Freitag, 19. April 2024, 01:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Donnerstag, 13. Januar 2022, 10:05

Probleme mit Online-Lizenz

Hallo,

ich wollte mich nach längerer Investox-Abstinenz mal wieder mit Investox betätigen. Leider klappt das Öffnen aller RTT-Module bei mir nicht. Investox läßt sicht starten. Beim Versuch RTT (z.B. IB, TaiPan, ...) bekomme ich nur einen interessanten Fehler: "Fehler beim Checken des Online-Lizenz aufgetreten: Schnittstelle nicht unterstützt".

Sind die Lizenzen irgendwie geändert/gestrichen worden?

Gruß,
Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Freitag, 14. Januar 2022, 10:28

Problem wurde mit Unterstützung von Frau Beyer (Investox) gelöst.

1. Rechner kurzfristig ohne Virenschutz, Firewall, ... einstellen
2. Investox mit neuester Version aktualisieren, wichtig! im Repair-Modus der Installationsroutine
3. neuse Version von RTT installieren - ich hatte dazu zuvor die bestehende Version von RTT über die Systemsteuerung von Windows deinstalliert
4. Virenschutz, Firewall, ... wieder einstellen

Nun läuft es bei mir wieder

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 1. Februar 2022, 11:59

Hoi Martin

Ich verwende auf meine Test-Maschinen im RZ seit Jahren nur Investox Online Lizenzen ohne Probleme (auf den Produktiones-Maschinen im RZ gibt es dagegen echte Investox Dongels, damit es garantiert niemals einen Unterbruch geben kann wegen einem Investox Lizenz-Check; aber da kostete es, die Dongles dahin zu schicken, dann die Remote-Hands, um die einzustöpseln, und eines Tages, um die Dongles zurück zu schicken).

Rechner kurzfristig ohne Virenschutz, Firewall, ... einstellen

Was mich nun interessiert, ist, welchen Virenschutz Du benutzt, der dieses spezielle Vorgehen erforderlich macht?

Denn hIer, alles ohne Probleme mit der Investox Online Lizenz:

Ich verwende seit jahren nur noch den originalen Windows Defender (auf allen Maschinen, die alle sind jeweils dazu noch hinter diversen Firewalls verborgen und nur lokal oder via VPN erreichbar); lt. vielen Artikeln in der Fach-Presse ist der Windows Defender inzwischen gut genug, und ich tue mir das extra Update-Gedöns mit Avira & Co. nun nicht mehr an.

So, welche zusätzliche Viren-Software macht so einen speziellen Aufstand? Und wenn es nicht der Windows Defener ist, warum hast Du Dich entschieden, diese extra Software am Start zu haben statt dem Windows Defeder?
Gruss
Bernd