Dienstag, 16. April 2024, 14:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JMagnat

Besucher

Registrierungsdatum: 17. April 2016

Beiträge: 9

1

Sonntag, 17. April 2016, 19:52

Optimierung für einzelne WPs im Projekt

Hi Community,
als Neuling in Investox bin ich noch etwas am rumprobieren, bevor ich das Teil auf den Markt loslasse.
Ich habe mehrere Papiere im Projekt und ein HS mit optimierbaren Variablen. Ich möchte die Optimierung nicht in einem Lauf über alle Papiere laufen lassen.
Kann ich die Optimierung für jedes einzelnes Papier separat vornehmen und die ermittelten Werte werde dann für jedes einzelne Papier gespeichert? Oder werden die opt Variablen bei jedem Lauf überschrieben und gelten dann für alle Papiere des Projektes?

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

2

Montag, 18. April 2016, 08:57

hi JMagnat,
wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das so machen.

Beispiel1:
unter HS einstellen/Titiel für Opti sollte nur 1Wertpapier (Aktie_X) stehen. Dannach das Handelssystem kopieren und wieder unter HS einstellen... jetzt die Aktie_Y für die Optimierung angeben. usw, usw, usw.

Beispiel2:
unter HS einstellen/Titiel für Opti nur jene unter "Titel für Optimierung" eintragen von dene du glaubst ... die kann ich gemeinsam durchlaufen lassen.
lg jones

JMagnat

Besucher

Registrierungsdatum: 17. April 2016

Beiträge: 9

3

Montag, 18. April 2016, 19:48

Hi jones,
ja so könnte ich das machen. Das Blöde wäre nur, dass ich dann für jeden Titel ein eigenes HS also auch Spalte hätte.
Meine Hoffnung wäre, dass das etwas eleganter zu lösen ist.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

4

Montag, 18. April 2016, 20:27

es würde wahrscheinlich auch so gehn das man 1HS hat und für jeden Titel das gesamte Regelwerk statt auf Close Kurse dirket mit dem Aktie(xyCLOSE) verknüpft.
Meiner Meinung nach ist ein blödsin!

Das ist erst der Anfang dann brauchst fast wieder ein Master/Slave System denn du willst ja wahrscheinlich wissen welche Aktie ein Signal gibt und das Signal möchte man dann auch noch handeln usw.....
... dann kommt noch das MM dazu ... was ist wenn alle oder mehrere Papiere ein Entry geben ... das sind nur ein paar Sachen über die man sich im klaren sein muß.


Vielleicht kennt jemand anders eine schönere Lösung für dein Problem aber ich mach das halt so und es funzt wunderbar inkl. der Orderaufgabe!
lg jones

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Dienstag, 19. April 2016, 01:58

Das Blöde wäre nur, dass ich dann für jeden Titel ein eigenes HS also auch Spalte hätte.

wenn DU für jeden Titel ein eigenes Optimierungsset haben willst geht das nur so.

Meine Hoffnung wäre, dass das etwas eleganter zu lösen ist.

Hoffnung zerstört. ;(
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

JMagnat

Besucher

Registrierungsdatum: 17. April 2016

Beiträge: 9

6

Dienstag, 19. April 2016, 10:45

Hmmm... wäre dann ja mal ein Verbesserungsvorschlag.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 19. April 2016, 17:11

Hallo,

die Frage ist, ob das nicht eher verwirrend wäre. Es stellen sich dann auch Fragen wie
- welche Einstellung verwenden Titel, mit denen nicht optimiert wurde
- welche Einstellung verwenden Titel, die neu ins Projekt zugefügt werden

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Dienstag, 19. April 2016, 19:28

Hallo

Hmmm... wäre dann ja mal ein Verbesserungsvorschlag.

Die Frage stellt sich ja auch, warum da nach all den Jahren, in denen Investox verfügbar ist, noch nie jemand "auf diese glänzende Idee" gekommen ist.

Möglicherweise hat das mit grundsätzlichen Überlegungen zu tun: jedes WP wäre optimiert in sich selber. Mit Deinem Vorschlag würde man also sicher sehr schnell ein tolles System-Portfolio hinbekommen. Im Backtest.

Ich weiss natürlich nicht, ob Du schon länger Handelssysteme entwickelst, sehe ja nur den Zähler hier im Forum, aktuell 3 Beiträge. Mal angenommen Du bist am Anfang Deiner Entwickler-Karriere: bitte befasse Dich mit den Themen Überoptimierung und Kurvenanpassung (Curve-Fitting). Mit diesen Suchbegriffen wirst Du im Forum und auch mit google allgemein viele Treffer erzielen, mit denen es sich zu befassen gilt: normalerweise scheint es beispielsweise den erfahrenen Kollegen ein gutes Fittnes-Kriterium zu sein, wenn eine Handels-Idee über viele Wertpapiere des gleichen Marktes hinweg im Backtest stabile Ergebnisse erzielt.

Andernfalls, wenn Du bereits ein routinierter System-Entwickler bist und aus bestimmten Gründen über-optimieren möchtest, dann und nur dann würde Dein Vorschlag ein klein wenig Sinn ergeben, jedenfalls mindestens für Dich ;)

Deine Wortwahl, mit der Du den Thread hier eröffnet hast, deutet aber auch nicht in die Richtung "alter Hase". Wenn dem also so ist, geh' bitte in Dich und lerne, bevor Du solche Vorschläge präsentierst: wenn Du textest "rumprobieren, bevor ich das Teil auf den Markt loslasse", wirst Du mit diesem Ansatz / Vorschlag Dein Geld schneller lossein, als Du "huch ich bin der JMagnat" sagen kannst.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. April 2016, 19:35)


JMagnat

Besucher

Registrierungsdatum: 17. April 2016

Beiträge: 9

9

Donnerstag, 21. April 2016, 12:44

Lieber Bernd,
als Neuling in Investox dürfte ein Beitragszähler von 3 nichts wirklich verwundern.
Ansonsten bin ich schon Jaaaaaahre im Markt, jedoch meist in Aktienoptionen und dort oft als Stillhalter mit entsprechender Strategie.
Das ich nun in Investox rumprobiere, liegt daran, dass die Software einige Möglichkeiten mehr bietet, als mir bisher zur Verfügung standen. Probieren geht eben über Studieren.
Und natürlich beabsichtige ich nicht, Einzel-WPs zu optimieren (wohlmöglich noch mit ausreichend vielen Clustern, um das Ding auswendig lernen zu lassen). Es geht mir vielmehr um WPs von Branchenindizes.
Aber ich habe verstanden, dass ich hier ein HS pro Branchenindize brauche und es keine Möglichkeit gibt, ein HS mit unterschiedlichen Sets von Optimierungsvariablen anzeigen zu lassen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 21. April 2016, 13:41

Hallo,

>>und es keine Möglichkeit gibt, ein HS mit unterschiedlichen
>>Sets von Optimierungsvariablen anzeigen zu lassen.

in einem Projektfenster angezeigt wird ja ohnehin immer nur ein Titel. Mit dem Projekt-Portfoliotest kann man aber auch das Ergebnis mehrerer Titel und Handelssysteme, also mehrerer Sets von Optimierungsvariablen zusammengefasst anzeigen lassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel