Donnerstag, 18. April 2024, 10:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Mittwoch, 5. Januar 2022, 08:27

Orderaufgabe an IB: 'bN' : cause - Der Größenwert darf nicht Null betragen

Guten Morgen zusammen!

Seit gestern funktioniert die Orderaufgabe an IB nicht mehr. Die Fehlermeldung in den Orderdetails lautet:

Bei der Validierung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.-'bN' : cause - Der Größenwert darf nicht Null betragen

Dies gilt für Orderaufgaben aus allen Instanzen für alle getesteten Handelsobjekte (Futures USA und D).

Die installierte Investox-Version ist 7.6.7. Das IB Gateway läuft in Version Build 978.2o, Mar 2, 2021 11:53:06 AM, es funktionierte vorher problemlos. Ich habe es inzwischen deinstalliert und aus der vorhandenen Downloaddatei neu installiert, dazwischen den PC neu gestartet.

Hat jemand einen Vorschlag zur Fehlersuche/-behebung?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 7. Januar 2022, 10:37

Hallo Cornelius

Ich hatte dieses Jahr mit INV 7.6.7 schon einige Trades (Futures und Aktien) an einem F&F Account und einem "normalen" IB Account. Es gab keine Probleme.

Ich verwende allerdings nicht mehr das IB Gateway, sondern connecte INV direkt an die TWS, meine (offline-Installation) TWSe sind so eingestellt, dass sie sich jede Nacht um ab 23:15 kaskadiert mit Abständen von 10 Minuten neu connecten.

Vielleicht ist das Dein Problem: in der TWS gab es Ende Dezember einen blinkenden Bulletin-Button. Darauf geklickt war zu lesen, dass man wegen dem log4j Problem upgraden muss bis zum 29.12.2021. Wenn nicht, würde diese Version nicht mehr traden können.

Zu diesem Zeitpunkt war ich auf 981.3c. Nun bin ich auf 981.3g. Aber wie es scheint, gibt es schon ein 981.3h?

Vielleicht gibt es auch ein neues Gateway, und Du müsstest upgraden.

Für mich sehe ich übrigens aktuell keinen Grund, das Gateway zu nutzen, es hat die selben Nachteile wie die TWS, und mit der TWS kann ich immerhin gleichzeitig aktiv (mit der selben User-ID) mein Konto im Blick behalten. Aber das nur am Rande.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Samstag, 8. Januar 2022, 21:10

Log4J ....

Du solltest Vor Weihnachten eine Mail bekommen haben von IB mit folgendem Inhalt:

Zitat

Dear Client,

We are contacting you because you or one of your sub-accounts has logged in to our systems during the past 7 days using an older version of the Trader Workstation that is still not patched against a global vulnerability in Apache's Log4j software library, commonly known as “Log4Shell".

To secure your Trader Workstation environment, it is important for you to download and install the latest "TWS Latest" version of Trader Workstation. Step by step instructions for this install can be found in the FAQ.

Due to the high risk nature of the vulnerability, we will discontinue operation of non-upgraded TWS installs on Wednesday, December 29.

For specifics on the vulnerability, please see the Knowledge Base.

It is our policy to protect client accounts from cyber-attacks, and we apologize for any inconvenience this may cause.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 8. Januar 2022, 21:13


Die installierte Investox-Version ist 7.6.7. Das IB Gateway läuft in Version Build 978.2o, Mar 2, 2021 11:53:06 AM, es funktionierte vorher problemlos.


Hallo Cornelius,

Version 10.12 löst das Problem, siehe Log4J
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 9. Januar 2022, 08:56

Version 10.12 löst das Problem, siehe Log4J

Die Time-tested TWS Reihe ab 981.3g löst es wie Eingangs beschrieben ebenfalls.

Die 981er Versions-Reihe kommt mit weniger häufigen Updates aus; für mich ein Vorteil der 981er Versions-Reihe gegenüber der 10er, da ich die Offline Version benötige und Updates (normalerweise am WoEnde) daher von Hand auf mehreren Maschinen einspielen muss.

Die jeweils aller-neuesten TWS Features der 10er Reihe benötige ich dagegen nicht - es muss bei mir nur stabil mit INV funktionieren ... aber das ist sicher Geschmacks-Sache.
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

6

Sonntag, 9. Januar 2022, 15:22

Orderaufgabe an IB: 'bN' : cause - Der Größenwert darf nicht Null betragen

Hallo Bernd und Joachim,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe - bevor ich Eure Posts entdeckt hatte - API und Gateway nochmal in den alten Versionen aus einer Sicherung eingespielt. Mal sehen, ob ich damit über die nächste Handelswoche komme. Eine erste manuelle Testordereingabe sieht normal aus (noch unbearbeitet, da Sonntag, aber nicht mehr die beschriebene Fehlermeldung).

Dann werde ich am nächsten Wochenende auf die Version 10.12 umsteigen.

@Bernd: Ich lasse die TWS auf einem Laptop unter anderem Nutzer laufen. Damit überwache ich die Systemaktivität und kann bei Bedarf manuell eingreifen.

Nochmals danke für Eure Hilfe, schön mal wieder von Euch gehört/gelesen zu haben!

Viele Grüße
Cornelius

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Montag, 10. Januar 2022, 06:36

Folgendes Setup funktioniert nun wieder:


TWS und Gateway: 978.20
API: 10.11.01

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 10. Januar 2022, 08:15

Hallo Cornelius

Folgendes Setup funktioniert nun wieder:
TWS und Gateway: 978.20
API: 10.11.01

Du hast aber schon den Schuss gehört?

Alle Fachleute stufen den 0-Day Expoit in log4j auf einer Skala von 1 (=wenig gefährlich) bis 10 (=das Internet brennt) mit 10 ein, IB selbst warnt selbst ausdrücklich, hat in Windes-eile das TWS Update mit der gapatchten log4j Library gebracht. Im stable-Branch gleichzeitig mit dem latest-Branch!

Z.B. im neuen c't Heft 2 vom 3.1.22 ist das alles auch noch mal ausführlich erklärt. Es betrifft Internet-Router und Connect-Boxen, IoT Geräte usw., viel Zeug, was man vielleicht auch zuhause verbaut hat, Webcams, WLAN-fähige IR-Steuerungen usw. bis hn zu vCenter Servern und mehr.

Jetzt noch eine möglicherweise schon als angreifbar erkannte Software-Version wieder-zu-beleben? Mutig.

Viel Glück, schön, Dich gekannt zu haben ;(
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Montag, 10. Januar 2022, 08:30

Hallo Bernd,

danke für die Wiederholung der Warnung!

Also, ich werde heute noch updaten. Nur um sicher zu gehen:

TWS API Latest 10.11 vom 29. Oktober und
Gateway Latest 10.12

beheben das Problem?

Ich hoffe, wir können dann noch weiter in Kontakt bleiben! :)

Viele Grüße

Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Montag, 10. Januar 2022, 08:44

TWS API Latest 10.11 vom 29. Oktober und
Gateway Latest 10.12

beheben das Problem?


Wie oben geschrieben, ich kann nur für die 981.3g sprechen, da liefern sie die gepatchte log4j 2.16 aus. Am WoEnde habe ich auf die 981.3h Version updated, da steckt die log4j 2.17 drin. Das scheint auch zu funktionieren mit INV.

Du warst auch (mit der Version 978 ) auf dem stable Branch, möchtest aber nun aber gleichzeitig zu Deinem Update einen Cross-grade auf den latest-Branch 10.12 machen. Zum latest-Branch 10.12 kann ich nix sagen, da ist dann wohl Lenzelott der Spezialist.

PS: ich war bis vor 2- oder 3 jahren auch auf dem latest Branch, hatte aber damit immer wieder Probleme. Seit meinem Fall-back auf den stable Branch läuft hier alles viel ruhiger für mich; heisst, m.E. sollte man mit INV aktuell die 981.3h Version zu verwenden

PS2. übrigens läuft mit der 981.3h auch andere Software problemlos, die ich auf den gleichen Maschinen einsetze, wie z.B. der Pair Trader Finder Pro, der sich damit parallel zu INV an IB connected !
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. Januar 2022, 10:15)


cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

11

Montag, 10. Januar 2022, 16:41

Hallo Bernd,

auf der github Downloadseite von IB

https://interactivebrokers.github.io/#

werden aktuell für die API Stable die Version 9.76 und für die API Latest die Version 10.11 angeboten. Wie kommt man denn an die API Version 981.3g bzw. 981.3h?

Auf die github Seite bin ich von der IB Webseite aus gelangt.

Viele Grüße

Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 10. Januar 2022, 18:33

Hallo Cornelius

Bei der API hat man wenig Spielraum: Investox ist aktuell auf die API 9.76 hin programmiert, siehe https://investox.de/dlsoftware.html:

Zitat


Hinweis: Zur Anbindung an Interactive Brokers ab den aktuellen Versionen XL 7 und RTT 3 wird die API 9.7.6 vorausgesetzt.

Für ältere Investox-Versionen gibt es da auch einen Link, um zu sehen, auf welche API Version diese programmiert wurden.

Das API kommt soweit ich sehe nicht mit einer log4j Bibliothek daher, aus dieser Sicht ist das API 9.76 also unkritisch.

Hoffe, dies hilft.
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

13

Dienstag, 11. Januar 2022, 08:14

Ok, danke dir, Bernd!