Donnerstag, 18. April 2024, 18:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mkl

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Juli 2021, 10:27

VBS Rechtevergabe Unterverzeichnis

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige etwas Unterstützung beim erstellen eines VB Scriptes.

Anbei mal mein bisheriger CODE (bitte nicht lachen :rolleyes:):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
AuswahlTitel = "Bitte ein Verzeichnis angeben:"StartOrdner = "C:Temp"
Set Dateiauswahl = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0,AuswahlTitel,16,StartOrdner)
If TypeName(Dateiauswahl) = "Nothing" Then
MsgBox "Abbruch gewählt!"
WScript.Quit
Else
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set Ordner = Dateiauswahl.Self
username=inputbox ("Bitte das Benutzerkürzel angeben:","Input","")
Pfad = Ordner.Path
User = username

oShell.Run "icacls """ & Pfad & """ /remove dom" & User & "",0,True
'VOLLZUGRIFF - UNTERORDNER UND DATEIEN
oShell.Run "icacls """ & Pfad & """ /grant dom" & User & ": (OI)(CI)(IO)(M,DC)",0,True 
'LESEN/AUSFUEHREN - NUR ORDNER
oShell.Run "icacls """ & Pfad & """ /grant dom" & User & ": (RX)",0,True 
MsgBox "fertig"

End If


Ich fang mal an zu erklären was das Script leisten soll:Ich möchte gern Rechte auf Verzeichnisse setzen, diese werden über "Dateiauswahl" grafisch angezeigt und stehen dem Benutzer zur auswahl.
Das im Dialog ausgewählte Verzeichnis wird als Variable "Pfad" an Windows (CMD) zur Weiterverarbeitung mittels ICACLS übergeben.

Angezeigt werden - Verzeichnissstruktur:"C:Temp"
- 1 (Verzeichnis 1)
- 2 (Verzeichnis 2)

- 3 (Verzeichnis 3)
Sprich, derzeit werden auf das gewählt Verzeichnis Rechte wie gewünscht gesetzt.
Was ich jetzt gerne noch umsetzten möchte, ist folgendes:
Sobald ich mich jetzt in einem der jeweiligen Verzeichnisse befinde und ein Unterverzeichnis in diesem anwähle, möchte ich gerne auf unterverzeichnisse andere rechte als auf das Hauptverzeichnis setzen.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe auch nichts vergessen zu erwähnen.
Vielen Dank im Voraus für Unterstützungen ;-)