Donnerstag, 18. April 2024, 20:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noBinding Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 21. Februar 2021

Beiträge: 35

301

Freitag, 18. Februar 2022, 10:43

Leute, die keine Futures handeln, sollten auch bedenken, dass "eure" Produkte als nächstes "dran" sind.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

302

Sonntag, 10. April 2022, 11:36

...und was haben der Steuerirrsinn und die angedachte Bafin-Nachschusspflicht-Begrenzung für Futures nun bisher gebracht?
Es wurden Umgehungs-Produkte mit höheren Risiken entwickelt: :baby:

https://www.cmcmarkets.com/de-de/dps
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

303

Mittwoch, 29. Juni 2022, 15:33

Ein Lichtschein: Christian Lindner und Marco Buschmann von der FDP stellten heute ihre geplanten Eckpunkte für ein Zukunftsfinanzierungsgesetz vor, welches noch in der ersten Hälfte der Legislaturperiode (hoffentlich ist die aktuelle gemeint :D ) in Kraft treten soll.

Quelle:

https://www.bundesfinanzministerium.de/C…icationFile&v=4

Seite 4:

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

304

Montag, 4. Juli 2022, 14:20

Hallo Anke

Das ist jetzt sehr erfreulich!

Was bedeutet das aber jetzt:

welches noch in der ersten Hälfte der Legislaturperiode (hoffentlich ist die aktuelle gemeint :D ) in Kraft treten soll.


Meinst Du, es besteht eine gute Chance, dass das unsägliche Erbe des linken SPD Genossen Lothar Binding aus Heidelberg, nun in Beamten-Pension vom Deutschen Volk bezahlt => der nur gegen Kleinanleger geschossen und getroffen hat, und die grossen GmbH's und Aktiengesellschaften grosszügig verschonte, nun rasch gekippt wird?

Ein Heidelberger Binding Verlierer, der nix anderes fertig-gebracht hat, als nur den kleinen deutschen Mensch kaputt zu machen, wird er jetzt endlich SCHNELL ausgemerzt werden aus dem deutschen Bundesgesetz?

Das hoffen wir alle (abschließende Antwort in Gebeten im Kolonialen Glauben):

Das hoffe ich für alle Kleinsparer in Deutschland.

Dann hätte es sich doch für viele ausgezahlt, die FDP nur genau aus diesem Grund gewählt zu haben!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. Juli 2022, 22:44)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

305

Montag, 4. Juli 2022, 14:54

Hallo Bernd,

Zitat

nun in Beamten-Pension vom Deutschen Volk bezahlt => der nur gegen Kleinanleger geschossen und getroffen hat, und die grossen GmbH's und Aktiengesellschaften grosszügig verschonte


...und dem dafür vom Parteigenossen Frank-Walter-Steinmeier das Bundesverdienstkreuz an die stolze Ex-Parlamentarier-Brust geheftet wurde... (hattest Du noch vergessen :fire: )


Zitat

Meinst Du


Ach weißt Du, ich meine dazu lange schon gar nichts mehr.
Ich informiere einfach nur wertungsfrei über die aktuellen Entwicklungen.
Dass die Binding-Steuer abgeschafft wird, glaube ich erst, wenn es passiert ist. Ich bin zwar sicher, dass es früher oder später passieren muss, aber WANN, das steht in den Sternen.

Positiv ist, dass sich die FDP scheinbar doch noch rudimentär an ihre Versprechen von "vor der Wahl" erinnert. Das hatte ich nach meinen früheren Wahlerfahrungen mit dieser Partei und nach den letzten "rotzigen" copy-paste Antworten einiger FDP-Volksvertreter auf abgeordnetenwatch.de schon gar nicht mehr erwartet.
Wahrscheinlich hat es ja auch nur mit der Aufarbeitung der letzten Wahlniederlagen der FDP zu tun.

Ein Strohhalm und ein kleiner Hoffnungsschimmer - mehr ist das vorgestellte Papier aktuell nicht für mich.
Es wird vom "politischen Berlin" so wichtig eingestuft, dass es nicht mal als Randnotiz in der Tagesschau oder den Tagesthemen erschien.
Die SPD muss da zustimmen, die Grünen müssen ihr OK geben - und wer weiß, wass letztlich danach von all den schönen Vorschlägen noch übrig bleibt.

"Der Koalitionspartner hat es leider verhindert", das habe ich in den letzten 2,5 Jahren einfach viel zu oft gehört.
Deshalb verkneif ich mir jetzt mal besser jeden "Freudenhopser" (...vom "Freudensprung" bin ich sowieso längst soweit entfernt, wie vom Planeten Pluto...)

Falls es doch möglichst schnell so kommt, wie es die FDP vorschlägt, dann ist Zeit zum Feiern.

Zitat

Dann hätte es sich doch für viele ausgezahlt, die FDP nur genau aus diesem Grund gewählt zu haben!


Exakt. Ich hoffe, die FDP hat realisiert, wer ihr bei der letzten Bundestagswahl zum Wahllsieg verholfen hat und das sehr gern auch bei den nächsten Wahlen wieder mit gutem Gewissen tun würde.


Liebe Grüße in die schöne Schweiz!!!
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

306

Montag, 4. Juli 2022, 16:35

Liebe Grüße in die schöne Schweiz!!!


Gut erklärt, Anke.

Es bleibt von meiner Seite aus anzumerken, dass ich auch, obwohl ausgewandert, noch auf deutscher Bundesebene eine Stimme anmelden könnte, eine zwar nur, aber eine, die ich für die FDP aus eben dem erklärten Grund in die Waagschale werfen können würde, wenn ich wöllte.

Und ehrlich, wem sonst?

Den SPD linken Binding Baziellen? CDU/CSU zum Filz? AfD mit dem Bernd? Ganz Links ausssen, wo die nicht mal mehr selber ihre Gallions-Frau haben wollen, die noch immerhin eine eigene Meinung hat, Respect, die Sahra? Oder alle in einen Sack stecken und drauf hauen?, aber das löst das aktuelle deutsche Problem ja auch nicht

Schwer.

Meine einizige Optione bleibt, als Händler zu denken: keine andere Partei in Deutschland denkt auch nur im Ansatz an Trader, nur die FDP. Machen die alles gut? Das mag jeder selbst entscheiden. Aber: keine andere Partei in Deutschland hat sich gegen den Binding ausgesprochen nach meinem Kentnisstand, also gibt es nur eine Wahlmöglichkeit für Trader, FDP, aber so ist es:

nur die FDP in Deutschland hat die Interessen der Kleinsparer auf dem Zettel, genau keine andere Partei sonst; die anderen haben andere wichtige Ziele wie Hartz 4 Empfänger ohne Sanktionen, Bürgergeld. Was ja auch sehr schön und lebenswert ist, ohne eigenes zutun essen, ohne arbeiten leben und ohne Santionen nach Sylt mit dem 9-Euro, und eine tolle Zeit haben.

Aber keine dieser links grünen Parteien denkt an Leute wie uns, die gerne an den Märkten der Welt ihr Geld auf eigenes Risiko erhandeln möchten, ohne dem deutschen Staat auf der Tasche zu liegen.

Im Gegenteil, wer dem deutschen Staat in unseren Tagen NiCHT auf der Tasche liegt, ist ja scheint's verdächtig, der muss extra schlimm besteuert werden! Aber sowas von

Ahhh, was für schwierige Zeiten in Deutschland, meiner geliebten ersten Heimat
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

307

Montag, 4. Juli 2022, 22:14

Hallo Bernd,

Zitat

Und ehrlich, wem sonst?


Zitat

nur die FDP in Deutschland hat die Interessen der Kleinsparer auf dem Zettel,


Das seh ich auch so.
Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass die FDP als einzige Partei die Interessen der Leistungsträger unserer schönen Republik auf dem Zettel hat.
Und das sind nun wirklich nicht nur die Milliardäre, sondern all jene, die mit ihren Steuern den ganzen Laden am Laufen halten.

Die FDP, ihr Programm und ihre Aktionen von "vor der Wahl" sind auch wirklich in Ordnung - für mich zumindest.
Mein Problem mit der Partei ist nur, dass ich ihr vor vielen Jahren schon mal vertraut habe ...und nach der Wahl sowas von bitter von denen enttäuscht wurde.
Allerdings waren seinerzeit noch andere FDP-Akteure am Ruder.
Wenn ich diesmal kein Deja-vu erleben muss und die FDP einiges von dem umsetzt, was in ihrem Programm steht und wofür sie von mir gewählt wurde, dann bin ich sehr zufrieden und sie haben meine Stimme auf Jahre sicher.
Dass sie jetzt das Zukunftsfinanzierungsgesetz erarbeitet und vorgestellt haben, ist zumindest ein Anfang.

Zitat

Im Gegenteil, wer dem deutschen Staat in unseren Tagen NiCHT auf der Tasche liegt, ist ja scheint's verdächtig, der muss extra schlimm besteuert werden!


Den Leistungsträgern und Steuerzahlern wollen die linken Aktivisten scheinbar das Leben und Arbeiten so schwer machen, bis sie entnervt aufgeben (müssen) und sich auch an den Tropf der staatlichen Alimentierung hängen lassen.
Sie stellen sich aber anscheinend nicht die Frage, wer eigentlich die ganzen schönen Sozialleistungen für ihre Klientel noch erwirtschaften soll, wenn endlich der letzte, böse Kapitalist enteignet ist. :baby:
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Börselino

Benutzer

Registrierungsdatum: 29. Januar 2019

Beiträge: 68

308

Freitag, 29. Juli 2022, 22:58

Entwurf Jahressteuergesetz 2022

Hallo Wiwu,
Wenn ich diesmal kein Deja-vu erleben muss und die FDP einiges von dem umsetzt, was in ihrem Programm steht und wofür sie von mir gewählt wurde, dann bin ich sehr zufrieden und sie haben meine Stimme auf Jahre sicher.
Dass sie jetzt das Zukunftsfinanzierungsgesetz erarbeitet und vorgestellt haben, ist zumindest ein Anfang.

Im gestern vorgestellten Entwurf des Jahressteuergesetzes 2022 (JStG 2022) scheint noch KEINE Neuregelung enthalten zu sein. Obwohl sich der Referentenentwurf des BMF erkennbar mit § 20 EStG befasst, die ehegattenübergreifende Verlustverrechnung soll nunmehr gesetzlich in § 20 Abs. 6 S. 3 EStG geregelt und der Sparer-Pauschbetrag im § 20 Abs. 9 EStG erhöht werden, ist ansonsten Schweigen im Walde.

Ich persönlich hätte nach so viel "Presse" vorab deutlich mehr erwartet.

https://www.bundesfinanzministerium.de/C…icationFile&v=2
Ich hoffe, dass das nicht bereits als Indiz dafür zu werten ist, dass aus dem großen Wurf wegen Grabenkämpfen nichts werden könnte.
Gruß Börselino

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

309

Montag, 1. August 2022, 15:44

Hallo Börselino,

danke für das Durchlesen und die Zusammenfassung aus den 142 Seiten!!!

Zitat


Ich persönlich hätte nach so viel "Presse" vorab deutlich mehr erwartet.
...
Ich hoffe, dass das nicht bereits als Indiz dafür zu werten ist, dass aus dem großen Wurf wegen Grabenkämpfen nichts werden könnte.


Ja- was soll ich sagen...
Meine Befürchtungen entsprechen Deinen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

310

Sonntag, 16. Oktober 2022, 09:50

Hallo zusammen

Wie es aussieht, hat die SPD dieses Thema ja nun durch die Schützenhilfe aus Russland gewonnen.

Umgekehrt, dass die FDP noch einmal nennenswert Kraft aufwendet für Trader, während der Ampel aktuell das ganze deutsche Industrie- und Wirtschaftswunder um die Ohren fliegt, scheint mir vorerst und auf lange Sicht ausgeschlossen.

Was mir nicht klar ist an dem Binding-Gesetz:
1) Fällt auch Aktien-Handel unter das Gesetz, oder nur Future Trading?
2) Zählen auch die Gebühren zu dem Verlusten mit der Obergrenze von 20'000 Euro Verlust?

Zu 2), dazu ein hypothetisches Beispiel, jemand betreibt sehr kurzfristigen Handel im Day-Trading, sagen wir 100 Trades pro Tag bei einem Kontrakt. Scalping in der Range, Momentuum Trading am Ausbruch.

Die Gebühren pro Halfturn wären 2.5€, der Trader hat also Kosten in Höhe von 100 x 2.5€ x2 = 500 € pro Tag.

Nehmen wir der Einfachheit halber an, die Trefferquote des Systems wäre 100%, also jeder Trade ein Treffer: vielleicht wurden pro Trade nur 1 Tick gewonnen (der Trade also nach Gebühren Break-Even noch leicht im Plus), vielleicht 16, 24 oder mehr Ticks, lassen wir das in diesem Beispiel dahingestellt sein. Jedoch, jeder Trade wurde gewonnen, das ist wichtig für das Beispiel.

Würde das Gesetz nun bedeuten, dass der Trader nur 40 Tage im Jahr wegen der Gebühren einen einzigen Kontrakt handeln kann (20000/500=40), ohne in die Binding Falle zu laufen?

Ich frage für einen Freund ...

Zu 1) könnte der Freund sonst auf die Idee kommen, seinen Handel stattdessen auf Einzel-Aktien anzuwenden, statt auf den Future. Geht das, oder lauert hier die gleiche SPD Falle im deutschen Steuerrecht - oder andere gar?

Danke vorab an die Steuerprofis, hier im Forum
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

311

Montag, 17. Oktober 2022, 20:34

Der Quark gilt nur für Derivate.

Und Handelskosten gehen natürlich in Deine P&L ein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

312

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11:05

Danke Lenzelott, für diese Erklärung.

Dieses Thema hier ist ja leider nur ein Symptom von vielen; Deutschland steht am wirtschaftlichen Abrund durch eine kranke Marktwirtschaft an der linken Basis; sie kombinieren Unwissen mit Ideologie, links-grüne Religion mit Dämlichkeit, und Unverständnis mit Ignoranz.

Und bekommen sogar noch eine Mehrheit dafür gemäss der letzten Wahl.

Deutschland wählt Jahrzehnte später freiwilligt den Morgenthau-Plan. Selber. Chapeau, für wie blöd kann man sein

Es wäre zum tot lachen, wenn es nicht so schlimm wäre für Europa. Und damit auch schlecht für meine Schweiz, auf lange Sicht.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (18. Oktober 2022, 11:46)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

313

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14:35

Zitat

sie kombinieren Unwissen mit Ideologie, links-grüne Religion mit Dämlichkeit, und Unverständnis mit Ignoranz.


Besser kann man das Elend hier nicht mehr beschreiben. Leider.

Und es geht noch mehr:

BaFin Pressemitteilung -Futures Produktintervention

BaFin - Allgemeinverfügung Futures Produktintervention


Something is rotten in the state of Germany.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Börselino

Benutzer

Registrierungsdatum: 29. Januar 2019

Beiträge: 68

314

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 01:00

"Kleinanleger" iSd WpHG

Hallo WiWu,

Zitat

sie kombinieren Unwissen mit Ideologie, links-grüne Religion mit Dämlichkeit, und Unverständnis mit Ignoranz.
Besser kann man das Elend hier nicht mehr beschreiben. Leider.

Und es geht noch mehr:

BaFin Pressemitteilung -Futures Produktintervention

BaFin - Allgemeinverfügung Futures Produktintervention

Something is rotten in the state of Germany.
Genau so sieht es aus. Ich hatte in einem anderen Forum auf den Entwurf hingewiesen und zunächst ungläubiges Kopfschütteln geerntet, aber die Ausführungen zur "Rechtfertigung der Maßnahme" waren eindeutig. Ich hatte noch keine Gelegenheit für eine detaillierte Delta-Analyse zwischen dem Entwurf und der finalen Fassung, aber auf den ersten Blick fällt auf, dass die Allgemeinverfügung nunmehr ausdrücklich auch für juristische Personen gelten soll.

Die (theoretische) Möglichkeit der Einstufung als professioneller Kunde nach § 27 Abs. 6 WpHG soll weiterhin eröffnet sein. Ob die Anforderungen in der Praxis oft erfüllt werden können, ist allerdings zu bezweifeln. Denn schon die erste Voraussetzung - "der Kunde hat an dem Markt, an dem die Finanzinstrumente gehandelt werden, für die er als professioneller Kunde eingestuft werden soll,während des letzten Jahres durchschnittlich zehn Geschäfte von erheblichem Umfang im Quartal getätigt" - dürfte regelmäßig daran scheitern, dass viele das mit Blick auf die aktuelle 20K Verlustverrechnungsregelung wohl gerade nicht mehr getan haben. Und die zweite Voraussetzung - "der Kunde verfügt über Bankguthaben und Finanzinstrumente im Wert von mehr als 500.000 Euro;" ist auch nicht von Pappe.

Und wer nach § 67 Abs. 2 Nr. 2 WpHG als professioneller Kunde im Unternehmensbereich eingestuft werden will, müsste in einer noch ganz anderen Liga spielen und dürfte längst mit Sack und Pack ausgewandert sein, um sich der hiesigen Regelungswut nicht weiter auszusetzen.

Futures dürften damit für die meisten hier endgültig tot sein, egal ob mit oder ohne Spardosen GmbH.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

315

Sonntag, 23. Oktober 2022, 13:26

Was mit dem Markt in Deutschland passiert ist

Hallo zusammen

Wer sich fragt, was die Ausdünnung des Marktes anrichtet? Dafür habe ich mal eine sogenannte Orderbuch-Heatmap angehängt, die Situation stammt von letzten Freitag, ich habe alle Märkte gegen 11 Uhr gestoppt. Eine Zeit, zu der der DAX eigentlich seinen Höhepunklt am Vormittag gesehen hat - und die Amis noch gar nicht wirklich angefangen haben.

Seht mit mir das traurige Bild:


Links im Bild: der DAX ist tot. Um 11 Uhr und die den ganzen Morgen davor auch! Es gibt weder nenneswertes Kauf- noch Verkaufsinteresse
In der Mitte: sogar vor der Handelseröffung der Amis - eine Menge Händler weltweit sind aufmerksam und bereit, den ES zu handeln
Rechts im Bild: der YM, zur gleichen Zeit, so sah noch bis vor wenigen Jahren der DAX auch aus.

Jeder mit ein wenig Marktversändins sieht hier an der sogenannten Orderbuch-Heatmap: der DAX ist tot. Und damit das weltweite Interesse an Deutschland im ganzen Aktien-Markt. Und das zur DAX Haupthandels-Zeit!

Das muss man sich einmal vorstellen! Die Generation nach dem WK2, unsere Grosseltern, dann unsere Mütter und Väter, haben Deutschland aufgebaut, internationale Gelder gewonnen - und nun wirft die neue Gesetzes-Regelung das alles einfach weg, die Ampel macht mit, alles internationale Geld, auf den Müll damit. Und ruf: Bravo Bravo Bravo

Dieses Bild sehe ich jeden einzelnen Tag in den Orderbüchern.

Ob es eine schlaue Idee ist, die internationalen Kapitalströme um Deutschland herum zu lenken? Jedenfalls das hat Herr Binding erreicht. Ich gratuliere, falls er hier mit liesst.

Und man sieht es im Bild sehr deutlich: die Amis machen es genau umgekehrt, sie ziehen die internationalen Finanzströme an. Genau JETZT.

Wer klug ist, denke, was dadurch auf lange Sicht in Deutschland passieren wird. Ein neues Wirtschaftswunder wird so in Deutschland kaum entstehen, die versprochenen blühenden Landschaften ohne internationale Kapital-Zuströme?, jedenfalls für mich, kaum vorstellbar.

Für mich sieht es eher so aus, als ob Deutschland jetzt freiwillig den Morgenthau-Plan annimmt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (23. Oktober 2022, 13:44)


Börselino

Benutzer

Registrierungsdatum: 29. Januar 2019

Beiträge: 68

316

Montag, 24. April 2023, 20:37

Zukunftsfinanzierungsgesetz

Hallo Anke,
Ein Lichtschein: Christian Lindner und Marco Buschmann von der FDP stellten heute ihre geplanten Eckpunkte für ein Zukunftsfinanzierungsgesetz vor, welches noch in der ersten Hälfte der Legislaturperiode (hoffentlich ist die aktuelle gemeint :D ) in Kraft treten soll.

Quelle:

https://www.bundesfinanzministerium.de/C…icationFile&v=4

Seite 4:

[attach]7879[/attach]
Leider ziemlich zappenduster in Berlin.

Nachdem das BMF noch am 03.04.2023 auf seiner Seite erneut auf das (verheißungsvolle) Eckpunktepapier vom 29.06.2022 verlinkt hatte, haben das BMF und das BMJ am 12.04.2023 gemeinsam den Referentenentwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes vorgelegt.

https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgebu…d289?nn=6712350

Und der enttäuscht (mich) auf ganzer Linie.

Sowohl der im Eckpunktepapier in Aussicht gestellte Freibetrag für Gewinne aus der Veräußerung von im Privatvermögen gehaltener Aktien/-fondsanteilen als auch die geplante Abschaffung der gesonderten Verlustverrechnungskreise haben KEINEN Eingang in den RefE gefunden.

Dass das noch "reinverhandelt" werden könnte, halte ich für ausgeschlossen, wenn schon die Urheber des Referenten-Entwurfs selbst kneifen.
Gruß Börselino

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

317

Mittwoch, 26. April 2023, 14:34

Hallo Börselino,

Zitat

Leider ziemlich zappenduster in Berlin.


Ja- leider. Es ist wirklich enttäuschend.
Es ist wie immer, mit der FDP. Vor der Wahl werden große Versprechungen gemacht, nach der Wahl wird gekniffen.



https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marco-buschmann/fragen-antworten/wann-kommt-die-streichung-von-ss20-abs-6-satz-5-und-6-estg



https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marco-buschmann/fragen-antworten/wird-die-verfassungswidrige-verlustverrechnungsbeschraenkung-bei-termingeschaeften-ab-dem-steuerjahr-2023-0


Zitat

Dass das noch "reinverhandelt" werden könnte, halte ich für ausgeschlossen, wenn schon die Urheber des Referenten-Entwurfs selbst kneifen.


Ich glaube das auch nicht.
Wobei mir nach wie vor unverständlich ist, warum ein dermaßen offensichtlicher Verfassungsbruch nicht schnellstens rückgängig gemacht wird.

Dieses Trauerspiel hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

318

Freitag, 28. April 2023, 18:49

...und noch eine Floskel:


https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/florian-toncar/fragen-antworten/warum-fehlt-im-referentenentwurf-zum-zukunftsfinanzierungsgesetz-die-von-ihnen-angekuendigte-abschaffung-der


Aufgrund des Widerspruchs aus anderen Ministerien also....aha :baby: :fire:

Welche anderen Ministerien eigentlich? Landwirtschaft? Familie? Verteidigung? Oder auf direkte Anweisung des CUM-Ex-Kanzlers?
Justiz und Finanzen hält die FDP ja selbst. Und kann sich damit nicht gegen den Widerspruch aus anderen Ministerien durchsetzen???
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (28. April 2023, 20:14)


noBinding Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 21. Februar 2021

Beiträge: 35

319

Dienstag, 30. Mai 2023, 22:47

Gemeint ist das Kanzleramtsministerium. Aber die FDP ist zu feige das zuzugeben.

noBinding Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 21. Februar 2021

Beiträge: 35

320

Freitag, 12. Januar 2024, 14:28

Die Abrechnung der Gerichte mit Lothar Binding hat begonnen:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/…ocument/5025793

Der Inhalt ist eindeutig, auch wenns nur um die AdV geht. Als nächstes wird das FG RLP, falls die anderen mind. 3 FG nicht schneller ist, die Bindingsteuer dem BVerfG vorlegen.