Donnerstag, 18. April 2024, 02:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 10. Februar 2022, 12:38

Ist dieses Positionsmanagement mit Investox XL 7 möglich?

Hallo zusammen,

ich benutze aktuell noch Investox XL 4.8.9.

Nun überlege ich mir ein Update zu kaufen, würde aber gerne wissen, ob meine Strategien mit der aktuellen Version 7 umsetzbar und somit testbar sind, oder ob ich mir eine eigene Software dafür basteln muß. Mit meiner alten Investox Version ist ja generell immer nur eine Position möglich.

Ich benötige folgendes Verhalten bezüglich den Long und Short Signalen und Umsetzung:

* Long/Short Signale sollen nicht als Einstiege mit Exits (Verkauf) behandelt werden, sondern als Zukäufe und Verkäufe zu einer aktuell bereits bestehenden Position.
* D.h. z.B. Basis Position 100 Zertifikate. Bei einem bestehenden Buy Signal sollen jeden Tag x Zertifikate zugekauft werden (abhängig von zusätzlichen Bedingungen). Bei einem Sell Signal werden Zertifikate entsprechend verkauft.
* Für die Menge der zu kaufenden/verkaufenden Zertifikate soll eine Formelberechnung berücksichtigt werden, welche als Grundlage den aktuellen Cash-Bestand und die Bewertung (in Euro) der aktuell bestehenden Positonsgröße einbezieht.

Also das wäre so ähnlich, wie wenn man einen Sparplan als Handelssystem simulieren/backtesten wollte, vereinfacht gesagt.

Ist dies grundsätzlich möglich? Kann mir einer evtl. ein Screenshot zeigen, wie soetwas dann im Handelssystem aussieht?

Danke schon mal und Grüße,

Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 10. Februar 2022, 21:17

Position aufstocken oder verkleinern kannst Du mit Stops lösen.

zB ein Tradedauerstop, der ab dem ersten Bar greift, Deine Enter Regeln kommen in die Zusatzbedingungen des Stops.
Der Stop bekommt dann die Einstellung Position aufstocken.
Deine Stückzahlberechnung kommt in den Stop rein und fertig

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Freitag, 11. Februar 2022, 16:48

Hallo Lanzelott,

hört sich gut an. Vielen Dank für dein Feedback.

Grüße, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Dienstag, 15. Februar 2022, 09:33

Eine Frage hätte ich noch...

Kann man die zur Bestimmung der nächsten Positionsgröße die aktuelle Positionsgröße heranziehen? Also kann man auf die Positionsgröße zugreifen und den aktuellen Wert berechnen und auf Basis diesen Wertes mit einer Formel die Positionsgröße für den nächsten Trade berechnen?

Danke und Gruß, Frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 17. Februar 2022, 09:47

Auszug aus der Onlinehilfe

Zitat

Pyramidisierungs-Einstellungen

Aktion: Legt fest, ob der Stop pyramidisieren soll und ob er nachkaufen oder teilverkaufen soll.

Typ: Es bestehen verschiedene Möglichkeiten zur Berechnung der Stückzahl, die nachgekauft oder teilverkauft werden soll:

Prozentual Stückzahl: Kauft / verkauft einen bestimmten Anteil der aktuellen Positi-onsgröße.

Prozentual Gewinn: Kauft / verkauft einen bestimmten Anteil des bisherigen Gewinns der Position. Die Stückzahl ergibt sich hierbei aus dem anteiligen Gewinn geteilt durch den Basiskurs (Kapitaltest) bzw. geteilt durch Delta gemäß Testbedingungen/Management (Punktetest).

Feste Stückzahl: Es wird eine feste Stückzahl nachgekauft bzw. teilverkauft. Ein Teilverkauf kann die Position maximal glattstellen.

Fester Betrag: Die Stückzahl ergibt sich hierbei aus dem angegebenen Kapitalbetrag geteilt durch den Basiskurs (Kapitaltest) bzw. geteilt durch Delta gemäß Testbedingungen/Management (Punktetest).

Prozentual Startinvestment: Die Stückzahl ergibt sich hierbei aus dem angegebenen Anteil am Startkapital (des Gesamttrades) geteilt durch den Basiskurs (Kapitaltest) bzw. geteilt durch Delta gemäß Testbedingungen/Management (Punktetest).

Prozentual Cash: Die Stückzahl wird hier anhand des frei zur Verfügung stehenden Kapitals berechnet.

Prozent/Stückzahl/Betrag: Je nachdem, welcher Pyramidisierungstyp gewählt wurde, ist im Feld darunter der Prozentsatz, die Stückzahl oder der Betrag anzugeben. Die Einstellungen sind optimierbar, auch globale Berechnungen können eingesetzt werden.

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Dienstag, 22. Februar 2022, 17:32

Also sehe ich es richtig, dass man keine eigene Formel (welche die Positionsgöße und Cash einbezieht) zur Berechnung der Stückzahl für die Pyramidisierung verwenden kann?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 28. Februar 2022, 08:21

Schau mal in der Online-Doku nach "Anwender-Stop, Schlüsselwörter", vielleicht kannst Du Deine gewünschte spezielle Pyramidisierung damit rechnen.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 1. März 2022, 00:42

Also sehe ich es richtig, dass man keine eigene Formel (welche die Positionsgöße und Cash einbezieht) zur Berechnung der Stückzahl für die Pyramidisierung verwenden kann?


Eines kann ich aber schonmal sagen: Cash kannst Du nicht abfragen im Backtest.
Aber wie Bernd schon geschrieben hat im Anwenderstop (der etwas langsamer ist) gibt es diverse Möglichkeiten mehr.

Schreib Doch bitte mal genau auf, was Du umsetzen willst, ansonsten raten wir alle im Kreis und geben falsch Antworten.

Im Realhandel mit IB geht das alles über das Aufzeichnen von Kontodaten als RTT Titel und das abstellen von Positionsgrößen auf diese Daten oder Veränderungen darauf.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Mittwoch, 2. März 2022, 09:03

Im Realhandel mit IB geht das alles über das Aufzeichnen von Kontodaten als RTT Titel und das abstellen von Positionsgrößen auf diese Daten oder Veränderungen darauf.

Yep, das ist eine Möglichkeit.

Ich habe meine neueren Systeme aber umgestellt, und verwende die Investox Kontenverwaltung (Menu: Order -> Virtuelle Konten -> Kontenverwaltung), und frage im HS im Real-Handel das Kapital ab, welches ich diesem HS zubemessen habe, mit sowas wie

Quellcode

1
Ref( KontoKennzahlHist(#Kontogruppe xyz#, Gesamtkapital, Close), -1)


Das hat für mich den Vorteil, dass ich innerhalb eines realen Kontos das Kapital flexibel an einzelne HSe oder Guppen von HSen zumessen kann, und so den Zinseszins Effekt mehr gezielt steuern kann. Oder neue HSe langsam auf das maximale Kapital hochfahren kann usw.

Ausserdem ist diese Lösung natürlich unabhängig von aufgezeichneten IB Kontodaten, und passt daher für andere Broker oder auch solche, die man über den Anwenderbroker ansteuern möchte.
Gruss
Bernd