Dienstag, 16. April 2024, 23:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Andi

unregistriert

1

Montag, 14. Oktober 2013, 22:27

Markt Plus BAV Datei / Backfill

Hallo,

ich möchte Strategien mit Footprint Charts ähnlich zu marketdelta backtesten. Nun ist mein größtes Problem einen vernünftigen Backfill für die Daten zu bekommen.

Für einen Backtest benötige ich eine BAV Datei, damit ich die Daten richtig anzeigen lassen kann. So wie ich es verstanden habe, kann die BAV Datei aber nicht backgefillt werden.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die BAV Datei selber erstellen kann - Zum Beispiel wenn mir Tickdaten vorliegen und die entsprechenden Information ob der Preis am Bid oder Ask zustande gekommen ist.
Kann ich die BAV Datei selber erstellen bzw. die Preisdaten und die Informationen importieren?

Vielen Dank schon Mal

Gruß

Andi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:28

Hallo,

Zitat

Zum Beispiel wenn mir Tickdaten vorliegen und die entsprechenden Information ob der Preis am Bid oder Ask zustande gekommen ist.


In welcher Form liegt die Information vor? Gibt es Bid/Ask-Kurse?
Als Hinweis: Der Indikator "Volumen auf Bid-/Ask-Level" beruht mit Bid/Ask-Daten auf derselben Berechnung wie die BAV-Titel.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Andi

unregistriert

3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 23:15

Hallo Herr Knöpfel,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Datenlieferanten. Es werden voraussichtlich entweder aufgezeichnete Daten vom GomRecorder Ninjatrader oder Daten direkt von der Nasdaq werden (https://www.nasdaqdod.com/).

Die aufgezeichnete Daten vom GomRecorder Ninjatrader enthalten nicht direkt die gehandelten Bid und Ask Kurse, jedoch eine Information oder der Preis am Bid oder Ask kurz zu Stande gekommen ist.


Die Daten von der Nasdaq sind inzwischen relativ günstig zu haben und liefern auch historische Level II Daten. Damit liefert die Nasdaq auch Bid und Ask Kurse. Die Frage ist vielmehr wie viel Aufwand das ganze ist. Bin ich gerade mit dem Support am diskutieren.

Viele Grüße

Andi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:16

Hi Andi

Tape auswerten wie von Dir angesprochen ist doch noch vergleichsweise einfach: gibt's keine BAV Daten, rechnet sich der Investox Indikator die Suppe ja wie von Herrn Knöpfel angesprochen mal fix aus Bid/Ask nach.

Das Problem beginnt doch erst, wenn man das Orderbuch (OB) auswerten will, die Fiktion, die kein Provider aufzeichnet! Erst *das* stellt die Herausforderung dar, schaust Du dazu den Investox Inikator Level2(), sinnvoll aber nur wenn Du dafür auch Markttiefe Daten (DAX und Co. min. 10 Level pro Leg, manche Underlyings liefern bis zu 20 Level pro Leg ein) hast.

=> Zuerst zieht das Smart Money das OB, danach siehste, was ins Tape (Bid/Ask, BAV) eingestanzt wird ... Du verstehst, die Fiktion treibt den Ticker. Hier hilft nur, Daten aufzeichnen für mindestens 1 Jahr und später Handelssysteme drauf entwickeln. BAV Daten sind da - die Kinderstube nur. OB Markttiefe kriegst Du m.W. nirgends zu kaufen, keine Ndasdaq und kein sonst niemand - und die Datenmengen sind einfach - gigantisch weil alles Fiktion ist (nur Fantasie, Millisekunden bis auch länger im Buch zu sehen und dann womöglich wieder rausgelöscht vom jeweiligen Trader, bevor ein amtlicher Trade zustande kam - oder es kam zum Trade, aber kam der auf der ursprünglichen Seite zustande, oder kam es gar zu einem Kreuz-Orderbuch usw.)!

Für was Du machen willst, empfiehlt sich in Zusammenhang mit Investox das L&P RT Basis Abo; ein Back-Fill mit Bid/Ask ist der bequemste Weg zum Backtest. Bei allem anderen (Nasdaq und was Du sonst noch schreibst) wird der Konvertierungs-Aufwand Dich im Vergleich dazu zeitlich überwältigend.

Möchtest Du einmal wie von mir Eingangs geschildert das OB (Markttiefe) aufzeichen für spätere Analysen gegen BAV: ohne schnelle und grosse SSD würde ich es nicht empfehlen (in dynamischen Märkten sehr hohe parallele Tick-Dichte, daher SSD!). DAS sind die Daten, die man nicht kaufen kann :rolleyes:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. Oktober 2013, 13:36)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:58

OB Markttiefe kriegst Du m.W. nirgends zu kaufen,


Das stimmt so nicht. Die Deutsche Börse verkauft sowas für die Eurex.
Allerdings zum gaaaanz kleinen Preis von 50.000€ pro Datenjahr, wenn ich mich da noch recht entsinne. :wacko:
Ich glaube aber erst ab 2010 verfügbar.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 14:00

ein Back-Fill mit Bid/Ask ist der bequemste Weg


Soweit ich mich entsinne gibt´s für bid & ask Daten bei Taipan Realtime nur maximal 3 Monate Backfill.
War zumindestens früher so.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 15:09

Das stimmt so nicht. Die Deutsche Börse verkauft sowas für die Eurex.
Allerdings zum gaaaanz kleinen Preis von 50.000? pro Datenjahr,

Jaaaaaa, natürlich hast Du recht. Diese Preisklasse hatte ich jetzt aufgrund der Frageformulierung mal hier eher bewusst verschwiegen und Alternativen, die über die Zeit von einem Jahr quasi gratis anlaufen, vorgeschlagen.

Aber Andi's Thema ist ja eh nicht das OB, sonst mag' er sich gerne zu 50k€ pro Jahr bedienen ... den Preis empfinde ich persönlich jedenfalls als "Daten, die man nicht kaufen kann" - dafür würde man 2x ne Weltreise machen können, und das wäre ein viel schönerer Gedanke dannzumal beim letzten Atemzug :)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. Oktober 2013, 15:21)


Andi

unregistriert

8

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:55

Hi,

ich muss nochmals nachfragen. Wenn ich mir den Datenfeed von TP zulege wie lange ist der Backfill der "Footprint" Charts?

Gruß

Andi