Dienstag, 16. April 2024, 10:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arinest

unregistriert

1

Mittwoch, 3. März 2010, 14:34

Verständnisprobleme mit virtuellem Broker

Hallo zusammen,

nachdem ich Frischling mich ein wenig in Investox eingearbeitet habe und die Backtestergebnisse auch meinen Ergebnissen auf anderen Platformen entsprachen, ging ich einen Schritt weiter das ganze mit dem Virtuellen Broker zu testen. Und da sind wir auch schon wieder bei neuen Problemen. :(

Zur Verdeutlichung hab ich wieder ein Bild eingefügt. Es ist ein short-System: dicke rote Linie -> shortEntry (Sell-Stop), dünne rote Linie -> shortStop (Buy-Stop nach Entry),bei Erreichen der hellblauen Linie wird der Buy-Stop auf Niveau der violetten Linie nachgezogen. Dabei will es erst einmal belassen.

Nun das Problem: Zum ersten wird eine SellStop-Order erst aktiviert, wenn ein Kerzentief schon mal tiefer als das shortEntry war. Das ist im wahren Leben wohl zu spät. Aber ist auch klar, da bei meinen Entry short-Regeln Low <= shortEntry eingetragen habe. Dies ging beim Backtesten wunderbar, beim Virtuellen Broker aber wohl nicht mehr. Und weiter gehts: Das Entry erfolgt dann erst bei der ersten Kerze, deren Close unterhalb des shortEntry liegt. Hmm, das versteh ich nun nicht. Geht es beim Virtuellen Broker nur mit Close-Kursen mit einer Ausführung?

Das gleiche Problem dann nach Erreichen der hellblauen Linie und der Rebound zur violetten. Auch hier erst Ausführung zum Close. Aber zumindest auf der gleichen Kerze.

Ein dritten Problem ist der Ausstieg MOC, der wohl beim Virtuellen Broker nicht funktioniert. Denn auch hier erfolgt dann der Ausstieg erst zum Schlusskurs der nächsten Kerze.

Auf eure Hilfe wartend,

Gruß,
Arinest
»Arinest« hat folgendes Bild angehängt:
  • VBroker.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arinest« (4. März 2010, 13:57)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 3. März 2010, 15:47

Hallo Arinest,


möglicherweise resultieren die Probleme ja aus ungünstigen Einstellungen des Berechnungstitels für die Datenfeedsimulation.

Was ist denn in den Berechnungstitel-Einstellungen in der Registrierkarte "Titel" für eine Komprimierung eingestellt ?
Falls dort "30 Minuten" steht, ändere die Einstellung bitte auf "keine Komprimierung" ab.
Dein Basistitel für den Berechnungstitel ist ein Titel auf Tickbasis (RTT-Datei) ?

Welches Aktualisierungsintervall ist im Berechnungstitel eingestellt?
Entspricht das Berechnungstitel-Aktualisierungsintervall dem im Handelssystem in der Registrierkarte "Aktualisierung" eingestelten Intervall ?
Werden im Handelssystem und im Berechnungstitel für die Datenfeed-Simulation unvollendete Perioden aktualisiert ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Arinest

unregistriert

3

Mittwoch, 3. März 2010, 19:05

Hallo Anke,



erstmal Danke für die schnelle Antwort.



Ja, es ist 30 min eingestellt und es ist auch ein Berechnungstitel mit 30 min Daten.

Es ist keine Komprimierung beim Berechnungstitel eingegeben, allerdings spielt das wohl dann auch keine Rolle mehr.

Ich hätte das ganze auch auf Tickbasis, dächte bloß, dass ein Test mit dem virtuellem Broker auf Tickbasis irrsinnig lange dauern würde.



Aktualisierungsintervall ist sowohl beim Berechnungstitel als auch in der Registerkarte "Aktualisierung" auf 1 Sekunde eingestellt.

Unvollendete Perioden werden bis jetzt bloß im Handelssystem aktualisiert. Ich ändere das also mal schnell auch für die Datenfeed-Simulation.

Ergebnis: keinerlei Veränderung. Die gleichen Probleme wie zuvor.



Gruß,

Arinest

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 3. März 2010, 19:35

Hallo Arinest ,

Zitat

Ja, es ist 30 min eingestellt und es ist auch ein Berechnungstitel mit 30 min Daten.


Das kann durchaus der Grund sein.

Zitat

Ich hätte das ganze auch auf Tickbasis, dächte bloß, dass ein Test mit dem virtuellem Broker auf Tickbasis irrsinnig lange dauern würde.


Das stimmt, wenn Du auch die Zeiten ohne Aktivität abwartest.

Wenn Du aber schaust, wann Dein nächster Entry/Exit gemäß Backtest erfolgen wird ( z.B. Enter Short 12:30:00), dann stellst Du den Beginn der Datenfeedsimulation auf 12:29:00 ein und wartest dann nur die Minute bis zur Signalumsetzung ab.
Wurde das Signal richtig umgesetzt, hältst Du die Aktualisierung an, schaust im Backtest auf die expected Exit-Time, stellst den Simulations-Berechnungstitel wieder auf kurz vor dem Exit ein und wartest dann die kurze Zeit bis zur Exit-Umsetzung ab.
Danach wird der Beginn der DF-Simulation auf kurz vor dem nächsten Entry vorgestellt usw. usf...
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Arinest

unregistriert

5

Mittwoch, 3. März 2010, 19:43

Hallo Anke,



vielen Dank erstmal. Ich werde es testen.



Gruß,

Arinest

Arinest

unregistriert

6

Mittwoch, 3. März 2010, 20:27

Ach ja, jetzt weiss ich wieder, warum ich nicht mit Tickdaten arbeite / arbeiten konnte.

Es kommt nämlich die folgende Meldung, wenn ich ein Projekt mit den über ASCII File importierten Daten öffnen will:

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: FDAX 12 09 tick
Meldung: Nicht genügend Speicher oder Ressourcen: Out of memory (Fehler Nr. 7).



Und nun?

Gruß,

Arinest

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Mittwoch, 3. März 2010, 22:49

Zitat

Und nun?


Hallo,

erscheint Fehler 7 auch noch nach Reduzierung der Maximum-Ticks in den Titeleigenschaften (z.B. auf 1Mio.) ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Arinest

unregistriert

8

Mittwoch, 3. März 2010, 23:02

Hallo,

erscheint Fehler 7 auch noch nach Reduzierung der Maximum-Ticks in den Titeleigenschaften (z.B. auf 1Mio.) ?

Nein. :) Du bist gut. :)
Ich meld mich morgen wegen der Ergebnisse mit dem Virtuellen Broker.



Vielen Dank und Gruß,

Arinest

Arinest

unregistriert

9

Donnerstag, 4. März 2010, 11:56

So, neuer Tag, neues Glück,

ich versuche die gesamte Geschichte jetzt mit Tckdaten und die Simulation läuft auch. Ohne Probleme würde es aber wohl keinen Spass machen. Erstmal bekomme ich die Meldung, dass nicht alle Indikatoren berechnet werden können, da nicht genügend Daten vorhanden sind. Gutgut, sag ich mir und setze den aktuellen Endpunkt der Simulation so, dass alle Indikatoren berechnet werden können.

Problem: Trotz Einstellung einer Aktualisierung jede Sekunde bekomme ich nur noch aller 7 Sekunden eine Aktualisierung. Die Tickdaten scheinen wohl immer wieder von vorne geladen zu werden. Naja, und 1 Tick aller 7 Sekunden als Zeitverschwendung zu betrachten, wäre wohl eine Untertreibung.



Gruß,

Arinest

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 4. März 2010, 17:14

Hallo,

bei der Simulation sollte man die Einstellungen so wie im Realeinsatz optimieren, also den Signalzeitraum im Chart anzeigen, im Chart die Perioden begrenzen etc (siehe Werkzeuge: Projekt überprüfen).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Arinest

unregistriert

11

Donnerstag, 4. März 2010, 18:06

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die Antwort.

Ich muss erneut sagen, dass ich Anfänger mit Investox bin und deshalb wohl einiges noch lernen muss. So wohl hier immer noch.

Meine Ausgangslage in diesem Thread war, dass die Signale beim Test im Virtuellen Broker zu spät kommen, Realeinsatz gibt es noch gar nicht mit Investox. Anke gab mir freundlicherweise den Tipp, dass ich wohl eine Datei auf Tickbasis verwenden sollte. Gesagt-getan. Leider benötigen meine Indikatoren ein paar Tage Datenmaterial. Wenn ich die habe, dauert die Aktualisierung wie beschrieben extrem lange.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich was begrenzen kann, wenn ich doch diese Daten für die Indikatoren benötige.

"(siehe Werkzeuge: Projekt überprüfen)" - Wo? Ich seh da nix.

Gruß,

Arinest

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 5. März 2010, 08:41

Hallo,

>>"(siehe Werkzeuge: Projekt überprüfen)" - Wo? Ich seh da nix.
Menü "Projekt", Befehl "Projekt überprüfen".

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Arinest

unregistriert

13

Freitag, 5. März 2010, 19:46

Vielen Dank an alle, aber ich lass den Virtuellen Broker mal Virtuellen Broker sein und probiers gleich mit IB Demo. Aber keine Angst, die ersten Probleme sehe ich jetzt schon. Werde mich dann mit neuem thread wieder melden.

Gruß,

Arinest