Dienstag, 16. April 2024, 21:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

1

Montag, 15. Juni 2020, 22:57

Markttechnik

Hallo,

gibt es eigentlich einen Markttechnik Indikator mit den 123 en für Investox? Oder kennt jemand einen Source Code für eine andere Plattform?
Möchte das Rad nicht neu erfinden.

Gruss
Trader

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 17. Juni 2020, 11:50

Hallo Trader

Ein Marktechnik Indikator für Investox ist mir nicht bekannt; für andere Platformen habe ich dies schon gesehen, aber da war dann jeweils Herr Voigt als Beteiligter genannt.

Meine Vermutung ist (nicht geprüft, ich denke nur mal so), weil er mit seiner Buchserie diesen Begriff etabliert hat, hat er auch sowas wie ein Markenrecht in Deutschland, und man kann möglicherweise nur dann Markttechnik Indikatoren verkaufen, wenn man ihn an Bord hat. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ein adäquater und möglicherweise weniger fraglicher Begriff wäre: Dow-Theorie. Denn,
wie auch immer, es geht am Ende um eine Umsetzung der Dow Theorie.

Wenn da auf Deiner geplanten Lösung *nicht* Marktechnik draufstehen muss, besorg' Dir doch einfach den Traders Artikel
"Forex-Handel mit Fraktalen" vom August 2015, ab Seite 54.

Ich habe mir das seinerzeit rasch zusammengeklimpert und habe damit ein schönes und robustes 1-2-3, welches natürlich nicht nur bei Forex funktioniert ...

Leider kann ich diesen Indikator (bzw. es ist eine Serie von drei Indikatoren) aktuell nicht zum Verkauf anbieten; dies weil mein Online- Shop momentan geschlossen ist. Aber ich bin sicher, mit ein wenig Fantasie und dem o.g. Traders-Artikel sollte die Umsetzung keine Raketen-Wissenschaft sein.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. Juni 2020, 12:37)


Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

3

Mittwoch, 24. Juni 2020, 04:22

Hallo Bernd,

habe mir den Artikel besorgt.

Wie man da allerdings ein robustes 123 zusammenklimpert ist mir noch nicht klar.

Erinnert mich ein wenig an Tom Demark Zählweise.

Mit Marttechnik wie von Voigt und Maier Paape vorgestellt, hat das allerdings nichts zu tun (meine Meinung).

Kannst Du mir trotzdem mal auf die Sprünge helefn wie man da ein 123 zusammenkriegt?

Gruss
Trader

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 24. Juni 2020, 19:52

Hallo Trader

Im genannten Artikel ist die Identifizierung von Wendepunkten beschrieben. Das elegante an diesem fraktalen Ansatz fand ich, dass dies parameterfrei umgesetzt werden kann. Also nichts, an dem man herum-optimieren könnte, speziell wenn man es in Folge-Indikatoren reinsteckt.

Der fraktale Ansatz aus dem Artikel ist natürlich noch nicht das 1-2-3, welches Du suchst. Der Ansatz kann auf dem Weg dahin jedoch gute Dienste leisten.

Dazu sind korrekte Wendepunkte die halbe Miete. Nun muss man halt noch zählen. Aufwärtstrend: höheres Tief (Wendepunkt unten), neues Hoch (Wendepunkt oben), höheres Tief neues Hoch usw. Abwärtstrend umgekehrt. Wie oben geschrieben, sind am Ende mehrere Indikatoren nötig.

Man kann jetzt über HHV/LLV der Wendepunkte versuchen, ungefähr ein 1-2-3 hinzubekommen, hat aber irgendwelche Perioden-Parameter als Kompromiss am Bein, an denen man dann in einem HS wieder rum-optimieren muss. Oder man schreibt sich eine State-Machine in VBScript drum herum, welche "amtliche" Dow 1-2-3 Stati ausspuckt und die Level dazu (Feature in Investox seit einigen Release-Ständen: siehe Stichwort GetGlobalVar / SetGlobalVar , mit dieser Technik kann man aus einem VBScript-Aufruf heraus gleich mehrere Werte zurückliefern).

Um weitere Missverständnissen vorzubeugen, dann hat man die Dow Trend Definition umgesetzt.

Markttechnik, da kommen als Sahnehäubchen dann natürlich noch diese ganzen Schleifchen, Windungen und Sonderlocken dazu, hier Aussenstäbe, da Innenstäbe, und wenn dies nicht dann zählt das nicht usw. Und nochmal die Buch-Serie lesen was der Philip jetzt wieder falsch gemacht hat, ah, und noch eine Hofer Regel einprogrammieren, das Level zurücksetzen usw. usw.

Viel Erfolg!
Gruss
Bernd