicht gewünscht ist. Gibt es eine Möglichkeit eine quasi „Tageskonstante“ des Vortages-Highs zu erzeugen und während des laufenden Tages im Chart anzeigen zu lassen?

3.Kann ein Kursmuster (Analyse Plus) inkl. OHLC Daten abgespeichert werden? Ich habe gesehen, dass man zwar wählen kann mit welchen Kursen (O,H,L,C) man den abgespeicherten Kursmuster vergleichen will, aber erzeugt wird dieser nur auf Grundlage von Close Kursen, oder irre ich?

Ich danke schon im voraus für alle Ratschläge!

Gruß
Daniel

Thomas

unregistriert

2

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:08

Hallo Daniel,

zunächst einmal willkommen im Forum!

zu 1.

Ich habe auch noch nicht richtig verstanden, warum die von dir aufgeführte Schreibweise nicht richtig funktioniert. Wenn du die einzelnen Bedingungen mit "and" verknüpfst müsste es aber eigentlich klappen.

ref(high,-3)<ref(high,-2) and ref(high,-2)<ref(high,-1) and ref(high,-1)<high+2

alternativ könntest du verwenden:

BarsSince(Cross(high, Ref(high, -1), 1)=1, 1)>3 and ref(high,-1)<high+2 {der Tageshöchstkurs ist vor mehr als 3 Tagen unter den Vortageshöchstkurs gefallen und seitdem nicht mehr über den Vortageshöchstkurs gestiegen. Der aktuelle Kurs liegt zwei Punkte über dem Vortagskurs}


zu 2.
ich gehe davon aus, dass du ein HS mit Intradaykomprimierung verwendest und mit days den letzten Handelstag in Tageskomprimierung ansprechen willst. Das Schlüsselwort "days" ist jedoch nicht für diesen Zweck gedacht. Es dient dem Zweck tägliche Komprimierungen in Datenreihen mit Wochen-, Monats- und Quartalskomprimierungen zu verwenden. In Intradaykompriemierung ist es ohne Funktion. Du müsstest daher für diesen Zweck den Indikator "Komp" verwenden:

Komp(#Ref(high), -1)#, #T#)

zu 3.

Bei dieser Frage bin ich mir nicht sicher. Ich würde annehmen, dass das Kursmuster mit der eingestellten Berechnungsbasis verglichen wird, habe das aber selbst noch nicht überprüft.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:41

Hallo zusammen,

bei den Kursmustern ist es eigentlich egal ob sie von HILO stammen! Es kommt darauf an auf welchen Basiseinstellung sie berechnet werden!Investox enthält vorprogrammierte synthetisch hergestellte Kursmuster.Diese Muster können auf diverse Basistiteleinstellungen sowie auf Indikatoren berechnet werden.Wenn man ein Kursmuster nicht auf Close berechnen möchte sondern z.B. auf den ADX dann fügt man den ADX in den Chart ein und schreibt im Dialog für Kursmuster unter BEARBEITEN-BEZOGEN AUF~~~ ADX!

Jetzt wird die Korrelation auf den ADX mit dem vorliegenden Kursmuster berechnet egal mit welchen Werten das Muster erstellt wurde!

Eins sollte man nie machen: Ein Kursmuster vom ZZ- Indikator entnehmen!! Diese Muster schauen, wie der ZZ selbst, in die Zukunft!
Happy Trading

Fritz

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Mai 2003, 09:51

Enter-Bedingungen

Hallo Daniel,
damit eine Enter Long Bedingung (gilt natürlich auch für die anderen) ausgeführt wird muß sie den Wert 1 ergeben.
Wenn mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, so kann man diese addieren.
z.B.
Bed.1 + Bed.2 + Bed.3 + Bed. 4 = 4;

Jede einzelne Bedingung ergibt 1 falls sie zutrifft und nur wenn alle zutreffen stimmt das Ergebnis und Enter Long wird ausgeführt.
In Erweiterung dessen lassen sich außerdem Gewichtungen der einzelnen Bedingungen, Einschränkungen dahingehend, das z.B. nur 3 von 4 Bedingungen eintreffen müssen usw. einfügen.
Übrigens einfach mal bei vordefinierten Einflußfaktoren
etwas nachschauen und dann die Schreibweise in den Handelsregeln studieren. Hilft garantiert zum Verständnis.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 21. Mai 2003, 10:58

RE: HS-Erstellung bzw. richtige Einstellung

Hallo,

noch zu 2.: das Hoch des letzten Tages bekommt man auch mit dem Indikator "Letzter Kurs auf Tagesbasis":

LastDP(High)

der deutlich schneller berechnet wird als Komp().
Für OHL des heutigen Tages gibt es entsprechend die Funktion DailyPrice().

und zu 3.: Man kann das Kursmuster auf jedes Preisfeld beziehen, nicht jedoch (falls die Frage darauf zielt) die Balkenform als solche verwenden (nur Liniencharts).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Daniel

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:11

Hallo zusammen!
BESTEN DANK für die schnellen Vorschläge! (Echt super!) Ich setze mich jetzt gleich hin, um alles auszuprobieren. (Ich bin jetzt schon gespannt, ob alles klappen wird.) Sobald ich alle vorgeschlagenen Vorschläge abgearbeitet habe, gebe ich Bescheid.
(Ich hoffe, dass ich alles verstanden habe und nicht nachfragen muss………)

Gruß Daniel

Daniel

unregistriert

7

Freitag, 23. Mai 2003, 01:43

Hallo,
leider muss ich doch eine Zwischenfrage stellen……
Warum wird ein SELL Signal (Enter Short) ausgegeben, wenn eine Signallinie von unten nach oben durchkreuzt wird und die Formel so lautet: „CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1“ ? – (Einige Signale entsprechen exakt der Formel, aber andere eben nicht!)
Investox – Hilfe:
„Standardinterpretation
Der Cross-Indikator kann als Ergebnis die drei Werte -1, 0 und 1 liefern.
-1 Die mit "Daten" angegebene Zeitreihe hat die Signallinie innerhalb der angegebenen Anzahl Perioden von oben nach unten durchkreuzt.
© 2002 Andreas Knöpfel“

Ich habe mehrere Versuche durchgeführt, aber leider komme ich nicht dahinter, wie man die „unwahren“ Signale ausfiltern kann.

Alle anderen Ratschläge nehme ich selbstverständlich noch in Angriff, aber bei der obigen Sache bin ich hängen geblieben......

In der Hoffnung bald eine Lösung zu erfahren bedanke ich mich jetzt schon für alle Antworten.

Gruß
Daniel

Thomas

unregistriert

8

Freitag, 23. Mai 2003, 08:20

Hallo Daniel,

die Formel: CrossHold(low, LastDP(low), 2)

gibt wie in der Hilfe beschrieben die Werte 0, 1 oder -1 zurück. Immer dann -1 wenn die Signallinie von oben nach unten geschnitten wird.

Füge ich jetzt den Zusatz "= -1" hinzu, dann wird geprüft ob der Wert der Cross-Formel -1 ist. Das ist dann eine neue Bedingung, die man zusammenhängend sehen muss. Das Ergebnis dieser Bedingung wird wieder wahr (1) oder unwahr (0) sein. Wahr wenn die Signallinie von unten nach oben geschnitten wurde, unwahr wenn das Ergebnis der Cross-Formel nicht -1 sondern 0 oder 1 ist.

Die Ein- und Ausstiegs-Bedingungen (Enter Long, Enter Short, Exit Long, Exit Short) kennen nur die Werte 1 (geh long, geh short, exit long, exit short) oder 0 (mach nichts).

Trägst du die Formel CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1 unter Exit Long ein so wird dann ein Verkaufssignal generiert, wenn das Ergebnis der zusammenhängenden Bedingung wahr (1) ist. Das ist dann der Fall, wenn die Signallinie in den letzten beiden Perioden von oben nach unten geschnitten wurde und dieses Signal gehalten wurde.

Daniel

unregistriert

9

Freitag, 23. Mai 2003, 09:27

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Formel unter Exit Long eingetragen, aber ohne den gewünschten Erfolg. Ich denke, dass eben der Zusatz „=-1“ gerade das gewährleisten sollte, dass unter Enter Short nur dann ein Signal erfolgt, wenn die „1“ (Wahr) ausgegeben wird. Ich habe sogar versucht hinter die Formel „=2“ (gemeint hatte ich hier „erfülle beide Bedingungen“) gesetzt, aber auch das hat zu keinem Erfolg geführt. Hast Du evtl. noch eine andere Idee?

Gruß
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 23. Mai 2003, 09:53

Hallo,

>>Warum wird ein SELL Signal (Enter Short) ausgegeben, wenn eine Signallinie von unten nach oben durchkreuzt wird und die Formel so lautet: „CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1“ ? – (Einige Signale entsprechen exakt der Formel, aber andere eben nicht!)

Wenn die Signale bei der visuellen Kontrolle abweichen liegt dies meistens daran, dass die Datenreihen (hier Kurse und LastDP) nicht auf die selbe Achse (li/re mischen) skaliert sind. Prüfen Sie dies mal.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 23. Mai 2003, 09:58

Hallo Daniel!

Zitat

Ich denke, dass eben der Zusatz „=-1“ gerade das gewährleisten sollte, dass unter Enter Short nur dann ein Signal erfolgt, wenn die „1“ (Wahr) ausgegeben wird.


Bei den beiden Cross-Formeln steht 1/-1 nicht für wahr/nicht wahr sondern für:

-1~~ Line kreuzt Trigger von oben nach unten
1~~ Linie kreuzt Trigger von unten nach oben

Wenn Du wissen möchtes ob die Aussage wahr ist dann musst Du die Formel so schreiben:

(Cross(Close, Ref(Low, -1), 1))=1

Im HS könnte man es auch so anwenden:

Calc Cross:(Cross(Close, Ref(Low, -1), 1))=1;

Cross>0
{für ENTER LONG!}

Wenn man Cross nur unter ENTERLONG/SHORT verwendet ohne dabei eine gegenläufige Position aufzubauen gilt "wahr" nur für eine Periode!! Investox steigt-hat man keine "Sonderreglungen"mit Stopps EXIT ect.- nach dem die Bedingung wahr wurde wieder aus!

Kopier die obrige Formel und schau sie Dir grafisch an indem Du einen neuen Teilchart öffnest und das Ganze einfügst.Wenn man nicht weiss wie die Formeln die man erstellt hat reagieren kann man sich in der Regel immer gut weiterhelfen wenn man sich Grafiken davon ansieht
und den Chart manuell scannt...
Happy Trading

Daniel

unregistriert

12

Freitag, 23. Mai 2003, 13:53

Hallo Herr Knöpfel,
Hallo Udo,

danke für die Antworten.

Ich habe wieder alles durchprobiert und folgendes festgestellt:
Die von mir vorgestellte Formel ist doch richtig. Ich habe eine nochmalige visuelle Kontrolle mit Hilfe eines Teilcharts durchgeführt. Das Ergebnis ist aber immer noch das gleiche; d.h. es werden Signale, die es nach meinen Vorstellungen nicht geben sollte, ausgegeben.
1. Bei der Vergrößerung des Charts und nachfolgender numerischen Kontrolle bin ich darauf gestoßen, dass ein SELL Signal auch dann ausgegeben wird, wenn low = LastDP(low) ist und nachfolgendes low niedriger, als LastDP(low) wird - keine richtige Durchkreuzung, sondern nur Gleichheit.
2. Ein weiteres SELL Signal wird auch ausgegeben, wenn low zuerst den LastDP(low) nach unten durchkreuzt und in der Periode „2“ zurück nach oben durchgekreuzt hat (in der „jetzt“ Periode wird auf Grund der Wartezeit „2“ Perioden – kein Signal ausgegeben). (Fallende Kurse in der ersten Periode und in der zweiten Periode wieder steigende Kurse die die Signallinie zurück nach oben durchkreuzen). Mit anderen Worten, wenn eine Wartezeit eingebaut ist, interessiert Investox nicht mehr ob low unter der Signallinie geblieben ist oder nicht. Und das sind die „falschen Signale“ über die ich heute geschrieben habe.

Gibt es evtl. ein „Gegenmittel“?

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel« (23. Mai 2003, 13:55)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 23. Mai 2003, 14:08

Hallo,

ich habe mir ein paar Beispiele angeschaut und finde keinen Fall wie von Ihnen beschrieben - die Formel
"CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1" verhält sich wie erwartet. Geben Sie doch bitte ein Beispiel, bei welchem Titel und bei welcher Komprimierung zu welchem Datum Sie dies beobachten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Daniel

unregistriert

14

Freitag, 23. Mai 2003, 15:07

Hallo Herr Knöpfel,

hier die Daten:
ESTX50-FUT-062003,
Komp. 1 Min.,
Datum 21.05.03,
SELL Short um 16.13
08.05.03
SELL Short um 09.18
(Beide Male war low in der 1. Periode kurzzeitig unter LastDp(low)und in der P2 ist der low-Kurs dann gleich oder höher gewesen.)
Würde mich interessieren, ob Sie das gleiche sehen werden, wie ich.
Und nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und die Mühe der anderen Investoxaner!!!
(Der Anfang ist immer schwer......)
Gruß
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 23. Mai 2003, 15:24

Hallo,

nehmen wir
Datum 21.05.03,
SELL Short um 16.13

- ich bekomme hier kein Enter Short mit der Regel. Zudem ist in den Minuten vor 16.13 das Low niemals über LastDp(low). Wenn Sie dies schreiben, deutet dies darauf hin, dass in Ihrem Chart die Kurse und LastDP() doch nicht auf die selbe Achse skaliert sind!

Oder wir betrachten nicht die selben Formeln?

Wenn die Skalierung nicht weiterhilft teilen Sie am besten die gesamte HS-Beschreibung mit, vielleicht kommen wir dann (nächste Woche) weiter.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:33

Hallo,

wie sieht es jetzt aus - sind Sie mit dem Problem inzwischen weitergekommen?

Viele Grüße
A. Knöpfel

Daniel

unregistriert

17

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:52

Hallo Herr Knöpfel,
Hallo zusammen,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich hatte geschäftlich viel zu tun und bin seit Freitag zu keinem weiteren „Versuch“ mehr gekommen. Ich werde alles nochmals nachprüfen und dann auf jeden Fall Bescheid geben. Es interessiert mich schon sehr, warum ich etwas sehe, was lt. Ihrer Auskunft nicht sehen sollte. Offen gesagt war ich mir 100%-ig sicher, dass die „falschen Signale“ ihren Ursprung in der Sachlage, die ich zuletzt beschrieben hatte, haben. Offensichtlich muss ich doch etwas falsch eingestellt haben…………
Wie bereits geschrieben, melde ich mich zu allen Vorschlägen und Kommentaren.

Vielen Dank für Ihre Mühe!!!!

Gruß
Daniel

Daniel

unregistriert

18

Freitag, 30. Mai 2003, 22:29

Hallo,

ich habe nun alle obigen Vorschläge und Ratschläge durchprobiert und möchte mich für die Hilfestellung nochmals bedanken.

Nun kurz zu den einzelnen Vorschlägen:

Thomas, 20.05.03
zu 1.
Die von dir vorgeschlagene Formel:
„ref(high,-3)<ref(high,-2) and ref(high,-2)<ref(high,-1) and ref(high,-1)<high+2“
scheint zum Teil gut zu funktionieren. Ich bin jedoch auf einige „Aussetzer“ gekommen;
so z.B. bei FUT ESTX50, 23.05.03, um 9 Uhr 59, Komprimierung 1 Min..
Die Kurse vor dem Kaufsignal haben folgenden Verlauf gehabt:
9.55 – high 2271/ 9.56 – high 2271/ 9.57 – high 2272/ 9.58 – high 2273
Kaufsignal um 9.59 – high 2272. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären.

zu 2.
Funktioniert ganz gut. Danke!

Thomas, 23.05.03
Wie ich bereits geschrieben habe, ist meine Formel „CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1“ doch funktionsfähig. Die von mir erwähnten „unwahren“ Signale diskutiere ich derzeit noch mit Hrn. Knöpfel – s. unten.


Udo, 20.05.03
Mir ging es bei der Frage bzgl. des Kursmusters, um die Möglichkeit, in einem von mir selbst angelegtem Kursmuster die Tiefs und Hochs (komplett, wie bei Candlesticks) berücksichtigen zu lassen. Es ging also nicht, um die Investox - Kursmuster.
Wie jedoch Herr Knöpfel geschrieben hat, ist dies nicht möglich.
Deine Ratschläge hebe ich mir aber für die Zukunft auf. Danke!


Fritz, 21.05.03
Danke auch dir.
Ich habe den Vorschlag gleich angewandt und habe die o. g. Formel neu formuliert:
„((Ref(high,-3)<Ref(high,-2)) + (Ref(high,-2)<Ref(high,-1)) + (Ref(high,-1)<high+2))=3“. Ich hatte erwartet, dass durch die Neuformulierung (inkl. der Vorgabe „erfülle alle 3 Bedingungen gleichzeitig“) das oben (zu 1.) beschriebene „unzutreffende“ Kaufsignal eliminiert wird. Leider geschah dies nicht.
In anderen Fällen funktioniert die Regel „Bed.1 + Bed.2 + Bed.3 + Bed. 4 = 4“ prima.


Hr. Knöpfel, 23/27.05.03
Wie angekündigt, habe ich mir alles nochmals angeschaut. Ich habe ein neues Projekt angelegt und habe die Formel „CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1“ unter Enter Short eingetragen.
Die Vorgaben für das HS lauten:
Enter Short: „CrossHold(low, LastDP(low), 2) = -1“
Exit über Intraday-Trailing
Die Ergebnisse für Enter Short haben sich leider nicht verändert – d. h. alles ist beim alten geblieben.
Folgende Daten werden bei mir angezeigt:
FUT ESTX50, 0306, 21.5.03 – 16 Uhr 13, 1 Min.
LastDP (20.05.03 = 2212), Delay - 0

P1 - 16 Uhr 11 – O 2213, H 2214, L 2212, C 2212
P2 - 16 Uhr 12 – O 2211, H 2212, L 2210, C 2211
P3 - 16 Uhr 13 – O 2212, H 2215, L 2211, C 2214 – SELL Signal
In der P1 gab es nur Gleichheit, keine Überkreuzung und trotzdem bekam ich ein Signal.

Das gleiche passierte auch beim ESTX50, 23.05.03, 14 Uhr 40
- gleiche Einstellungen wie vorher –

P1 – 14 Uhr 38 – L 2227
P2 – 14 Uhr 39 – L 2225
P3 – 14 Uhr 40 – L 2225 – SELL Signal

Die Vorgabe lautete „CrossHold(low, LastDP(low), 2)=-1. Ich gehe davon aus, dass geprüft wird, ob bereits zwei Perioden vorher das low unter (nicht gleich) dem LastDP gehalten hat und dann erst in der aktuellen Periode ein Signal ausgegeben wird, wenn alles eingetreten ist.
Mache ich etwas falsch? Ich verstehe immer noch nicht, wieso ich ein Signal bekomme und Sie nicht.

Gruß
Daniel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Freitag, 30. Mai 2003, 22:44

Hallo Daniel,

Candles lassen sich mathematisch formulieren aber leider nicht über eine vordefinierte Pattern Matrix was m.M. wünschenswert wäre...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Samstag, 31. Mai 2003, 15:35

Hallo,

dass Sie im 1. Beispiel:
FUT ESTX50, 0306, 21.5.03 – 16 Uhr 13, 1 Min.
ein Signal bekommen, ich aber nicht, liegt daran, dass schon unsere Datenbasis unterschiedlich ist. Bei mir sehen die Daten (Low) so aus (Tai-Pan RT-Datenpflege):

21.05.2003 16:08 2205
21.05.2003 16:09 2208
21.05.2003 16:10 2209
21.05.2003 16:11 2211
21.05.2003 16:12 2210
21.05.2003 16:13 2211

Hier findet bei mir keinerlei Durchkreuzen des 2212-Levels nach unten statt- und daher kein Signal. Auf der Basis Ihrer Daten ist es in der Tat so, dass nach Berühren des 2212-Levels und Drehen nach unten ein Signal ausgelöst wird. Für den genannten Fall ist dies natürlich eher unplausibel. Stellen Sie sich aber vor:
P1 2213
P2 2212
P3 2211
- hier würde man in P3 ein Durchkreuzen-Signal erwarten, obwohl der Kurs in P2 auch genau auf der Signallinie lag. Um Ihren Fall auszuschliessen, muss der Cross-Indikator also auch noch davorliegende Perioden auswerten (wir werden dies noch verbessern).

Gehen wir zum 2. Beispiel, wo unsere Daten für Low (und auch des Sellsignal) übereinstimmen:

P1 – 14 Uhr 38 – L 2227
P2 – 14 Uhr 39 – L 2225
P3 – 14 Uhr 40 – L 2225 – SELL Signal

Das 2226-Level von LastDP(Low) wird in P2 unterschritten und in P3 bestätigt. In P3 liegen die Lows schon 2 Perioden unter LastDP(Low) - daher erfolgt richtigerweise mit Delay=0 in P3 ein Enter-Short-Signal.

Wenn Sie wünschen, dass die Lows durchkreuzen und danach weitere zwei Perioden unter der Signallinie liegen, müssten Sie CrossHold(...,3) schreiben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel