Freitag, 19. April 2024, 13:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

81

Dienstag, 16. November 2010, 00:41

Papandreou attackiert Deutschland

Was Sie schon immer über Griechen wissen wollten, sich aber nie gewagt haben zu fragen (oder so ähnlich) .....

Deutschland ist schuld an allem.

Und selbst wenn dem evtl nicht so sein sollte (Gott bewahre, Deutschland war ja eh immer schuld), Angi wird´s schon richten, dass Deutschland auf jeden Fall die Suppe auslöffelt = den ganzen Scheiß bezahlt.

Ich habe daher seit geraumer Zeit Produkte "made in Greece" auf meine pers. Embargo Liste gesetzt.
Wer jetzt behauptet: ich bin schuld, dass Griechenland Pleite geht: mir doch egal.
Ich muss es über Steuern sowieso über kurz oder lang bezahlen.

11 (Millionen Griechen bekommen) 88 Mrd Euro und zahlen 0 zurück
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.Funke

unregistriert

82

Mittwoch, 17. November 2010, 08:50

Vielleicht hilft das

Peter Zwegat in Griechenland

http://www.youtube.com/watch?v=JhUIcU_RBYI

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

83

Mittwoch, 17. November 2010, 11:23

Hallo Kalli,

wenn Du schon den Griechen Dein mühsam erarbeitetes Geld verweigerst gieb wenigsten den: Iren,Portugiesen,Italienern?,Spaniern? was ab! Denen geht der Sekt und die Torreos aus. Vor allen braucht Spanien neue Fußballspieler den REAL ist schon überaltert und unser Mesut kann's halt auch nicht alleine richten.Also Kalli: Fleißig weiter arbeiten-am besten bis zum umfallen(Du schonst die Rentenkassen)und/oder traden bis ins Greisalter,fleißig Steuern zahlen,die Klappe halten und alles abnicken! So wird man "Vorzeigedeutscher" und ist everybody's Darling!Wie man diesen Titel nicht erringt hat uns Dr."The Steelhammer II"Schäuble live demonstriert!Jawoll Kalli,mach mal Mitarbeiter rund das sie zum Feierabend aus der Firma rollen und nicht aufrecht gehen...

Mal ehrlich Leute..was ist eigentlich los? Ich habe die letzten Tage kurz in den CDU-Parteitag geschaut. Da kriegste doch das Kotzen wenn Du diesen selbstgefälligen Lackaffen zuhörst-oder nicht? Die loben sich in den Himmel und auf dem realen Planeten brennt die Hütte! Bei mir hinterlassen diese synthetischen,einstudierten Phrasen,Selbstbelobigungen die zum Himmel stinken und Durchhalteparolen einen sehr schlechten Eindruck! So kann man keine Wähler gewinnen-höchstens die Gekauften und mit unseren Geldern finanzierten!Den meisten deutschen Politikern geht es um was ganz anderes als um das Wohlbefinden der Wählern.Das ist so offensichtlich, das es selbst Schulkinder merken!Ich würde mir sehr blöd vorkommen vor der Kamera rosarot zu plaudern wenn der Hintergrund kohlrabenschwarz ist und jeder weiß das!Mit gesponserten Wirtschaftswundern und Brüderlers leeren Phrasen eine XXL-Aufschwungs kann man nicht wirklich beeindrucken.Was wäre passiert, wenn die Steuergelder nicht die Wirtschaft genährt hätten? Am Ende haben wir für den Erhalt des Arbeitsplatzes selbst bezahlt! So sieht es doch an der Oberfläche aus! Politiker haben die grandiose Eigenschaft,Themen
zu zerlegen und Menschen einzulullen!Das sind Eigenschaften, die die meisten Rechtsanwälte mitbringen. Sie können schön reden,überziehen,einlullen aber nicht handeln und anpacken!Um dem Volk zu vermitteln wie gut man ist und welche Volksnähe man vertritt nimmt man an Talk-Shows teil. Effektivität einer solchen Show=0,0. Gut gequatscht und nach Hause gefahren...hoffentlich stimmen die Einschaltquoten..fertig!

Ich sehe auch das es in der aktuellen Zeit nicht einfach ist Entscheidungen zu treffen und es jedem recht zu machen. Vor allen sehe ich die Politiker mit dem Konstrukt Inland und EU überfordert. Aber ich glaube davon redet auch niemand!Vielmehr wurden hinsichtlich der Lastenverteilung eklatante Fehler gemacht. Merkel offenbart Deutschland's Wirtschaftskraft der EU und berücksichtigt nicht, das jeder kleiner Mittelständler und seine Mitarbeiter dieses Deutschland stützen!Nein,sie verschleudert die Gelder und vereinbart Bürgschaften die nie und nimmer bezahlt werden können und ermuntert uns zum sparen, während die anderen Party feiern.Dann kommt noch der "Grinsaugust" Westerwelle und erinnert uns an unsere Vergangenheit.Ich bin mal gespannt wann das Thema endlich begraben wird!Ohne näher darauf einzugehen,aber diese ständige Unterwürfigkeit und das "Erinnern" regt mich ganz besonders auf!

Griechenland: Vor einigen Tagen hat der griechische Präsident Deutschland verbal angegriffen weil sich Merkel erlaubt hat zu sagen, das nicht nur die Steuerzahler die Suppe auslöffeln sollen!Was erlauben sich Papandreou? :D An seiner Stelle würde ich überlegen, wieso sein Land überhaupt noch auf zwei Beinen steht. Natürlich würde die Beteiligung von Banken an den Misständen das Land weiter schwächen,weil die Kreditgeber auch in die Misere geraten!Es zeigt aber auch,das die Misstände der griechischen Politik exorbitant waren und die Kontrollmechanismen eklatant versagt haben. Genau genommen hätte Papandreou mit seinem Griechenland nach Aktenlage überhaupt nicht in der EU sein dürfen!Sie haben gelogen und betrogen und schon das Indiz reicht für den Ausschluss!Aber die EU trägt eine Mitschuld weil sie schlampig gearbeitet hat,oder sie wollten einfach bedingungslos Länder horten um den Apparat so groß wie möglich zu gestalten!Nun stehen noch zwei Länder auf der Kippe. Ich bin wirklich kein Pessimist sondern Befürworter eines starken Europas.Aber wenn diese zwei Länder wirklich tiefer drin stecken als vermutet, kann das auf absehbare Zeit den Bruch der EU und den Euro bedeuten!

So...Dampf abgelassen....Rundumschlag durchgeführt...Ventil bis zum nächsten mal geschlossen... :D
Happy Trading

G.Funke

unregistriert

84

Mittwoch, 17. November 2010, 12:12

Man scheint aber doch ein wenig zu reagieren.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/eurok…aid_931438.html

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

85

Mittwoch, 17. November 2010, 13:40

Hallo Gerd,

hoffe nur, das es der richtige Weg ist!Da das Land am Abgrund steht könnten diese Maßnahmen,die ich durchaus befürworte zum falschen Zeitpunkt kommen und Griechenland noch tiefer in den Sumpf ziehen weil die Wirtschaft geschwächt wird!Kein Geld,schwache Wirtschaft=Schwaches Bruttosozialprodukt und somit mindert das die Staatseinnahmen.Und dann? Müssen wir noch tiefer in die Tasche greifen,wenn die EU nicht zerbrechen soll oder fliegt Griechenland hochkantig aus der EU und die ganzen anderen hoch verschuldeten Länder, die wir so nebenbei unterhalten gleich mit? Ein Teufelskreis der meiner Meinung hätte verhindert werden können aber jetzt unvermeidlich scheint... :S Die Griechen sind letztendlich auch Opfer einer verfehlten Politik geworden und müssen jetzt dafür bluten während die Lobbyisten ihre Schäfchen im trocknen haben!Irgendwie zieht sich dieser rote Faden durch die gesamten EU-Mitgliedsstaaten.....
Happy Trading

G.Funke

unregistriert

86

Mittwoch, 17. November 2010, 15:20

Die Griechen sind letztendlich auch Opfer einer verfehlten Politik geworden und müssen jetzt dafür bluten während die Lobbyisten ihre Schäfchen im trocknen haben!Irgendwie zieht sich dieser rote Faden durch die gesamten EU-Mitgliedsstaaten.....


Seh ich etwas anders oder besser gesagt etwas radikaler.

Da gibt es einen ganz anderen roten Faden. Der zieht sich durch ganz Griechenland.

In Griechenland wird gelogen und betrogen dass sich die Balken biegen. Das fängt ganz unten an und hört ganz oben auf. Geht vom Taxifahrer bis zum Minister.

Ausländer sind in Griechenland nur soweit beliebt solange man sie abkassieren kann. Ausländer, sofern sie als solche erkannt werden, haben generell einen höheren Preis zu zahlen als Griechen.
Wenn man Deutsche als Ausländerfeindlich bezeichnet .... dann sind die Griechen Rassisten reinsten Wassers. Dürfte um den Faktor 5 schlimmer sein als hier.
Sehr beliebt ist auch die juristische Benachteiligung von Ausländern.

Steuern zahlen ???? Warum denn das ??? Geht auch von oben bis unten.

Das Wort "Schuldentilgung" kommt in der griechischen Sprache nicht vor.
Das gilt für den griechischen Staat als auch für Privatleute.
Hier lacht man sich eher über die "Blödmänner" scheckig bei denen man sich verschuldet hat.

Die vielfältig fliessenden EU Subventionen kommen vermutlich allerhöchstens zu 30 - 40 % dort an wofür sie gedacht sind.
Man lügt und betrügt mithin auch auf Staatsebene.
Der "Stein des Anstosses", das Focus Titelbild einige Monate zurück hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen.

Rechtssicherheit ???? Gibt es nicht !!!!

Autos aus anderen EU Staaten werden, sofern länger als 6 Monate im Land, rücksichtslos konfisziert.
Völlig rechtswiedrig und gegen jede gültige EU Verordnung.
EU ... was haben wir damit zu tun ?? Die sollen zahlen und fröhlich sein.
Wenn die dann nicht mehr fröhich sind beschwert sich Papandreou.

Schulsystem ist ungenügend. Note 6 - .... Die Analphabeten Quote dürfte in keinem EU Land so hoch wie in Griechenland sein.

Ein staatlicher griechischer Arzt wird nur nach "privater" Zahlung behandeln.
Ansonsten ... "Kein Termin frei".

Es gibt m.E. nur eine einzige Möglichkeit. RAUS AUS DER EU MIT GRIECHENLAND.
Je schneller desto besser. Vielleicht wird Griechenland dann wieder so wie ich es vor 40 Jahren kennen und lieben gelernt habe.
Das würden die Griechen dann zwar zum Anlass nehmen die Gläubiger des Griechischen Staates zu betrügen ( sind ja wohl zu 80 Prozent Ausländer ) aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Dann könnten die stolzen Griechen beweisen wie es mit ihrer 5000 jährigen Tradition bestellt ist.
Nicht weit ....

Nur zum besseren Verständnis. Ich weiss sehr genau wovon ich rede ...
Lebe dort permanent einige Monate im Jahr. Kenne die Verhältnisse bestens.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

87

Mittwoch, 17. November 2010, 18:06

Hallo Funke,

dein Beitrag ist sehr aufschlussreich.

Bezüglich der Zahlen zur Analphabeten Quote habe ich übrigens mal im Netz gesucht (klar, man weiß ja nie, wer welche Statistik gefälscht hat 8) , Quelle: http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml)

Hier ein paar Details:
Land Anteil an Bevölkerung über 14 Jahre in %
Liechtenstein 0
Norwegen, Schweden 0,1
Polen 0,2
Deutschland 0,7
Spanien 2,1
Griechenland 2,3
Portugal 6,4

Vielleicht kommt meine leicht Verwunderung zu dem hohen Wert bei Protugal ja daher, dass Protugal schon nicht mehr zur EU gezählt wird? Oder wie war es hier im Lande mit der Geographie bestellt?
Und, Deutschland mit seinem Anteil 3,5 fach über dem von Polen!!!! Was soll uns denn das zu denken geben! Ich sage nur es PISAlt...

Gruß aus dem preusischen Köln

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

88

Mittwoch, 17. November 2010, 23:46

Laut deren Statistike sind die Analphabetenquoten in Belgien, Frankreich, USA, Großbritanien und Kanada exakt 1,0%.
Dafür in Finnland 0,0%.

Nicht wirklich Aussagekräftig für mich in dem Bereich.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

89

Donnerstag, 18. November 2010, 09:02

Hallo Gerd,

dem gibt es nichts hinzuzufügen aber: Sind alle Griechen bis in die untersten Schichten so und querbeet? Ich denke auch, das der Staat erheblichen Einfluss auf das Denken und tun der Menschen nimmt-in dem Fall einen Negativen.Das Griechenland nicht in die EU gehört sehe ich,wie schon beschrieben ganz genauso!Es gab/gibt Länder die versucht haben über die EU zu gesunden und andere, die die Karre aus dem Dreck ziehen müssen! Ich übertreibe nicht wenn ich sage, das die deutschen den meisten Dreck wegräumen müssen. Auch die Iren haben bei uns Schulden noch und nöcher. Irland ist im Grunde komplett überschuldet.Klar,die Iren sind keine Griechen und sie haben eine andere Mentalität aber dennoch: Schulden sind Schulden! Wenn es so weiter geht,arbeiten wir nur noch für Schulden anderer Mitgliedsstaaten!So wie sich Merkel in der letzten Zeit angehört hat macht sie das nicht mehr so lange mit. Ich hoffe sie bleibt bei ihrer jetzt eingeschlagenen harten Linie!Man muss nur mal die Staatsanleihen betrachten,dann weiß man wie die Börse das ganze sieht. Die nächsten auf der Abschußliste sind neben Irland auch Spanien und Portugal.Hier ziehen die Anleihekurse schon kräftig an und stehen teils >5%. In "gesunden" Ländern liegen sie ungefähr bei 1-3%!Hier findet man ein Interview mit dem Wirtschaftsweisen Bofinger. Bemerkenswert ist sein abschließender Satz im Interview:

....Unsere Schuldner sitzen alle im Ausland. Lasst uns die alte Währung wieder einführen und kräftig abwerten."

Dem kann ich nur zustimmen wenngleich es das Ende der EU bedeutet! Bofinger ist ja nun nicht irgendwer und er hat Zahlen und Fakten vorliegen,die uns nicht zugänglich sind. Aber wenn er schon das Konstrukt öffentlich in Frage stellt-wie sieht es dann im inneren Kern aus? Was mich wundert: Die Regierung Merkel arbeitet sicher auch mit den Wirtschaftweisen zusammen. Weshalb hat sie Griechenland so hohe Bürgschaften eingeräumt wo sie doch weiß,das diese im Notfall nie mehr zurückbezahlt werden können? Es ist doch besser die EU sausen zu lassen,als mein eigenes Land zu offenbaren und gegenüber der EU zu verknechten... :baby: Merkel mag hochintelligent und eine tolle Naturwissenschaftlerin sein aber sie hat kein Verhandlungsgeschick und kann nicht mit "Feeling" umgehen!.Sie braucht immer Zahlen so wie alle Naturwissenschaftler(nicht böse gemeint-gelle! :) )und daran klammer sie sich fest!Vielleicht sieht sie jetzt ein, das es allmählich keinen Zweck mehr hat im (fast) Alleingang die EU zu retten zu wollen...

@Martin
Statistiken auf Bevölkerung sind in manchen Punkten relativ weil sie eine Schnittmenge hervorheben ohne diese zu gewichten. Es gibt auch 1,3 Kinder pro Kopf... 8o Aber trotzdem sollte man über die Schnittmenge nachdenken und genauer untersuchen weshalb das gerade im High-Tech Land Deutschland so ist..
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

90

Donnerstag, 18. November 2010, 11:45

Happy Trading

G.Funke

unregistriert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

92

Donnerstag, 18. November 2010, 12:33

Hallo Gerd,

was die "Sinnlosigkeit" anbelangt,habe ich noch was aus Deutschland.Aber manchmal bezweifle ich, das irgend jemand wirklich so dämlich sein kann wie es das Steuerschwarzbuch aufdeckt.Auch hier steckt Lobbyismus im kleinen Stil dahinter..und: "...es ist ja nicht mein Geld"!




Bildquelle:DW-World

Griechenland: Jo, da geht die Post ab und es wird in der Tat Zeit,das die EU hier massiv einschreitet. Viel können sie jetzt nicht mehr machen! Sie müssen den kranken Patienten,auf Teufel komm raus heilen-egal was es kostet! Aber jetzt liegen bald 4 Patienten am Tropf und die Konserven werden knapp!Sieht bald so aus wie im FC Bayern Krankenlager vor 14 Tagen.... ;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

93

Donnerstag, 18. November 2010, 13:56

Natürlich ist das alles dramatisch und traurig usw. Da wir es aber nicht ändern können, stellt sich die nächste Frage: wie kann man von den zu erwartenden Verwerfungen profitieren?

* Countertrend - vor allem auf der Long-Seite - könnte empfindliche Verluste bringen, also sollte man ein entsprechend angepasstes MM fahren.
* Sicher werden die guten alten Break-Out Systeme wieder Arbeit bekommen, die Einsätze hier sollte man m.E. eher übergewichten in nächster Zukunft. Möglicherweise mit einem gewissen MM Überhang der Short Seite.

Was fällt Euch noch ein, um sich aus Trader-Sicht gut zu positionieren? So eine Art Straddle auf die Euro-Zone, möglichst in Form von automatisierbaren Handelssystemen, schliesslich ist das hier das Investox-Forum, und wir lassen gerne Investox am Markt auf Gelegenheiten lauern ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

94

Donnerstag, 18. November 2010, 14:03

Die Impl. Vola am langen Ende hat schon wieder deutlich zugenommen in den letzten 2 Wochen, obwohl Marktvola ja ziemlich runter ist in den letzten Wochen.

Es wird also mit einsetzender Bewegung gerechnet.

Wer mutig ist macht den Nassim Taleb kauft sich mal langlaufenden Put.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.Funke

unregistriert

95

Donnerstag, 18. November 2010, 15:18

Bei den Zinsen könnte vielleicht etwas passieren.

Dis Midswap Sätze steigen momentan stark an.

Midswaps

Weiss nicht ob Bund Future in dem Zusammenhang so interessant ist.
Wird ja nun des öfteren fälschlicherweise als "sicherer Hafen" angesehen.

Interbankensätze wie z.B. MidSwap dürften stärker reagieren.
Speziell wenn die Bankenbrüder wieder anfangen sich gegenseitig zu misstrauen (Irlands Banken ... ).

Hier dürften dann Laufzeiten von vielleicht 5 Jahren interessant sein.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

96

Donnerstag, 18. November 2010, 16:26

Profitieren kurz-mittel-oder langfristig? Es kann in dem wirren Umfeld schnell passieren das man Geld ungewollt parkt.Frage:Was glaubt ihr was passiert? Überlebt die EU und der Euro oder nicht? Ich denke die Meinungen sind relativ ausbalanciert und man wird in der EU so weiter wurschteln wie bisher. Dabei gewinnt weder die eine noch die andere Seite und es beruhigt sich alles bis zum nächsten mal! Man sollte auch bedenken dass das Jahr bald um ist und viele Fonds Jahresabschluss haben/hatten.Da die Börse Liquiditäts-getrieben ist können zum Jahresstart wieder steigenden Kurse erwartet werden-wenn nicht Störfeuer von der EU oder momentan drohende Terroranschläge dazu kommen.Mittel bis langfristig wage ich z.Zt. keine Spekulation!Zum einen hat die EU-Probleme zum anderen hat USA Geld gedruckt!Schwer zu sagen wie sich das alles entwickelt und auswirkt!Daher ist es problematisch in mittel-und langfristigen Kategorien zu planen-finde ich zumindest.Momentan vertraue ich auf kurzfristiges Positionstrading und sichere Anlagen,die im Gewinn liegen werden dementsprechend abgesichert!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

97

Donnerstag, 18. November 2010, 17:53

edit von hajo

... dem Wirtschaftsweisen Bofinger. Bemerkenswert ist ...

Bemerkenswert ist auch, dass er offen gesagt hat, dass das „Versagen“ der Wirtschaftswissenschaften im Erkennen der jetzigen Krise durch das „Fehlen der Finanzindustrie als Modul“ in den bisherigen Wirtschaftsmodellen begründet liegt.

Das „Feeling“ möchte ich etwas beleuchten:

Der geschworene Eid „zum Wohle des deutschen Volkes“ hat heutzutage nicht mehr den Inhalt den die Verfassungs-Väter ihm zugedacht hatten. Die Moral sowie das Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein gegenüber dem Bürger ... nun ... die sind heute fast unbekannt.

Die „sogenannten Regierenden“ sind nur noch Marionetten der (Finanz-) Industrie.

Beispiel Frau Merkel: Noch nicht einmal im Traum kommt bei mir der Gedanke auf, dass sie ihrem „Finanz-Souffleur Ackermann“etwas Entgegengesetztes unternehmen wird !

Also wäre eine Änderung im Geld- / Bankwesen nur durch ein externes „Schwarzer Schwan“-Ereignis möglich.

Unsere rationale menschliche Denkweise wird also ungehört bleiben.
Gruß,
hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

98

Freitag, 19. November 2010, 01:34

Hallo hajo,

Zitat

Bemerkenswert ist auch, dass er offen gesagt hat, dass das „Versagen“ der Wirtschaftswissenschaften im Erkennen der jetzigen Krise durch das „Fehlen der Finanzindustrie als Modul“ in den bisherigen Wirtschaftsmodellen begründet liegt.
Viel sagt mir dieser Satz in der Form nicht. Ich versuche ihn mal nach meinem Befürhalten auszudeutschen: Da wir keine Historien und empirischen Erfahrungen hatten waren wir nicht in der Lage eine Prognose für den weiteren Verlauf der zukünftigen Wirtschaftskraft zu erstellen. Auf gut deutsch: Ohne brauchbare Historie stehen wir mit unseren Rechenmodellen ganz schön blöd da!


Das hat sich auch in ihren darauffolgenden Fehlprognosen wiedergespiegelt. Grundsätzlich ist das ein normaler Vorgang den man auch bei Handelssystemen immer wieder feststellen kann.Bofinger hat sich in seinem Interview von Zahlenketten gelöst und begonnen intuitive Gedankengänge einzustreuen und Gegenfragen zu stellen. Das kann er in einem Interview machen aber er kann Intuition und für den Menschen Offensichtliches nicht in Zahlen wandeln.Vergleichsweise mit einem Trader der intuitiv handelt. Er kann sein System nie nachvollziehbar erklären,weil die Vorgehensweise nicht mit Zahlen belegt werden kann.Genau hier trennen sich die Wege in Intuition/Erfahrung vs Mathematik/Statistik wobei ich keine mit ihren Vor-und Nachteilen in den Vordergrund stellen möchte.


Politik: Die Politik hat sich schon lange zum Sklaven der Lobby gemacht. Das fängt schon damit an, das Politiker in Aufsichtsratsgremien sitzen. Man kann ja nicht Aufsichtsrat einer Bank sein und im nächsten Moment dieser Bank in den Hintern treten! Also wird man seinen politischen Einfluss nutzen, das es der Bank gut geht denn dann erhöht man u.U. auch sein "Taschengeld" das man von der Bank auf ein Schweizer Konto zusätzlich bekommt.Einige Politiker die jetzt damit,insbesondere vom Volk damit besonderes konfrontiert werden machen sich vielleicht Gedanken-anderen ist das völlig wurscht!Ihre Machtgeilheit kennt keine Grenzen und sie tun alles um ihren Stuhl nicht räumen zu müssen!Betrachte doch mal die Debatten im deutschen Bundestag. Ein Geschrei und Gebrüll wenn das Thema heikel ist und danach ist wieder alles vergessen und beim alten!

Zitat

Der geschworene Eid „zum Wohle des deutschen Volkes“ hat heutzutage nicht mehr den Inhalt den die Verfassungs-Väter ihm zugedacht hatten. Die Moral sowie das Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein gegenüber dem Bürger ... nun ... die sind heute fast unbekannt.
Insbesondere unter schwarz-gelb ist das völlig abhanden gekommen!Aber heh,die haben mit sich selber zu tun und werfen sich Brocken an den Kopf. Da haben sie vorm Bürger erst recht keine Skrupel!Diese von einigen Parlamentariern aufkommende Arroganz ist nicht zu toppen!


Merkel: Sie ist eine "Windschatten-Kanzlerin" die sich immer dort aufhält wo die Sonne scheint! Glaubst Du nicht auch das sie sich in Wirklichkeit nicht so sehr über schwarz-gelb nach der Wahl gefreut hat? Sie hat zwei ihrer wichtigsten Stützen verloren: Steinmeier und Steinbrück!Mag man zur SPD stehen wie man will aber beide haben auf ihren Posten gute Arbeit geliefert und waren zuverlässig.Wer steht heute dort: Brüderle und Herr(oder Frau?) Westerwelle.Schau mal die beiden genauer an: Der eine redet einstudierte Phrasen wie ein Papagei und der andere lobt ständig den XXL-Aufschwung den er mit Hilfe unserer Steuergelder gesponsert hat! Ab und zu muss ihn Mama-Merkel wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Mit Verlaub aber die beiden sind doch profillose Witzfiguren die unter dem Schlappen von Merkel stehen!Und in so ein komplizierten im Stile von Donald,Duffy und Daisy regieren kann halte ich für ein besonderes Wagnis!Wie auch immer-seit Steinmeier und Steinbrück weg sind geht es mit Merkel stetig abwärts. Sie profilierte sich im Windschatten der beiden,aber jetzt muss sie mehr und mehr zeigen was sie kann und in Sachen Geschick fehlt es halt ein bisschen.Sie kämpft schon mit Ellenbogen indem sie ihre Widersacher aus dem Weg räumt aber das kommt auf breiter Linie gar nicht gut an! Merkel wollte Everybody's Darling sein und hat gewaltige Fehler gemacht weil sie Lobbyisten viele Zugeständnisse gemacht, und das Volk vernachlässigt hat und es im Gegenteil an die Kantare nimmt!So geht es halt nicht.In letzter Zeit habe ich den Eindruck das sie merkt was die Stunde geschlagen hat! Sollte Stuttgart21 wirklich zu Fall gebracht werden und die Wahlen im kommenden Jahr dort verloren gehen..tja...dann wird es langsam eng!


Bitte entschuldigt meine kleinen Ausrutscher im vorstehenden Text und den Abschweifer in eine "Personaldebatte"!Aber bei dem Thema kann ich mich nur ganz schwer zügeln und kontrollieren! ;)
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

99

Freitag, 19. November 2010, 15:14

edit von hajo

Zitat

Bemerkenswert ist auch, dass er offen gesagt hat, dass das „Versagen“ der Wirtschaftswissenschaften im Erkennen der jetzigen Krise durch das „Fehlen der Finanzindustrie als Modul“ in den bisherigen Wirtschaftsmodellen begründet liegt.
Viel sagt mir dieser Satz in der Form nicht. Ich versuche ihn mal nach meinem Befürhalten auszudeutschen: Da wir keine Historien und empirischen Erfahrungen hatten waren wir nicht in der Lage eine Prognose für den weiteren Verlauf der zukünftigen Wirtschaftskraft zu erstellen. Auf gut deutsch: Ohne brauchbare Historie stehen wir mit unseren Rechenmodellen ganz schön blöd da!

Es betrifft NICHT die zur Verfügung stehenden Daten (Qualitativ oder Quantitativ) sondern, so wie ich es verstanden habe und auch -analytisch- nachvollziehen kann, den „aktiven“ Anteil des von der Finanzindustrie generierten Giralgeldes und der implizit daraus entstandenen Wirtschaftsentwicklung. Diese möchte ich hier als Imaginär bezeichnen, da es sich um ein „Wohlstandsgefühl“ handelt das NICHT mit realem Wirtschaftswachstum unterlegt ist ! Also alles Fiat-Money. Und so wird weiter gemacht.

Das jetzige Beispiel sind die QE's der FED, wo man die sogenannten assets (Aktien und andere viruelle Sachen etc.) in die Höhe katapultiert, um so dem Bürger ein Wohlstandsgefühl zu vermitteln und er dann wieder in den vollen Konsum geht. Wobei einige Unternehmen nur noch einen „dubiösen“ inneren Wert haben (siehe Arcandor).

Habe gerade die Meeting (in Frankfurt) von Trichet - Strauss-Kahn - Heli-Ben und dem Chef der Zentralbank von Brasilien im TV gesehen. Heli-Ben ist absolut davon überzeugt, dass die FED-Politik das einzig richtige ist.

Ich kann nichts anderes darin erkennen als die Aussage von Rothschild :
Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht.

Übrigens, dass das „Modul Finanzindustrie“ nicht existent war wundert mich gar nicht. Immerhin wurden / werden einige Lehrstühle der Wirtschaftswissenschaften von der Finanzindustrie gesponsert !!!

Gruß,
hajo

G.Funke

unregistriert

100

Freitag, 19. November 2010, 15:51

Und da gehts jetzt weiter ....

Irland

Wann bremst mal einer diese Wahnsinnigen ?????